Sonntag, 22. März 2009

Erste Gartenarbeiten und erster Freigang von Maxi

Gestern strahlte der Himmel so blau wie die Zwerg-Iris vor dem Sommerhaus. Natürlich ging es gleich nach dem Frühstück raus, um die ersten "Aufräumarbeiten"zu starten. Zuerst war ich noch skeptisch, wie es wohl mit meiner neuen Hüfte geht, aber es ging! Und wie! Nach ein paar Stunden hatte ich den halben Garten fertig. Alte Stauden geschnitten und die Beete vom Kastanienlaub befreit. 5 - 6 riesige Beutel für den Werkstatthof waren gefüllt und ich war happy! Hatte ja am letzten Donnerstag von Doc im KH "Grünes Licht" bekommen. Alles sei super o.k. und ich bin sooo dankbar, dass es dieses medizinischen Möglichkeiten gibt. 2 Jahre lang habe ich mich rumgequält und konnte kaum kriechen, geschweigedenn schlafen. Jetzt ist alles wie weg geblasen und ich bin beweglich wie seit Jahren nicht mehr. Außer heute, da tun mir alle Gräten weh, aber das ist nur Muskelkater.


GG hat den Teich in Schwung gebracht. Schon vor 2 Wochen hat er den Filter wieder angeschlossen, damit das Wasser wieder schön klar wird. Gestern nun hat er alle alten Teichpflanzen geschnitten. Die Teichlilien wachsen schon, auch die Sumpfdotterblumen werden bald ihre gelben Blüten entfalten.


Dann hat GG noch das Chinaschilf abgeschnitten.

Der restliche Garten ist mein Werk.

Der Rittersporn wächst bereits *freu*

Die Pfingsrosen sind ebenfalls in den Startlöchern.

Maxi`s erster Ausgang am Freitag. "Schlagestehen" von 3 Pelznasen an der Terrassentür.

Ist doch ganz klasse hier draußen !

Anschließend gemeinsames Buffet!

Allerdings, der ganz große Freigänger ist Maxi nicht. Nach einer Stunde saß er bei offener Terrassentür nur noch im Haus. Er hat ein Zuhause gefunden und genießt es offensichtlich.

Jetzt werde ich die freie Zeit nutzen und noch ein wenig stempeln. Euch allen auch noch einen schönen Sonntag bei allem was Ihr tut.

Liebe Grüße


*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

21 Kommentare:

Chrissi hat gesagt…

da ist es bei euch ja besser vom Wetter als bei uns....schau mal bei mir vorbei, hier stürmt es!!! Aber trocken, immerhin,aber ich müßte Laub wegharken, das weht mir immer wieder zurück - also lassen wir das. Und das es Maxi so gut geht und er sich wohlfühlt finde ich super. Knuddel ihn von mir. LG Chrissi, die Landlady (da es 2 Chrissi nun gibt, schreib ich das meistens dazu)

Helga hat gesagt…

Schön das Deine Hüfte wieder o.k. ist.Bei uns liegt soetwas auch in der Familie. Irgendwann bin ich auch dran,ich kann es schon spüren.
L.G.
Helga

Luna hat gesagt…

Schön, dass auch Maxi raus darf! Keine Bange, Birgit. Er muß sich erst an den fremden Garten gewöhnen. Das ist bei Olli auch so. Jeden Tag ein bisschen länger. Schließlich sind da draussen ja auch Reviermarkierungen von fremden Katzen und Katern.
Süß, wie die drei zusammen fressen. Das ist hier immer noch nicht möglich.
Ich freue mich sehr zu lesen, dass mit deiner Hüfte alles super ist!!!
Viel Spaß im Frühlingsgarten!
Liebe Grüße
Stefanie

Fuchsienrot hat gesagt…

Liebe Birgit,
das freut mich aber sehr, dass du jetzt wieder schmerzfrei im Garten werkeln kannst. Das ist wirklich eine gute Nachricht.
Wir haben gestern auch im Garten gearbeitet bei richtig schönem Frühlingswetter, aber leider ist heute nicht mehr viel übrig davon, es ist wieder lausig kalt geworden.
Klasse wie sich der Maxi bei euch eingelebt hat und bald wird er sicher auch den Garten erobern.
Viel Spaß beim Stempeln...:-)
LG
Angelika

Lis hat gesagt…

Das sind ja schöne Nachrichten Birgit und ich freue mich riesig für dich dass du endlich wieder schmerzfrei bist! Da nimmt man dann auch das bisschen Muskelkater in Kauf, man weiß ja woher es kommt.
Die blauen Iris hab ich auch seit diesem Jahr im Garten, aber du hast sie ja schon gesehen. Ich finde sie einfach genial, so ein tolles Blau im diese Jahreszeit gibt es sonst nirgens.
Hab heute auch schon wieder zwei Kärtchen gewekelt, alle mit dem gleichen Stempel, aber alle sind sie verschieden geworden.

LG Lis

stadtgarten hat gesagt…

Toll, dass das jetzt mit der Gartenarbeit schon wieder so klappt. Da hattest Du Dir ja gerade den richtigen Zeitpunkt für die OP rausgesucht, früher hättest Du die Gartensaison ja eh dieses Jahr nicht starten können.
Wir hatten gestern leider hier kein gutes Gartenwetter, es war lange trüb und eisekalt, ich konnte erst mittags in den Garten und habe mich dann auch nur in der Sonne aufgehalten. Und jetzt soll es ja noch kälter werden... :(
Eine schöne Woche, liebe Grüße, Monika

Pusteblume hat gesagt…

Überall lese ich von Gartenarbeiten.... bei mir ist noch der Boden gefroren... das macht mich nicht gerade froh. Aber zum Glück schien bei uns auch am Freitag und Samstag die Sonne, so konnte ich wenigstens mein Auto waschen ;-)
Ich freue mich für Dich, dass sich Maxi so gut eingelebt hast und noch viel, viel mehr freut es mich, dass Du mit Deiner neuen Hüfte so gut klar kommst. So und jetzt gehe ich erstmal in Deinen Stempelblog gucken ;-)

LG Susanne

michi 2412 hat gesagt…

Wow super, dass es Dir mit Deiner Hüfte schon so gut geht. Das bringt wieder ganz viel Lebensfreude nicht wahr?

Und toll wie sich Maxi in Eure Familie integriert hat. Da hat er sich wohl die richtige Familie ausgesucht. Man sieht ihm richtig an wie zufrieden er ist.

Wünsch Dir eine schöne Woche, wo Du Deinen Muskelkater auskurieren kannst ;-)

Liebe Grüße Michi

Margrit hat gesagt…

Hallo Birgit,
schön, dass Du keine Schmerzen mehr hast und wieder im Garten werkeln kannst. Aber pass auf, dass Du Dich nicht gleich übernimmst.
Unsere Mieze mag auch noch nicht so lange draußen sein. Aber wenn es richtig warm ist und die Tür länger offen ist, dann.......... ist sie kaum noch zu sehen.
LG Margrit

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
wenn ich das so lese, denke ich, dass es gut ist, so eine Bloggerin zu kennen. Erstens ist sie jetzt wieder voll gartentauglich - d.h. ohne Schmerzen geht sie ran, zweitens hat sie einen neuen Hausbewohner, der sich bestens eingewöhnt hat - also wieder einmal der Beweis dafür, dass sich Katzen immer die richtigen Leute am besten selber aussuchen - er hat Dir zugezwinkert, damit Dein Herz gewonnen - und so durfte er seine Zelte endgültig unter Deinem Dach aufstellen. So gesehen wird er Schritt für Schritt auch noch in den Genuss eines Traumgartens kommen, er wird Dich beobachten und so kann ich mir vorstellen, dass es bald wieder überall grünt und blüht und Maximus voller Stolz mit den beiden anderen Samtpfoten mitten drinn liegt und er es sich gut gehen läßt.
Hier stürmt es - mir ist es kalt und alle Träume von einem herrlich blauen Himmel sind erstmal wieder dahin. Dennoch an Dich
LG und ein kräftiges Protestwuffen gegen diesen Herrn Frühling
Aiko und sein Frauchen, das sich ebenfalls protestierend auf die Zehenspitzen stellt und nach ihm Ausschau hält - aber ob es hilft??

chrissi hat gesagt…

Schön, dass du wieder werkeln kannst.Lass aber langsam angehen. Hier hat es heute den ganzen lieben Tag geregnet und für Morgen ist keine Besserung in Sicht. Die Sonne hat uns wieder verlassen. Es freut mich wirklich, dass Maxi bei euch so ein schönes zu Hause gefunden hat und es ihm sichtlich gut geht.
Liebe Grüße Chrissi die 2te. ;o)

Hillside Garden hat gesagt…

Schön, dass es dir so gut geht mit der neuen Hüfte. Da muss man dankbar sein, es kommt manchmal auch anders.
Ich wußte gar nicht, dass man damit wieder so richtig im Garten ackern kann! Das ist super.

Al

blumenfee57 hat gesagt…

Dein Garten sieht ja schon super aufgeräumt aus, und es kribbelt ja auch ständig in den Fingern. Nur seit gestern ist es wieder s.....kalt, da hilft nur noch warten, warten, warten.

LG Charlotte.

Margit hat gesagt…

Liebe Birgit, ich freue mich mit dir, dass du wieder ohne Schmerzen im Garten arbeiten kannst! Da nimmt man dann so einen Muskelkater gern in Kauf, kann ich mir vorstellen. Bei mir ist leider mit Gartenarbeit noch gar nix los, da beneide ich dich sogar um deinen Muskelkater! Schön, dass ihr Maxi ein neues Heim bietet.
Liebe Grüße, Margit

doris hat gesagt…

Liebe Birgit,
das freut mich aber, dass du jetzt wieder im Garten arbeiten kannst... *schmerzfrei* und ich freue mich für dich/euch, dass sich Maxi(Hermann) so gut bei euch eingelebt hat!!

Ganz liebe Grüße
Doris

barbaras countryhome hat gesagt…

Liebe Birgit,
dass hört sich ja alles ganz, ganz toll an. Schön, dass es Deiner Hüfte wieder richtig gut geht und Du wieder im Garten arbeiten kannst. Und auch das Maxi sich so gut mit den anderen beiden Pelznasen versteht. Warte mal ab bis es richtig warm wird, dann gewöhnt er sich auch an den Garten. Mein Micky war ja ausgesetzt und was hatte er am Anfang Angst. Er dachte wohl, dass er dann nicht mehr reinkommt. Er war soooooo ein lieber Kerl!!!
Ganz liebe Grüße Barbara

melontha hat gesagt…

Hallo Birgit,

Bei Euch sind die Pflanzen aber schon weit, die Iris sehen wunderschön aus. Hier muss die neue Schneedecke erst mal wieder wegtauen.
Deine Pelznasen treibt es ja nun auch wieder mehr raus, bei mir wird nach jedem Schneeschauer ungläubig aus dem Fenster geguckt.
Ganz neidisch bin ich auf Deine schmerzfreie Gartenarbeit, (ich gönne sie Dir natürlich) mein Rücken will im Moment gar nicht so recht mitmachen.

Liebe Grüsse Melontha

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Birgit, freut mich sehr das deine Hüfte soweit wieder in Ordnung ist.

Wie ich sehe hast du auch ein großes reinemachen veranstaltet.
Und eure Miezen genießen den Frühling, mehr drinnen als draußen.
Deine Stauden wachsen prächtig, auch wenn es kalt und stürmisch ist.

Bei uns herrscht zu Zeit ein scheußliches Wetter, im Moment haben wir eine Hagelschauer. Kann nur sagen "Echtes Aprilwetter", da gehe ich auch nicht in den Garten, ist mir viel zu kalt.

Wünsche dir ein schönes WE mit einigen Sonnenstrahlen Waltraud

guild-rez hat gesagt…

Maxi hat sich noch nicht ganz an seine neue Umgebung gewöhnt und ist sich nicht ganz sicher.
Seine Neugier wird ihn bald wieder nach draussen locken.
Unser Maxi saust durch die Gegend, hatte Besuch vom Fuchs und anderem Getier.
Bei uns ist Frühling, kühl mit Nachtfrösten, aber blauer Himmel und Sonnenschein.
Nochmal ein Post am Sonntag und dann ist Auszeit für einige Zeit.
Pass auf Deine Pelznasen auf (und die Hüfte.
Wünsche dir ein schönes Wocheende,
Gisela

Bek hat gesagt…

Und so beginnt ein neues Gartenjahr..:) da bist du ja gerade rechtzeitig fuer "fit" erklaert worden. Bin mir sicher, dass Maxi auch die Zeit draussen geniessen wird.
LG, Bek

Jutta hat gesagt…

Hallo liebe Birgit
Ich freue mich mit den anderen Bloggerfreundinnen mit , dass es dir wieder so gut geht und du wieder schmerzfrei in deinen Garten arbeiten kannst.
Ich hatte auch gestern meine ersten Gartenstunden, die Sonne erwärmte mein Herz, aber mein Knie ließ sich nicht überzeugen dass Gartenarbeit was schönes sein kann.
Heute schüttet es schon wieder, also schnell zum PC.
Einen wunderschönen gemütlichen Sonntag wünscht dir Jutta

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails