In den Medien wurde vom Sturm-Chaos und damit verbundenen Stromausfall in Südschweden berichtet. Es gab sogar 3 Tote! 280000 Haushalte stunden- ja tagelang ohne Strom. Was geht es uns hier doch gut. Ja, na klar jammern wir über das Wetter, siehe mein eigener post über Orkantief Franz vor ein paar Tagen. Das ist hier doch alles gar nichts. Wir waren selbst sehr oft in Schweden und haben dort, allerdings überwiegend im Sommer, mit Stromausfällen zu tun gehabt. Nur da hatte man immer noch die Qual der Wahl "notfalls fahren wir nach Hause".
Aber die Schweden! Die kämpfen mit hunterten, kilometerlangen Stromkabeln, die quer durch das ca. 8 Mal so große Land wie Deutschland führen. Teils durch urwaldähnliche, schwer erreichbare Wälder. Da braucht es eben lange, bis die Fehlerstellen, wie Risse oder umgestürzte Bäume, gefunden werden. Kein Vergleich zum Stromnetz bei uns.
Und zu alledem: Seit gestern haben sich einige Internetfreunde Gedanken gemacht, was mit unserer Freundin und ihrem Mann in Schweden wohl ist. Kein Zeichen. Wie soll sie auch! Sie hat ja keinen Strom. Auch das Internet funktioniert ja nur mit Strom. Seit heute wissen wir, der Strom ist wieder da, jedenfalls bei ihr. Gott sei Dank. Hjärtligt Välkommen retur.
Wir dagegen hatten alle Strom, schließlich konnten wir die Berichte über Schweden im Fernsehen oder Radio verfolgen. Hier geht das Leben, trotz Sturm, fast normal weiter. Ein Gutes hat das Ganze, man weiß die Normalität, jedenfalls für den Augeblick, mal wieder schätzen.
3 Kommentare:
Liebe Birgit,
ich danke dir! Es ist ein so gutes Gefühl zu wissen, dass man vermisst wird, auch schon nach einem Tag.
Hjärtlig tack och varma hälsningar till dig från mig.
Kram *R*
Du hast natürlich soo Recht! Wir nehmen alles als Selbstverständlich wahr, dabei ist es das nicht. Auch Gesundheit, so lange wir sie haben, denken wir nicht drüber nach!
Sigrun
Ich habe gerade gelesen, dass morgen ein gewaltiger Sturm in Deutschland erwartet wird, vor allem an der Küste soll es ganz heftig werden!
Hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm!
Kommentar veröffentlichen