Donnerstag, 19. Februar 2009

Sommerträume im verschneiten Februar

Gern schließe ich mich hier allen Wetternörgelern an und ich stehe dazu! Jawoll! Ich bin sie leid die langen dunklen kalten nassen Abende. Seit November geht das jetzt so. Da hatten wir den ersten Schnee. Als ich ins Krankenhaus musste Mitte Dezember war Frost und es war alles vereist und verschneit. Als ich aus dem Krankenhaus kam war es kalt. Natürlich lag zu Weihnachten KEIN Schnee, dafür war es dann im Januar in Bad Nenndorf frostig kalt, weiß, vereist und bis zu Minus 17°C kalt. Spaziergänge nur dick eingehüllt. Habe mir extra eine finnische Felljacke gekauft und sie gebraucht. Drei Wochen war ich noch zu Hause. Draußen wechselte sich Schnee mit kaltem Regen ab und natürlich immer wieder Frost.

Es reicht !!! Ich will endlich Wärme, Sonne und bunte Blumen !!! Will nach Feierabend noch die Terrassentür aufreißen, in den Garten gehen, nach den Fischen schauen, meinen Katzen beim Minzeschnuffeln zusehen, Rosen schneiden und abends mit meinem Mann noch ein wenig draußen sitzen und den Abend genießen.

Sollen doch alle denken: "Die alte Nörgeltante". Mir egal! Ich hab genug vom Winter!

Wenn erst der Goldfelberich am Teich wieder blüht...

... bunte Blumen in den Töpfen blühen ...

... Nicki sich im Garten sonnt...

... die Stühle nicht immer leer herum stehen...

... unsere Fische vor Lebensfreude nur so sprühen...

... wir herrliche Abende bei einem Glas Rotwein am beleuchteten Teich genießen...

... meine Lieblinge nicht nur aus der Erde schauen, sondern sogar blühen...

... unser Sommerhaus seinen Namen zu Recht trägt ...

UND, das Wichtigste
DIE ROSEN BLÜHEN :::






Dann ist MEINE Jahreszeit, denn dann ist Sommer !!!

Liebe Grüße


*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

22 Kommentare:

Pusteblume hat gesagt…

Liebe Birgit,
wenn ich diese schönen Sommerfotos sehe, dann kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, dass es irgendwann wieder so sein wird. Denn wir haben im Moment eine 90 cm dicke Schneedecke und ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass darunter Blumen schlummern.

Ich bin es soooooo leid, seit November ununterbrochen dieses "weiße Zeugs", wenn ich Deinen Post vom 13.02. lese, werde ich doch glatt ein wenig neidisch: denn Gartenmöbel in der Winterzeit draußen zu lassen, wäre bei uns nicht möglich, es sei denn, wir wollten im Frühling alles zum Sperrmüll geben.

ABER... der Februar geht auch irgendwann zu Ende und irgendwann kommt der Frühling (auch wenn es bei mir zu Hause vielleicht etwas länger dauert ;-) und ICH FREUE MICH DARAUF !!!

LG und ein schönes Wochenende
Susanne

Barbara hat gesagt…

Die Sehnsucht nach dem Sommer (auch meiner Jahreszeit!) ist immer da, nur im Moment kann ich sie ja etwas stillen, wenn ich deine schönen Bilder anschaue, liebe Birgit! Ich denke (und hoffe!!), der lange Winter verschwindet einfach auch so plötzlich, wie er gekommen ist (bei uns der erste Schnee schon Ende Oktober!). Ganz sachte gucken ja bereits winzige Frühlingszeichen durch die Schneedecke :-) !!
Noch etwas Geduld!
Liebe Grüsse, Barbara

chrissi hat gesagt…

Du sprichst mir aus der Seele. Hier in Dortmund hat es heute schon wieder geschneit. Schreckliches Bibberwetter. Ich freue mich auch schon so auf den Garten und draußen auf der Terrasse sitzen, klönen und Kaffee trinken. Und deine Bilder...sie sind ein Traum. Wann ist es endlich wieder Sommer???? Lieber Wettergott, schau dir diese schönen Fotos an und hab Erbarmen.
Liebe Grüße Chrissi

guild-rez hat gesagt…

Liebe Birgit,
vor ein paar Tagen habe ich im Garten gearbeitet, nun ist der Winter zurückgekommen, mit Schnee und Kälte!
Nun, das war auch nicht anders zu erwarten.
Im Moment schaue ich aus dem Fenster und es schneit..
Eins ist sicher, morgen früh muss ich Schnee schaufeln.
********
Seit ein paar Tagen hat sich ein grosser Falke im Garten einquartiert. Die Frage ist, wer beobachtet wen? Max, unser Kater den Vogel oder der Vogel den Kater?
Fotos kommen noch..
Kopf hoch, Frühling wird es bestimmt..

Liebe Grüsse,
Gisela

doris hat gesagt…

Ja, du hast recht...
auch ich hasse dieses Wetter.
Ich liebe die Sonne, Strand, die Nordsee und ich liebe es, wenn es sooo richtig stürmt. Ja, richtig gelesen... *wenn es stürmt*.
Birgit, deine Fotos sind "Balsam für die Seele"!
Auch bei mir sind schon die ersten Frühlingszeichen zu sehen... meine Clematis hat schon neue Triebe und wenn das kein Zeichen ist:-))!
So üben wir uns nach wie vor in Geduld...

Ganz liebe Grüße
Doris

Chrissi hat gesagt…

Hallo liebe Birgit, mir geht es auch so...ich vertreibe mir nun die Zeit mit dem Warten damit, dass ich anfange Gartenpläne zu machen, zu überlgen, was will ich neu anbauen (Gemüsegarten, bzw. Hochbeet kommt dazu),nun ab März anfangen will, das Beet zu bauen. Dann auch schon Sämerei zu ziehen...und es gibt ja schon Buchspflanzen ...im März werden diese dann aus dem Gartenmarkt in meinem Garten umziehen. Meinte doch gestern unser Vermieter - und als Landwirt eigentlich sehr wettererfahren - "noch einmal bäumt sich der Winter zum letzten Mal auf" -- Hoffentlich!
Bald ist der elende Februar rum - ein Monat zu hassen...März...das klingt soch shcon nach Wärme, Sonne und es geht aufwärts!
LG, Chrissi Landlady

barbaras countryhome hat gesagt…

Liebe Birgit, Du hast ja sooooo Recht!!!! Auch ich bin es leid!!! Schließen wir uns zusammen zum Bund der Winternörgler :0)? Deine Gartenfotos sind wieder sooooo traumhaft schön. Einen Rundgang durch Deinen Garten und die Welt ist wieder in Ordnung.
Ganz, ganz liebe Grüße Barbara

michi 2412 hat gesagt…

GsD gibt es Fotoapparate, die uns in die bunte Welt des Sommers fliehen lassen.

Es kann sich nur mehr um Wochen handeln und dann ist er da, der Frühling, der unsere Herzen wieder erfreut.

Trotz alledem wünsch ich Dir ein wunderschönes Wochenende. Du machst sicher was draus ;-)

Knuddels aus dem grauweißen Wien

Margit hat gesagt…

Liebe Birgit, ich liebe ja die kalte Jahreszeit schon, wenn alles, wie man selber auch, zur Ruhe kommt. Aber in diesem Jahr dauert sie mir einfach viel zu lang! Zwischendurch hatte es einmal für ein paar Tage Plusgrade, da konnte ich wenigstens ein paar Dinge draußen machen. Aber das ist nun schon wieder einige Wochen vorbei.
Jetzt hat es gerade Minusgrade, dunkler Himmel, heftige Sturmböen, so dass die Fenster manchmal etwas klirren und die lose Leiste am Dach scheppert... Und für Nachmittag ist dann wieder Schneefall angekündigt. Bäh.
Da geh ich doch viel lieber nochmal deine sommerlichen Bilder anschauen und steck meine Nase - symbolisch - in die schönen Rosenblüten!
Liebe Grüße, Margit

Elke hat gesagt…

Liebe Birgit,
sooo schöne Fotos. Danke, das tut richtig, richtig gut. Aber darauf werden wir doch noch eine Weile warten müssen. Aber zumindest Frühling dürfte es nun bald mal werden.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende -
Elke

Astrantia im Garten hat gesagt…

Ich glaube nach diesem langen Winter werden wir den Sommer doppelt genießen können. Ich freue mich auch schon drauf.
Liebe Grüße Anne

Gudi hat gesagt…

Liebe Birgit!
Ich schließe mich der Nörglerei an. Nein, wir brauchen uns dessen auch gar nicht zu schämen. Es langt wirklich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand jetzt sagen wird, er wäre froh, dass noch Winter ist.
Gestern flogen die ersten Kranichschwärme über unser Haus. Im nächsten Moment schneite es schon wieder. Die Hoffnung und Vorfreude steigen trotzdem ...
VLG und ein schönes Wochenende
Gudi

melontha hat gesagt…

Hallo Birgit,

also im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es bald wieder so schön bunt aussieht. Ich habe gestern erst noch einen Schneemann gebaut. Aber es ist gut so, dass es diese Jahreszeiten gibt, sonst würden wir uns nicht so auf die Nächste freuen.

Viele liebe Grüsse Melontha

Ute hat gesagt…

Liebe Birgit, das ist ja ein schöner Post, der die Freude auf den Sommer so richtig weckt. Auch mir geht das graue Wetter so langsam auf die Nerven, auch wenn ich eigentlich ein Winterkind bin. Vielleicht muss es nicht Sommer sein, aber doch wenigstens ein wenig Frühling! Drücken wir also alle die Daumen.
Liebe Grüße von Ute

Faraday hat gesagt…

War gerade im Garten....habe altes Laub entfernt....und es war mir ...fast...es roch etwas nach Frühling...nur ein ganz klein wenig...die Vögel zwitscherten... und das gefällt mir....wünsch dir ein Schönes WE und tolle Karnevalstage....und der nächste Frühling kommt....bestimmt!

Hillside Garden hat gesagt…

Moin Birgit, hör auf hör auf! Wenn deine Hostalieblinge erst wieder blühen, ist der Sommer fast vorbei - bei einigen jedenfalls.

Ich brauch jetzt erst mal Helleboren - und zwar sofort!

AL

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Birgit, wenn ich deine schönen Fotos sehen, besonders deine Rosen, dann freue ich mich ganz toll auf den Frühling und Sommer, besonders heuer, da er unheimlich lange anhält, was wir garnicht hier gewohnt sind.
Ich kann dich gut verstehen, wenn du den Frust los werden willst dann schreie, ich schreie mit... weg mit dem ollen Winter...!

LG Waltraud

Daniela hat gesagt…

Liebe Birgit!
Mir geht's genauso wie dir, ich bin auch eine alte Nörgeltante! Hier schneits auch ununterbrochen und ich habe es sooo satt. Die letzten beiden Jahre war der Februar immer so schön und warm und heuer nimmt der Schnee kein Ende, es ist zum Heulen.
Deine Gartenfotos aus besseren Tagen tun da richtig gut. Ich kann es gar nicht glauben, dass es in ein paar Monaten wieder so weit sein soll.
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!

LG, Daniela

Hillside Garden hat gesagt…

Birgit, du hast ja Recht! Der Frosch sieht echt bisschen komisch aus, gell? Er ist eine Sparbüchse!
Ich küss lieber Mr. W ....

Britta hat gesagt…

Liebe Birgit,
Deine Bilder entschädigen wirklich für dieses fiese und eklige Winterweter. Ich kann es einfach nicht mehr sehn. Ich bauche sonne, blühende Blumen, grüne Bäume und vor allem summende Bienchen! ;o) Ich werde noch ein wenig hier verweilen, weil's so schön ist!

Liebe Grüße
Britta

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Ja, Sommer ist irgendwie zu kurz! Mir gefaellt der beleuchtetet Teich besonderes, and natuerlich mag ich immer gern Nicki sehen!

Jutta hat gesagt…

Liebe Birgit
Danke für die lieben Wünsche und die schönen Bilder , die wecken Sehnsucht in mir. Weiß gar nicht mehr wie das ist "Sommer pur "
Herzlichst Jutta

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails