Donnerstag, 29. März 2007

Frühjahrsgarten - Babystube

Sonnenaufgang am 29. März 2007, 7:20 h


Die letzten Tage hatte ich kaum Zeit zu bloggen oder auch ausgiebig in meine Lieblingsblogs zu sehen, da ich die ganze Woche nicht gerade früh zu Hause war vom Büro. Dafür habe ich heute mal wieder ausgiebig nachgeschaut, was es Neues im Garten gibt. Und siehe da, nachdem ich mich mit einer Gartenzeitschrift noch einen Moment in die Abendsonne setzte und diese in Ruhe durchblättern wollte, hörte ich etwas quaken. Sollte doch von den Hunderten von Kaulquappen vom letzten Jahr eine übrig geblieben sein? GG, der auch inzwischen nach Hause kam, ging auf die Suche und fand ihn, den Babyfrosch. Soooo süß und klein. Seht selbst:


Der kleine Frosch sieht hier größer aus als er ist, weil
ich unter Einsatz meines Lebens am Teichrand an der
Mauer, über den bereits aus der Erde lukenden Goldfelberich hangelnd,
um diesen vor meinen trampelnden Füßen zu schonen,
mich am riesigen Wagenrad, dass nicht befestigt ist, sondern nur
lose auf einem Beton-U-Stein-Stein steht, festhaltend, fast
das Steilufer des Teiches hinabstürzend, den Frosch ganz aus
der Nähe fotografierte. So müssen sich die Tierfilmer fühlen.



Na, alles verstanden?

Aber nun auch noch ein paar Blumen, die mir am Wegesrand bei meiner Garteninspektion entgegenriefen: Blogge mich!

Bergenien finde ich echt schön mit ihrem kräftigen Rosa
und im Winter haben sie immer noch ihre grünen Blätter,
sogar bei Frost



Diese zartgestreiften violetten Krokusse mag
ich auch sehr, weil sie kräftige orange Stempel
innen haben


Diese weißen Krokusse leuchten sogar sehr
schön in der Dämmerung



Frisch gepflanzte und vorgetriebene Zwerg-Iris.
Das kräftige Blau gefiel mir so gut, die mussten
einfach mit in den Garten


Und hier noch ein wenig Abendstimmung. Ist ca.
2 Stunden her. Jetzt ist es schon finster draußen



Das Beste vom Tag wusste ich schon heute morgen: MORGEN IST WOCHENENDE!!!! Und das Wochenende soll sogar nach einer kurzen Regenperiode morgen wieder wunderschön sonnig werden bei uns. Der Regen morgen, wenn er denn kommt, ist sehr günstig: a) für die Beete, die schon ganz schön ausgetrocknet sind von der Sonnenwoche und b) für unseren Hausstaub. Der muss nämlich morgen dringend entfernt werden. Bin die ganze Woche zu nichts gekommen und so tut es nicht so weh, wenn es draußen regnet.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende. Macht was draus!

16 Kommentare:

lenny hat gesagt…

Kaum zu glauben aber wahr: ich bin die erste beim Kommentar ;-)))
Wie immer war es ein Vergnügen bei Dir reinzulesen und: SUper süß der QUAKSI
Ist ja schon wieder weekend: Dir ein tolles und viel Sonnenschein.
lg aus den Alpenland
lenny

guild-rez hat gesagt…

Hallo Birgit,
wie ich sehe, schwimmen sogar die Fische im Teich herum. Darf ich dir unsere heimischen Waschbären anbieten? Sie sind recht geschickt
und fangen die Fische gern bei Nacht:-)) Ich hatte einige schöne Koi im Teich, aber leider
wurden diese bis auf zwei vom Waschbär verspeist. Das verdarb mir den Spass. Die letzten beiden Koi habe ich einem Nachbarn geschenkt, der seinen grossen Fischtank über Nacht abdecken kann.
Eine Besucher Erlaubnis habe ich erhalten.
Schönes Wochenende,
LG Gisela

Catharina hat gesagt…

Mir macht es auch immer spaß hier rein zu schauen.
Mein Mann hat ab heute Mittag 14 tagen Urlaub und hoffen das es Wetter schön bleibt.

Grüße Catharina www.internetlady.beep.de

Catharina hat gesagt…

Wieder was neues gelernt, wüsste nicht das die kleine weise Blumen Zwergirissen heißen.
Die tauchten hier auch auf, dachte erst wäre Krokussen die nicht geblüht haben.
Wir wohnen fast ein jahr hier so tauche nnach und nach Blumen auf die schon immer hier waren.

Birgit hat gesagt…

Hallo Catharina, Du hast ja Recht, die Weißen sind Krokusse. Die Zwergirrise sind die Blauen. Schöne gemeinsame Zeit die nächsten 14 Tage und vor allem schönes wetter, natürlich für alle

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit,
komme gerade von Henny - nehme natürlich nicht an der Aktion "Palette Schneckenkorn" teil. Habe zwar artig für meine Mutter eine Anstaltspackung gekauft (alle neu gepflanzten Stiefmütterchen&Hornveilchen weisen dort schon Fraßlöcher auf), aber bei uns kommt kein Gift mehr in den Garten. Ich hatte genug Probleme das 1995 hier im Schuppen vorgefundene Gift zu entsorgen.
Ihr habt Kaulquappen? Wir sehen keine, obwohl sich bei uns reichlich Frösche tummeln. Leider bringen sie auch die "Entengrütze" mit, die sie erst nur im Metallteich im mittleren Garten eingeschleppt hatten. Nun vermehrt sie sich auch eifrig im großen Teich und wir kommen mit dem Einsammeln der fitzeligen Blättchen nicht hinterher...
Molche habe ich in diesem Jahr auch noch nicht gefunden. Der Letzte wollte bei uns im Heizungskeller überwintern.
Ja es wird Zeit sich an den Teich zu setzen und zu genießen, aber dafür stapeln sich bei mir noch zu viele Kisten mit Osterdekomaterial. Und da sie nun schon vom Boden runter geholt sind, sollte ich loslegen. Ostern naht!
Schöne Tage möglichst weniger im Haus und mehr im Garten
Silke

Romy hat gesagt…

Liebe Birgit,
endlich bin ich auch mal wieder hier. Aber ich lese immer mit Trick 17 ohne dass du mich siehst.
Danke für deine Besuche bei mir und Kommentos.

Also das mit dem Froschfotofieren ;-) kenne ich zur Genüge. Kann mir also gut vorstellen, wie du da rumliegst, haha.
Ein Tipp, benutze den Zoom in deiner Kamera, hihi!
Schönes Wochenende und gutesd Gartegelingen...

Många soliga hälsningar och kram från Sverige.

Carol hat gesagt…

Jaha Wochenende und schönes Wetter, ist das nicht herrlich? Schön Dein Teich! Happy Weekend!

Lis hat gesagt…

Das freut mich für euch dass ihr ein Fröschlein habt. Wir hatten mal Krötenbesuch, war aber leider nicht von Dauer.
Mit den blauen Iris liebäugle ich auch schon lange. Für dieses Jahr ist es ja nun zu spät, aber wenn mir im nächsten Jahr ein paar in's Auge stechen müssen sie mit.
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende mit viel Sonne nach dem Regen :-)
LG Lis

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

Liebe Birgit,

Your irises are very pretty! My Krokusse are gone now. I love your Teich and I miss the one I used to have but hubby has promised to make me a pond this year.

Der kleine Frosch ist adorable, good picture!

We had some fog today but no rain. Sunday will be sunny again, let's hope so. How nice that you'll have sun the whole weekend.

Ein wunderschönes wochenende!

LG

Birgit hat gesagt…

Aber Romy, warum meinst Du denn, must Du nur noch inkognito unterwegs sein! Hier bei mir jedenfalls darfst Du Dich ruhig zeigen, in meinem blog beschütze ich jeden.

Anita hat gesagt…

Ein Bachfrosch, oh wie süß! Muss man sich da eigentlich Sorgen machen wegen dem Gequarke? Bekannte von uns hatte aufgrund des nächtlichen Gequarkes vom Teich auf dem Nachbargrundstück schlaflose Nächte... ;-((

Bei Euch war es sicherlich heute auch supi-sonnig, oder? Und morgen am Sonntag soll es noch besser werden! Also viel Spaß im Garten und liebe Grüße!
A.

Naturegirl hat gesagt…

What a wonderful pond and shed! Love the orange trim! I am sure you have planted some orange flowers to compliment it! Oh my your little frog has shown it's presence! I am still looking for my resident frogs..to see it they survived the long cold winter.We have no blossoms outside yet ..too cold still! hugs NG

michi 2412 hat gesagt…

Komm erst heute dazu, Deinen niedlichen Frosch zu bewundern und danke, dass Du ihn unter Einsatz Deines Lebens für uns fotografiert hast.

Ganz liebe Grüße aus Wien

Luna hat gesagt…

Süß, dein Frosch !!! Wir hatten im letzen Jahr auch einen Frosch. Davor hatten unsere Jungs Kaulquappen und davon sind etliche zu kleinen Fröschen geworden, vielleicht war es einer von denen.
So, nun hatten wir ja doch schönes Wetter am Wochenende.Ich hoffe, du konntest es geniessen trotz Hausstaub :-)

Andrea's Garden hat gesagt…

Hallo Naturfotografin,
du riskierst dein Leben, um uns mit solchen tollen Bildern zu verwöhnen. :-) Wirklich schöne Aufnahmen und dass bei dir noch Krokusse blühen - wow! LG Andrea

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails