Freitag, 24. Oktober 2008

Langsamer Abschied von der Gartensaison

So allmählich müssen wir uns abfinden damit, dass der Sommer nun für dieses Jahr endgültig gegangen ist. Am letzten Wochenende war herrliches Herbstwetter am Samstag und ich habe angefangen, die ersten Kübel für das Winterquartier in der Garage fertig zu machen. Die Enzianbäume sind geschnitten, die Fuchsien in den Kästen vor dem Sommerhaus ebenfalls. Sie stehen nun schon in der Garage. Aber ich habe es in der warmen Sonne noch nicht über das Herz gebracht die Schere an der Engelstrompete, an den Geranien auf der Terrasse und an meinem großen Fuchsienbusch anzusetzen. Aber morgen kenne ich kein Erbarmen mehr. Da werden auch sie dran sein und ab mit ihnen bis zum nächsten Frühjahr. Wenn es erst noch kälter wird und auch noch so widerlich nass, dann habe ich einfach keine Lust mehr dazu.

Dieses schöne Abendrot versprach uns vorgestern Abend schönes Wetter für gestern und hat dieses Versprechen auch gehalten.

Ebenfalls habe ich bereits die komplette nicht frostfeste Garten-Deko ins Sommerhaus geräumt. Hier steht sie nun und wartet ebenfalls auf die nächste Saison.
Der Terrassen-Schirm, die Riesen-Laterne von Thomas, die schönen Rosenkugeln von Anita.

Die Hühnchen von der blauen Hosta-Bank.

Die blauen Kugeln vom Teich und dessen Geist, die quitschbunten Deko-Vogelhäuser.

Aber einiges blüht auch noch im Garten. Die eine oder andere Rose oder diese Montana-Clematis. Sie hat sich komplett durch den hinteren Rosengarten geschlängelt und blüht schon seit Monaten.

Am Teich ist es bereits sehr herbstlich geworden.

Und Lis`Spornblumen blühen auch noch unermüdlich. Ich rechne mit ihnen stark im nächsten Jahr. Dass sie sich ordentlich vermehrt und ausgesamt haben.

Euch ein schönes kuscheliges Herbstwochenende. Vielleicht seid Ihr ja ein wenig kreativ (schon für Weihnachten?). Ich jedenfalls werde am Sonntag stempeln stempeln stempeln.
*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

30 Kommentare:

Pusteblume hat gesagt…

Diese Aufräumaktion haben wir auch an den letzten 2 Wochenenden hinter uns gebracht, allerdings ist unser Gartenhaus so klein, dass dort jetzt überhaupt kein Durchkommen mehr ist - kein Vergleich zu Deinem ordentlichem Gartenhaus ;-) Da werde ich doch schon ein bischen neidisch..., und an diesem Wochenende mache ich es wie Du, dann kommt der Rest der Kübelfplanzen weg, auch mir tut's irgendwie leid, aber das ist nun mal der Lauf der Zeit.
Ich wünsch Dir ein schönes und vor allendingen kreatives Wochenende.

guild-rez hat gesagt…

Hallo Birgit,
auch bei mir wurde ordentlich auf- und weggeräumt. Erst Frost, Schneeschauer und nun soll es viel Regen in den nächsten Tagen geben.
Da hat man keine Lust noch im Garten zu sein.
Kater Max hat wieder seinen Stammplatz vor dem Kamin und ruht sich von dem anstrengenden Tag aus.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und viel Spass beim Basteln.
Wünsche Dir ein kreatives Wochenende,
Gisela

Lis hat gesagt…

Oh je, reinräumen blüht mir heute auch noch! Mir tut es auch immer in der Seele weh die schönen Fuchsienblüten abzuschneiden, aber wie du schon geschrieben hast, bei Matschwetter macht das wirklich keinen Spass. Die Oleander dürfen noch ein bisschen draußen bleiben, erst wenn strenger Frost angesagt ist kommen sie in den Keller.
Morgen gehe ich mit meiner Gartenfreundin zu einem Diavortrag über Rosen von Christine Meile, da können wir ja wieder vom Sommer träumen :-)
Ein kreatives Wochenende wünscht dir Lis

guild-rez hat gesagt…

Oriental Bittersweet wächst nicht in unserem Garten, sondern im Park am See. Dort hat das Schlingengewächs viele Bäume überwuchert.
Das Pfaffenhütchen ist kein heimischer Baum in Nordamerika.
Kommt wohl aus der alten Welt - Europa. Aber sehr giftig!!
LG Gisela

blumenfee57 hat gesagt…

In den Höhenlagen des Sauerlandes soll schon bald Schnee fallen. So ist das Gartenjahr endgültig vorbei.

LG Charlotte.

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Birgit,
bis jetzt habe ich erst die Hälfte der Fuchsien zurückgeschnitten und entblättert. Ich hoffe, dass ich am Montag weitermachen kann.
Wenn das Wetter schön bleibt, wollen wir noch einmal in den Palmengarten fahren. Ich war nämlich noch nie im Herbst dort.
LG und ein schönes Stempelwochenende :-)
Angelika

Barbara hat gesagt…

einräumen um was Neues auszuräumen...das Rad der Zeit...so rosten wir nicht ein :))..dir einen schönen Sonntag LG barbara

barbaras countryhome hat gesagt…

Hallo Birgit, ja, der Winter kommt mit riesen Schritten. Schade nur um die schönen Sommerblumen. Dein Garten sieht trotzdem noch soooo schön aus, so richtig zum träumen. Ich mag den Herbst doch so. Bei Deinem Post musste ich aber auch lachen. Ich dachte, ich wäre die einzige, die manche empfindliche Dekosachen in die Hütte stellt. Ich habe auch meine fast ganze Deko eingepackt. Ist einfach zu schade!!!
Ich wünsche Dir ein schönes stempelreiches Wochenende, liebe Grüße Barbara

Andrea hat gesagt…

Liebe Birgit, bei uns ist es auch nochmal ein wunderschönes WE geworden. Ins Haus haben wir immer noch nichts gebracht, aber geschnitten ist schon einiges. Wunderschöne Bilder aus deinem Garten. LG Andrea

Jutta hat gesagt…

Hallo Birgit
Danke für die schönen Fotos. Mir ergeht es auch so wie dir, dass Herz tut weh wenn man die Topfpflanzen zusammen stutzen muss. Ich habe es schon hinter mir. Besonders der Enzian tat mir so leid , er war noch in voller Blüte und dann muss der Arme in den Gartenkeller.Da hat es der deine besser, der darf wenigstens in der Gargage stehen.
Schönen Sonntag und eine angenehme neue Woche wpünsche ich dir.
LG Jutta

michi 2412 hat gesagt…

Es ist zwar im Sommer schade keinen Garten zu haben, aber dafür spar ich mir die Herbstarbeiten. Hat ja auch was für sich.

Hoffentlich war das Wochenende nicht zu anstrengend und trotzdem wettermäßig schön. Bei uns war es so.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn, Michi

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebe Birgit, selbst im Gartenhäuschen sieht Dein Zierrat noch so dekorativ und schön aus. Jedes Teil hat seine Sommer "gehabt" und hält nun ausgiebigen Winterschlaf - nur ich nicht - mir ist Wetter und Winter und Garten alles sowas von egal - habe eben nun mal ein "dickes Fell" - nur Frauchen ist unglücklich - obwohl - wir hatten so ein schönes Wochenende!
LG und eine gute Woche
Wuff
Aiko

Daniela hat gesagt…

Hallo Birgit!
Meine Gartendeko habe ich gestern auch gereinigt und in den Keller geräumt. Die Kübelpflanzen sind allerdings noch draußen, die Engelstrompete blüht so schön, ich konnte sie auch noch nicht abschneiden.
Zum Glück habe ich ja jetzt ein neues Hobby, da macht es mir nicht so viel aus, dass die Gartensaison fast vorbei ist.

LG, Daniela

Helga hat gesagt…

Unser Gartenhäuschen ist auch schon voll gepackt.Ich kann mich dort kaum noch rühren. Aber, was muß das muß.
L.G.
helga

Sabine hat gesagt…

Hi Birgit, ich hab auch letzte Woche alles reingeräumt, die Kübel können im Gewächshaus den Winter verbringen.Wir sollen einen strengen Frost und Schnee kriegen diese Woche :-(
LG, Sabine

Ele hat gesagt…

Jetzt heißt es leider endgültig Abschied nehmen vom diesjährigen Sommer, bei uns soll es ja am Donnerstag schon schneien - ein erster Vorgeschmack auf die kalte und ungemütliche Jahreszeit.
Trotz aller Arbeiten, die noch erledigt werden müssen, wünsche ich dir liebe Birgit eine schöne Woche und gute Zeit!

von Herzen
Gabriele

Luna hat gesagt…

Dein Garten sieht trotzdem noch schön aus. Jede jahreszeit hat eben ihren Reiz und im Herbst kommen eben die bunten Laubfarben besser zur Geltung, wenn nicht mehr so viele Blumen blühen.
Bei mir im Vorgarten hat gerade erst der Aconitum angefangen zu blühen. Sieht irgendwie komisch aus zwischen dem ganzen Laub.
Heute ist schönes Wetter, gut für Restarbeiten im Garten.
Liebe Grüße
Stefanie

Hillside Garden hat gesagt…

Aufgeräumt haben wir noch nicht, dass mach ich erst wenn es richtig friert, dann kommen die Pötte alle an die Hauswand oder unter den Freisitz. Fest steht, die Zeit ist echt trostlos, man muss sogar das Licht einschalten.
Die Spornblumen haben sich bei mir so vermehrt, dass ich sie wie Unkraut rausreiße!

Al

Margit hat gesagt…

Liebe Lis, vor dem großen Einräumen habe ich mich noch gedrückt. Die Geranien blühen noch, die Engelstrompete auch, ich bringe es, genau wie du, nicht über's Herz, sie zu schneiden - und mich des Anblicks zu berauben. Bei mir wird das immer eine rasante Abend-Aktion, wenn zum ersten Mal Frost angesagt ist.
Das Abendrot muss ja unglaublich gewesen sein in natura, toll!
Sehr friedlich sieht es aus bei dir am Teich. Und so schön aufgeräumt, wenn ich da an unseren denke...
Liebe Grüße, Margit

Margit hat gesagt…

...peinlich, das kommt vom vielen Herumsurfen in der letzten halben Stunde: Hab ich doch glatt die falsche Anrede getippselt... T'schuldige, Birgit.
Liebe Grüße, Margit

funnypixel hat gesagt…

Bin das erste Mal hier und muß sagen ein super schöner Blog. Werde jetzt garantiert öfters kommen. Einen schönen Tag
LG Nicole

Hannele hat gesagt…

Schöne Deko.

Naturegirl hat gesagt…

Birgit the photos show me a little bit of your home space which is so comfortable..love all the natural wood on ceiling! I enjoy peeking at your garden space any time of the year...here it is getting colder but the sun still shines on my roses..however I hear we are getting the SNOW that some surrounding areas have received last night! EEKS...Mother Nature is up to her TRICKS!! Come by and see my pumpkins!!

vintage-rose Cottage hat gesagt…

Ja schade--nun geht die Gartensaison vorbei und es gibt für mich nichts schlimmeres als die ganze Deko und die Blumen wieder in die scheune zu schleppen...bei mir dauertdas 2 tage weil eben zuviel und überall etwas steht :O)habe es jetzt aber asuch schon hinter mir und bin heil froh...
liebe grüsse belinda

Regina hat gesagt…

Liebe Birgit
Einräumen steht bei mir noch auf dem
Programm.Oleander und Trompetenblumen
müssen rein und Geranien die will ich
dieses Jahr mal überwintern,mal sehen ob es klappt.
Dein Garten sieht aber noch sehr schön aus.
Liebe Grüße REGINA

Barbara hat gesagt…

Du hast ein kreatives Stempelwochenende verdient, nachdem dein Garten bereits wintertüchtig ist, liebe Birgit. Bei mir ist dies leider (noch) nicht der Fall, und jetzt ist sowieso alles vom Schnee zugedeckt. Aber demnächst ;-) sollte ich auch hinter diese Arbeit....Weshalb räumt man wohl lieber alles wieder in den Garten als vom Garten ins Haus? ;-) ?
Liebe Grüsse, Barbara

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

Happy Halloween, Birgit!

Your garden is wearing its autumn dress and is looking good. How wonderful that your Montana clematis is still flowering.

I've been putting all the plants that cannot take the cold into my greenhouse and conservatory.

Your Sommerhaus looks even more pretty with all that Deko inside.

LG

Bek hat gesagt…

Was fuer ein schoenes Abendrot! Bei uns ist es eher am Morgen so. Das Aufraeumen fuer den Winter steht mir noch bevor. Ich glaube, das wird meine diesmalige Wochenendbeschaeftigung sein.
LG, Bek

Verena hat gesagt…

Hallo Birgit!
Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt bin ich wieder zurück.
Ein wunderschönes Sonnenuntergangfoto hast du da gemacht - seufz! Bei mir im Garten tut sich gar nichts, ich bin nämlich beruflich bedingt die nächsten 3 Monate in Wien unterwegs.
Würde mich freuen, wenn du wieder mal bei mir vorbei schaust, da gibts interessante Bilder von Wien zu sehen.
Ganz liebe Grüße, Verena

Verena hat gesagt…

Ach ja, was ich noch vergessen habe zu fragen ... wie gehts denn deiner Bonnie? Drück sie einmal fest von mir!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails