Freitag, 11. September 2009

Sommer-Herbst-Garten im September

Der Herbst lässt sich jetzt kaum noch übersehen. Überall im Garten zeigt er sich. Aber wenn er sich so zeigt, wie die letzten Tage, dann darf er ruhig bleiben. Und das möglichst noch sehr lange. Wir hatten hier die ganze Woche schönstes Sonnenwetter. Es war warm, sehr warm teilweise. Der letzte Mittwoch war so schwül, dass es kaum auszuhalten war im Büro. Jedoch hatte es sich am Abend schon gut abgekühlt. Jetzt haben wir tagsüber um die 20°C, morgens und abends aber ist es schon empfindlich kühl. So bei 6°C - 7°C. Der Jahreszeit entsprechend eben.

Dieser Feuerdorn am Zaun überwältigt mich in jedem Jahr wieder mit seinem reichen Beerenschmuck. Nach dem kräftigen Rückschnitt im Frühjahr hatte ich gebangt in diesem Jahr, jedoch wie man sieht: Umsonst!
Im Garten stehen noch 2 weitere Feuerdorne. Die Farben entsprechen meiner Vorstellung von Herbst. Fehlen jetzt noch ein paar kräftig orangene Kürbisse. Die kommen in der nächsten Woche zum Einsatz.

Auch um den Teich herum ist es sehr herbstlich geworden. Die Gräser und Rohrkolben zeigen bereits ihr Herbstkleid.

Die oben Blüten der sowieso nur einmal blühenden Mme. Plantier am Rosenbogen habe ich in diesem Jahr mal bewusst nicht geschnitten, um schöne rote Hagebutten zu haben.

Maxi sieht mal wieder Fisch-TV. Die Fische sind noch munter und tanzen wie wild vor Maxis Nase herum.
Oh Mann Frauchen! Sehen die nicht lecker aus?!

Die Sedümmer sind in der Vollblüte. Daneben liegen schon die ersten Kastanien.

Auf der anderen Seite des Gartens drehen die Rosen nun doch noch mal voll auf. Hier die Leonardo da Vinci.
Hier vor dem Sommerhaus Louise Odier.
Leider sind die ersten Hosta schon am Vergehen. Ein untrügliches Zeichen für den Herbst.

Und hier blüht noch eine einsame Anemone.

Für mich steht nun eine Woche Urlaub an. Die habe ich dringend nötig, da ich dann vielleicht endlich meine Erkältung auskurieren kann. Aber morgen geht es erstmal zum Stempel-Mekka nach Hagen. Um 7:30 h geht unser Zug schon ab Hannover. Ich freue mich natürlich darauf, jedoch um diese Zeit aufzustehen? Oh Graus!

Euch wünsche ich allen ein wunderschönes sonniges Wochenende. Bleibt schön gesund.


*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

13 Kommentare:

chrissi hat gesagt…

Hallo Birgit,
wunderschöne Herbstimpressionen. Die Aufnahme mit Maxi ist ja genial.Mmmm lecker Fische, darf ich....
Viel Spass morgen und viele schöne Eindrücke.
Liebe Grüße Chrissi

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Meie Katzen wuerden auch gern Fisch TV haben! Ich kenne Feuerdorne als Pyracantha und wunderete mich dann, was der englsiche common name dafuer ist--fire thorn, genause das gleiche. :) Diese Buesche mag ich super gern. Ich hatte mal einen, aber ein Buckthorn ist mir dazwischen gewachsen.

michi 2412 hat gesagt…

Einfach nur schön diese herbstlichen Farben. Ja das Wetter hat es letzte Woche wirklich gut mit uns gemeint.
Wünsch Dir eine angenehme, erholsame Urlaubswoche und werd wieder ordentlich gesund.

Grüße an den GG und die süßen Pelznasen.

Knuddels von Michi & ihren >^x^<

stadtgarten hat gesagt…

Ja, so ist der Herbst richtig schön! Tolle Bilder hast Du gepostet, vor allem auch das von Eurem Maxi ist ja klasse! Da kann man sich richtig vorstellen, wie es ihm nach den leckeren Fischen gelüstet!
Bei mir wirds jetzt hoffentlich noch mal Sommer, es geht nun endlich los in Richtung Provence.
Da wir in dem Hotel, was zu unserem Campingplatz gehört, auch W-Lan haben, komme ich vielleicht sogar von dort aus wieder mal eher dazu, ein bißchen zu surfen...
Viel Spass in Deinem Stempel-Mekka!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Monika

Die LuLs und Danny hat gesagt…

Das sind tolle Bilder vom Herbstgarten.
Ich finde am Herbst ja die Farben toll. Aber die Temperaturen mag ich lieber vom Sommer. Und die Helligkeit. Muss ich doch seit einer Woche morgens schon mit Licht am Fahrrad fahren -schnief-.
Max - klasse Schnappschuss.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und eine schöne Urlaubswoche.
LG
Danny mit den LuLs

Lis hat gesagt…

Boa, die Feuerdorne sind ja der Hammer! Da werden sich auch die Vögel freuen, ist ja ein ideales Winterfutter.

Wenn ich vom Urlaub zurück bin hallofonieren wir wieder mal, gell?

♥ Schönes Restwochenende ♥

LG Lis

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebe Birgit, na - Du weilst ja jetzt bei den Stempellinnnnnnnen in Hagen und da es etwas näher ist - wuffe ich mal ganz laut so über die Berge des Bergischen Landes rüber - hör´genau hin "grins" - viel Spaß und Freude und komme mit vielen neuen kreativen Ideen nach Hause.
Deine Fotos - sie sind einfach wunderschön arrangiert und dann auch noch ganz individuell signiert. Herrliche Collagen - irgendwie könnte ich mich auch mit dem Herbst anfreunden, aber nur beim Bilder ansehn.
Das von Maxi ist einfach köstlich und Posterreif - Dir schöne "freie Tage - erhol´Dich und hoffentlich geht die Erkältung dann recht schnell wieder ihre "eigenen Wege".
Wuff und LG
Aiko und sein Frauchen Annemarie

Margit hat gesagt…

Deine Feuerdorne sind wunderschön, Birigt! Einfach traumhaft, so richtig Herbstpracht wie aus dem Katalog.
Ein schönes Wochenende & liebe Grüße, Margit

Karla Kotelett hat gesagt…

Guten Morgen, Birgit,

deine Katzen haben es gut -die können den ganzen Tag Fernsehen gucken! Und Kastanien hast du auch - wie gerne würde ich die essen! Unser Garten ist dafür zu klein.

Karla

blumenfee57 hat gesagt…

Die Feuerdorne sind wirklich super, sie verschönern den Herbst mit den tollen Farben. Die zweite Rosenblüte macht den Abschied vom Sommer erträglicher, aber die schönen Tage zur Zeit lassen uns auch diese Jahreszeit genießen.

LG Charlotte.

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Birgit,
die Feuerdorne sind ja echt der Hammer - solche Prachtexemplare sieht man selten! Das sind wieder ganz tolle Impressionen aus deinem schönen Garten. "Fisch-TV" ist gut! :-) Unser Caio schaut sich dieses Programm gerne im Aquarium an. Das macht er noch lieber als in meinem Bett zu kuscheln! :-))
LG
Angelika

Wolf hat gesagt…

Der Herbst ist da. Bisher habe ich mich noch geweigert, zu akzeptieren dass der Herbst da ist. Fleißig habe ich noch weiter Stecklinge abgenommen und mit Freude eingepflanzt. Aber mehr und mehr zeigt sich, dass die Stecklinge nicht mehr anwachsen wollen. Die Temperaturen stimmen noch, wenigstens tagsüber. Allerdings wird es nachts jetzt doch teilweise beträchtlich kalt, wenn der Himmel klar ist. Auch die Tageslänge reicht nicht mehr aus. Ich habe mich allerdings noch sehr gefreut, dass die Funkien nochmal neu ausgetrieben haben. Ich hatte schon fast die Befürchtung, dass sie wirklich nur einmal im Jahr und das gleich im Frühling ihre Blätter bekommen und sich dann nichts mehr tut. Auf jeden Fall sollte man jetzt umso mehr das Wetter und die verbliebene Pracht im Garten genießen. Der Herbst kann ja im Garten fast bis Dezember dauern, wenn es vorher nicht friert.
Wolf
http://www.garten-anders.blogspot.com

Bek hat gesagt…

Der Feuerdorn ist ja toll! Muss ich unbedingt auf meine Wunschliste geben.. die waechst heute morgen schon ganz schoen schnell.
Mir gefallen die Herbstfarben immer besonders gut.
LG, Bek

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails