Donnerstag, 23. Juli 2009

Ende eines regnerischen Urlaubs :-(

Morgen ist schon unser letzter Urlaubstag. So verregnet und durchweg schlecht war noch kein Urlaub in den letzten 20 Jahren. Wir waren von Wassermassen eingesperrt in 2005 in Oberbayern. Dort erlebten wir eine der größten Überschwemmungs-Katastrofen der letzten Jahre. Und wir mittendrin. GsD waren wir nur eine Woche dort. Rechtzeitig zur Abreise, war die Loisach zurück gegangen und gab die Straße wieder frei. 2007 waren wir eine Woche in Schweden und hatten auch nur Regen. Aber beide Urlaube endeten jeweils in den zwei Folgewochen noch sonnig. In diesem Jahr hatten wir nur Regen. Vorgenommene Ausflüge fielen buchstäblich ins Wasser. Es war nicht nur Regen, nein kübelweise kam das Wasser täglich vom Himmel. Es war teilweise wirklich herbstlich. Abwechseln kühl bis sogar kalt, dann wieder diese unerträgliche Schwüle. Wir waren trotzdem nicht tatenlos, haben sogar jede Menge geschafft. Mindestens 15 große Säcke mit Gartenabfall warten auf ihre Abfuhr, ich habe das Haus ein wenig "entrümpelt" und mal etwas intensiver gereinigt. GG hat die Brüstungsabdeckung auf der Terrasse fertig und außerdem konnte ich fleissig an unserem gerade laufenden ATC-Swap arbeiten.


Heute: Die Sonne scheint zwar, aber es schüttet mal wieder. Nicki ist endlich auch rein gekommen, um es sich ein wenig auf dem Kratzbaum gemütlich zu machen. Diesen Baum beansprucht sonst nur Maxi.

Maxi genießt eine der wenigen trockenen Sonnenpausen im Garten.



Die Rosen sind zwar durch, machen auch in diesem Jahr keinen Anschein einer 2. Blüte, jedoch blühen jetzt die Hibisküsse.

Jede Regenpause hat der arme GG genutzt, um die Hölzer anzubringen und immer wieder zu streichen.

Viele der Töpfe, die auf die fertige Brüstung müssen, stehen noch zusammen gefercht auf dem Boden.

Diese Peperoni muss ich doch noch mal genauer zeigen. Ist sie nicht schön? Sie stammt von den 4 Pflanzen, die mir die netten Pflegeeltern von Maxi mitgebracht haben.

Die Sonnenbräute stehen jetzt in voller Blüte.

Ebenso die Hortensien.

Ein Samenstand einer Clematis.

Andere blühen noch, zeigen jedoch auch schon wieder die Welke.


Die lila Montana blüht sehr sehr üppig...

... sie reicht bis 5 m weiter und hat die dortigen Rosen eingenommen. So blüht es dort wenigstens auch wieder :-).

So, nun wünsche ich Euch, dass der Sommer endlich zurück kommt, und zwar mit anständigem Sommerwetter. Uns wünsche ich das natürlich auch, wenn auch mit einem lachenden und einem weinendem Auge.


*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

14 Kommentare:

michi 2412 hat gesagt…

Das tut mir aber wirklich leid für Euch. Hab Euch doch so einen schönen Urlaub gewünscht und dann wars nix. Bei uns war die letzte Woche sehr schön. Heut hatten wir sogar 37 Grad. Das hätt es aber auch nicht gebraucht :-(. Konnte den Tag nur im Freibad verbringen, alles andere wäre Tierquälerei gewesen.

Aber erholen konntet Ihr Euch doch wenigstens?

Wünsch Dir auf jeden Fall noch ein schönes letztes Wochenende. Hoffentlich bringts was.

Lis hat gesagt…

Oh wie schade dass ihr so schlechtes Wetter hattet! Hier war es zwar auch nicht wesentlich besser, aber dafür haben wir ja auch 52 Wochen im Jahr Urlaub und können somit unsere Outddoor Arbeiten erledigen wenn es schön ist. Trotzdem ist dieser Sommer frustierend, denn länger als zwei Tage am Stück ist es nie sonnig, dann folgt schon wieder das nächste Donnerwetter!
Morgen bekomme ich Gartenbesuch, hoffentlich ist es wenigstens da trocken

LG Lis

Anke hat gesagt…

Liebe Birgit,

das mit dem schlechten Wetter ist wirklich ärgerlich, ich hoffe ja noch sehr, dass der Sommer doch noch kommt. Wobei ich sagen muss, dass es bei uns nicht ganz so verregnet war, hoffentlich habt Ihr Euch trotzdem ein klein wenig erholen können.

Eure Katzen sind ja sowas von goldig, die würde ich gerne mal knuddeln.

Den Samenstand der Clematis finde ich sehr interessant, bei uns blüht die eine Clematis zur Zeit auch noch sehr üppig (Bilder folgen).

Für die Hortensien ist es auch ein gutes Jahr, letztes Jahr haben sie nicht so schön geblüht, zumindest bei uns nicht.

Herzliche Grüße
von Anke

guild-rez hat gesagt…

Liebe Birgit, ein veregneter Urlaub, das ist schade!!
Dann kommen auch noch die Wühlmäuse und fressen die Wurzeln ab. Ich habe ein Foto (Witz) für Dich auf der rechten Seite auf Guildwood Gardens Blog gepostet.
Bitte nimm es mit!!
..and smile!!
Es immer interessant, wie schnell das Unkraut wächst und den Garten überwuchert.
Aber totzdem sehr schöne Fotos. Wieder einmal bist Du unserem Garten voraus, der Eibisch blüht bei Dir, bei uns hat er Knospen.
Auch wir haben ein viel zu kühlen Sommer. Eigentlich gar keinen:(
Jetzt regnet es sehr viel. Nun hoffen wir auf einen herrlichen August und warmes Herbstwetter!!
Liebe Grüsse,
Gisela

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Hallo Birgit, Es sieht aus/hoert sich an als ob Maxi sich ja richtig bei Dir zu Hause fuehlt--Katzen koennen sich so richtig entspannen! Gut auch dass Nicki sich auch mal im Katzenbaum sitzt. Hier bluehen auch die Sonnenbräute; ich habe auch orange und gelbe, doch die gleben bluehen spaeter. Wegen den giesenden Regen tut mir leid, aber ihr scheint drinnen fleissig gewesen zu sein!

guild-rez hat gesagt…

Wusste doch,
dass Dir der Witz gefällt:-)
********
Du schreibst ..
"Diese Peperoni muss ich doch noch mal genauer zeigen. Ist sie nicht schön? Sie stammt von den 4 Pflanzen, die mir die netten Pflegeeltern von Maxi mitgebracht haben."
Ich vermute, dass das kleine Auberginen sind oder??
Gisela

Birgit hat gesagt…

Gisela: Ne, das sind keine Auberginen, obwohl, die würden mich auch erfreuen. Der nette Bekannte hat sie allesamt als Peperonen gekauft. Sie sind auch wirklich winzig und (ich habe eine einfach probiert) sie sind höllisch scharf.
LG Birgit

Jutta hat gesagt…

Hallo Birgit
Danke für Deinen aufschlußreichen schönen Post. Wie Michi schon schrieb , 37° und am Abend hatten wir wieder ein furchtbares Unwetter.Mir tut eine solche Hitze nicht gut.
Es tut mir leid dass Dein Urlaub so verregnet war.Es sollte halt einen Mittelweg geben.
Liebe Grüße Jutta

Blümchen81 hat gesagt…

süße Bilder von Deinen Kätzchen! :) Unsere ist nun auch wieder gnädig gestimmt, wir hatten sie ja 10 Tage während unseres Urlaubs in Pflege bei meinen Eltern gelassen.
Mal sehen ob ich dieses Jahr noch zu so einem tollen Gartenregal komme oder doch erst nächstes....;)
liebe Grüße!

Yvonne hat gesagt…

Hi,
das mit dem Urlaub tut mir voll leid. Hoffe, dass es wenigstens im August ein paar schöne Tage gibt, damit am Wochenende das Wetter genossen werden kann. Wünsche Dir ein ganz schönes, erholsames Wochenende. :-)) LG Yvonne

Kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Birgit,
lieben Dank für deinen Besuch und Kommentar. Es tut mir so leid, dass euer Urlaub so verregnet und stürmisch war. Ich hoffe, du hast dich trotz allem ein wenig erholt. Die Peperoni sieht ja toll aus. Superschöne Färbung. Ich liebe Katzenbilder - es sind zwei richtig schöne Exemplare - schöne Blumen hast du im Garten - üppige herrliche Clematis - ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende - liebe Grüße - Ruth

Elke hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
solche verregneten Urlaubswochen sind schon ausgesprochen ärgerlich. Das ist zweifellos einer der Gründe, weswegen wir so gerne ins sonnige Ausland fahren (dieses Jahr aber nicht). Trotzdem zeigst du uns aber sehr schöne Fotos. Im Garten sieht es doch prima aus.
Herzliche Grüße
Elke

Luna hat gesagt…

Ach, Birgit, das ist ja echt gemein. Christian hat auch schon die 2. Woche rum und schimpft: Nie wieder Urlaub in Deutschland. Wenn man wenigstens draussen sitzen könnte, aber dazu ist es hier zu windig.
In Nürnberg ar es wenigstens warm, wenn auch bewölkt.
Unsere Katzen bevorzugen auch das Haus. Sogar unsere Outdoor-Luzie liegt den ganzen Tag auf dem Sofa.
Deine Clematis blühen ja noch toll.
Wegen der lila Peperoni war ich auch etwas verwundert.
Bin schon gespannt auf eure ATCs ;o)
Liebe Grüße
Stefanie

Barbara hat gesagt…

Liebe Birgit, ich drücke dir beide Daumen, dass als "Ersatz" für die leider veregneten Urlaubstage du nun mit einem prächtigen, sonnigen und warmen Spätsommer belohnt wirst :-) ! Du scheinst aber die Zeit doch sehr "sinnvoll" genutzt zu haben. Deine Clematispflanzen sind übrigens eine Wucht, wunderschön.
Liebe Sommergrüsse,
Barbara

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails