Ja morgen ist auch auf dem Kalender Herbstanfang. Meterologisch hat der Herbst ja schon am 1. September angefangen. Ich kann es kaum fassen, dass der Sommer schon wieder vorbei sein soll. Gerade habe ich doch noch Ausschau nach den ersten Frühjahrsblüher-Töpfen gehalten.
Aber wenn das Wetter so mitspielt, wie an diesem Wochenende, dann ist er herzlich Willkommen der Herbst. Er bringt uns wunderschöne Farben, herrliche Blüten und Früchte und noch wärmende Sonnenstrahlen, wie gestern. Man kann noch draußen sitzen, seinen Kaffee trinken und die Arbeit im Garten an der frischen Luft machen riesigen Spaß.

Unsere Rosskastanie wirft jetzt wieder zentnerweise Früchte ab. Wunderschön und glänzend sehen sie aus. Sie allein sind doch schon Deko.

Endlich Sonnenblumen. In einer meiner selbst bemalten Milchkannen machen sie doch eine super gute Figur, oder. Wir haben sie heute von unserem kleinen Ausflug mitgebracht und auf dem Feld selbst geschnitten. Die riesigen Köpfe der Blumen gefallen mir total. Sie bringen die Sonne ins Haus.

Herbstlicher Garten und...

... herbstliche Terrasse.


Mitten im Sonnenblumenfeld. Ein Paradies.

Ein kleiner Waldspaziergang. Die Waldluft riecht besonders frisch im Herbst.

Nein, ich kann sie nicht liegen lassen.

Auf einem Bauernhof liefen diese Gesellen inmitten von Hühnern und Ziegen herum.

In diesem Hofladen holen wir in jedem Jahr unsere Kürbisse zum Dekorieren. So auch heute.

Ja, da liegen sie nun. GG hat sie dort drapiert. Für uns gehören sie zum Herbst einfach dazu, diese farbenfrohen Gemüse-Früchte.

Ein kleiner Hokkaido und Zierkürbisse direkt neben der Haustür.

Ein Blatt vom Zierkohl. Die wunderschönen Farben sind mir aufgefallen. Und, sieht es nicht aus wie ein kleiner Baum?

Und die Bepflanzung für unsere "Jahreszeiten"-Schale wurde auch gleich mitgebracht.
Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich Euch
*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***
26 Kommentare:
Schön hast Du den kommenden Herbstanfang eingefangen!
Gibts bei Euch noch Sonnenblumen? Hier sind die leider schon durch :(
LG, Monika
Draußen sitzen und Kaffee trinken? Ich beneide dich. Bei uns hat es seit mehr als einer Woche des nachts Temperaturen knapp über 0 und tagsüber so 10, 11 Grad mit eisigem Nordwind und Regen. Mir kommt's vor, als sei nach dem Sommer sofort der Winter über uns hereingebrochen.
Da hol' ich mir doch noch mal ein paar wärmende Strahlen von deinen Garten- und Sonnenblumenbildern!
Liebe Grüße, Margit
...weißt du ,was mich am meisten in deiner post fasziniert hat?....das Bild mit dem "uraltmixer"...habe nämlich dasselbe von meiner mum und es liegt gut verpackt im keller....aber du....zeigst es allen....wunderschön...
LG arbara
Du warst ja schon richtig fleißig und hast alles schon so schön herbstlich dekoriert.
Tolle Bilder !!!!
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Dir
Manuela
Liebe Birgit,
komme gerade vor dem Kaffeetrinken zu einem Sprung rüber zu Dir und bewundere Deine Fotos. Habe einen Marmorkuchen gebacken.
Sonnenblumen in der bemalten Milchkanne gefallen mir sehr gut.
Aber die Collage mit deutschen Laubblättern gefällt mir ebenfalls.
Ja, der Herbst kommt langsam, noch genug Zeit Blumenzwiebeln zu pflanzen. Osterglocken werden von den Eichhoernchen verschont und bringt Farbe in den Garten.
Liebe Grüsse
Gisela
Ohhhh, hallo liebe Birgit, dass sind wieder wunderschöne Aufnahmen vom Garten. Aber auch die anderen sind wunderschön. Der Hofladen sieht ja toll aus und die Gänse....sie sind einfach schöne Tiere. Du wohnst wohl auch sehr ländlich? Sieht superschön aus. Wenn ich so Deine Schale mit dem Zierkohl sehe, die habe ich auch immer. Jetzt warte ich nur noch den Urlaub ab, aber dann..... Übrigens sind wir am Freitagabend wohl wieder in Coppenbrügge :o)!!! Ich werde an Dich denken.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche und ganz liebe Grüße Barbara
Man spürt den Herbst auch bei uns an allen Ecken und Enden, ich mag ihn mit seinen gedämpften, sanften Farben und seine Formenvielfalt.
Du hast wieder alles ganz wunderschön dekoriert, Birgit.
Ich wünsche dir eine gute neue Wochen und einen schönen Herbstanfang.
Gabriele
Einfach wunderbar diese Herbstfarben!!! Irgendwie find ich diese Jahreszeit total romantisch. Wenn man spazieren geht und das Laub seine farbliche Vielfalt zeigt.
Hoffe Du hattest ein schönes Wochenende und wünsch Dir eine schöne Woche
Ganz liebe Grüße und Knuddels
Oh ja,Kürbisse gehören bei uns auch zum Herbst.Deine Bilder sind eine schöne Einstimmung auf den Herbstanfang.
L.G.
helga
Schöööne Bilder. So gefällt mir der Herbst auch. Leider ist es bei uns heute seeehr regnerisch und trüb. Richtiges Couchwetter. Aber, wenn ich nach Hause komme, werd ich das Regenwetter nutzen, mich im Keller verkriechen und um die Herbstbasteleien kümmern. Da verpass ich wenigstens keine Sonnenstrahlen...
LG
Mel
Hallo Birgit,
du hast ganz phantastische Herbststimmungen eingefangen. Wunderschön hast du schon dekoriert und bepflanzt. Das Sonnenblumenfeld ist ja ein Traum und Kürbisse gehören im Herbst einfach dazu.
LG
Angelika
Hallo Birgit!
Mir geht's wie Margit, ich beneide dich um das schöne Wetter und dass du deinen Kaffee noch draußen genießen kannst. Letzte Woche mußten wir schon zweimal die Autoscheibe freikratzen.
Auch dein Garten sieht noch wunderschön aus, du hast alles sehr schön herbstlich dekoriert. Besonders deine Jahreszeitenschale gefällt mir gut. Ich liebe Zierkohl!
Von deiner Milchkanne bin ich echt beeindruckt. Du kannst ja ganz toll malen! Wenn ich da an meine ersten Versuche denke ...
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
Liebe Grüße von Daniela!
Das sind echt schöne Herbstimpressionen die du da zeigst und ich spüre dabei, wie sehr du diese Jahreszeit gern hast. Bei uns sind es auch die Kürbisse, die das endgültige Zeichen vom Verschwinden des Spätsommers sind. Einer davon ist bereits im Suppentopf verschwunden...sozusagen zum offiziellen Herbstbeginn ;-) !! Das Blatt des Zierkohls könnte tatsächlich der Abdruck eines Baumes sein, gut beobachtet! Ich wünsche dir noch viele warme Herbsttage zum Draussensitzen (das wünsche ich mir auch, nachdem wir nun schon länger in einer kalten Periode stecken). Liebe Grüsse,
Barbara
Hallo liebe Birgit, diese schönen Fotos vertreiben bei mir Gott sei Dank den aufziehenden "Herbstblues".Möchte so gerne den Sommer festhalten - ist jedes Jahr wieder der gleiche Vorsatz - irgendwann aber leuchten auch bei mir die Blätter herbstlich und schön, dann heißt es auch wieder: Kragen hoch und durch!
Aiko liebt jedes Wetter, wenn es denn mal nicht zu heiß ist.
LG
Annemarie und Aiko
Schöne Fotos.
Grüsse Elzie
Birgit - so schöne Bilder! :))
Das Laub hat es mir angetan. Ich hab gestern im Wald viele Eicheln gesehen, Kastanien noch nicht.
Übrigens - ich bin wieder da - nach zwei Monaten Abstinenz.
Al
Hej Birgit!
Vad roligt att du skrev på svenska. Jag förstod precis vad du skrev!
Hoppas du har en skön dag.
Kram Elzie
Liebe Birgit, freue mich, dass Dir die kleinen Pelznasen gefallen haben.
LG Gisela
Birgit: Autumn is certainly here at your blog! I must tell you that I was very impressed with your country when I arrived in Germany! I felt that I was in a fairytale particularly the day that I spent with Monika touring her town and the Rhine wine region!!
Your country is so clean and very travel friendly well at least the train stations at Frankfurt and area because after travelling the train system all through Europe Germany has the best train stations and I hope to return again as I have many fond memories spent there!Thank you for stopping by my travel journal and making comments.
hugs aNNa xo
Du hast die Herbstfarben ja wunderbar eingefangen, und Sonnenblumen gehören auch für mich zur herbstlichen Stimmung. Deine selbstbemalte Milchkanne sieht aber auch super dazu aus.
LG Charlotte.
Schön sieht er aus Dein Herbstanfang!
- Ich finde auch, dass Kastanien eine super Deko sind, wir haben letzte Woche auch schon ein paar gesammelt, aber die meisten hängen noch an den Bäumen, also gehts wahrsch. nächste Woche wieder los...
- Schön Deine Sonnenblumen und wunderschön Deine bemalte Kanne!!
- Deine Kürbisdeko und Deine Jahreszeitenschale würde mir auch gefallen.
- Das Blatt vom Zierkohl sieht ja tatsächlich wie ein Baum aus, die schönsten Bilder macht wirklich die Natur.
Liebe Grüße
Pusteblume
Hallo Birgit, deine Herbstdeko ist dir super gelungen.
Nun ist es wieder soweit,ich weiss gar nicht wo die Zeit geblieben ist.
Auch der Herbst hat seine schönen Seiten, man muss nur genau hinschauen.
Bei dir blühen auch noch die Rosen....!
Nicky und Bonny nutzen die Herbst-Sonne für ein Nickerchen....!
Suess die Beiden?
Wuensche dir einen schoenen Samstagabend und einen sonnigen Sonntag.
LG Waltraud
Liebe Birgit, wunderschön ist Dein Post, ja der Herbst ist angekommen, Dein Buch noch nicht, ich habe es leider erst heute auf die Post geschafft, also Mo.Die.???
Das Zierkohlblatt gefällt mir besonders gut, nein eigentlich alles.
Liebe Grüße vom Wurzerl
So many nice autumn colours on your blog!
Visit from Norway
Tone
Hallo Birgit!
Ich habe Dich gerade verlinkt, weil mir Dein Blog so gut gefällt.
Bis bald, Pippilotta
Liebe Birgit
Nachdem ich ja dauernd beim Blog lesen in Verzug bin, bin ich halt da hängen geblieben. Schön hast den Herbstpost gestaltet. So gebe es ja nichts einzuwenden gegen die 3.Jahreszeit, wenn nur nicht der schrecklich triste November folgen würde.
Aber vielleicht werden wir noch ein wenig verwöhnt von der Sonne.
Ein schöne Restwoche wünscht dir Jutta
Kommentar veröffentlichen