Montag, 14. September 2009

EXPO2000 T. 1 - Was ist heute noch davon übrig?

Wir haben hier in unserer Nähe seit einigen Jahren gleich zwei schwedische Möbelhäuser. Meistens fahren wir nach Großburgwedel. Im Sommerurlaub jedoch wollte ich unbedingt auch mal in das neuere Möbelhaus auf dem ehemaligen EXPO-Gelände. Es war das erste Mal nach Jahren, dass wir wieder an dem Ort waren, wo das Highlight schlechthin im Jahre 2000 bei uns stattgefunden hatte.

Ich gebe zu, wir wurden erst sehr spät zu EXPO-Fans. Das lag in erster Linie daran, dass die Medien entweder sehr negativ oder gar nicht mit diesem Event verfuhren.Die Preise waren unverschämt hoch, wenn man dort etwas essen wollte. Das ist nur ein Beispiel. So kam es, dass wir das erste Mal erst im Ende Juli nach 3 Wochen Schwedenurlaub zur EXPO kamen. Das war jedoch unser Verhängnis. Wir waren umgehend in einer anderen Welt gefangen, die uns vollkommen einnahm. Fröhliche Menschen überall um uns herum. Aus allen Herrenländern der Welt. Bunt war es. Lange Schlangen vor den verschiedenen Länder-Pavillons. Ein friedliches und fröhliches Miteinander überall. Lachende Gesichter. Einfach herrlich. So kam es, dass wir ab diesem Tag mindestens 3 Mal die Woche abends zur EXPO fuhren, um ja keinen einzigen Pavillon zu verpassen. Ermöglicht wurde das u. a., weil es plötzlich auch neue Eintrittspreise gab. Z. B. nutzten wir ein günstiges Abendticket für 19,00 DM inkl. S-Bahn-Fahrt. So hatten wir die Möglichkeit noch nach Feierabend für ein paar Stunden zur EXPO zu fahren.

So nach und nach sprach sich jedoch, mehr von Mund zu Mund, herum dass es sich lohnt die EXPO2000 zu besuchen. Die Besucherzahlen stiegen und es wurde voller und voller. Das tat aber der Veranstaltung gut, sie lebte immer mehr auf. Ihr seht, ich komme ins Schwärmen. Aber wer die EXPO2000 damals besucht hat, der wird es nachempfinden können.

Als wir im Juli dann so unvorbereitet auf den Rest des EXPO-Geländes (Ostgelände) trafen, kam doch eine gewisse Traurigkeit auf. Aber seht selbst.


Der Pavillon der Niederlande mit den gestapelten Landschaften war der Zuschauer-Magnet schlechthin. Die Schlangen gingen teilweise ein paar Mal um den Pavillon herum. Tausende von Menschen warteten, um hier z. B. in den einzelnen Etagen in einem Wald spazieren zu gehen.
Heute steht um dieses Gebäude herum lediglich meterhohes Unkraut. Eine evtl. Nachnutzung wurde viel und oft diskutiert. Aber letztlich waren alle Interessenten und potentiellen Käufer abgesprungen. Das Bauwerk wird irgendwann verfallen. Schade eigentlich.

Das war unser Eingang ins EXPO-Glück. Hier waren die letzten Meter auf einem Laufband zu nehmen, wenn man mit der S-Bahn am EXPO-Messe-Bahnhof ankam.

Der Belgische Pavillon ist noch intakt und wird jetzt u. a. von Mousse T. genutzt, der hier seine Studios bezogen hat.

Leerstand: Der Chinesische Pavillon.

Der Deutschland-Pavillon. Er wird natürlich noch voll genutzt. Entweder zur Hannover-Messe oder z. B. wie bis letzte Woche für die Ideen-EXPO. Eine Technologie-Messe zum Anfassen und Mitmachen vorwiegend für Kinder und Jugendliche. Sie wächst von Jahr zu Jahr. Eine ganz tolle Sache.

Auch noch einigermaßen ansehnlich: Der Dänische Pavillon.


Die Finbox, der Finnische Pavillon. Auch er wird genutzt von der Hypnose Akademie.

Der Französische Pavillon. Genutzt oder nicht: Ich weiß es nicht genau.

Die gerade zur EXPO2000 fertig gewordene Messe-Halle 13 war die erste Halle, durch die man musste, um in die Afrika-Halle zu kommen. Die Afrikahalle war ein total tolles Erlebnis mit ihrem Dosendorf, den bunten Ständen, den tollen Sachen, die es dort zu kaufen gab. Ein buntes Leben der besonderen Art.
Heute wird diese freitragende Halle (d. h. sie ist ohne Stahl-Stützen gebaut) natürlich für die Hannover-Messe und auch andere Messen genutzt. Die Halle überdeckt eine Fläche von 27 400 m².
Ein eigenartiger Anblick, wenn man zu Ikea fährt. Hinten der Jemen-Pavillon.


Jemen: Auch Leerstand.

Leerstand: Der Koreanische Pavillon.

Leerstand: Der Litauische "Briefkasten".

Auch ein Zuschauermagnet war der PLANET M der Firma Bertelsmann. Auch er wird genutzt.

Der Polnische Pavillon, von dem ich nicht weiß, ob er genutzt wird. Es sieht aber nicht so aus.

Sie war damals leuchtend Postgelb. Die Postbox. Wenn man hochfuhr konnte man von dort über das gesamte EXPO-Gelände sehen. Ich habe es gut in Erinnerung.

Der Schwedische Pavillon scheint genutzt zu werden.

Noch mal die kuriose Ansicht der "Schwedischen" Fahnen vor dem Jemen-Pavillon.

Der Walfisch: Ein Bau in eben einer Form eines Walfisches. Und er wurde mal als Wahrzeichen der EXPO2000 gehandelt. Kennt Ihr ihn. Ich glaube, dieses Bauwerk sagt den meisten Menschen in Deutschland nichts. Heute ist hier das EXPOSEUM, das EXPO-Museum unter gebracht.

Das war sie meine kleine Reise über das Ostgelände der EXPO2000. Auf dem Westgelände standen ebenfalls wunderschöne Länder-Pavillons. Sie mussten jedoch alle wieder den Parkplätzen, die für die Hannover-Messe benötigt werden, weichen. Einer von ihnen jedoch steht ganz in unserer Nähe. Ich fahre fast jeden morgen an ihm vorbei, wenn ich ins Büro muss. Der Indische Pavillon. Hier ist jetzt eine Tennishalle unter gebracht.

Beim nächsten Mal zeige ich Euch einige Dinge, die uns persönlich von der EXPO2000 geblieben sind.

Schöne Woche noch.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

12 Kommentare:

michi 2412 hat gesagt…

Eigentlich schade wieviel Geld da jetzt verfällt. Schließlich könnte man sämtliche Pavillions auch heute noch gut nutzen. Noch mehr schade, dass da soooo viel brach liegt und das Ganze wie eine verlassene Geisterstadt aussieht. Ist ja nu auch kein Blickfang mehr.

Wünsch Dir trotz allem noch einen schönen Tag und schick Dir dicke Knuddels, Michi

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Birgit, eine tolle Idee, mit uns einen kleinen Bummel über das Ostgelände der Expo2000 zu unternehemen.
Da ich nicht da war, ist es für mich sehr interessant.
Schöne Aufnahmen,schade um die leer stehenden Pavillons...!

Bis zum nächsten mal

Liebe Grüße Waltraud

guild-rez hat gesagt…

Birgit,
vielen Dank für diesen Beitrag. Einer unser Deutschland Besucher, hatte uns ein Buch mit CD, über die Expo2000 als Geschenk überreicht. Jetzt werde ich es wieder hervorholen und mit Deinen Fotos vergleichen. Schade, dass soviele Häuser leer stehen.
Vielen Dank für Deinen Kommentar - "neuer Computer". Ich kam von meiner Wanderung/ Fischfang tour nach Hause. Da stand der neue PC und Maxi sass daneben.
Mein GG hatte sich das ausgedacht und mir diese grosse Freude bereitet. Nun geht das Surfen viel schneller;)
LG Gisela

blumenfee57 hat gesagt…

Sieht ein wenig nach Endzeitstimmung aus, kaum vozustellen wieviel Menschen sich tummelten. Ich finde es sehr schade, dass die Bauwerk verfallen, andersherum muss man sich fragen was ist an solch einem Ort überlebensfähig? Danke für deinen Gang über das Gelände.

LG Charlotte.

Britta hat gesagt…

Und wieder hast Du mich ein wenig schlauer gemacht. Ich war nicht auf der Expo und wusste daher auch nicht, was es dort alles für teilweise tolle Gebäude gibt. Ehrlich gesagt eine Schande, solch eine "Menge" Geld vor sich hinrotten zu lassen, wirklich traurig. Aber trotzdem danke für die "Führung" über das Gelände. :o)

Liebe Grüße
Britta

Margrit hat gesagt…

Ach ja, die Expo. Wir sind auch erst relativ spät hingefahren, als Freunde so begeistert berichteten. Dann aber 3x. Und es war soooooooooo toll. Leider war es ja immer ziemlich weit zu fahren. Wir haben jede Sekunde dort genossen. Und ich wäre auch sehr gerne noch öfter hingefahren. Diese Stimmung war einfach nur toll. Schade, dass jetzt das Meiste verfällt. Gerade an den Jemenpavillion habe ich so gute Erinnerungen und viele Fotos davon. Danke für die Reise zur Expo. Ich hätte sie sehr gerne wieder.
Viele Grüße
Margrit

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
sehr nachdenklich: Dieser Post ist wirklich teilweise auch traurig - wenn das überhaupt der richtige Ausdruck dafür ist. Das hat doch Geld gekostet - oder ist das alles schon wieder abgeschrieben und vergessen oder gestrichen aus irgendwelchen Investorenmodellen? Frauchen war ja zur Zeit der Expo nicht im Land - sondern drüben in Canada - aber sie hat viel darüber gelesen und gehört. Zumindestens werden einige Gebäude wieder genutzt - aber der Komplex ist irgendwie nicht anziehend - oder? Aber ich finde es gut, dass Du darüber mal gepostet hast. Kompliment! Das liest sich richtig interessant.
LG mit ein wenig Wehmut von Frauchen - aber von mir ein dickes Wuff Wuff
Aiko
Aiko

Fuchsienrot hat gesagt…

Was für ein interessanter Post, liebe Birgit. Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass in den Medien anfangs nicht sehr positiv über die Expo in Hannover berichtet wurde. Um so schöner und besser, dass das in Wahrheit so ein tolles Ereignis mit vielen bleibenden Eindrücken für alle war.
Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass jetzt so viele Pavillons leer stehen und wohl eines Tages verfallen waren. Irgendwie macht einem das richtig trübsinnig und traurig.
LG
Angelika

Margit hat gesagt…

Die Tristesse mancher Bilder ist kaum zu überbieten. Schade, dass so viele tolle Gebäude dem Verfall preis gegeben werden. Was ist das für ein Umgang mit Geld und Materialien?
Ihr habt wohl wirklich sehr schöne Zeiten dort verbracht, aus deinen Zeilen springt einen die Begeisterung spürbar entgegen!
Liebe Grüße, Margit

Die LuLs und Danny hat gesagt…

oh ja, die Expo. Was war das für eine tolle Zeit. Schöne Dinge hat man erlebt. Auch in der Innenstadt waren damals so viele Besucher.
Jemen wurde bis vor zwei Jahren immer noch für Veranstaltungen vermietet oder es gab am WE Disco. Schade, jetzt ist es baufällig und gefährlich dort durch zu gehen.
Da ich öfter dort im Möbelhaus bin, habe ich mich an den Anblick schon gewöhnt. Aber traurig bin ich dennoch.
So was wird es wohl nie wieder geben

LG
Danny mit den LuLs

Jutta hat gesagt…

Liebe Birgit
Danke für Deinen Besuch. Schöne interessante Fotos zeigst Du. Leider konnte ich nur den vielen Text überfliegen ,weil es mir für die Augen zu stark ist. Ich muss mich erst innerlich sammeln , bevor ich einen Post mache über mein Problem. Weiß noch nicht wie es mit den Blog weitergeht.
Liebe Grüße Jutta

Luna hat gesagt…

Oh, da wär ich gerne mitgegangen. Sieht interessant aus.
Ich war auf der Expo, als alles voll Leben dort war. Es gab so viel zu gucken und die vielen eindrücke und Gerüche....leider hatten wir damals nur den einen Tag und konnten in der Zeit gar nicht alles sehen.
Schade, dass nun vieles doch leer steht und nicht mehr genutzt wird. Man könnte sicher tolle Sachen damit machen.
Klasse Idee, Birgit, darüber mal ein Post zu machen.
Uns bleibt als Erinnerung ein Pass mit vielen verschiedenen Länderstempeln drin.

Liebe Grüße
Stefanie

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails