Die Woche nach Ostern hatten wir ja noch Urlaub, wunderschönes Wetter und die Tage genutzt und sind in die Wildeshauser Geest gefahren. Von uns aus die B6 entlang über Nienburg ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit. Die Geest ist ein plattes Pfannkuchenland, Wiesen, Felder, Wälder, Steine, gemütliche kleine Dörfer und jede Menge Natur. Genau wie ich es mag.
Der Rathausplatz von Wildeshausen. Wildeshausen ist eine schmucke kleine Stadt mit einer hübschen Einkaufsstraße.
Unser Ziel war jedoch nicht Wildeshausen, sondern wir fuhren durch wunderschöne Gegenden, hier zu sehen eine ganz verschlafene kleine Wassermühle.


In der Geest findet man auch die Megalithstraße. Unzählige Stein- und Hühnengräber sind in dieser Gegend zu finden. U. a. auch Visbecker Braut und Bräutigam. Hiervon werde ich aber irgendwann in einem gesonderten Post erzählen.An diesem Tag war unser Ziel der Hasbruch. Ein Urwald, in dem es die ältesten Bäume gibt, u. a. die 1200 Jahre alte Friederikeneiche. Dieses galt es zu finden.

Wie schon auf dem Schild oben beschrieben: Alles bleibt liegen. Nichts wird entfernt, der Wald sich selbst überlassen. Hier findet man noch seltene Tiere, die hier ihren natürlichen Lebensraum noch finden.
Man fühlt sich klitzeklein neben so einem Koloss von Baum. 1200 Jahre! Was könnte diese Eiche alles erzählen...


Ich wünsche Euch ein wunderschönes langes Wochenende und nicht zu sehr schmerzende Füße nach dem Tanz in den Mai.
Liebe Grüße,

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***






14 Kommentare:
Hallo Birigit,
besser als jedes Erdkundebuch sind doch die Bloggerseiten. Wieder habe ich ein neues, schönes Puzzleteil unseres Landes entdeckt. Deine Fotos sind wirklich wunderschön. Diese alte Eiche...., aber auch das Foto von der Bank am See!!!
Vielen Dank für den schönen Ausflug und auch Dir einen schönen 1. Mai.
LG Susanne
Hallo Birgit, Die Fachwerk Haueser in Niedersachsen gefallen mir sehr gut. Meine Tante Anne, die in Hamburg gelebt hat, machte oefters Ausfluege nach Niedersachsen und hat oft sehr huebsche Fotos gemacht. Falls Du Dich mal in Buxtehude finden solltest, gibt's dort ein Igel am Brunnen! :)
...stille...grün.....im wald bei dir fühle ich mich wunderbar....danke für den spaziergang...lg b.
Hallo Birgit, ich habe den Rundgang durch Niedersachsen sehr genossen.
Wunderschöne Motive spitzenmäßig, besonders die Fachwerkhäuser....!
Wünsche dir einen schönen 1. Mai und viele schöne Maientage.
Es grüßt dich herzlichst Waltraud
Niedersachsen ist wirklich ein schöne Fleckchen Erde.
Deine Fotos sind wunderschön und machen Lust auf mehr ;-)
Wünsch Dir noch einen schönen 1. Mai
Ganz liebe Grüße aus Wien
Du zeigst wunderschöne Bilder. Eine Augenweide. Ich wohne auch in Niedersachsen (Ostfriesland)
Bianca
Liebe Birgit, schön, dass Du uns Deine Heimat so anschaulich zeigst. Von Niedersachsen weiß ich eigentlich viel zu wenig - ist halt schon ein Stück weg von hier, aber durch Deine posts habe ich schon einiges kennen gelernt, was ich mir bei Gelegenheit auch gerne mal in Natura anschauen würde!
Einen schönen Sonntag noch, liebe Grüße, Monika
Liebe Birgit, vielen lieben Dank für diese Eindrücke. Leider sind wir bis jetzt immer an der Wildeshauser Geest vorbeigefahren. Wow, was ist es dort schön!!!! Besonders die Niedersachsenhöfe und diese wunderschöne alte Eiche haben es mir angetan. Das nächste Mal werden wir dort wohl einen Stopp einlegen müssen :0))).
Ganz, ganz liebe Grüße Barbara
Liebe Birgit, herrlich der Spaziergang durch den Wald. Ich finde es einfach toll, das ich durch die Blogs so viele schöne Ausflüge in Deutschland machen kann, danke.
LG, Sabine
Hallo liebe Birgit, habe gerade Deinen Kommentar auch bei Wurzerl gelesen und bin absolut Deiner Meinung: Frau Gräfin von ... ist ja nett anzusehen, doch ihre Vorschläge waren ja sowas von - ich weiß nicht - denn von wegen, davon kochen wir dann noch eine leckere Suppe - ich wäre fast geplatzt. Dafür hätten sie über das "Bloggen der Gartenfreunde" wirklich mehr bringen bzw. zeigen sollen. Dennoch vielleicht ist es ja ein Anfang. Könnte davon auch aus eigener Erfahrung eine ganze Menge zu sagen.
Aiko ist wieder daheim und wir auch.
Dir eine schöne Woche - Du hast wieder meine Erdkundestunde vortrefflich vorbereitet. Danke - es macht soviel Spaß - mit all diesen schönen Eindrücken.
LG
Aikos Frauchen Annemarie
...solch alte Bäume lösen bei mir immer ein bewunderndes Schweigen aus - solch' alte Riesen mag ich wirklich gerne! Da wünschte ich mir auch, dass die mal anfangen zu plaudern...
Bei uns im Schlossgarten stehen drei alte Platanen, die mich immer wieder aufs neue staunen lassen.
Viele Grüße
gruenzeux
Die leisen Töne in der Natur entdecken ist auch genau mein Ding.
Danke für den Spaziergang und die tollen Stimmungsbilder aus deinem Heimatland Niedersachsen.
LG Charlotte.
Hallo liebe Birgit
Danke für das Foto von der uralten Eiche, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Liebe Grüße Jutta
Hallo Birgit,
wie, du warst ganz in unserer Nähe und bist nicht vorbeigekommen???
Schade !!!!!!
Tolle Bilder hast du gemacht. Aus der perspektive habe ich die Umgebung noch nicht betrachtet.
Liebe Grüße
Stefanie
Kommentar veröffentlichen