Donnerstag, 24. Januar 2008

Schöne neue alte Dinge - Noch mal mit Bildern

Blogger spinnt scheinbar! Einige von Euch können meine Fotos nicht sehen, andere scheinbar schon oder teilweise. Deshalb hier der gesamte Post von gestern noch mal.

Ich liebe alte und antike Dinge. Alte Möbel, altes Geschirr, alte Bücher, Fotos, Ansichtskarten etc. Die Liste ist lang. Nostalgisches hatte schon immer eine große Anziehungskraft auf mich. Das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Auch bei meinen Kolleginnen. Gestern und heute habe ich mich sooo gefreut. Eine ganz liebe Kollegin hat mir einige wunderschöne Schätze mitgebracht, die es wert sind, dass ich ihnen einen Post widme.
Hier seht Ihr den ganzen Schatz

Alte Fotos, Deckchen, Postkarten und ein uraltes Taufbuch
Diese Deckchen sind allesamt handgeklöppelt, zwei von Ihnen mit Richelieu Stickerei

Dieses ist ein ganz kleines, aber gerahmtes Foto einer Frau, schätzungsweise Ende 1800
Jetzt steht es mit Herzchen und Rosenkugel unter einer Glasglocke geschützt

Eine ganz süße alte Postkarte mit dem Titel "Lottchen" von Paul Wagner.
Ist Lottchen nicht zauberhaft? Auch Lottchen wird geschützt von meiner
neuen Glasglocke, die ich zu Weihnachten bekommen habe (siehe ganz oben)
Es ist auf der Vorderseite versehen mit goldenen Ornamenten. Ein "Stempel" ? Außerdem sind noch Teile der Goldborte erhalten. Es erinnert mich sehr an meine selbst gebastelten Schachteln und Herzchen.
Und dieses zauberhafte Schächtelchen ist die Aufbewahrung für ein altes Taufbuch von 1881!


Innen ist ein ebenfalls mit Goldornamenten verziertes Rosa Briefchen enthalten, gekrönt von einer Glanzmarke mit Vergissmeinicht. Einfach bezaubernd finde ich es.

Ja, und in diesem hübschen Umschlag steckt das eigentliche, aus Spitzenpapier hergestellte Taufbriefchen. Wie Ihr sehen könnt unterzeichnet mit 26. Dezember 1881.

Die Fotos sind übrigens alle von Menschen, die meine Kollegin nicht kennt. Sonst hätte ich sie beim besten Willen auch nicht annehmen können. Aber ganz doll drücken musste ich sie für diese Schätzchen, die bei mir in sehr guten Händen sein werden.

Man kommt jedoch ins Grübeln beim Ansehen solcher alten Fotos. Menschen, die vergessen sind, die niemand mehr kennt, aber die einst ein, nein ihr Leben führten. Die gelacht, geweint, geliebt und gehasst haben, Kinder hatten, wie wir. Es macht traurig, dass sie heute niemand mehr kennt und niemand mehr nach ihnen fragt. Gibt es ihre Gräber noch? Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich denke automatisch über so etwas nach.

Ich hoffe, dass auch einigen von Euch meine neuen alten Schätzchen ein wenig gefalle
*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

7 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Danke Birgit, dass du nochmals die Bilder reingestellt hast.Ich hätte sonst echt etwas verpasst. Nun sehe ich alle deine tollen Schätze. So schön! Alte Fotos sind etwas ganz spezielles und faszinieren mich immer wieder. Und die geklöppelten Spitzen, einfach wunderschön!
LG, Barbra

stadtgarten hat gesagt…

Da scheinst du aber wirklich eine liebe Kollegin zu haben. Wunderschöne Sachen hat sie Dir geschenkt! Da hättest Du auf dem Flohmarkt oder in einem Vintage Shop sicher eine Menge Geld dafür ausgeben müssen.
Mich berührt es auch immer, wenn ich auf dem Flohmarkt Stände sehe, wo massenhaft alte Fotos angeboten werden und mir tun die Menschen leid, die darauf abgebildet sind.

Liebe Grüße, Monika

Luna hat gesagt…

Da hast du ja tolle Sachen !
Ich liebe auch so alten "Kram"(liebevoll gemeint) deshalb freue ich mich besonders über deinen Post.
Leider ist mein Haus viel zu klein um alles unterzubringen und aufzuhängen und ich lagere es aus, um es bei passender Gelegenheit zu dekorieren.
Hilfe, ich komme nicht zum Stempeln...hab so viele Termine ...
aber ein paar Valentines Karten habe ich gebastlt. Die hab ich im FlickR Album. Muß aber noch damit rumprobieren, ich weiß zur Zeit nicht mal meine URL davon.
So schöne Sachen wie du hab ich aber noch nicht gemacht!

Liebe Grüße
Stefanie

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Hi Birgit!
Also, dein neuer Eintrag macht einen wirklich ein wenig nachdenklich. Zu Weihnachten haben wir bei meiner Mutter auch ein paar Fotoalben ihrer Eltern (beide schon vor Jahren verstorben) herausgekramt und dabei festgestellt, dass dort viele Menschen abgebildet sind, von denen wir leider nicht mehr wissen, wer sie sind und was sie mit unserer Familie zutun haben. das ist sehr traurig auf der einen seite, ermuntert einen aber selbst bei den eigenen Aufzeichnungen/Fotos Texte mit Hinweisen zu verfassen. Kleine Fotobücher. Hab sowas ähnliches auch bei unserem Hochzeitsalbum gemacht, damit man noch nach Jahren weiss wer das war.
Wünsche dir ein schönes Wochenende mit deinen "Schätzen".
LG Manu

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Birgit, hast du schöne alte
*Sachen* und so liebevoll vorgestellt. Wunderschön, wünsche Dir weiterhin noch viel Freude
an Deine schönen Bilder, Deckchen...

LG Waltraud

Sabine hat gesagt…

Hallo Birgit, das sind ja tolle alte Sachen. Ich hab auch noch solche Bilder von Oma geerbt, müsste vieleicht auch mal was damit machen.
Danke für deinen Besuch zu meinem Blog.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG Sabine

Margrit hat gesagt…

Das sind aber schöne Dinge, die Deine Kollegin Dir anvertraut hat.
LG Margrit

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails