Samstag, 25. April 2009

April-Garten

Diese kleine Elfe habe ich von meiner Garten-, Katzen-, Stempel-, Swap- und Blogfreundin Karla aus den USA bekommen. Sie hat sie mit eingepackt in ihr Päckchen mit ihren wunderschönen Oster-ATCs. Die Elfe soll auf mich aufpassen. Liebe Karla, ich wünsche Dir, Dennis und Peachy auch so eine kleine, nein 100 kleine Elfen, die auf Euch aufpassen. Auf dass es Dennis bald wieder richtig gut geht und Ihr Euer Leben im Cozy Cottage wieder mit Peachy so richtig genießen könnt. Das wünsche ich Euch von ganzem Herzen.

Tausende von kleinen Gänseblümchen standen noch heute morgen auf unserer Wiese, wo der Sitzplatz am Teich ist. Bevor, ja bevor sie mein GG ALLE mit dem Rasenmäher ermordet hat.

Der Garten explodiert täglich mehr und mehr. Nur der Rhodo blüht in diesem Jahr nicht ganz so üppig.

Die Buchshecken benötigen bald unbedingt einen Friseurbesuch. Aber vor Ende Mai dürfen sie nicht geschnitten werden.

Heute habe ich die Schwämme unserer 2 großen Filter gereinigt. Sie tun täglich ihre Arbeit, und das sehr gut. So langsam verschwindet der Schlamm wieder vom Grund des Teiches.

Unsere Roßkastanie. Sie steht vor der Terrasse der Küche und bildet ein natürliches und jetzt im Frühjahr wunderschönes grünes Dach. Sollen/müssen wir uns wirklich von ihr trennen? Wie einige von Euch ja wissen, ist auch unsere Roßkastanie wie fast alle in Europa von der Miniermotte befallen. Ebenfalls hat sie einen Pilz, der ihre Rinde abtrennt. Noch dazu hebt sie unsere Terrasse an und bereitet Abwasser-Probleme in Form von Verstopfungen der Rohre. Eine schwierige Entscheidung, die wir immer wieder verworfen haben.

Das Rosenlaub, auch das der Fairy-Stämmchen vor dem Sommerhaus ist inzwischen voll ausgebildet. Es sieht gesund und schön grün aus.

Fast alle Rosen haben bereits Knospen. Wird in diesem Jahr wieder wie 2007 der Mai der Rosenmonat?

Die Waldrege am Pergola-Bogen. Jedes Jahr die erste Clematis, die ihre Blüten öffnet.

Katzenminze blüht zur Freude unserer 3 Pelznasen.

Allerlei Deko und anderes Nützliches.

Maxi hat das Fisch-TV entdeckt. Leider haben die Fische auch ihn entdeckt und meinen, ihn als Freund anzusehen. Sie kommen direkt vor seine Nase geschwommen, um ihm in die Augen zu sehen. Angst !!! Aber mehr bei uns.

Ich wünsche Euch ein schönes Rest-Wochenende. In der nächsten Woche soll es hier endlich mal regnen. Hoffentlich. Nach 4 Wochen Endlos-Sonne kann der Gartenboden mal einen richtigen Landregen gebrauchen.

Liebe Grüße,


*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

20 Kommentare:

Pusteblume hat gesagt…

Liebe Birgit,
Mir tut es auch immer so leid, wenn die Gänseblümchen dem Rasenmäher zum Opfer fallen. Bei uns ist der Rasen noch nicht ganz so weit, aber auch hier wächst und blüht alles viel früher als sonst.

Danke für den schönen Spaziergang durch Dein Gartenparadies.... und pass gut auf den Maxi und die Fische auf ;-)

LG und einen schönen Sonntag
Susanne

Jojo hat gesagt…

Hallo Birgit, wunderschöne Impressionen aus Deinem herrlichen Garten - DANKESCHÖN!
Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag und eine Woche mit dem ersehnten Regen -
liebe Grüße, Marlene

barbaras countryhome hat gesagt…

Liebe Birgit, ich glaube jetzt weiß ich, was mir den ganzen Winter über gefehlt hat....Deine wunderschönen Gartenposts!!! Dein Garten ist wirklich ein Traum und es wäre wohl soooo schade, wenn Ihr Eure Kastanie fällen müßtet. Gerade zur Blüte sieht sie immer so wunderschön aus. Auch Euer Teich ist so wunderschön klar. Bei uns ist eine dicke Schlammschicht am Boden, aber wir können ihn nicht säubern, da wir einen Molchbewohner haben. Und dann hast Du mir einen Schock versetzt, ich habe nämlich schon einen Buchs geschnitten. Ich dachte es wäre März und nicht wie Du schreibst Mai. Hoffentlich nimmt er mir das nicht übel.
Ganz, ganz liebe Grüße Barbara

Bek hat gesagt…

Dein Garten ist ja wirklich schon sehr vorangeschritten. Meine Rhododendron bluehen noch ueberhaupt nicht. Maxi wird sich wohl denken, schauen kann man ja noch, solange man nicht zugreift:)
LG, Bek

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Birgit, Dein Garten ist ja wirklich sehr schoen. Vielleicht, weil Katzen ja nicht nass sein moegen, werden die Fische mit Maxi befreundet bleiben! Ich konnte nicht finden, was Buchshecke auf Englisch ist? Die Roßkastanien gefallen mir auch sher; wusste garnicht, dass die auch in D wachsen. Hoffentlich gibt's bei euach was gutes fuer Sonntag Kaffee & Kuchen!

chrissi hat gesagt…

Vielen Dank für deine wunderschönen Gartenimpressionen. Der Gartenteich ist herrlich. Das Wasser ist schon schön klar. Man sieht, dass du viel Freude an deinem Garten hast.
Liebe Grüße Chrissi

Luna hat gesagt…

Hallo Birgit, dein Garten ist sooo schöööön!
Ach, der Maxi hat den Teich entdeckt... Na, vielleicht schwimmen die Fischies ja schnell genug davon, wenn er die Tatzen nach ihnen ausstreckt.
Über die Gänseblümchen würden sich unsere Degus freuen. Für sie eine Delikatesse.
Unsere Kastanie ist schon ab....schade!!!
Wünsche dir eine stressfreie Woche!
Liebe Grüße
Stefanie

Andrea's Garden hat gesagt…

Die Elfe ist wirklich hübsch! Bei uns hat nur eine Strauchrose Knospen, die im letzten Jahr gar nicht blühte, weil ich sie umgesetzt hatte. Sie scheint den neuen Standort mehr zu mögen. Herrlich, der Frühling, nicht wahr? LG Andrea

Margit hat gesagt…

Liebe Birgit, ich habe mich heute dasselbe gefragt wie du: Blühen in diesem Jahr schon im Mai alle Rosen? Es sieht ganz so aus! Und das, obwohl der Winter extrem lang und kalt war, seltsam.
Bei uns soll es angeblich die kommende Woche auch zum ersten Mal seit vier Wochen wieder regnen. Ich hoffe schon sehr darauf.
Dein Garten ist einfach herrlich! Aber deinen GG musst du besser erziehen - meiner lässt immer einige Gänseblümchen-Flecken übrig, weil er sie so liebt.
Von der Kastanie trennen? Was für eine Entscheidung. Ich kann gut verstehen, wie schwer euch diese fällt. Wir haben hier ein ähnliches Problem mit unserer Pappel: Sehr alt, daher öfter mal größeren und nicht ungefährlichen Windbruch, saugt aus dem ganzen Garten das Wasser ab, durchwurzelt alles, schickt Abermillionen Sämlinge jedes Jahr auf den Boden. Aber: Sie ist so schön, beherbergt viele Vogelarten und erst das Blätterrauschen!
Liebe Grüße & eine angenehme Woche, Margit

Astrantia im Garten hat gesagt…

Hallo Birgit, das war ein schöner Frühlingsspaziergang durch deinen Garten. 4 Wochen hat es bei euch nicht geregnet? O je, dann weiß ich, was ich dir wünschen kann:

Wasser marsch!

Lieben Gruß von Anne

michi 2412 hat gesagt…

Ich freu mich schon riesig, das Alles in natura zu sehen und Deine Fellnasen zu knuddeln.

Dauert zwar noch eine Weile, aber Vorfreude, ist ja bekanntlich, die schönste Freude. ;-)

Wünsch Dir eine angenehme Arbeitswoche.

Ganz, ganz liebe Grüße
Michi

Elke/Mainzauber hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
deine veilchenblaue Clematis gefällt mir ausgesprochen gut. Weißt du zufällig, wie sie heißt? Zu deiner Katzenminze habe ich auch eine Frage: du schreibst "zur Freude deiner Fellnasen" . . . und was heißt das? Wälzen die sich darin und beschädigen sie damit nicht das Beet? Mich hat das bislang von Katzenminze abgehalten.
Liebe Grüße
Elke

Lis hat gesagt…

Nach einem doch recht anstrengenden, aber schönen Wochenende komme ich jetzt erst heute dazu wieder mal eine Blogrunde zu drehen.
Auch unser Garten explodiert förmlich, nur hatten wir das Glück dass es letztes Wochenende mal zwischendurch geregnet hat. Aber vier Wochen ohne Regen, das ist schon heftig! Aber lieber so, als andersrum, oder?

LG Lis

Helga hat gesagt…

dein garten lad richtig zum verweilen ein.Schön
L.G.
Helga

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Birgit, herrlich ein Rundgang durch deinen Garten. Die blaue Clemi
gefällt mir gut.
Die Katzenminze sieht prachtvoll aus.
Meine Katzen haben sich nie in die Katzenminze gelegt, kenne ich garnicht, ich habe es nur von anderen gehört.
Finde ich lustig mit Maxi, ich glaube eher er sucht sich was zum Mittagsessen aus..g*.

Wünsche dir eine schöne Woche und geniesse deinen schönen Garten.

LG Waltraud

Daniela hat gesagt…

Liebe Birgit!
Dein Garten sieht schon so toll aus! Vieles ist bei mir noch nicht soweit, meine Clematis blühen noch nicht und auch die Katzenminze lässt noch auf sich warten.
Also ich hätte so gerne Gänseblümchen im Rasen, aber leider wächst bei uns nur Klee und Löwenzahn und die brauche ich nicht unbedingt.
Ich hoffe sehr, dass dieses Jahr wieder ein besseres Rosenjahr wird, als das letzte. Deine sehen ja schon sehr prächtig aus, da wirst du uns sicher bald die ersten Blüten zeigen können.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
LG, Daniela

HaBseligkeiten hat gesagt…

.....da hat GG mit dem Rasenmäher das "Dornröschen" aufgeweckt ;)

Wunderschöne Blütenpracht in Deinem Garten, liebe Grüße Heidi

Jutta hat gesagt…

Hallo Birgit
Ich kann mich noch gut erinnern an den Post , wo du geschrieben hast dass deine Rosskastanie so krank ist. Das wäre furchtbar für mich diese umzuschneiden, aber es wird nach deinen Bericht wohl unumgänglich werden.
Aber du hast ja einen so großen schönen Garten und kannst dich an so vieles erfreuen.
Liebe Grüße Jutta

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit,
so viele Gänseblümchen hätte ich auch gern in der Wiese. Aber dafür muss man wohl wirklich regelmäßig mähen.
Ich drücke Euch die Daumen für Eure Kastanie - sie sieht so traumhaft aus und es ist jetzt kaum zu glauben, welches Trauerspiel sie wohl leider bald wieder bietet. Ich habe das gleiche Problem mit der Korkenzieherweide in meinem weißen Vorgarten in BS: Die scheint die Weidenwelke oder etwas anderes zu haben. Kurz nach dem Austrieb verwelken die zarten Blätter. Allerdings schlägt sie danach wieder aus und wächst wie Hölle. So stark, dass wir auch befürchten, dass sie die Abwasserrohre als zusätzliche Wasserquelle nutzt. Nur ich liebe diesen Baum im Sommer wie im Winter und bis jetzt hat noch nicht die Vernunft gesiegt. Schließlich steht sie dort schon mindestens 27 Jahre ...
Ja, Fische und Katzen. Das kennen wir auch nur zu gut - feed me. Na, solange sie das nicht zum Reiher sagen, der vor ein paar Tagen auf dem Steg stand!
Zeitnah bedeutet bei uns etwa letzte Maiwoche oder doch besser ab Mitte Juni - unser Zeitmanagement schlägt zur Zeit reichlich Haken ...
Liebe Grüße
Silke & Wolfgang

PINK DAYS STUDIO-SHABBY CHIC hat gesagt…

hola gracias por seguir pink days studio atelier¡
hermoso tu blog¡
saludos

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails