Sonntag, 14. Januar 2007

Steinhude

Am heutigen Sonntag war das Wetter endlich mal so, dass man es wagen konnte, mal wieder ein wenig in der Gegend herum zu fahren. Die Sonne schien sogar. Unser Ausflugsziel war Steinhude am Meer, ca. eine halbe Stunde von uns entfernt. Direkt am Wasser war es aber ganz schön stürmig, so dass sehr guter Wellengang war. Auf das Tretboot-Fahren haben wir deshalb verzichtet. Nachfolgend ein paar Fotos.

Der Bootsanleger



Das Ausflugsschiff lag nur vor Anker



Ob den Möwen wohl kalt ist, hinten die Insel Wilhelmstein



Das Strandcafé



Steinhude ist zu jeder Zeit ein Ausflugsziel für die Niedersachsen. Hier kann man immer ein wenig Urlaubsatmosphäre schnuppern. Es gibt zahlreiche Andenken und Fischbuden und zahlreiche Cafés und Restaurationen. Heute waren nur wenige Buden geöffnet. Sehr bekannt ist der Steinhuder Räucheraal, aber auch die Matjesbrötchen sind sehr lecker. Natürlich haben wir eines gegessen.

Die Strandpromenade



und von der anderen Seite


Am Strand sieht man den Wellengang



Die Einkaufsmeile mit zahlreichen kleinen Geschäften und
niedlichen, z. T. auch schönen alten Fachwerkhäusern



Das Scheunenviertel mit kleinen exklusiven Lädchen und Gaststätten




zum Beispiel ein British Shop



Anschließend haben wir noch das Spielzeug-Museum besucht. Da kann man sich ja richtig festgucken. Wunderschöne alte Puppen, Porzellankopf-, Wachs- und sogar Holzpuppen. Alte Kaufmannsläden und auch Apotheken, Karussels und selbst für GG war was dabei: Alte Dampfmaschinen, Eisenbahnen, eine alte DUX-Filmbetrachtungsmaschine und und und...

Alte Puppen im Spielzeugmuseum



Abendrot


Am Ende des Tages verheißt der Himmel doch für den nächsten Tag gar nicht so Schlechtes.

Allen eine schöne Woche.

6 Kommentare:

Lis hat gesagt…

Irgendwo am Steinhuder Meer war ich vor einigen Jahren auch mal, ich weiss nur nicht mehr genau wie der Ort hieß. Wir waren mit einem Bus unterwegs und haben dort eine kurze Rast gemacht. Ich glaube dass es ein Ausflug nach Holland war, muss mal mein Fotoalbum durchforsten.

Birgit hat gesagt…

Hallöchen Lis, leider wird es da das Spielzeugmuseum noch nicht gegeben haben. Das ist relativ neu. Habe dort an Dich gedacht. Es hätte Dir gefallen.

Lis hat gesagt…

Birgit, wir haben hier ein Museum mit einer großen und wunderschönen Puppenstubenabteilung. Vielleicht kann ich dich ja damit mal in unsere Ecke locken :-)

Birgit hat gesagt…

Das könnte durchaus sein, Lis. Ich kann mir stundenlang solche alten Spielsachen ansehen. Kindheitserinnerungen. Vieles kommt einem so vertraut und bekannt vor.

stadtgarten hat gesagt…

Den englischen Laden hätte ich gerne hier in unserer Gegend!:-)
Ich kannte das Steinhuder Meer nur dem Namen nach, aber ich glaube, es ist eine Reise wert!
Liebe Grüße,
Monika

Catharina hat gesagt…

Huhuuuu ich war hier, tollen Blog.
Komme öfter schauen.

Grüße Catharina aus Niedersachsen 29...

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails