Mittwoch, 14. Oktober 2009

Schönes Niedersachsen Teil 14 - Wieckenberg

Unser Sohn Benjamin wohnt im schönen Celler Land, in Wietze. Wenn wir ihn besuchen, darf ein kleiner oder auch größerer Ausflug in die Umgebung nicht fehlen. Dieses Mal im September bei schönstem sommerlichen Wetter war es eher ein kleiner Ausflug. 15 Fußminuten entfernt zum kleinen Dorf Wieckenberg.

Hier schaut man auf Wietze. 1899 stieß man in Wietze auf Erdöl. Ein richtiger Boom brach aus. Im ansässigen Erdölmuseum kann man sich über diese Jahre noch heute informieren. Natürlich hofft Ben, auch irgendwann beim Buddeln evtl. noch mal auf Öl zu stoßen ;-)

Angekommen nach einer Viertelstunde in Wieckenberg ist man sogleich verzaubert von diesem kleinen verträumten Dörfchen, in dem die Zeit stehen geblieben scheint.

Pferde und Reiter auf der Straße, Autos nicht in Sicht.

Verschlafene Häuschen mit naturbelassenen Grundstücken.


Nutzvieh, wie hier Gänse und Puten. In der kleinen Anzahl höchstens für die Eigennutzung.


Mitten im Dorf ein kleiner runder Dorfplatz mit Bänken zum Verweilen.

Kreisverkehr, aber keine Autos.


Schöne Bauernhof-Idylle.

Komisch, auch vor den Häusern keine parkenden Autos. Gibt es hier eine Anweisung, die Fahrzeuge verschwinden zu lassen?


Ah! Autos! Also doch. Ganz versteckt ein kleiner Landgasthof mit Biergarten. Wohl ein Geheimtipp.

Der schöne alte "Brunnen vor dem Tore" ludt unseren kleinen Jonathan natürlich zum Spiel und Drumherumrennen ein.
Richtige alte kopfsteingepflasterte Straßen, aber wieder keine Autos. In der ganzen Zeit, in der wir uns in Wieckenberg aufhielten, fuhr nicht ein einziges Auto durch das Dorf.

Die Stechnelli-Kapelle, ein wunderschönes Fachwerkbauwerk aus dem Jahre 1892.



Die Kapelle scheint irgendwie zum Jakobsweg zu gehören. Gefunden habe ich jedoch nichts Richtiges darüber.
In einem kleinen Schrank hängt ein Stempel nebst Stempelkissen, damit man sich einen Abdruck mitnehmen kann.

Das war ein kleiner Ausflug, mal wieder ins Celler Land. Ich hoffe, er hat Euch ein wenig gefallen. Eine schöne Restwoche bei schönem Herbstwetter wünsche ich Euch.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

12 Kommentare:

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Das ist ja wirklich ein romantisches Fleckchen Erde! Ob ich da allerdings wohnen möchte? Ich dürchte das wäre mir dann doch ein bisscheb zu einsam, oder man müsste es halt einfach gewöhnt sein. Idyllisch ist es trotzdem, schon weil fast keine Autos die Luft verpesten

LG Lis

Margit hat gesagt…

Das sieht nach einem richtig gemütlichen Dorf aus, was für eine Idylle. Und richtig viele Baujuwele so nah beieinander. Es scheint wirklich, als wäre in gewisser Weise die Zeit stehen geblieben. Dort muss es herrlich ruhig sein.
Liebe Grüße, Margit

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Hallo Birgit,
was ein bezauberndes Örtchen - ich liebe alte Häuser, Türen, Fenster, Zäune - richtig romantisch sieht das alles aus - da möchte ich meinen Urlaub verbringen -
lg. Ruth

Micha hat gesagt…

Hallo Birgit, da ist es ja malerisch. Wirklich schöne Fotos, die eine total Ruhe ausstrahlen.
LG Micha

Anne majoRahn hat gesagt…

Ob die Leute dort wohl nicht mitbekommen haben, dass man das Benzin gar nicht selbst ausbuddeln muss, sondern dass es auch andere Orte mit Erdölfunde gibt? Hm????
Also mir gefällt das Örtchen richtig gut und am liebsten würde ich dort meinen eigenen "wilden" Vorgarten gestalten. Aber richtig groß müsste er sein.
LG A.

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Birgit,
das ist aber wirklich ein sehr schönes, idyllisches Dörfchen. Kaum zu glauben, dass es so etwas heute noch gibt und sogar (fast) autofrei. *staun* Dort hätte es mir sicher auch gut gefallen.
LG
Angelika

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Herrliche romantische Aufnahmen Birgit, da könnte man meinen die Zeit wäre hier stehen geblieben.
Ein schöner Ausflug,danke das du uns mit genommen hast!:)

wünsche dir ein schönen Wochenende

Lg Waltraud

Sanne hat gesagt…

Das ist echt toll, was du uns da zeigst - dort würde ich auch gern mal ne Runde dreh'n!!! Ich mag solche ländlichen Gegenden!!! Wunderschöne Fotos hast du gemacht - und so toll kommentiert:-)))) Wie schön, dass ihr so wenig Autos gesehen habt , ist ja echt selten heutzutage!!! Hier bei uns in den engen Gassen herrscht manchmal Verkehr wie auf den Hauptstraßen und Einwohner sowie Besucher müssen ständig beiseite springen - nicht so toll!!! Aber so eine Fotostrecke finde ich super!!!

Sue hat gesagt…

Solche Orte sind genau nach meinem Geschmack. Wunderschöne Aufnahmen zeigst Du uns. Diese dörfliche Idylle ist so romantisch, als sei die Zeit stehen geblieben.

Dort würde es mir auch gefallen (hauptsache man trifft ab und zu noch auf einige Menschen *grins*) und ich finde die Vorstellung schön, in solch einem schönen Bauernhaus zu wohnen - und dann noch Autofrei!!!

LG Susanne

Jutta hat gesagt…

Hallo Birgit
Heute schnuppere ich mich wieder einmal so gut ich kann durch.
So romantische Fotos zeigst Du uns.Man glaubt es nicht dass es so etwas noch gibt, in dieser hektischen lauten Zeit.
Recht liebe Grüße von Jutta

Andrea hat gesagt…

Hallo Birgit, der Ausflug hat mir gut gefallen. Danke fürs mitnehmen. :)
Bei uns ist es inzwischen feucht und kalt ... so richtiges Schnupfenwetter. Davon hoffe ich, dass wir noch einige Zeit verschont werden. LG Andrea

Bek hat gesagt…

Jetzt habe ich mich endlich hier verlinkt:) Interessanter Bericht. Zum Urlaub machen sicherlich schoen, auf die Dauer wuerde ich es aber glaube ich nicht aushalten. Irgendwas fehlt dann.
LG, Bek

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails