Freitag, 4. April 2008

April April

Willkommen April! Verheißungsvoller Frühlings-Monat. Machst Deinem Namen gleich zu beginn alle Ehre. Kalt, sehr wechselhaft, auch mal etwas Sonne, na klar! Aber die Vorausschau für das Wochenende? Regen, Graupel, Schneeschauer, evtl. sogar Frost, Gewitter, Wolken, aber auch immer wieder Sonne. O. k. hört sich wiedermal nicht nach Garten-Wochenende an. Trotz allem Wetters, egal wie. Der Teichfilter muss morgen dringend das erste Mal gereinigt werden. Er hat die ganze Woche den Winterdreck gepumpt und gepumpt. Es ist eine dicke Algen- und Schmierschicht auf den Schwämmen. Also ran dann morgen, egal wie.

Trotz des kalten Wetters sieht es am Teich aus wie in jedem April

Die Sumpfdotterblumen blühen was das Zeug hält.

Schon von weitem leuchten sie.

Willkommen Ihr Fische !

Hauswurz am Teich in einer alten Dachpfanne. Sehr pflegeleicht. Oder nicht, Wurzerl?
NACHTRAG,weil viele von Euch gefragt haben: Diese Dachpfanne mit den Wurzen liegt das ganze Jahr über hier am Teichrand.

Die Kannen warten immer noch auf ihren ersten Einsatz.

Freude! Das Tränende Herz blüht. Leider sind nicht alle Pflanzen wieder gekommen. Ich vermisse das Weiße.

Die ersten Tulpen haben auf einmal Blüten. Sieht zur Zeit aus, als wären es die einzigen?

Hyazinthen in einem wunderschönen Dark-Pink. Auch sie leuchten von weitem.

Schaunwama was wir mit dem Wochenende so anfangen. Wünsche Euch ein wunderschönes, erholsames selbiges.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

27 Kommentare:

Lisa Rosenrot hat gesagt…

Hallo Birgit,
Der "Hauswurz" sieht ja einfach klasse aus. Ich mag solche Pflanzen total gerne. Ein schönes Wochenende und mach was draus :-)
LG
Lucie

Barbara hat gesagt…

ohh..was bei dir schon alles blüht!! Das tränende Herz hat bei mir grad mal seine ersten Blättchen herausgestreckt.....und die Tulpen haben noch geschlossene Köpfchen ...na ja, vielleicht ganz gut, bei dem Wetter...
LG Barbara

Lis hat gesagt…

Mein tränendes Herz blüht auch noch nicht und vom Weißen ist noch gar nichts zu sehen, schnief!
Wir haben gestern angefangen unsere neue Pergla aufzustellen, aber jetzt ist erst wieder mal eine längere Regenpause angesagt. Die Ecken der Pfosten müssen noch mit Silikon verfugt werden und dazu muss es nun mal trocken sein.
Wird halt gefaulenzt oder gebastelt, ist doch auch nicht schlecht!
LG Lis

Sisah hat gesagt…

Lasst Tränen fließen...auch mein Tränendes Herz gibt Anlass zur Sorge. Ich hatte zwei weiße, von denen eins gar nicht gekommen ist und das andere
Frostschäden davongetragen hat, es hatte aber noch nicht geblüht wie Deines. Wir sind wohl vergleichsweise zurück, was den Frühling anbelangt, auch die paar Hyazinthen, die ich in meinem Garten gesetzt hatte, blühen lange nicht so schön wie Deine!
Dir auch ein schönes Gartenwochenende, wenn es denn das Wetter zulässt!
LG
Sisah

guild-rez hat gesagt…

Es grünt und blüht bei Dir, liebe Birgit..
Eigentlich brauche ich gar keinen Garten, ich komme auf Besuch nach Deutschland und spaziere durch die schönsten Gärten online:-))
Wünsche Dir ein schönes Wochenende ...
Gisela

Hillside Garden hat gesagt…

Bei dir blühen tränende Herzen? Meine beiden weißen sind grad erst mal aus dem Boden gekommen und morgen werden sie ein Mütze aus Schnee bekommen. Wie ätzend!Langsam reicht es wirklich.
Das Kannenbild, ist das bei dir? Einfach herrlich!

Al

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Hallo Birgit.
Nun, wenigstens ist schon mal der Schnee weg *g*
Deine Tulpen sehen ja echt schon vielversprechend aus.
Bei uns ist das WE auch sehr wechselhaft.
Aber ich lass mich davon nicht ins Boxhorn jagen nööö, ich werd gleich meine akelein einpflanzen (hab mir eingebildet, drei sind eine zu wenig) und dann werd ich mich bei einer schönen Tasse Tee wieder erwärmen.
LG Manu

guild-rez hat gesagt…

Muss noch mal schnell über den grossen Teich springen und ein Frage stellen:
Wo hast du die schöne Dachpfanne mit dem Hauswurz über dem Winter aufbewahrt??

-Cheers.

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebe Birgit -
genau diese Frage von guild-rez habe ich Dir auch stellen wollen. Sehr schön und in der vorigen Woche waren wir in unserem neuen Gartenzentrum - nur mal schnuppern und da habe ich mir so eine kleine Schale davon gekauft. Kommt oben auf das Hangbeet. Dann kann ich sie gut mit Tannengrün im Winter zudecken oder?
Dir einen schönen Sonntag - und ganz liebe Grüsse und
Aiko schickt ein lautes Wuff!
Annemarie

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Birgit,
dein Tränendes Herz blüht schon! Meines sah auch sehr vielversprechend aus, bis es von kämpfenden Katzen fast vollständig platt gemacht wurde. :-((
Schön siehts aus bei dir im Garten und deine Kannensammlung gefällt mir sehr.
Bei uns war gerade ein Gewitter mit Hagel, brrr...
Ein schönes WE und liebe Grüße
Angelika

Barbara hat gesagt…

Die Vegetation ist bei euch wirklich weiter vorangeschritten. So schön deine Bilder. Das tränende Herz zeigt hier sehr zögerlich die ersten Spitzchen, zwei Pflanzen scheinen sogar ganz verschwunden zu sein. Bin auch gespannt ob du die Dachwurze über den Winter am Teich gelassen hast!
Einen schönen und gemütlichen Sonntag (bei DEM Wetter!) wünsche ich dir,
Barbara

Jojo hat gesagt…

Trotz dem mehrheitlich trüb-ungemütlichen Wetter sieht Dein Garten schon recht frühlingshaft aus - toll!!! Ich hinke noch immer hoffnungslos hinterher. Immer wenn ich Zeit und Lust hätte, spielt das Wetter nicht mit. Und an den Abenden dieser Woche hatte ich irgendwie an der Zeitumstellung zu knabbern. Muss mich noch daran gewöhnen, dass mein Wecker jetzt quasi um 3.30 Uhr klingelt. Aber das wird schon!!!
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - liebe Grüße von Marlene

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Toll sieht's bei dir im Garten aus, deine Fische sind auch schon munter, die Vegetation ist schon ganz schoen weit bei dir fortgeschritten.
Deine Kannenparade finde ich lustig....;))Haha...stehen wie zum Abholen bereit, werde beim nächsten Besuch eine mitnehmen); kicher*

Die Tulpen gefallen mir sehr gut, tolle Farbe...
Wuensche dir noch einen schoenen Sonntagnachmittag.

LG Waltraud

Andrea's Garden hat gesagt…

Hallo Birgit! Ich war etwas blogfaul und muss gestehen, ich hab einfach nicht die Zeit abends immer überall nachzulesen, aber meine Lieblingsblogs möchte ich nicht vernachlässigen. Bei dir blühen schon die Tränenden Herzen! Bei mir kommen gerade mal die großen Osterglocken. Die kleinen blühen schon etwas länger. Das müssen die Alpen sein. Es ist einfach eine andere Klimazone! Ach ja, Glückwunsch zum neuen Blog! Da werd ich auch mal nachsehen. Ganz liebe Grüße, Andrea

Regina hat gesagt…

Hallo Birgit
Jetzt bin ich aber doch sehr überrascht,dass bei dir schon das
Tränende Herz blüht.Meins ist immer
noch grün von Blütenansätze keine Spur und ob mein weißes wiederkommt
steht auch noch in den Sternen.Aber die Sumpfdotterblume wird wohl bald blühen und meine Hyazinthen blühen
jetzt auch.Wie groß ist eigentlich dein Garten,sieht sehr groß aus.
Liebe Grüße Regina

Margit hat gesagt…

Ähnlich frühlingshaft sieht es bei uns aus: Die Sumpfdotterblumen im Feuchtbeet blühen um die Wette, die Hyazinthen - bei uns in blitzblau - duften, was das Zeug hält, die Tränenden Herzen haben angefangen zu blühen. Die erste Tulpen sind schon verblüht, der nächste Schwung geht grad in Blüte. Richtig Frühling. Wenn da nicht das scheußlich kalte, stürmische Wetter wäre....
Deine Kannenparade gefällt mir immer wieder auf's Neue!
Liebe Grüße, Margit

Astrantia im Garten hat gesagt…

Liebe Birgit,
das Wochenende war wirklich nicht gartenmäßig schön, aber es kam ja noch dicker. Schon wieder -3 Grad, heute Nacht. Ich wage mich gar nicht nach draußen - sicherlich haben meine Sommerblumensämlinge sehr gefroren.
du hast mir einen schönen Einblick in deinen Frühlingsgarten gegeben.
Und die kleine Armee der Wasserversorger ist klasse. Sowas braucht man im Sommer.
Trotz aller schönen Frühlingsblüher sieht es draußen - finde ich zumindest - immer noch kahl aus und deshalb singe ich nunaus vollem Halse:
Komm lieber Mai und machache, die BÄUME wiehider grrrrrrrün!

... aber bitte schnell, lieber Mai!!!

Carol hat gesagt…

Schön Dein Frühling Birgit, besonders das Bild mit den wartenden Kannen hat es mir angetan. Wir hatten hier wieder Frost die letzten 2 Nächte *nerv*
Liebe Grüße Carola

HaBseligkeiten hat gesagt…

Hallo Birgit, bei Dir blühen die Sumpfdotterblumen schon wunderbar.
Im Wald sind ihre Knospen noch geschlossen, es wird Zeit, dass es bald wärmer wird. Der Nachtfrost hat uns wieder voll in den Klauen,........brrrrrr!
Liebe Grüße Heidi

Wurzerl hat gesagt…

Ups, na, wenn Du mich soooo fragst, natürlich ist das Wurzerl absolut pflegeleicht, klein, handlich, braucht nicht viel Futter, muß nur als Betthupferl bei der Birgit vorbeischauen, was sich im Garten tut und es ist eindeutig mehr, als beim Wurzerl, bist etwa 10 Tage voraus, aber im Mai habe ich aufgeholt, ächz, ich hasse diese Frühlingsendspurts. Vielleicht brauche ich mal 3 Korn Blaudünger??
Liebe Birgit, ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und hoffe, Du hast beim Teichausräumen wieder gut aus dem Koischwarm herausgefunden.
Lieber Gruß vom Wurzerl

Daniela hat gesagt…

Hallo Birgit!
Bei dir im Garten blüht ja schon eine Menge! Mein Tränendes Herz wird auch noch länger nicht blühen, aber wenigstens ist es noch da. Von den Tulpen habe ich eigentlich nur späte Sorten, deshalb sieht man da ausser Blättern auch noch nicht viel.
Dein Foto mit den Gießkannen finde ich am schönsten, es macht so richtig Hoffnung auf Frühling. Aber ich denke jetzt haben wir das Schlimmste überstanden. Bei uns soll es die nächsten Tage 20° warm werden! *freu*

LG und eine schöne Woche wünscht dir Daniela!

Hannele hat gesagt…

Vackert.

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

How nice to see spring in your garden Birgit. The fishes in the pond are very active already evnthough the water must be very cold still.

In my previous garden I had Hauswurz growing on a rooftile too. Like you wrote: sehr pflegeleicht. ;-)

Your Tränende Herz is flowering very early, how wonderful!

Here we had lovely sunny days since Tuesday although we have had night frost for 4 nights now. But during the day it is 14 to 16 C which is very nice.

LG

Luna hat gesagt…

Uih, bei dir blüht schon das tränende Herz. Der Teich sieht bei uns ähnlich aus nur in klein ;o) aber auch versumft und die Sumpfdotterblume blüht. Nun müßte es noch etwas wärmer werden, hier scheint aber wenigstens die Sonne.
Du hattest doch so einen netten Kommentar zu unserem Bubi geschrieben... der ist gestern ganz plötzlich verstorben :-(
Ich hab ihn heute nochmal gepostet.
Liebe Grüße
Stefanie

Chrissi hat gesagt…

Liebe Birgit, dein Garten ist ja schon fertig für die Sommersaison! So schauts wenigstens auf den Fotos aus! herrlich die Bilder sich anzusehen. Die pinken Tulpen und Hyazinthen sind sehr schön....nun geht es schnell, lasse den April vorbei sein und wir können den Sommer empfangen! Endlich! Die lange graue Zeit ist vorbei! Ich freue mich schon auf viele schöne neue Gartenbilder! Chrissi

MISS PEACH ~(^.^)~ hat gesagt…

Leibe Birgit! Such nice garden photos. Bleeding heart is my favorite, I remember it from Oma's garten. it is hard to grow here because we live in DER WUSTE. SO much sand and too hot. Maybe I will put it in a container? Yes, good idea Karla! See, you have inspired me today!
Our pond need to have the filters cleaned also...that is my husbands job:) I do not like to get in there.
I wish you a wonderful peaceful and happy weekend with lots of sunshine.
VLG von Karla & Miss Peachy

vintage-rose Cottage hat gesagt…

Huhuuu ach sieht das alles so schön nach Frühling aus und dasWetter könnte jetztecht mal besser werden...ich kann keinen Schnee mehr sehen und alles ist so trüb und trist..liebe Grüsse Belinda

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails