Mittwoch, 1. April 2009

Frühling! Und die Forsythien blühen!

Ja bei uns blühen sie, die Forsythien. Es ist Zeit, die Rosen zu schneiden. Seit Sonntag Nachmittag ist bei uns auch endlich der Frühling angekommen. Strahlend blauer Himmel, 2-stellige Temperaturen und Sonnenschein ohne Ende. Natürlich nach Feierabend: Raus in den Garten.


Rund um das Sommerhaus sieht es nach Arbeit aus. Das ist auch gut so! Endlich geht es wieder los.


Gestern und heute nach Feierabend habe ich es tatsächlich noch geschafft, alle Rosen zu schneiden, die Beete schon mal oberflächlich vom alten Geranium-, Katzenminze- und anderem Laub zu befreien.

Unsere Fische freuen sich mit uns und futtern bereits seit ein paar Tagen wieder ihre abendlichen Portionen. Leider haben wir noch einen Verlust zu beklagen. Neben unserem "Auge" hat es wohl auch "Schlaganfall" erwischt. Sicher, Schlaganfall war nicht so schön wie Auge, wuchs nicht richtig und seine schönen braunen und schwarzen Flecken waren die letzten Jahre verblasst. Aber auch ihn haben wir irgendwie gern gehabt. Nun sind nur noch 6 Kois im Teich verblieben.


Zumindest im Garten österlt es bei uns nun auch seit Sonntag

Blüten an den Bergenien habe ich heute entdeckt

Und das Gedenkemein blüht bereits unter den Tannen

Und hier: Ja die ersten Hostaspitzen kommen...

So kann es ab jetzt weitergehen. Schöne Restwoche noch und

liebe Grüße


*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

27 Kommentare:

Lis hat gesagt…

Die Forsythien blühen zwar bei uns noch nicht, aber die Rosen hab ich trotzdem schon geschnitten! An zwei Tagen hab ich 36? Stück geschafft, dazu noch ca 20 Clematis und was es sonst noch zu schneiden gab. Heute war der Schuppen dran, der hatte es fast nötiger als der Garten , lach!
Aber es ist so schön endlich wieder draußen werkeln zum können, mein Gott, wie habe ich das vermisst!

LG Lis

chrissi hat gesagt…

Wann hast du denn Feierabend. Schaffst du dann noch reichlich?.Ich war lange Zeit arbeitlos und habe jetzt vom Arbeitsamt eine Umschulung zugewiesen bekommen. Montag geht es los. Von morgens 8:30 bis 17:00Uhr. Bin vor 18:00 Uhr nicht zu Hause. Mal sehen wie ich alles geregelt bekomme.
Um Schlaganfall tut es mir sehr leid. Unsere Fische nehmen noch kein Futter an. Sie schwimmen noch ziemlich tief unten und wollen noch nicht ans Tageslicht. Das wundert mich ein wenig. Ich wünsche dir viel Spass bei der Gartnarbeit.
Liebe Grüße Chrissi

Bek hat gesagt…

Schoener Osterstrauch! Bisher habe ich noch nie draussen fuer Ostern dekoriert - vielleicht in Zukunft ja mal. Du bist also mit dem Aufraeumen schon fertig - ich muss erst so richtig anfangen. Bisher habe ich es geschafft, Fotos nur von den ordentlich, unkrautfreien Beeten zu machen.
LG, Bek

Chrissi hat gesagt…

du hast ja lustige Namen für deine Fische :-) Ich bin echt neugierig wie die anderen den heißen?
Hier ist es seit Tagen nur bedeckt, die Wolkendecke reißt nicht auf, aber es ist trocken. Ich freue mich schon auf den Samstag nach der Arbeit - und Sonntag - da ist nur Garten angesagt - der Himmel soll sich ja auch im Norden dann mal blau zeigen.
Schöne Gartensaison 2009 - Willkommen! Es geht wieder los - herrlich!
LG, Chrissi, die Landlady...

michi 2412 hat gesagt…

Jetzt gehts looos ...
Jetzt gehts looos ...

Auf in den Frühling

Frühlingshafte, warme und sonnige Grüße

Helga hat gesagt…

Bei uns sieht es ähnlich aus.Ich bin auch schon fleißig am werkeln.Leider wird das Wetter nicht so bleiben.
L.G.
Helga

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Ich habe an einer Forsythie, die mehr Sonne bekommt, zwei Blueten, und an der andere, mehr im Schatten, noch keine. Und ich finde Hosta sehen immer cool aus, wenn sie erst hoch kommen.

Elke hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
richtig gut schaut's schon aus. Ich habe jetzt die ersten Bergenien meines Lebens im Garten und da sind auch Knospen zu sehen *freu*.
Herzlichen Gruß
Elke

Pusteblume hat gesagt…

Da warst Du aber nach Feierabend noch sehr fleißig!!! So weit bin ich noch lange nicht, ein paar kleinere Schneereste liegen bei uns immer noch herum, aber es wird täglich weniger - zum Glück!!!

Die Namen Deiner Fische sind ja originell, vielleicht hören wir ja auch noch die anderen Namen...

LG und weiterhin fleißiges Werkeln
Susanne

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Birgit,
auch bei uns blühen endlich die Forsythien und ich habe mit dem Rosenschnitt begonnen. Es macht wieder richtig Spaß draußen zu werkeln, auch wenn ich zugeben muss, ganz schön eingerostet zu sein nach dem langen Winter. *lach*
LG
Angelika

doris hat gesagt…

Ist es nicht ein Wunder, wie die die Natur erwacht, was in so kurzer Zeit alles zum Vorschein kommt und das Licht der Welt erblickt... "Hammer".
Was doch ein paar Sonnenstrahlen und Wärme ausmachen.
Ic wünsche dir ein sonniges Wochenende!

Liebe Grüße
Doris

barbaras countryhome hat gesagt…

Liebe Birgit, freu, freu, freu, jetzt kann ich bei Dir wieder die wunderschönen Gartenfotos sehen und genießen :0)))). Ich mag Deinen Garten sehr!!! Auch bei uns ist das Wetter richtig frühlingshaft. Ich habe auch schon die Rosen geschnitten und in den Beeten gewühlt. Das hat mir den ganzen Winter richtig gefehlt. Es ist soooo schön, wenn alles wieder anfängt zu blühen.
Schade, dass Ihr nun 2 Kois weniger habt. Bei dem strengen Winter aber bestimmt keine Ausnahme. Wir wollten unseren Teich richtig säubern....geht aber nicht, meine Tochter hat einen Molch im Teich entdeckt. So haben wir auch etwas Lebendiges im Teich und sauber machen können wir auch später. Der Molch soll erst einmal seine Ruhe haben :0))).
Ich wünsche Dir ein wunderschönes, sonniges Wochenende und ganz liebe Grüße Barbara

blumenfee57 hat gesagt…

Hallo Birgit, endlich ist es soweit, bei uns blühen auch die Forsythien, da gibt es ja kein Halten mehr. Heute bin ich auch mit Rosenschneiden fertig geworden. Der schöne Frühling bringt uns alle auf Trab, ( auch wenn ich nachher "Rücken" habe)-lach-

LG Charlotte.

melontha hat gesagt…

Hallo Birgit,

na bei Dir guckt der Frühling aber auch wunderschön aus allen Ecken. Ein paar Tage Sonne und es spriesst alles aus der Erde. Eine schöne Jahreszeit, man entdeckt jeden Tag neue Pflänzchen im Garten. Ich hoffe das Wetter bleibt uns noch eine Weile erhalten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest, liebe Grüsse Melontha

Luna hat gesagt…

Jaaaaaa, endlich und nun sieht es frühlingshaft aus im Garten.
Wo ich gerade deinen Koiteich sehe, irgendeiner hat sich zwei unserer aufgetauten Goldfische geschnappt. Wir haben nur noch di Gräten gefunden. Jetzt schwimmt nur noch ein einsamer Goldie rum....

Wünsche dir eine stressfreie Vorosterwoche!!!
Liebe Grüße
Stefanie

Luna hat gesagt…

Oh, ich hab dein Katzenpost davor verpasst. Wie süß sie alle drei mitteinander umgehen. Harmonische Katzenfamilie.
Diesen deckenhohen Kratzbaum haben wir übrigens auch.
schnurrige Grüße!!!

Stefanie und die Mietzies

Andrea's Garden hat gesagt…

Birgit, sorry, dass ich nicht oft vorbei schaute, aber es war einfach zu wenig Zeit. Bei uns war endlich der Schnee weg und wir sind draussen - wie du auch - fleissig beschäftigt.
LG
Andrea

Chandramouli S hat gesagt…

Hi there! I'm glad I discovered your blog over from Botanical. You have a wonderful blog. Great to see the Spring coming alive in your garden.
Most of the flowers in your garden are very new to me, except the forsythia. Ahhh! How I love the forsythia and wish I had it my garden too!
Omphalodes blooms look sweet. Are they fragrant?
Hope your Bergenia blooms profusely soon.

HaBseligkeiten hat gesagt…

....auch ich freu mich jeden Tag auf den Feierabend...endlich können wir wieder raus in den Garten. Die Rosen kommen bei mir in den nächsten Tagen dran :)

Sonnige Frühlingsgrüße, Heidi

Luna Spain hat gesagt…

OMG So cute her egg´s tree
Hugs from Spain dear Bitgit


__________*___*__*________**::::::::**
______________*__*_______**::::::::::**
______________*__*_____**:::::::::::**
_______________*__*___*:::::::::::::**
_______________*_*__*::::::::::::::**
_____**********____##*::::::::::::**
___**:::::::::::::::::::* ^^*::::****::::**
__**::::::::::::::::::::*^^^**:::::::::::::**
___**::::::::::::::::::::::*^^^*:::::::::::::**
_____**:::::::::::**::::::**^^*:::::::::::**
__________****:::::::::::::*^*********
____________**:::::::::::**
___________**::::::::**
_______.oº º .******
……O º *
*.°

barbaras countryhome hat gesagt…

Hallo Birgit, ich werde am Donnerstagabend an Dich denken, denn dann sind wir wieder in Coppenbrügge und am Karfreitag fahren wir an Hannover vorbei. Also wenn Du einen Schluck-auf hast, dann bin ich Schuld :0))).
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes und hoffentlich sonniges Osterfest und ganz, ganz liebe Grüße Barbara

Hannele hat gesagt…

Ich habe Erst in mein Garten auch :)
Trevlig påsk!

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Birgit, bei dir platzt der Frühling aus allen Nähten.
Endlich fängt die schöne Zeit an.

Wünsche dir und deiner Familie ein sonniges Osterfest.

LG Waltraud

Anke hat gesagt…

Liebe Birgit,

ja endlich haben wir Frühling und können draußen wieder wühlen, es tut so gut, und man entdeckt täglich neue Sachen.

Deine Gartenimpressionen sind wunderbar !!!

Herzliche Grüße
von Anke

Doro hat gesagt…

..liebe Ostergrüsse zurück!
Ostergefühle spüre ich,wenn ich die schönen Gartenbilder bei Dir sehe-"aufbrechen" der Natur,zu sonnigen Zeiten...Grüssle Doro und Maus

Lebenszeit hat gesagt…

Und hier sind die Forsythien schon in tiefster satter gelber Blüte. Habe meine Rosen ja schon länger geschnitten.
Ich wünsche dir wunderschöne österliche Gartentage.
Liebe Grüße
Rita

GRÜNZEUX hat gesagt…

...wenn du diese Zeilen liest sieht dein Garten bestimmt schon wieder ganz anders aus - Wahnsinn was die Natur in den letzten Tagen und Wochen einen Schub gemacht hat! Freue mich auf neue Bilder wenn du erholt aus deinem Urlaub zurück bist!

Viele Grüße
gruenzeux

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails