Sonntag, 27. April 2008

Ein Wetter zum Helden zeugen - oder neue Beete anlegen

Kurzes Fazit zur Umfrage vorab: Danke schon mal für Eure Antworten auf meine Umfrage. Ich denke der Trend zeichnet sich schon ziemlich klar ab. Habe mich nicht sehr über Eure Antworten gewundert, schließlich denke ich ja genauso wie Ihr. Wollte eigentlich auch nur mal Eure Meinungen dazu hören. Ja, Ihr habt Recht. Nur durch die Kommentarfunktion lebt so ein Blog. Dabei wird es wohl bei mir auch bleiben. So viel schon mal jetzt. Für die Neulinge: Es kann aber weiterhin abgestimmt werden bis zum 2. Mai.

Ein super schönes Wochenende liegt hinter uns. Es hat mal wieder so richtig Spaß gemacht, wieder im Garten zu werkeln, schmutzige Finger und Füße zu bekommen und sich einfach an der Sonne zu erfreuen. Vor allem an allem, was da jetzt so schnell wächst und blüht.

Nicki findet das Wetter zur Zeit auch zum Kugeln. Irgendwo liegt er immer gerade rum.

Alles ist ganz plötzlich höher, grüner und strahlender.

Dort, wo gestern noch Bonnie und Nicki im Heidebeet-Nest saßen hab ich dann begonnen, die Heide raus zu reißen. Irgendwie hat sie mich plötzlich gestört. Obwohl ich sie immer ordnungsgemäß im März schnitt, hat sie in diesem Jahr plötzlich nur noch braun ausgesehen. Also: Raus mit ihr. Mal wieder was Neues. Ein anderer Anblick. Vor 2 Wochen musste ja schon die letzte Konifere von dort gehen.

So sah das Beet dann nach der Heiderausrissaktion aus. Ein schöner Platz für neue Stauden.

Also, ab in das Garten-Center und holen. Akelei, Campanula- und Geranium-Arten, außerdem mehrere neue Ritterspörner, da mir meine schönen Blauen im letzten verregneten Sommer ja verfault waren.
Gestern Abend: Drin die ganzen neuen Errungenschaften.

Der Bärlauch blüht nun schon. Ich konnte ihn auch in diesem Frühjahr wieder nicht ernten. Bringe es einfach nicht über das Herz.

Im Vergleich zum Post von vor einer Woche: Unsere Rosskastanie plötzlich im vollen Laub.

Bonnie sitzt manchmal traurig im Garten. Was denkt sie wohl? Leider geht es ihr nicht wirklich gut. Nach drei OPs im letzten Jahr (sie hat die Zahnfleischkrankheit Forl) bekommt sie nun regelmäßig Kortisontabletten. Ohne ginge wohl gar nichts. Arme Bonnie!

Die Maiglöckchen kommen! Ich liebe sie sehr.

Und dieses habe ich heute Abend in den Töpfen entdeckt, in die ich im letzten Jahr die Leberblümchen-Samen von Silke gesät habe. Leberblümchen? Kommen sie doch noch? *aufgeregt*.

Die nächste Woche wird kurz, für uns ganz kurz.

Ich wünsche Euch schon jetzt einen schönen 1. Mai.

Wir haben danach ein wenig Urlaub bis zum 13. Mal sehen was wir so schaffen können. So einiges haben wir uns jedenfalls vorgenommen.
*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

17 Kommentare:

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Guten Abend liebe Birgit,
zunächst ist es schön, dass wir wohl alle den Frühling in den Knochen haben, ich bin jedenfalls glücklich über die geschaffte Arbeit - langsam wird´s wieder und die Sonne treibt mich nicht nur an - sondern vor allen Dingen raus. Habe zufällig gestern mich von einem großen Teil der Schneeheide trennen müssen, sie überwucherte - zwar noch blühend - so stark die Bodendecker. Habe einige der Hostas ausgegraben und geteilt und sie dann in Kübel gepflanzt. Einige Buchse schon wieder in Form geschnitten und meine Kräuter in kleine Töpfchen umgesiedelt - die müssen jetzt groß werden!
Es gibt soviele Anregungen durch die interessanten Gartenblogs - es ist fast wie Naturkundeunterricht - bei dem machen sogar die Hausaufgaben Spaß!! (Ob das mein Rücken auch so sieht??)
Auch uns steht eine kurze Woche bevor.
Dir LG und an Bonnie von Aiko einen kleinen Knuff.
Annemarie

Lis hat gesagt…

Ist doch eigentlich seltsam! Immer wenn man denkt dass der Garten jetzt perfekt ist, kommt es doch meistens ganz anders als ursprünglich geplant ist. Heide hab ich keine im Garten, in unserer Gegend sieht man sie fast nur im Herbst auf den Gräbern, wir haben einfach zu kalkigen Boden.
Am Freitag war ich mit meiner Gartenfreundin auf einer Pflanzenbörse und auf der Heimfahrt war natürlich der Kofferrraum wieder proppevoll! Am Samstag in aller Frühe hatte ich aber dann schon alles verbuddelt, jetzt bin ich mal gesapnnt wie sich alles entwickelt.
LG Lis

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit,
Leberblümchen-Sämlinge kenne ich ehrlich gesagt noch nicht. Uns fallen sie immer erst irgendwo im Garten auf, wenn sie etwas größer geworden sind. Aber die Farbe der Blätter sieht ganz vertrauenserweckend aus. Wenn nicht, gibt's etwas Nachschub für die Direktaussaat unter der Buchenhecke! Aber ein paar Tage müssen sich die Saatkörnchen noch weiterentwickeln...
Schöne Tage & liebe Grüße
Silke

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Birgit,
das geht mir auch so, immer wenn man denkt, dass ein Beet fertig ist, kommt es doch anders...manchmal gedeihen einige Pflanzen nicht wie erwartet, manchmal kommen einige im Frühjahr nicht wieder oder das Beet gefällt dann irgendwie doch nicht so. Jedenfalls bin ich ständig am Umpflanzen, GG meint, dass ich in jedem Frühjahr fast sämtliche Stauden im Garten "rumtrage"...*ggg*
Ich drück dir die Daumen, dass die Sämlinge auch wirklich die Leberblümchen sind.
Deine Bonny tut mir sehr leid. Man leidet mit seinen Tieren mit. Von Forl habe ich noch nie was gehört.
LG und eine schöne Woche
Angelika

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Birgit, schön dein Garten! Die arme Bonny, tut mir leid, halte ihr die Daumen das es ihr bald besser geht..!
Ich werde im Garten nie fertig! Bin immer alles wieder um am setzen, habe meinen Rittersporn gestern auch wieder umgesetzt, nun bekommt er mehr Sonne..!
Welchen Rittersporn hast du dir gekauft? Ich finde ihn herrlich, weil, er bis zu 3 mal blüht und gut zu meinen Rosen passt.

Heute haben wir starke Regenschauer mit Gewitter, da können meine neu eingesetzten Rosen und Stauden gut an wachsen!

Wünsche dir einen schönen Wochenanfang das deine neu gekauften Schätze gut anwachsen:-) Liebe Grüße Waltraud

michi 2412 hat gesagt…

Arme Bonnie, sie schaut nicht sehr glücklich aus, oder täusch ich mich da? Niki hingegen genießt Sonne und frische Luft.

Ich wünsch Dir eine schöne kurze Woche und anschließend einen laaangen Urlaub.

Es grüßt Dich ganz herzlich Michi

barbaras countryhome hat gesagt…

Hallo Birgit,
ja, dass war ein tolles Wochenende, nur leider viel zu kurz. Du hast ja auch ganz schön geschuftet. Ich war auch das ganze Wochenende im Garten und Gartencenter, grins. Meine Heide sieht im Frühling auch immer braun aus, obwohl ich sie im Herbst einfach nur schön finde. Ich reiße sie auch immer raus. Liegt wohl an der Erde, die bei uns zu feucht ist. Aber mit Stauden sieht Dein Garten super aus. Schöne Woche und bis bald, liebe Grüße Barbara
PS. Übrigens bin ich froh, dass Kommentare geschrieben werden. Ohne ist der Blog einfach nur tot.

Luna hat gesagt…

Hallo Birgit,

ach, ist dein Garten schön !!!Bei mir ist die Heide auch braun geworden, hingegen sieht sie bei den Nachbarn eigendlich noch schön aus, egal, raus damit....
Im letzten Jahr habe ich drei Sorten Geranium gepflanzt, bin gespannt wie die sich in diesem Jahr entwickeln.

Arme Bonnie...kannst dem Patch Gesellschaft leisten, der bekommt auch gerade Cortisontabletten. Aber ich glaube, sie helfen schon.

Und dann noch, auch ich finde es schöner "mit" Kommentaren ! Wenn man eben mal weniger Zeit hat, ist das halt so. Ich hatte am Wochenende den Rechner ganz aus, weil ich gar nicht da war...und so hole ich das Kommentieren im Laufe der Woche nach...
Liebe Grüße
STefanie

Sabine hat gesagt…

Hallo Birgit, ist doch schön wenn man wieder ein Plätzchen für ein paar neue Stauden findet. Ich bin auch ständig am umpflanzen und was ich doppelt und dreifach habe wird verschenkt und dann ist wieder platz für was neues.
Es sieht sehr schön aus bei dir.
LG, Sabine

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Hallo Birgit.
Ich hinterlasse wie immer auch auf deinem Blog gerne einen Kommentar, ich finde das gehört einfach dazu, zum bloggen. Ich freu mich immer, wenn ich auf meinen Blog gucke und sehe, "ha, da hat jemand für mich Zeit gefunden und einen Kommentar abgegeben".
Dein Garten ist ja auch voll am explodieren, so wie meiner, ich kann es nur wiederholen, ich lieeebe den Frühling.
Gib Bonnie bitte einen extra Streichler von mir, sie sieht sooo entzückend aus auf dem Foto.
LG Manu

Margit hat gesagt…

Ach, du bist auch so eine: Immer wieder mal umgestalten, Beete fast neu anlegen, umpflanzen. Viele Nicht-Gartler verstehen das nicht und glauben, einmal angelegt, ist für immer und ewig!
Meinen Bärlauch konnte ich auch nicht ernten, schließlich soll er sich ja noch kräftig vermehren. So habe ich immer den Weg in die Au gemacht und ihn von dort geholt. Aber nächstes Jahr dann, da wird er sich schon so gut ausgebreitet haben, dass ich keine Gnade mehr kenne;)
Liebe Grüße, Margit

Bek hat gesagt…

Dein Garten sieht sehr schoen aus. Bei mir haben die ersten Maigloeckchen in den letzten Tagen zum Bluehen begonnen. Freu mich auch sehr darueber.
LG, Bek

Lebenszeit hat gesagt…

Es wäre doch ein langweiliger Garten wenn sich nichts verändern würde. Hin und wieder geht ja auch mal was ein oder wird zu groß und man muss es entfernen. Ich mag auch viele Jahre eine ganz besondere Farbe, dann wieder kann ich sie nicht mehr sehen, also ans Werk und hole dir neue Pflanzen in dein Reich. Und ganz viele Streicheleinheiten und gute Besserung für Bonnie, sie sieht wirklich traurig aus.
Zu deiner Umfrage : Ich finde es schön, wenn bei mir kommentiert wird, also gehe ich davon aus, dass ich auch bei anderen kommentieren sollte, da sich die BloggerInnen genauso über Kommentare freuen. Aber ich finde mich nicht verpflichtet, alles zu kommentieren und genauso sehe ich es auch umgekehrt. Es gibt Zeiten, da habe ich weniger Zeit, dann wieder Zeiten da habe ich mehr Zeit und so gehe ich auch durch die Bloggerwelt. Wenn jemand dazu noch einen 10 Stunden Tag und eine große Familie und einen großen Garten zu versorgen hat, denke ich, dass die meistens Verständis haben, wenn "nur" hin und wieder kommentiert wird.
Ganz liebe Grüße und lasse
dich nicht stressen.
Rita

Ele hat gesagt…

Helden zeugen?...na ich weiß nicht liebe Birgit, ich hab' schon zwei Stück zuhause und finde das reicht!:o)
Da bin ich doch viel mehr für Beete anlegen, bei uns warten auch noch einige...
Schönen Abend und lg
Gabriele

Andrea hat gesagt…

hallo, wünsch dir auch einen schönen 1. Mai. Bei uns ist es eklig .. nass. Aber das war ja angekündigt. Dein Garten explodiert förmlich - so ist es auch bei uns. Herrlich diese Jahreszeit! LG Andrea

Wuffel hat gesagt…

Auch ich habe noch eine Menge Arbeit im Garten. Als wir ihn vor 1,5 Jahren übernommen haben sah er einfach grässlich aus. Aber es wird von Tag zu Tag besser.


Das was ich bei dir sehen kann gefällt mir sehr gut und auch deine Katzen haben es mir angetan.


Sei lieb gegrüsst.


silke

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

Your garden is looking great Birgit but Bonnie isn't. I hope she will feel better soon, poor little cat. Hopefully the sunshine will do her good.

Spring is a wonderful time of year as the garden has come alive again. Enjoy all the flowers and hopefully you'll have lovely sunny weather during your Urlaub!

Liebe Grussen,

Yolanda

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails