Am 5. Mai 2003 war der Tag an dem wir uns von unserem lieben Westi Bernward verabschieden mussten. 2 Monate zuvor, am 21. März war er 13 Jahre alt geworden. 13 Jahre ein treuer und lieber Begleiter, ein Familien-Mitglied. Überall war er dabei. Wohin wir ihn nicht mitnehmen konnten, blieben wir eben weg. Geliebt von der ganzen Familie. Ein liebes Tier. Kein Kläffer oder Beißer, nicht üblicher Terrier. Einfach nur sanft und lieb.
Mehrmals im Jahr fuhr er mit nach Schweden. Immer im Körbchen auf dem Rücksitz. Oft sehr hoch oben auf Koffern, Werkzeug und allerlei Baumaterial. Aber er war dabei und das immer gern. So viel Spaß hatten wir mit ihm und er mit uns. Schon mit 8 Jahren verlor er sein linkes Auge. Krebs! Das andere Auge war auch in Gefahr. Wir fuhren mit ihm nach Utrecht in Holland in eine Uniklink zum "Augentier-Pabst". Das Auge konnte gerettet werden. Mehr schlecht als recht. Ohne Salbe und Antibiotika ging gar nichts. Dann auch noch eine Hautkrankheit. Alle 3 Monate mittelstarke bis starke Spritzen. Zum Schluss dann Zucker.
Ende April/Anfang Mai 2003 ging es dem kleinen Wauz immer schlechter. Am 5. Mai dann sollte sein Zucker bei der TAin eingestellt werden. Ich fuhr morgens mit ihm hin und dann wieder nach Hause. Mittags sollte er abgeholt werden. Gegen 9:30 h jedoch der Anruf. Es ginge ihm so schlecht....
Mehrmals im Jahr fuhr er mit nach Schweden. Immer im Körbchen auf dem Rücksitz. Oft sehr hoch oben auf Koffern, Werkzeug und allerlei Baumaterial. Aber er war dabei und das immer gern. So viel Spaß hatten wir mit ihm und er mit uns. Schon mit 8 Jahren verlor er sein linkes Auge. Krebs! Das andere Auge war auch in Gefahr. Wir fuhren mit ihm nach Utrecht in Holland in eine Uniklink zum "Augentier-Pabst". Das Auge konnte gerettet werden. Mehr schlecht als recht. Ohne Salbe und Antibiotika ging gar nichts. Dann auch noch eine Hautkrankheit. Alle 3 Monate mittelstarke bis starke Spritzen. Zum Schluss dann Zucker.Ende April/Anfang Mai 2003 ging es dem kleinen Wauz immer schlechter. Am 5. Mai dann sollte sein Zucker bei der TAin eingestellt werden. Ich fuhr morgens mit ihm hin und dann wieder nach Hause. Mittags sollte er abgeholt werden. Gegen 9:30 h jedoch der Anruf. Es ginge ihm so schlecht....
Hier unter den wilden Vergissmeinnicht, den Tränenden Herzen und Perlpfötchen ist seine Ruhestätte. Ein Findling aus Schweden ziert sein kleines Grab. Ich vergesse meinen kleinen weißen Freund nie. Jedoch haben Bonnie und Nicki die Lücke, die er hinterlassen hat, ein halbes Jahr später gefüllt. Wir haben beide sehr lieb und sie machen uns viel Freude. Es ist anders mit Katzen, aber nicht besser oder schlechter. Tiere geben so viel zurück, wenn man ihnen Aufmerksamkeit und Liebe schenkt. Egal ob Katzen oder Hunde.
14 Kommentare:
Da hat er aber eine schoene Ruhestaette. Es ist oft erstaunlich, wie menschlich Haustiere wirken. Umsomehr tut es dann weh, wenn sie mal nicht mehr sind. Auch wenn man wieder andere Haustiere hat, denkt man doch gern auch an die schoenen Erfahrungen, die man gemeinsam gemacht hat, zurueck.
LG, Bek
Liebe Birgit,
wenn man ein geliebtes Haustier verliert, ist die Trauer immer sehr groß und so ein Lebewesen wird auch nie vergessen werden. Ich finde es sehr schön, dass du hier an deinen kleinen Bernward erinnerst. Kürzlich habe ich in einem Blog eine rührende Geschichte über das Sterben von Tieren gelesen, sie heißt die Regenbogenbrücke. Wenn du sie nicht kennst, stelle ich hier mal den Link ein: http://danielabertrams.blogspot.com/2008/03/in-memorian-unser-geliebter-leonberger.html
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Angelika
Hallo birgit.
Die letzte Ruhestätte ist wirklich schön und eines besten Freundes mehr als würdig.
Ich weiss selbst, wie weh es tut, wenn man ein geliebtes Haustier verliert, und da spielt es auch gar keine große Rolle ob es sich nun um eine Katze, Hamster, Hund oder wie in meinem Fall um einen Hasen handelt. Unser Krümel war unser erstes gemeinsames Haustier. Leider ist er nur knapp 4 Jahre alt geworden aufgrund eines Tumors. Ich werd ihn auch nie vergessen auch wenn Floppy und Mimi diese lücke recht schnell gefüllt haben (und das gleich doppelt).
Ganz liebe Grüße Manu
Liebe Birgit,
was für eine schöne Ruhestätte ihr eurem treuen Freund und Begleiter bereitet habt, man sieht, er ist nicht vergessen!
Meine Tochter ist am 21.März auch 13 Jahre alt geworden, ihr hätte euer Westi bestimmt gut gefallen.
LG Gabriele
Thank you liebe Birgit for this wonderful tribute for your wonderful dog Bernward. It's clear to me that you all loved him very much and that Bernward had a wonderful life.
You are right, having cats is different from having dogs, not better or worse just different.
And of course, you will always have little Bernward in your heart and all the good memories of him will make you smile.
Liebe Birgit,
Eurem Bernward nachzutrauern - sich an ihn zu erinnern ist genau wie Dank, den Du immer wieder aussprechen möchtest. So nachhaltig wie er Euer Leben bereichert hat, wie er von Euch umsorgt wurde, so liebevoll ist nun auch sein Ruheplatz. Wir haben unsere Ailin und ihren besten Kameraden Carlo beide im Garten an ihren jeweiligen Lieblingsplätzen in die Erde gelegt. Ailin starb am 12. März und Carlo folgte ihr am 8. Juni 07.
Sie war 12 3/4 und er war 13 Jahre alt. Diese Abschiede schmerzen noch immer - nur durch die Liebe zu ihnen konnten wir Aiko zu uns nehmen und der ist ja bekannterweise jetzt eine große Freude - eine riesen Herausforderung - aber vor allen Dingen ein großes Glück.
Schön, dass Du an Bernward erinnert hast.
Ebenfalls noch eine schöne Woche - erhol´Dich und geniesse Deine freien Tage
Liebe Grüsse
Annemarie
Hola Birgit!
We have a new puppy too!
♥♥♥♥ ♥♥♥♥ ♥♥♥♥
..._.;_'.-._
...{`--..-.'_,}
.{;..\,__...-'/}
.{..'-`.._;..-';
....`'--.._..-'
........,--\\..,-"-.
........`-..\(..'-...\
...............\.;---,/
..........,-""-;\
......../....-'.)..\
........\,---'`...\\
Da möchte ich nur traurige Grüße über die Regenbogenbrücke schicken.
Denk dran er ist jetzt im Hundehimmel und da geht es ihm gut. Vielleicht spielt er da sogar mit unserem ersten Hund der Columbus hieß.
Aufmunternde Grüße von Michi
Hallo Birgit,
lieben Dank für Deinen Kommentar. Habe Dich jetzt auch verlinkt. Mir stehen die Tränen in den Augen. Dein Post hat`s in sich. Unsere Kira ist am 22.April 2008 9 Jahre alt geworden. Noch ist sie total fit, aber man denkt ja weiter, schnief. Kira ist für mich wie das 3. Kind.
Liebe Grüße Barbara
Ach Birgit, der Bernward war ja ein Süßer. Und so ein schönes Grab hat er bekommen.
Auch wir erinnern uns gerne an unsere verstorbenen Tiere, sie haben alle ein Grab in unserem Garten bekommen, der Hansi, die Wutzis, der Bubi und Dixi unsere frühere Katze.
Manche denken, wir spinnen, aber für uns sind Tiere wichtig. Tiere sind ehrlicher als Menschen, auch wenn es kratzbürstige Katzen sind.
Schön, dass du ein Erinnerungspost für Berward gemacht hast.
Liebe Grüße
Stefanie
Hallo Birgit, das glaube ich dir, dass dich sein Todesdatum noch immer mit Traurigkeit erfüllt. Die Tiere werden wirklich einen Teil unseres Lebens. Wir sehen das mit Stella jeden Tag und können uns gar nicht vorstellen, dass sie mal nicht mehr bei uns sein könnte. Ein schönes Plätzchen habt ihr ihm geschaffen. Ganz liebe Grüße, Andrea
Hallo Birgit!
In deinem schönen Erinnerungspost für euren Bernward, kann man sehr deutlich spüren, wie sehr ihr ihn geliebt habt. Für mich sind meine beiden Katzen auch so ähnlich, wie eigene Kinder. Schließlich sorgt man für seine Tiere ja genau so gut und man freut sich, wenn es ihnen gut geht.
Ich finde es schön, dass ihr eure beiden Katzen als "Ersatz" gefunden habt!
LG, Daniela
PS: Ich wollte nur noch schnell loswerden, dass ich das mit den Kommentaren in Blogs genau so sehe, wie du. Auch ich bin ganztägig berufstätig und komme neben Haushalt und Garten nicht so oft zum Kommentieren. Aber das heißt ja nicht, dass ich eure Blogs nicht besuche! Und Blogs ohne Kommentarfunktion finde ich überhaupt nicht gut, schließlich freue ich mich immer sehr, wenn ein Feedback oder manchmal auch eine Kritik zu meinen Einträgen kommt!
Liebe Birgit...eine kleine Trane kommt mir fohr wenn ich an die lieben Tiere denke an die ich mein altez Herz rum gehenkt habe.
Mann vergisst sie niemals...
Thank you for sharing your sweet story about Bernward. He was a true faithful companion...
Love Karla & Miss Peach
PS: I have sent you an email with my address:) and look forward to sharing my ATC's with you! No rush I know how busy a working lady is.
Birgit: What a beautiful portrait of your sweet dog. I cannot understand what you wrote but in seeing the forget-me-nots I understood immediately that your companion has passed on and I send you a greeting of comfort. I know only too well the grief you are going through. Your fur friend was in your arms but for a short time but in your heart forever...hugging you aNNa xo
Kommentar veröffentlichen