Nach dem milden Winter habe ich gestern sogar Kunst im Garten entdeckt. Und zwar an dem Baumstumpf von dem in 2002 gefällten alten Birnbaum. Hier steht immer eine große Tonschale drauf, die ich jahreszeitlich bepflanze. Ein Baumpilz hat Besitz von dem alten Stumf ergriffen und faszinierende Landschaften geschaffen. Aber urteilt selbst, ist das nicht wirklich Kunst in der Natur?
Das ist der alte Baumstumpf, der dieses Jahr wegen des nun endlich zu pflasternden Sitzplatzes seinen Platz wird räumen müssen.
Hier die eine Seite mit größeren Pilzen

Das ist die andere Seite mit ganz anders
aussehenden Exemplaren

Andere Perspektive mit schwarz-braun
gestreiften Pilzen

Diese erinnern mich ein wenig an Hirnmasse

Die Hirnmasse von ganz nah gesehen

Hier stehen noch ein paar Paletten Buchspflanzen. Die haben wir am Samstag noch eingekauft. Ich will damit das Rosenbeet noch einfassen. Dieses hatte ich mir im letzten Herbst noch überlegt. Sicher fehlen noch einige, aber die gibt es jetzt ja schon wieder überall.

So schön schien die Sonne am Samstag, dass
Nicki es voll auskostete und sich auf der Bank
sonnte
Und der Himmel am Abend versprach dann
auch für Sonntag ganz gutes Wetter.
Heute war alles Grau in Grau und es fast den ganzen Tag durchgehend (mal wieder) geregnet oder gegossen oder geschüttet oder zwischendurch auch mal genieselt. Da haben wir mal wieder den Salat. Trotzdem wünsche ich Euch allen eine schöne Woche. Es kann nur noch besser werden. Immerhin ist am Donnerstag schon der 1. März. März ist immerhin der Monat, in dem der Kalender-Frühling beginnt.

13 Kommentare:
Die Pilze am Baum finde ich auch toll. Bin immer wieder fasziniert davon. Kennst du auch die dicken gelben bei uns in Schweden. Ich lege morgen mal ein Bild in den Blog.
Schönes Himmelsbild hast du auch.
Wünsche dir schönen Dienstag, auch ohne Sonderklo *ggg*
Hallo Birgit
Du bist wirklich zum bewundern, fast täglich findest Du etwas , was sich lohnt zu fotografieren, der Baumstumpf ist interessant.
Bei uns war heute das Wetter richtig trostlos, grau in grau. Am Mittwoch sollte es in Österreich wieder schöner werden.Ich kanns gar nicht erwarten , wir pflanzen einen neuen Zierdebaum anstatt der gefällten Zypresse.... aber wann ist es endlich so weit.Übrigens der Baum tat Romy leid, mir auch !Bis bald Jutta
Hallo Birgit,
kaum haben wir unseren letzten Post veröffentlicht, warst Du schon da! Leider dauert das Erstellen unserer Beiträge doch noch länger als geplant, so dass es nun etwas Zeit in Anspruch nimmt, bis unsere anderen Fotos, Themen und neuen Blogs (auch unsere Katzen) veröffentlicht werden können. Mit dem Pilzthema, dass heute bei Dir auftaucht, wollte ich in diesem Jahr anfangen. Wir hegen und pflegen unsere Pilze, aber so stattliche Exemplare wachsen leider noch nicht bei uns.
Zum Thema Buchsbäume pflanzen: Ich habe gehört es gibt einen Buchsbaumpilz, der sogar schon eine Gefahr für die Herrenhäuser-Gärten sein soll. Meine Mutter in BS hat auch schon an machen Pflanzen einen weißen Belag festgestellt. Falls Du also schöne alte Exemplare in Deinem Garten hast, besteht wohl die Gefahr durch neue Pflanzen die Krankheit einzuschleppen. Angeblich hilft dann nur rausreißen und alles desinfizieren.
Hast Du bei uns auch schon den Link "Gardening Blog Directory" entdeckt? Wär doch schön, wenn Hannover auf der Deutschland-Karte durch Deinen Blog etwas mehr rot zeigt!
Bis demnächst
Silke
Hallo Romy, danke dass Du Verständnis für meine Klomuffelei hast.
Jutta, es immer schade einen alten Baum zu fällen, bei uns mussten die letzten Jahre aber auch mehrere dran glauben. Manchmal muss man sich entscheiden.
Hallo Silke, werde meine Buchsbäume genau ansehen. Danke für den Tipp. Werde gleich mal nach dem Gardening blog bei Euch schauen.
Schönen Abend noch Euch allen
Hallo Birgit,
über Hennys Blog bin ich auf deinen gekommen - die Neugierde hat mich getrieben. Schön schauts bei dir schon aus und deine Pflanzendekeroationen erwecken Frühlingsgefühle.
Liebe Grüsse
Andrea - Zwergerl
Wenn ein Baum denken kann, braucht er auch Hirn! Ist doch klar, oder? *gggg*
Wir haben hier auch liederliches Wetter und die Aktivitäten im Garten sind gen Null gefahren worden. Huete ist es richtig nasskalt, bäh.
Hast du auch schon gemerkt dass es immer mehr deutsche Blogs gibt? Finde ich gut, allerdings hocke ich dann noch öfter am PC als mir eigentlich lieb ist.
Kunst die sich selber vermehrt und die man nicht abstauben muss! Grenzgenial! *grins*
Ich bin ein großer Fan von Abend- und Morgenrot. Die wirken aber meist auf den Fotos nicht so wie in Wirklichkeit. Aber Deines ist sehr gut gelungen, fängt auch die Stimmung richtig ein.
Tolle Pilze, hast du da. Dekorativ mal wieder deine Katze auf der blauen Bank.Vielleicht sollte ich die alte Bank doch blau streichen (?)
Apropos, abstauben, dann muß ich ja doch keine großen Putzaktionen starten, bevor ich Fotos zeige ;-)Ich tu es nämlich auch nicht gerne.
Ein tolles Bild zum Schluss !
Hier regnet es auch dauernd und es ist wieder kälter geworden, aber du wohnst ja nicht allzu weit von mir weg ....ist wahrscheinlich ähnliches Wetter
Danke für Deinen netten Besuch, Andrea und Dein Kompliment für meine Deko. Werde Dich auch gleich besuchen kommen.
Lis, ja die deutschen blogs kommen mir auch sehr entgegen mit meinem miserablen Englisch.
Ja Michi, mir ist diese Pilzdeko auch am praktischsten. Man muss nix mit ihr tun *lol*.
Ne Luna, musste nich abstauben, es sei denn Du machstne Makroaufnahme, damit man die Staubkörnchen besser sieht *ggg*
Die Pilzkunst sieht wirklich toll aus. Der Mensch könnte es nicht schöner machen!
Ich finde überhaupt die im Garten stehen gelassenen Baumstümpfe ganz schön (wenn sie nicht im Weg sind) und es ist interessant, was sich daran alles so entwickelt.
Buchsbaumeinfassungen will ich auch noch um eigentlich fast alle Beete machen, und ich bin immer auf der Suche nach günstigem Buchs, weil es ziemlich viel ist was ich brauche.
Ich mache zwar auch immer Stecklinge, aber das dauert so lange....
Im vorhergehenden Post hast Du so schöne Frühlingsstimmung - ich hoffe sehr, dass wir dieses Jahr auch mal wieder einen Frühling bekommen, der den Namen verdient und nicht, dass es dann von einem Tag auf den anderen wieder so heiß wird.Ich finde gerade die Übergangsjahreszeiten so schön und freue mich immer, wenn man dann wieder für kurze Zeit (zuerst noch mit Jacke und Decke) draußen sitzen kann und es dann langsam immer wärmer wird. Leider war das in den letzten Jahren kaum noch so.
LG, Monika
Natur ist sehr schön.
Schöne Pilze! Bei mir ist es jetzt in die Verrottungsphase übergegangen!
Ich bin so froh, dass du nicht auch geschlossen hast! War direkt erschrocken bei romy.
Sigrun
Hallo Birgit,
mein Kommentar gilt den Baumpilzen..es koennte sich hier um Stereum Ostrea oder Trametes versicolor handeln, hier in Canada bezeichnet man sie als Turkey Tails. Auf deutsch Putenschwaenze..
Wenn Du Lust hast, kannst du meinen anderen Blog http://guildwood.blogspot.com/
besuchen, dort sind unter den Posts
von 2006 eine Anzahl von verschiedenen Pilzen zu sehen.
Sie wachsen in unserem Guildwood Park.
Deine Katzen sind sehr lieb oder??
cheers from Canada
Kommentar veröffentlichen