Bei uns hat es sich nach dem Regen richtig abgekühlt. Schon heute gab es nur noch einen kleinen Schauer heute Morgen. Windig war es, aber auch viel Sonnenschein. Es war der richtige Tag, endlich mal im Garten so richtig rum zu werkeln. Es gab ziemlich viel für mich aufzuholen, denn bei den 4 Wochen Hitze hatte ich keinen Mumm, draußen auch nur eine Hand zu rühren. GG hat ein größeres Projekt angefangen, nein endlich anfangen müssen. Unser Schlaf- und Badezimmer müssen dringend saniert werden. Einzelheiten hierzu aber später. Auf jeden Fall passt es super gut, dass wir wegen der großen Hitze in die Kellerwohnung gezogen sind. So ist alles ziemlich leer oben und GG kann richtig loslegen.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, mal ein wenig von meinem Heimatort Seelze kennen zu lernen. Ich habe überlegt, ob es zu meiner kleinen losen Serie "Schönes Niedersachsen" passt. Jedoch, auch hier gibt es ein paar ganz schöne und sehr interessante Eckchen, die ich Euch gern vorstellen möchte.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, mal ein wenig von meinem Heimatort Seelze kennen zu lernen. Ich habe überlegt, ob es zu meiner kleinen losen Serie "Schönes Niedersachsen" passt. Jedoch, auch hier gibt es ein paar ganz schöne und sehr interessante Eckchen, die ich Euch gern vorstellen möchte.
Wenn wir dann links abbiegen sind wir gleich am Mittellandkanal. Ein sehr schöner Weg führt den ganzen Kanal entlang. Im Sommer wird er von vielen Fahrrad-Ausflüglern, aber auch Spazier- und Gassigängern genutzt. Der eine oder andere kühlt sich auch schon mal ab in dem nachgewiesen sehr sauberen Wasser.
Hier sieht man schon die Brücke über die Leine. Und nun kommts: Neben der Brücke, also oben über der Leine ist dann der Mittellandkanal. Man muss eine kleine Anhöhe ansteigen, dann eine kleine Treppe und schon ist man oben.
Ich gebe zu, mir ist auf dieser Brücke immer ein wenig schwummerig. Das liegt aber an dem "Bodenbelag", durch den man durchsehen kann und so also auch die Leine unter sich sieht.
Auch von der Brücke aus sieht man die Fahrradwege, die in alle Richtungen führen und auch zu unserem "Blauen See" führen. Ein schöner kleiner Badesee, herrlich im Wald gelegen, mit Strand und ziemlich warmen Wasser.Das war der kleine Rundgang nicht durch unseren Ort, sondern mehr am Rande. Trotz allem, vor allem trotz der Chemie-Fabrik, leben wir eigentlich ziemlich gern hier. Sie war nun mal zuerst hier und danach haben meine Schwiegereltern das Haus gebaut.
Wünsche Euch noch ein schönes restliches Wochenende. Die Temperaturen sollen ja wieder anziehen in der nächsten Woche. Das hoffe ich sehr, denn in einer Woche haben wir Urlaub und wollen auch mal den einen oder anderen Ausflug machen. Nur die Hitze der letzten vier Wochen darf getrost bleiben wo sie jetzt ist.
Wünsche Euch noch ein schönes restliches Wochenende. Die Temperaturen sollen ja wieder anziehen in der nächsten Woche. Das hoffe ich sehr, denn in einer Woche haben wir Urlaub und wollen auch mal den einen oder anderen Ausflug machen. Nur die Hitze der letzten vier Wochen darf getrost bleiben wo sie jetzt ist.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***
*** Have a good time! Make the best of it! ***
26 Kommentare:
Hi Schwesterchen,
ich finde unser Seelze bis auf die Chemiefabrik sehr schön. Wir haben so viel grün um uns rum. Für mich als Fahrradfahrer ist alles zu erreichen. Und am Kanal bin ich sogar schon langgeradelt.
Die Weiden "meine Puschelbäume" finde ich zu jeder Jahreszeit immer wieder schön. Finde ich prima, dass Du unseren Ort vorgestellt hast.
Bin schon auf Fotos von der künftigen Baustelle gespannt ;-)
LG
Danny mit den LuLs
P.S. Ich will wieder mehr Sonne und mindestens 27 Grad -bibber-
Hallo Birgit,
mir gefällt die Gegend in der Du wohnst. Klar möchte man nicht unbedingt eine Fabrik vor der Nase haben, aber wie Du schreibst, versteckt sie sich ja hinter Bäumen und wenn sich sogar Fledermäuse bei Euch herumtreiben, muss die Natur ja gesund sein. Außerdem gibt es durch die Fabrik bestimmt auch genügend Arbeitsplätze bei Euch im Ort, so dass die jungen Leute nicht alle wegziehen müssen.
Ich persönliche beneide Dich um Eure EBENEN Fahrradwege, bei uns ist das Radfahren sehr anstrengend und mit einem 3-Gang-Fahrrad kannst Du es getrost vergessen.
Ich wünsche Dir eine schöne Urlaubswoche (ich habe meine Urlaubswoche gerade hinter mir). Bei uns waren es heute nur 15 Grad, das hat mal richtig gut getan. Ganz ehrlich ich bin mit 20 - 24 Grad völlig zufrieden ;O).
LG Susanne
hallo Birgit, schöne Gegend in der Ihr wohnt. Da Ihr die Fabrik nicht direkt sehen müßt geht es ja.
Bei uns war es heute richtig frisch, brrr.
Mir schon wieder zu kalt.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Kraft bei der Renovierung
LG Micha
summertime greetings Birgit and kittycats! I hope the weather is cooler and nice for being in the garden. Here it is MUCH too HOT!
We are hoping for cooler weather soon - or maybe it is time for Fall!
You have very lovely pictures today!
(((hugs))) and bonk!
Liebe Birgit,
gern bin ich Dir durch Deine Heimat gewandert. Gefällt mir gut, die Landschaft sieht so beruhigend aus!
Freue mich, dass das Wetter bei Dir jetzt erträglich ist.
Wir schwitzen in Europa und Nordamerika, aber in Südamerika erfrieren die Menschen im Schnee.
Regt zum Nachdenken an!!
Wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende, nicht zu sehr anstrengen!!
LG Gisela & Maxi.
Na ihr seid ja wirklich von ganz schön viel Wasser umgeben! Wir haben hier nur die Tauber, aber auch an ihren Ufern gibt es wunderschöne Radwege, bwz. halt nur einen einzigen! :-)
Ich hab gestern auch im Garten gewerkelt, das Wetter hat gepasst und mich hat es richtig in den Fingern gekribbelt mal wieder was zu tun.
Schönen Sonntag und ♥liche Grüße
Lis
P.S. Das mit den nicht einsehbaren Beiträgen ist mir auch schon passiert. Im Google Reader sind sie sichtbar und wenn man sie anklickt - nichts!
Hallo Birgit
Du wohnst wirklich in einer wunderschönen Gegend... Chemie-Fabrik hin oder her.... man sieht sie ja kaum hinter den Bäumen. Ich kannte die Gegend noch überhaupt nicht, danke für die Erweiterung meines Horizontes :o). Es macht einem wirklich gerade "gluschtig" auf den Wegen entlang des Flüsschens /des Kanals zu spazieren oder zu radeln.
Liebe Grüsse
Alex
Auch ich finde deine Heimat wunderschön - durch Urlaub kenne ich ja einen Teil des Bundeslandes und bin immer wieder begeistert - ich danke dir für die schönen Fotos -
lg. Ruth
Hallo Birgit, tolle kleine Randführung! Mir gefallen deine Bilder und ich mag Wasser. Schönen Sonntag und liebe Grüße Alexandra
Sehr schöne Bilder, hast Du da gemacht!
LG,
Pupe
Grüß Dich!
Vorbeigefahren bin ich da schon öfter, nur diese Ausblicke sind mir nie aufgefallen. Schön, die Gegend dort mal so anschauen zu können und mit toller Erklärung dazu...
Sei lieb gegrüßt
Kvelli
Hallo Birgit,
ich finde es immer schön, wenn man Natur um sich herum hat. Und davon habt Ihr ja reichlich.
So eine Chemiefabrik ist zwar nicht schön, aber wichtiger als der Anblick wäre mir die Luft. Ich hoffe, da habt Ihr keine Beeinträchtigungen.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Margrit
Liebe Birgit,
wir sind ja schon zweimal auf der Autobahn bei Dir vorbeigefahren und da habe ich schon gesehen, dass es etwas ländlicher bei Dir ist. Deine Fotos passen sehr wohl zu Deiner Serie "schönes Niedersachsen"....außer natürlich die Fabrik :0). Na ja und sag mir mal einen Ort, der in der Nähe einer Großstadt ist wo nicht so ein Landschaftsstörenfried ist!!!!Wenn bei uns der Flughafen nicht wäre, wäre es hier auch idyllischer!!!!! Um die Fahrradwege beneide ich Dich!!!!! Auch würde ich sehr gerne bei Dir in der Nähe wohnen, dann wäre es nicht mehr ganz so weit in den Norden :0))))).
Und dann bin ich ja sooooo froh, dass Du auch nicht in der Hitze im Garten gewerkelt hast. Ich dachte schon, ich wäre ein Einzelfall :0). Auch bei uns sind die Temperaturen wesentlich angenehmer!!!! Und wenn Euch der Weg im Urlaub einmal Richtung Ruhrgebiet führt, dann kommt Ihr vorbei, oder? Ich würde mich wahnsinnig freuen!!!!
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag und ganz, ganz liebe Grüße Barbara
Hi Birgit.
Schön deine Führung durch deine Heimat.Auch zu Hause gibt es viel zu entdecken.Ich finde es auch schön wenn man alles mit dem Fahrrad erkunden kann.
Wünsche dir eine schöne Woche.
Herzlichst Jana
Sehr gerne habe ich mich durch Deine Gegend führen lassen. Es sieht natürlich total anders aus als beu mir hier zwischen Westerwald unf Bergischem Land, aber schon mmer habe ich mich auf dem platten Land sehr wohl gefühlt. Ich werde mal Deine älteren Psot in dieser Hinsicht besuchen...
LG Marita
Hallo Birgit,
ja, die Chemiefabrik stört schon ein wenig die Idylle.
Aber Hauptsache ist doch, dass ihr Euch dort wohl fühlt und keine "Unfälle" in der Fabrik entstehen.
Die übrigen Bilder sind wirklich sehr schön.
Lieben Gruß von Birgit
Liebe Birgit,
Deine Heimat ist wunderschön, ein sehr interessanter Bericht und über die Chemiefabrik muss man ein wenig hinweg sehen, all die anderen Fotos sind sehr, sehr schön.
Herzliche Grüße
von Anke
Hallo Birgit,
bei uns hat es nun auch endlich abgekühlt und geregnet, was wirklich bitter nötig war. Auf diese Hitze kann ich auch sehr gut verzichten.
Die Gegend, in der Du wohnst, mit der Leine und den Kanälen in der Nähe ist sehr idyllisch. Besonders gefällt mir das Bild mit den knorrigen alten Kopfweiden mitten auf der Weide. Klar, die Chemiefabrik ist nicht gerade ein Hingucker, aber lobenswert ist doch, dass ein Wall gebaut und bepflanzt wurde, der nun wiederum der Tierwelt einen Lebensraum schafft.
Liebe Grüße und eine schöne Woche, Bärbel
Hallo liebe Birgit, wie immer sind Deine Niedersachsenberichte sehr interessant und man spürt Deine Zuneigung zu diesem Land. Es muss ja auch nicht immer alles perfekt sein - diese Fabrik ist eben da und so haben wir hier immer schon Bayer - die lange Jahre die Luft verpestet haben - jetzt ist alles gefiltert und wir profitieren von den strengen Auflagen, die solche Firmen erfüllen müssen - Gott sei Dank. Aber auch die haben ihre Produktionsanlagen ins Ausland verlegt....wer weiß warum???? Ansonsten ist es herrlich und so grün!
Deine Stadt liegt herrlich und dazu immer wieder das Kompli an Deinen Garten, die Art wie zu erzählst und die Liebe auch zum Detail - wie immer schon - ich schnüffele soooooooo gerne bei Dir rein.
Danke!
Wuff und LG hier regnet es cats and dogs....
Aiko
Sieht ja gut aus und zieht mich zu meiner Heimat Gegend... sing die Baueme da im ersten Bild gekoppiced--komisch abgeschnitten?
Liebe Birgit, da wohnst Du in einer schönen Gegend!
Kopfweiden sieht man in unserer Umgebung selten bis gar nicht.
Sie gefallen mir, auch wären sie ein wunderbares Malmotiv.
Daß Dir auf dieser Brücke schummrig zumute ist, verstehe ich sehr gut, denn ich habe auch sehr schnell dieses Gefühl, manchmal auch, wenn ich sowas im Fernsehen sehe.
Wegen der Blogrunden:
Keine Frage, ich denke, niemand kann jeden Tag jeden Blog, der ihm interessiert, kommentieren.
Das sehe ich genauso.
Aber NIE, das sehe ich eben so, daß ich das nicht richtig finde.
Es gibt Blogs, da beisse ich mir die Zähne aus und dann gib ich es auf.
Vielleicht schaue ich mal rein, aber ich kommentiere nicht mehr.
Ich kann nicht wochenlang kommentieren und nie ein Echo bekommen, sorry, da bleibt der Schluß, daß diejenige(n) kein Interesse haben und dans wars dann.
Selber komme ich auch selten zu wirklichen Blogrunden.
Überhaupt, seit ich wegen meiner Malerei auch bei Facebook bin.
Auch da gibt es Runden, und die sind manchmal ausgiebiger als die bei Bloggern.
Aber, ich hebe mir meine Kommentare, die ich auf mein Mailkonto bekomme, auf, und die sind immer die ersten, die ich dann besuche, sobald ich kann.
Habe ich dann noch Zeit, dann mache ich mit meiner "richtigen" Blogrunde weiter.
So war das auch gemeint.
Aber es ist schwer, mit ein paar Worten die Sache zu erfassen, daß sie niemand mißversteht.
Andererseits mußte ich meinem Ärger Luft machen.
Das habe ich schon länger drin stehen.
Wie gesagt, ich meinte die, die so gut wie nie "antworten".
Lg und einen schönen Tag...Luna
liebe birgit,
es ist zwar schon eine weile her, aber an niedersachsen erinnere ich mich immer gerne, vielleicht weil mein opa da her stammt.
schöne idyllische aufnahmen hast du uns gezeigt, danke!
dir noch einen schönen tag und glg
ela
Hallo, liebe BIRGIT ,eine schöner rundgang, hast du uns gezeignet, und es sieht, sehr schön auss,--
ich lebe ja auch neben der Ostsee, aber so eine fluss,ist ja wass ganz anderes,-nicht so "wild" wie das mehr.Einer idyllisches umgebung hast du, so wunderbar.
Danke.
Wünsche dir einer guter abend.
Liebe grüsse, Dorthe
Wundervolle Bilder!
Da bekomme ich gleich Lust auf einen Ausflug.
Gela
Liebe Birgit,
Heimatbilder mag ich immer gerne sehen, Du wohnst sehr schön...
Die Kopfweiden erinnern mich an das Haus meiner Großeltern, sie zierten dort den Vorgarten und sie hatten es immer sehr schattig und kühl im Wohnzimmer...
ein schönes Wochenende wünscht Dir Traudi, die liebe Grüße hier lässt
Liebe Birgit, eine schöne reise durch Niedersachsen, schöne Aufnahmen.
Du wohnst in einer schönen Umgebung.
wünsche dir ein schönes WE.
Lg Waltraud
Kommentar veröffentlichen