Donnerstag, 31. Januar 2008

Hausgeflügel - Sammelsurium

Attentat! Heute kommt die reinste Strapaze auf Euch zu. Ich weiß es ja, darum heute: viele Bilder, wenig Worte. Hier stelle ich Euch meinen Geflügel-Sammel-Tick vor. Ich weiß ja, ich weiß, für viele von Euch bestimmt grauenvoll. Aber ich mag sie, und zwar alle.

Allen voran meine geliebten Schwäne. Der Tick erheischte mich, als ich mich in Ludwig II von Bayern verliebte. Sorry, nicht in ihn persönlich, sondern in seine traumhaften Schlösser, seine Heimat und vor allem in das Musical Ludwig", das bis vor einem Jahr in Füssen lief.

Sie alle stehen im Bad über der Klappe, in die wir unsere Schmutzwäsche in den Keller werfen. Ich finde sie sooo schön, die reinste Massenschönheit. Allesamt Flohmarktfunde. Aber immer noch bin ich auf der Suche nach dem schwarzen, nach dem Trauerschwan. Es bleibt also spannend auf dem Flohmarkt.

Diese beiden habe ich von meinen Söhnen bekommen. Sind sie nicht wunderschön?

Diese zwei stehen auf meinem alten Sekretär, wo auch mein Notebook steht. Allerdings, der rechte Schwan hat einen Haken, er ist ein Pfau.

Von solchen großen (Übertopf-)Schwänen hatte ich bis zum letzten Jahr noch mehr. Leider flog während eines Sturmes unser Fenster auf und sie zerschellten auf dem Boden.

Flohmarktfund: Porzellandose mit Blumen und natürlich Schwänen.

Ein mit Rosenblüten verzierter Schwan.

Tja, Enten gibt es natürlich auch.

Große und kleine.

Und eine mit Rosenmuster.

Und Baby-Enten.

Eine Gans auf dem Schrank.

Pinguine sind ja auch Vögel.

Diese hier gehören GG.

Er sammelt (keine!) Pinguine. Wie er stets gern betont. Trotzdem bekommt er zu jeder Gelegenheit welche geschenkt. Es ist schon eine beträchtliche Sammlung.

Ein Huhn? Oder ein Hahn? Weiß ich selbst nicht so recht.

Na ja, un das hier?

Ja und dann: Die Stelzenvögel.

Hier ein kleiner, der im Kaktus lebt.

Diese hier haben wir mal in Schweden selbst gebaut.

Genau wie diesen hier.

Das waren sie, mein Hausgeflügel. Ich hoffe, Eure Augen nicht allzu sehr strapziert zu haben.

Schööönes Wochenende. Hier soll es stürmisch werden, kalt und schneien. Macht es Euch gemütlich.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

18 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Birgit
Endlich einmal die "Erste ",mich hast du nicht strapaziert mit den vielen Bildern, so ein schöner Schnick -Schnack,die Enten sind aber toll in Vergrößerung, ich habe leider nur eine von meiner verstorbenen Mutti, die würde dir auch gefallen. Ich freue mich schon so wenn ich wieder einmal Flohmarktluft schnuppern kann.Ist es nicht schön wenn man sich über kleinere Dinge so freuen kann ?
LG Jutta

guild-rez hat gesagt…

Liebe Birgit..was eine schoene Vogelparade..
Gut, dass sie nicht alle schnattern, piepen und singen koennen:-)).
Wir erwarten einen weiteren Schneesturm, da kann ich nur von Blumen traeumen, schreiben und in meinem Blog vorstellen..
LG Gisela
Sorry.. Blogger laesst mich keine Umlaute schreiben, bisher ging es immer)

Barbara hat gesagt…

mannomann, das sind ja Schätze...wenn da mal eins runterpurzelt...pass gut auf sie auf...
LG Barbara

stadtgarten hat gesagt…

Liebe Birgit, ich muss zugeben, dass die Vögel nicht unbedingt so mein Ding sind! Aber so eine Klappe, durch die ich die Schmutzwäsche direkt in den Wäschekeller befördern kann, die hätte ich gerne. Das ist ja der reinste Luxus!!!!Neid!!!!
Liebe Grüße, Monika

Fuchsienrot hat gesagt…

Liebe Birgit,
das finde ich ja klasse, dass du uns deine tolle Sammlung zeigst. Das hat sicher viele Jahre gedauert, bis du so viele Exemplare zusammen hattest.
So einen Übertopfschwan hatte ich auch mal im Bad, bevor es ihm wie einigen von deinen auch leider erging:-(
Hühner mag ich ganz besonders und kaufe mir immer mal welche dazu.
Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende. Eine Freundin feiert ihren runden Geburtstag und ich helfe ihr bei den Vorbereitungen. Da ist das ganze WE schon fest verplant.
Liebe Grüße
Angelika

Lis hat gesagt…

Mein lieber Schwan kann man da nur sagen, da hast du ja eine stolze Ansammlung geflügelter Tiere beinander! Enten und Vögel hab ich auch einige, aber Schwäne sind nicht ganz so mein Ding. Der weiße Stelzenvogel ist wunderschön, und noch besser finde ich die Klappe für die Schmutzwäsche. Noch besser wäre es allerdings, wenn sie gleich in eine Wäscherei rutschen würde, oder? *gacker*
LG Lis

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo Birgit,
da kann ich nur staunen - von sovielen Schwänen umgeben - herrlich. Wir stellen unsere Zahnbürsten jeden Tag auf´s Neue in einen Schwan. Zufall?
Zur Wäscheklappe, wir haben damals bewußt oben neben das Bad -einen Waschraum - seperat eingeplant. Dort oben "fällt" ja quasi 90% alle waschbaren Dinge an. Aber Deine Klappe ist super genial durchdacht.
Einen schönen Tag aus der rheinischen Karnevalsecke.
LG
Aiko

Naturegirl hat gesagt…

Birgit what a collection of birds!!
Such a variety! hugs NG

Luna hat gesagt…

Boah....na da passen ja meine Beiden super dazu, die ich gepostet habe.
Toll, da hat dich ja auch die Sammelleidenschaft gepackt.
Stell dir vor, Birgit, ich steh total auf Hühner. Hab zwar nicht so viel wie du, aber einige Dekohühner gibt es hier und die werden immer so nach der Valentinszeit dekoriert und bleiben dann über Ostern stehen.
Danke, dass du sie uns gezeigt hast :D
Liebe Grüße
Stefanie
PS: Hier stürmt es ziemlich heftig

Jojo hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Geflügelschar und sie sehen alle glücklich aus, weil sie in so schöner Umgebung zu Hause sind.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende - wenn es tatsächlich so stürmt und schneit, kann ja ausgiebige Gefieder-Pflege vorgenommen werden.
Liebe Grüße von Marlene

Ele hat gesagt…

Hallo Birgit,
muss ich mir jetzt was dabei denken, wenn jemand sooo viel Geflügel zu Hause hat? Tanzt du gerne "Schwanensee", ißt du gerne Entenbraten, fressen dir die Möwen dein Butterbrot weg? Fragen über Fragen, ich muss mir noch so meine Gedanken über dich machen... :o)
Schönes Wochenende Gabriele

michi 2412 hat gesagt…

Eine schöne Schnatter-Sammlung hast Du da. Was mich aber noch mehr fasziniert ist, der Wunsch nach einem schwarzen Porzellanschwan. Ob es so was überhaupt gibt. Sollte mir jemals so ein Exemplar unterkommen, dann kriegst Du es. Versprochen!!

Und da so eine Wäscheklappe (geniale Idee!!!) die Wäsche leider nicht selber wäscht, werd ich mich jetzt wieder meiner widmen.

Wünsch Dir eine schönes Wochenende liebe Birgit

PS: Danke für Deine lieben Genesungswünsche

Lebenszeit hat gesagt…

Mein lieber Schwan, dass ist ja ein ganze Geflügelfarm. Und das Schöne ist : Sie brauchen nicht gefüttert werden, man kann sie ruhig auch im Urlaub alleinlassen ohne Geflügelsitter. Ich bin gespannt wann der erste schwarze Schwan hier auftaucht.
LG
Rita

Margrit hat gesagt…

Die Wäscheklappe ist registriert für das nächste Haus im nächsten Leben. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Die Schwäne sind auch nicht so mein Ding, aber die Geschmäcker sind ja GsD verschieden. Sonst würdest Du ja keine mehr auf Flohmärkten finden. :))
Dein Post vom Zoo gefällt mir auch sehr gut. Leider ist es mir zu weit, ich geh ja auch nur gaaaaaaaaaaaaanz selten zu Hagenbeck.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Margrit

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

Another thing we have in common; collecting birds. But your collection is so much bigger than mine. From now on, everytime I see a swan I'll be thinking of you!

It will be cold and windy here too this weekend!

LG

was eigenes hat gesagt…

Ich finde es schön, wenn jemand so einen kleinen Tick hat... wenn man etwas Bestimmtes sammelt...da hat man dann immer gleich eine Geschenkidee ;-)
Du hast Deinen Blog irgendwie umgebaut, oder? Gefällt mir viel besser!
Ein schönes Wochenende!
LG von Bine

Wolfgang hat gesagt…

schade, dass Dein Geflügel keine Eier legt. Dass wäre dann ja zuviel für den Eigenverbrauch. Müsstest es dann vermarkten.
Mir gafallen die kleinen Tierchen. Einiges steht auch bei uns herum.

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Boah, hast Du eine Tiersammlung.
Einige Tierchen gefallen mir sehr gut.
Viel Spass weiterhin mit Deinem 'Getier'

LG Waltraud

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails