
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich diesen Post schreiben soll. Tägliche Meldungen in den Tageszeitungen, in den Medien animieren mich nun aber dazu. Es sind nicht immer nur die anderen, denen es passiert. Das habe ich vor 3 Wochen am eigenen Leib erfahren müssen.
Ich kam gegen 17:30 h nach Hause aus dem Büro. Hatte noch ein wenig eingekauft. Ich schloss die Haustür auf und brachte meine Taschen in die Küche. Die Haustür ließ ich sperrangelweit auf, weil ich noch an den Briefkasten gehen wollte. Ich rief die Katzen, um sie raus zu lassen. Dann hörte ich ein Geräusch, das ich nicht unseren Katzen zuordnen konnte. Ich ging langsam wieder zum Flur. Aus dem Kaminzimmer kam mir ein Mann entgegen, der mir plötzlich gegenüber stand. Er trug ein Päckchen und starrte mich an. Ich starrte ihn an. Die Angst lief mir den Rücken herunter. Aber gleichzeitig erfasste mich eine eiskalte Wut. Wut auf diesen Fremden, der hier in unsere Privatsphäre eingebrochen war. Im wahrsten Sinne des Wortes. Plötzlich löste sich meine Erstarrung und ich schrie ihn nur noch an: RAUS !!! Die Haustür stand ja Gott sei Dank noch offen. 2 Meter waren es bis dahin. Er setzte sich in Bewegung und lief plötzlich raus, über den Hof. Weg war er. Da ich nicht wusste, ob evtl. noch ein 2. Einbrecher im Haus war, lief ich zitternd zum Telefon, um die Polizei zu informieren. Die Beamten kamen auch ziemlich rasch und alles nahm seinen Lauf.
Ich will es abkürzen. Der Mann war durch das Kellerfenster eingestiegen. Hatte es aufgehebelt, was nicht besonders schwer war. Dann war er nach ganz oben, um in meinem Hobby-Zimmer mein Notebook einzupacken und Schubladen etc. aufzureißen. Mehr Zeit hatte er wohl nicht, denn ich kam ja dann nach Hause. Um dort raus zu kommen, wo er reingekommen war, ging der Weg ausschließlich an mir vorbei. Durch die Terrassentür kam er so schnell nicht. Denn die ist mit Schlössern gesichert.
Die Angst sitzt immer noch tief in mir. Nie nie wieder möchte ich solch ein Erlebnis haben. Ich weiß nicht, ob ich diese Grundangst jemals wieder verlieren werde. 2 Tage nach dem Einbruch hat uns unserer Ältester Tom eine Alarmanlage im Keller eingebaut. Das Fenster ist inzwischen mit langen Schrauben von innen verschraubt. Außerdem sind Gitter davor angebracht von GG. Wir werden auch noch an der Terrassentür sowie an den zwei weiteren Terrassentüren in der Küche Alarmanlagen anbringen. Das ist die Lehre, die wir aus diesem negativen Erlebnis gezogen haben.
Ich will hier niemanden Angst machen. Aber denkt nicht, Euch passiert das nicht. Sichert Eure Türen und Fenster. Vor allem die, die leicht zugänglich sind. Die Einbruchrate ist so hoch, wie lange Jahre nicht. Das liegt sicher auch an der wirtschaftlichen Lage. Mir ist nichts passiert. Darüber bin ich natürlich glücklich. Aber noch mal möchte ich es nicht darauf ankommen lassen.
I have long thought about whether I should write this post. Daily reports in the media, I now get to it. There are not only the others to whom it happens. I have learned this 3 weeks ago.
I arrived about 17:30 back home from the office. Had bought a little. I unlocked the entry door and put my bags in the kitchen. I left the door wide open, because I still wanted to go to the mailbox. I called the cats to let them out. Then I heard a noise that I could not assign our cats. I walked slowly back to the hallway. From the fireplace room, a man came towards me, which I was suddenly faced with. He carried a pack and stared at me. I stared at him. The fear ran down my spine. But at the same time I recorded an icy rage. Anger at this stranger who was here broken into our privacy. Suddenly broke my paralysis and I yelled at him only: OUT! The entry door still was open. 2 meters, it was up to then. He began to move and ran out suddenly, across the yard. He was gone. Since I did not know if maybe even a 2nd Burglar was in the house, I run to the phone to inform the police. The officials also came fairly quickly and everything took its course.
I want to shorten it. The man had entered through the basement window. Had forced open, which was not particularly difficult. Then he was to the very top, pack up my hobby room my notebook and tear open drawers, etc.. More time he probably had not, for I was then home. To get there, get out, was where he got in, walked the only way past me. Through the patio door did not come so quickly. Because that is secured with locks.
The fear is still sitting deep within me. I would never ever again have such an experience like this. I do not know if I will lose this basic fear ever again. 2 days after the break our son Tom installed an alarm system in the basement. The window is now screwed with long screws from the inside. In addition, grids are placed in front of the Basic window. We will attach even alarm systems to the patio door and to the other two patio doors in the kitchen.That is the lesson we have learned from this negative experience.
Here I will not make anyone scared. But do not think you do not happen. Safe your doors and windows. Especially those that are easily accessible. There are so many break-ins at the time as never before. That surely due to the economic situation. I do nothing happens. Of course I'm happy about it, but again I do not want to take a chance.
Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent.
I wish you a wonderful first Sunday of Advent.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***
*** Have a good time! Make the best of it! ***
18 Kommentare:
Liebe Birgit,
auch mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich das lese. Ich bin sehr froh, dass dir nichts passiert ist - es ist so gemein und macht Angst - es passieren überhaupt so viele hässliche Dinge auf der Welt....
pass auf dich auf -
lg. Ruth
Oh Birgit I know how you feel about this burglar standing face to face with you in your home! I once had a break in at my house here. Many beautiful things were taken and so many nice things were broken just for the fun of doing it. We then had an alarm system put in and now I feel very safe and do not mind being home alone when Dennis goes to work sometimes all night. I know this will be with you for a long time...but it will get better. Maybe you can arrange to come home when your husband does so you will be together as you enter the house...oder du musst dir einen Schutzhund zulegen!
We are so glad that Bonnie is feeling better after her shot and eating again...it is so hard when the teeth sart to give our kitties problems. Misses Peach had most all of her teeth removed after easter and she is good as new and even eating the dry food with no problem. Maybe it is time for Bonnie to have them removed also...she will be much healthier and happy.
{{{Sending soft hugs from the cozy cottage}}}
Liebe Birgit, das ist eine schreckliche Begebenheit, die zwar relativ glimpflich für Dich zunächst ausgegangen ist, dennoch wird sie noch lange immer wieder im Hintergrund vor Deinen Augen ablaufen. Gut, dass nun alles gesichert wurde, dadurch kann wenigsten ert einmal ein wenig mehr Ruhe eintreten.
Fühl´Dich von mir in Gedanken "bewacht".
Wuff und LG
Aiko und sein Frauchen
Liebe Birgit,
dass ist ja schrecklich!!!!!! Auch ich habe vor ein paar Jahren ein ähnliches Erlebnis gehabt. Wir kamen von Freunden in der Nacht wieder und da brannte bei unseren Nachbarn überall Licht. Da hatten sie auch eingebrochen. Damals in jedes zweite Haus. Zum Glück nicht bei uns, aber es kann wirklich jedem passieren!!!! Was sind das bloß für Menschen...ich kann soetwas wirklich nicht verstehen!!!!! Zum Glück ist es ja noch gut ausgegangen bei Dir, denn das schlimmste was einem in so einer Situation passieren kann ist, dass man dem Einbrecher auf einem gegenüber steht. Man weiß nie wie er reagiert...ob er aggressiv wird oder wie zum Glück bei Dir einfach wegläuft.
Dein Post macht sehr nachdenklich und ich werde hier mit Sicherheit alles noch einmal überprüfen. Wir haben allerdings auch das Glück, dass meistens einer hier im Haus ist.
Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen 1. Advent und ganz, ganz liebe Grüße Barbara
Hallo Birgit, das ist ja wirklich eine Gänsehaut-Geschichte und ich kann es durchaus verstehen, dass Dir dieses "Begegnung" ziemlich in den Knochen steckt.
Es ist wahrlich ein Trugschluss, zu denken, dass dies ausschließlich spannendes Futter für die Filmemacher ist.
Aber nun hoffe ich, dass Du Dich von dem Schrecken erholen kannst und Dich dank Eurer Sicherungsmaßnahmen wieder wohl fühlen kannst in Eurem schönen Zuhause. Ich wünsch es Dir von Herzen - einen schönen 1. Advent & liebe Grüße von Lene
Hallo Birgit...ich hoffe,dass du dieses schreckliche Erlebnis ganz schnell verarbeiten kannst und wieder zur Ruhe kommst..Gott sei Dank ist dir nichts passiert,denn das hätte auch anders ausgehen können. Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent. LG Irene
Hallo Birgit, Das ist ja wirklich furchterlich!!! Gottseidank warst DU nicht verletzt--und er hat nicht *zu* viel geklaut (ich nehme an bei Notebook meinst Du ein laptop, nicht deine hobby crafts?). Ich schliesse immer alles ab, auch wenn ich nur im Garten gehe... obwohl ich ehrlicherweise nichts zum klauen habe (alles technisches bei mir ist sehr sehr seht alt und schwer zu tragen) will ich niemand fremden in meinen Privatplatz haben--ich glaube das ist das schwerste von zu ueberwinden und ich hoffe Du fuehlst Dich wieder in Deinen eigenen Haus wohl und sicher! (Ich haette auch Angst dass nichts zu meinen Tieren passiert.)
Oh mein Gott...liebe Birgit ich kann es nicht glauben. Ich wäre tot umgefallen...das du noch den Mut hattest raus zu rufen. Got sei Dank ist "nichts" passiert. Bei unseren direkten Nachbarn ist bereits zweimal eingebrochen worden und auch immer um diese Zeit, kurz vor Weihnachten.
Alles sichern und am besten eine Alarmanlage ist auf jeden Fall der richtige Tipp von dir.
Liebe Grüße
Rita
Liebe Birgit
Es war total richtig von Dir Dein schreckliches Erlebnis zu schreiben,ich hoffe Du kannst es wenigstens gut verarbeiten, vergessen kann man das ja nicht.
Einen angenehmen 1. Adventsonntag wünscht Dir Jutta
Ach Birgit wie schrecklich, was du erlebt hast.
Wenn ich mir vorstelle, das ein wild Fremder in meiner eigenen Wohnung
gegen über steht wird mir glatt schlecht.
Ich kann dich nur bewundern das du so rigoros warst und ihm die Tür gewiesen hast.
Ich hoffe das du das furchbares Erlebnis, schnell verarbeiten kannst.
Wir haben unser Kellerfenster und Türe mit Gittern befestigt, da braucht man schon eine gewisse Zeit um rein zu kommen.
Ich hoffe es geht deinem Katerchen besser?
Wünsche dir trotz schlimmes Erlebnis, dir und deiner Familie einen schönen 1. Advent.
LG Waltraud
Liebe Birgit, jetzt bin ich wirklich geschockt! Meine Güte was hast Du für Glück gehabt! GsD ist der gleich abgehauen, was hätte da noch alles passieren können...schrecklich! Ich hoffe das Du den Schreck einigermassen überwunden hast und wünsche Dir eine schönen 1. Advent.
liebe Grüsse Tina
Liebe Birgit,
wie gut, dass dir nichts passiert ist. Nicht auszudenken, was noch hätte sein können. Du hast Recht, man liest es zwar immer wieder, aber irgendwie denkt man nicht, dass es einem wirklich passieren könnte. Der Gedanke, hier gibt es ja nichts zu holen, scheint auch nicht mehr richtig zu sein, denn heutzutage reicht ja schon ein Navi im Auto oder ein Notebook. Ich wünsche dir, dass du trotz Schock darüber hinweg kommst und sende dir alles Liebe
Ute
Liebe Birgit,
Dein Post hat mich wirklich total geschockt. Du hattest ja wirklich noch Glück im Unglück, dass nicht noch mehr passiert ist.
Ich finde es sehr gut, dass Du diesen Post eingestellt hast, er macht nachdenklich und viele von uns wohl auch etwas vorsichtiger mit gekippten Fenster, offenen Türen etc.
DANKE dafür!!
Trotz dem Schreck hoffe ich, dass Du den 1. Adventssonntag genießen konntest.
Ganz liebe Grüße
Susanne
Liebe Birgit, du hast mir das ja schon gemailt, aber es nochmal so zu lesen hört sich wirklich "noch" schlimmer an.
Ich finde es gut, dass du es hier im Blog nochmal geschrieben hast, denn es hilft besser darüber hinweg zu kommen, wenn man darüber sprechen kann.
Als die Polizei hier gewarnt hat vor Blitzeinbrüchen, hab ich sofort an dich gedacht. Ich ziehe jetzt immer alle Rollos runter, wenn ich das Haus verlasse.
Zum Glück haben wir ja unsere biologische Alarmanlage. Was Patch allerdings macht, wenn wir nicht da sind, weiss ich auch nicht, aber sicher wird er nicht mit dem Schwanz wedeln und "herein" sagen.
Ich wünsch dir trotz allem eine schöne erste Adventwoche.
Viele tröstende Knuddels und liebe Grüße
Stefanie
Liebe Birgit,
amm helllichten Tag. Bei uns waren sie mal nachts drin, während wir geschlafen haben. Es ist lange her, aber vergessen kann ich es nicht. GsD wurde mein Mann wach, bevor sie richtig im Haus waren. Aber auch nur, weil wir damals leichten Schlaf wegen unseres fast frischen Babies hatten. Damals haben sie auch fast jedes Haus im Umkreis mitgenommen. Gefasst wurden sie vermutlich nie. Ich kann nicht nachvollziehen, was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht. Es darf keine Entschuldigung geben, dass man sich am Eigentum anderer vergreift. Auch keine Wirtschaftskrise. Du wirst sicher einige Zeit brauchen, um dieses Erlebnis zu verarbeiten. Deshalb ist es auch gut, dass Du hier darüber schreibst.
Viele Grüße
Margrit
Hallo Birgit, bin ich froh das Dir nichts passiert ist. Aber ich denke der Schreck wird Dir noch lange in den Knochen sitzen, leider. Ich drücke Dir die Daumen das Du das schreckliche Ereingniss gut verarbeiten kannst.
Das ist immer mein schlimmster Alptraum, nach Hause zu kommen und so etwas vor zufinden.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine ruhige Adventszeit.
LG Micha
Liebe Birgit, ich bin so froh, dass dir nichts passiert ist - der Schreck allein ist schon schlimm genug und ich fühle mit dir!!! Es ist so erschreckend, was alles passiert und man kann von Glück sagen, dass der Mann direkt verschwunden ist! Gut, dass ihr nun zusätzliche Sicherungen eingebaut habt. Ich drücke dich ganz lieb - deine Sanne
Heftig, heftig, ein schreckliches Erlebnis!
Bei uns wird rundherum überall eingebrochen. Bisher wurden wir zum Glück verschont.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dich in einiger Zeit auch wieder richtig sicher und geborgen fühlen kannst,
liebe Grüße, Margit
Kommentar veröffentlichen