Sonntag, 9. August 2009

Löten und anderes

Bei den Hühnern und auch in einigen Blogs bekam ich "Wind" vom Löten. Es gefiel mir sehr, was da so gewerkelt wurde. Die Tipps, was man alles benötigt und wo man es bekommt, gab es auch gleich von Stempeltruhe im Forum. Die Kosten dafür hielten sich in Grenzen, zumal der Lötkolben original verpackt bei GG in der Garage lag. Da muss ich sicher zukünftig öfter mal reinsehen, was ich noch so alles gebrauchen kann ;-).

Hier also die Erstausstattung. Lötkolben, Lötzinn, Lötwasser und Alkohol, Objektträger (für die Mikroskopie), eine oder mehr Zangen, Wattebausch und ganz wichtig, Kupferband. Abends dann mal eine Stunde auf der Terrasse geübt.

Eine Frage habe ich gleich an die Lötexperten von Euch: Wo bekomme ich noch andere kleine dünne Gläser als diese Objektträger? Evtl. runde oder quadratische o. ä. Und, was tue ich gegen das Fett, dass so hässlich gelb aus dem Lötzinn heraus tritt. Kann man es mit irgend einem Mittel hinterher entfernen. Bin gespannt auf Antworten.

Irgendwo las ich, als erstes und zum Üben am besten immer die Eiffeltürme. Habe sie also ausgedruckt und sie passen genau in die Objektträger. Es braucht schon noch einiges an Handfertigkeit, damit das Gelötete so einigermaßen aussieht. Wie gesagt, dieses sind meine allerersten Versuche. Ein Eiffelturm wurde gestern schon von meinem Sohn Thomas mitgenommen. Gefiel im anscheinend. In dem Röhrchen links war mal eine Vanilleschote.

Diese Mädel habe ich vorhin noch gewerkelt. Auch noch ein wenig huckelig. Aber so ganz glatt soll es ja auch gar nicht sein. Ein wenig mehr vielleicht noch.

Hier meine Schmuckpuppe, die ich vor 14 Tagen vom Flohmarkt mitgebracht habe. Könnt Ihr Euch erinnern? Sie trug eine Jeans und eine ärmellose Bluse. Ich habe sie jetzt mit einem rosa Traum von Barbie-Kleid ausgestattet. Nun gefällt sie mir schon besser.

Schönen Sonntag Abend noch Euch allen.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

11 Kommentare:

Die LuLs und Danny hat gesagt…

ui Schwesterherz, das sieht ja wohl superklasse aus. Freue mich schon sehr darauf, die Sachen in natura zu sehen.
Schönen Abend noch. Leider ist die Woche ja schon wieder zu Ende.
LG
Danny mit den LuLs

Lebenszeit hat gesagt…

Liebe Birgit,

vor einigen Jahren habe ich Tiffany-Teile gefertigt. Lampen, Spiegel, Gewächshauser etc., Bei Tiffany-Zubehör würde ich mal nachfragen ( evtl. Internet ) und alte Dia-Rahmen aus Glas ( sind allerdings sehr klein )Zum Löten habe ich immer Lötzinn für Tiffanyarbeiten genommen und immer schön mit Lötwasser einpinseln ;-)) Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Rita

michi 2412 hat gesagt…

Die Schmuckpuppe schaut mit dem romantischen Kleid viel besser aus.

Löten hört sich interessant an. Das tät mich auch reizen mal auszuprobieren.

Kannst es mir ja am 21. zeigen, wie das geht ;-)

Knuddels von Michi die sich schon ganz narrisch freut

Daniela hat gesagt…

Hallo Birgit!
Oh toll, bist du jetzt auch unter die "Löter" gegangen. Deine ersten Werke sehen ja schon sehr vielversprechend aus. Mir gefallen sie jedenfalls sehr!

Die Idee mit dem Barbiekleid ist klasse, da wäre ich nie draufgekommen.

Liebe Grüße
Daniela.

Lis hat gesagt…

Birgit!!!!!!!!!! Ich werd verrückt!!!!!!!! Jetzt fängt sie auch noch zu löten an, lol!
Für die ersten Versuche sieht das aber wirklich schon famos aus! Vom löten werde ich aber lieber die Finger lasen, mein GG würde sonst bestimmt mit den Scheidungspapieren winken :-)

LG Lis

Margrit hat gesagt…

WOW, und wann arbeitest Du noch? :)
Ich hab solche Teile schon vor langer Zeit bei Carola - http://carolsgarden.blogspot.com/ - gesehen und fand sie immer so toll. Und jetzt bei Dir. Da werden wir ja sicher noch viele schöne Anhänger bewundern dürfen.
Viele Grüße
Margrit

Stempeltigger hat gesagt…

Hallo Birgit,

ich bin's ;o), ich lebe noch *lol*. Ich hab auch schon ein "paar" Teile (*haha*, Kupferband, Zangen) für das Löten hier liegen und mein Pa wollte mir einen Lötkolben geben, ......aber bis jetzt fehlt mir einfach die Zeit und der andere "Rest". Aber irgendwann schaff ich es auch noch, obwohl......... ob mein GG mir dann vielleicht auch die Papier überreicht???? *stirnrunzel* *lach*
Ach ja *hihi*, ich finde deine Lötteile total klasse!!!! und deine Schmuckpuppe gefällt mir eigentlich in beiden Outfit's!!!
Liebe Grüße vom Stempeltiggerchen

barbaras kreativecke hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
dass ist ja Wahnsinn!!!!! Sooooo wunderschöne Sachen kann man mit einem Lötkolben machen????? Ich finde, dass es schon so richtig perfekt aussieht!!!! Wow...ich kann mich gar nicht einkriegen....sooooo wunderschön!!!!
Ich muss nochmal gucken gehen :0).
Ganz, ganz liebe Grüße Barbara

Tina b. hat gesagt…

Liebe Birgit,
das Löten habe ich leider immer noch nicht auf die Reihe gebracht. Ich glaube vor zwei Jahren wollte ich es schon in Angriff nehme und habe es bis heute nicht geschafft. Dabei kann man damit so tolle Sachen machen. Also ich finde deine Erstlingswerke sehr gelungen und sie gefallen mir wahnsinnig gut. Liebe Grüsse Tina

enjoy hat gesagt…

Tolle Arbeiten! Anstatt Lötfett, Lötwasser nehmen. Von Tim Holtz gibt es auch "Memory Glasses" oder mal bei eBay USA schauen, dort gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten für "Soldering"

Doro hat gesagt…

....hab Dich gefunden;)-danke für den link! Löten ist ja echt mal was anderes und tolle Ideen hast Du!...ich kenne das nur von meinem Papa,der hat den Lötkolben auch hobbymässig geschwungen-ich hatte immer einen Heidenrespekt vor dem zischenden Lötzinn... Doro

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails