Freitag, 27. August 2010

Schönes Niedersachsen Teil 17 - Erlebniszoo Hannover 5 - Yukon Bay/Canada

Eine ganze Arbeitswoche liegt schon wieder hinter uns. Und es regnet und regnet und schüttet und schüttet. Hier in Niedersachsen sind einige Gebiete, wie Osnabrück und Stadthagen zu Katastrofengebieten erklärt worden. 100 Liter sind pro Stunde an Regen runter gekommen. Kleine Flüsschen sind zu reißenden Flüssen geworden. Keller sind bis zur Decke voller Wasser gelaufen. Viele Leute haben viel verloren. Hier bei uns hat es auch geschüttet und es regnet noch. Jedoch bleiben uns solche Extreme stets erspart, auch wenn die Leine ca. 100 m weiter fließt. Morgen werde ich wohl mal nachsehen, wie hoch sie inzwischen ist. Die Weide mit den Kopfweiden aus einer meiner letzten Posts ist sicher inzwischen ein See.

Hier bei uns im Wohnzimmer brennen schon die ersten Teelichter. Um 8:00 Uhr ist es dunkel, eigentlich den ganzen Tag. Da erinnere ich mich gern an einen unserer ersten Urlaubstage, an dem wir bei strahlendem und warmen bis heißem Wetter mit unserem Sohn und Enkelsohn mal wieder in unserem traumhaften Erlebnis-Zoo Hannover waren. Yukon Bay -Canada- ist ja in diesem Jahr fertig geworden und ich war so gespannt, wie es geworden ist. Was soll ich sagen, es ist mehr als schön geworden. Wir waren schlichtweg überwältigt. Wieder eine völlig neue Zoo-Welt, in der man total abtauchen und abschalten kann. Auch das Outback - Australien - ist fertig. Aber davon später ein anderer Post. Seht nun selbst "unsere" deutsche kanadische Landschaft mitten in Hannover.

Man gelangt durch einen alten Stollen aus Zeiten des Goldrausches am Clondike nach Yukon Bay. Zu Recht wird gleich am Anfang gewarnt, den Stollen zu betreten. Wir haben es aber trotzdem getan. Schließlich sind wir eine Abenteuer liebende Familie. Also gingen wir ganz mutig durch den Stollen.

Eine wildromantische Landschaft empfing uns. Felsige Ufer an rauschenden Flüssen und Wasserfällen.

Das alte Dampfross steht auch noch aus den alten Zeit dort. Es hat schon bessere Tage gesehen. Aber plötzlich... unser Herz blieb fast stehen... Wölfe!!! Aber sie schienen harmlos und schon satt zu sein. Jedenfalls beachteten sie uns kaum.

Nach einem etwas längeren Ritt, ähm Fußweg gelangten wir in eine alte Goldgräber-Stadt. Hier waren einige Trapper wohl übrig geblieben und suchten noch immer ihr Glück. Die Straßen und auch die Saloons waren jedenfalls ziemlich bevölkert.

Am Meer angekommen, wow! Da stand sie in ihrer ganzen großen Pracht! Die Yukon Queen. Ein wunderbares riesiges Schiff, das sofort an die Titanic erinnerte.

Wir schauten auf die weite See und ließen unsere Seele baumeln. Würde kaum jemanden wundern, wenn hier gleich ein Eisbär vorbei käme. Also waren wir auf der Hut.

Natürlich betraten wir dieses große Schiff auch und gingen nach unten in die Mannschafts-Kajüten. Von dort konnte man durch die Bullaugen schauen und wiedermal erschreckten wir gleich. Ein Traucher stand direkt vor unserem Bullauge und schaute uns blubbernd an.

Aber dann konnten wir uns an der Unterwasser-Welt erfreuen. Wunderschöne bunte Fische zogen in Schwärmen vorbei und sogar Robben sahen wir. Sie schwammen fröhlich miteinander ihre Bahnen.

Oben von der Reling sahen wir ihn dann doch tatsächlich. Den Eisbären. Er schwamm ganz nah unten am Schiff vorbei. Was für ein Erlebnis!Weit über das Meer blickend, an der Steilküste meinten wir noch einen Eisbären entdeckt zu haben.

Hier auf dem Schiff wohnen eigentlich die Pinguine. Da sie den Fußboden nicht mochten, sind sie vorrübergehend jedoch in die Ferne abgewandert. Wir lasen inzwischen in der Zeitung, dass sie zurück gekommen sind. Waren wohl doch neugierig auf die neue Heimat die drolligen kleinen Gesellen.

Ich hoffe, der kleine Bummel durch Yukon Bay hat Euch gefallen. Solltet Ihr mal nach Niedersachsen oder sogar nach Hannover kommen, schaut es Euch selbst an. Unter dem Label "Zoo" oder auch "Niedersachsen" findet Ihr meine anderen Posts über Indien, Sambesi, Meyer`s Hof, Mullewapp etc.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe, dass es bei Euch trocken und vielleicht sogar sonnig ist. Für uns hier wünsche ich mir, dass der Regen endlich aufhört.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***
*** Have a good time! Make the best of it! ***

26 Kommentare:

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Ganz toll finde ich deine Bilder aus dem Zoo Hannover. Ich werde auf jeden Fall in diesem Herbst hinfahren. Deine Bilder haben mich neugierig gemacht.
LG Anette

Irene hat gesagt…

Hallo Birgit...deine Fotos zeigen wie sehenswert es dort ist..schade,dass es für uns zu weit ist...ich wünsche dir ein regenfreies WE..ich habe zwar Dienst,hoffe aber auch,dass es trocken ist..Liebe Grüße Irene

Anonym hat gesagt…

Eine Klasse Führung war das. Wie es aussieht, war es bei eurem Tag dort auch noch trocken... Hier in der Heide ist es Gottseidank nicht so schlimm mit Hochwasser oder überschwemmten Kellern.Obwohl es auch reichlich schüttet. LG Inge

Alexandra hat gesagt…

Klasse ich wusste gar nicht, dass Hannover so einen tollen Zoo hat. Super Bilder Birgit und dir auch ein schönes Wochenende. liebe Grüße Alexandra

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Die Anlage ist wirklich super toll gemacht,da glaubt man sich tatsächlich am Yukon Bay zu befinden!

Hier hat es gestern den ganzen Tag nur einmal geregnet und das war IMMER! Schade dass der August so besch.... war, aber ich hatte um diese Zeit noch nie einen solch sattgrünen Rasen und der Teich ist auch randvoll! Das ist doch auch was! :-)

♥liche Grüße Lis

Danny mit Lucy hat gesagt…

Huhu Birgit,
das ist ein sehr spannender Bericht von "unserem" Canada. Ich bin auch schon sooooo neugierig. Aber am 8. oder 9.9. ist es soweit. Dann sehe ich es auch -freu-.
Komme gerade vom Einkaufen bei Sonnenschein -welch Wunder-. Aber kalt ist es :-(
Euch trotzdem ein schönes WE. Ich werde heute wohl nix machen und abhängen.
LG
Danny mit Lucy

Cloudy hat gesagt…

Ein tolle Reise voller Abenteuer, sehr unterhaltsam darbegracht!

Sei lieb gegrüßt
Kvello

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Birgit
Der Besuch im Zoo hat total Spass gemacht. Hab Lust auf mehr und freue mich schon auf den nächsten Post mit Australien. Ich liebe Zoos, vor allem seit sie jetzt endlich begriffen haben, dass die Tiere artgerechtere Gehege brauchen. Lieber ein paar Tiere weniger zeigen, dafür eben glücklichere Vierbeiner.
Liebe Grüsse
Alex

Gabi hat gesagt…

Total schöne Bilder, da muss ich unbedingt bald mal hin! Danke fürs zeigen! Liebe Grüsse Gabi

Anonym hat gesagt…

Tolle Fotos..
Yukon Canada in Deutschland?
Es scheint eine recht interessante und informative Ausstellung zu sein.
Ich war vor ein paar Jahren mit dem Schiff in Alaska und besuchte auch den Yukon. Mich faszienierte die Flora und Fauna.
Eine herrliche Landschaft obwohl es viel regnete.
Gisela

Sabine - Main-Blick hat gesagt…

Liebe Birgit,
Wir haben vor ein paar Jahren ein verlängertes Wochenende in Hannover verbracht, und waren hin und weg von diesem herrlichen Zoo. Damals ist noch fleißig gesammelt worden für Yukon Bay. Wer die anderen Welten dort kennt, und wie liebevoll und aufwändig die gestaltet sind, kann sich vorstellen dass auch dieses Areal hinreißend geworden ist. Ich denke, ein Wochenende Hannover muss wieder geplant werden! Oder ich kopiere mir Deine Niedersachsen-Tipps zusammen und wir machen 2 Wochen draus.
Danke für die Mühen und viele liebe Grüße
Sabine

Houseno37.de hat gesagt…

Liebe Birgit,
ja das war ein toller virtueller Ausflug ! Wunderschöne Fotos.
Es freut mich, dass die der Text von Charly auch so gut gefällt, ich muss ihn auch immer wieder lesen.
Bei uns blitzt heute immer wieder die Sonne durch, ich war heute schon ganz früh unterwegs um ein paar Äpfel von der Wiese aufzusammeln . Ich möchte sie auf dem Geburtstagstisch dekorieren, langsam freue ich mich auf den Herbst.
Ganz liebe Grüße
Silke

Jana hat gesagt…

Hallo Birgit.
Dein Bummel durch den Zoo hat mir gefallen.Muß auch sehr schön sein dieser Zoo,eigendlich lohnt sich ein Zoobesuch immer.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Jana

Lilo hat gesagt…

Liebe Birgit,
da hast Du mir aber eine Menge voraus, denn bislang habe ich "Yukon Bay" noch nicht gesehen.
Wir wollten auf alle Fälle den ersten Rummel vorbeiziehen lassen,
und dann in den Zoo gehen, neugierig sind auch wir!
Deine wunderbaren Fotos haben diese
Neugierde neu entfacht!
Also es scheint sich lohnen!
Ganz lieben Gruß
Lilo

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Hallo Birgit, Ich hatte keine Ahnung dass man in Niedersachsen nach Kananda kommt--ist ja toll und man sparrt sich den Flug!

chrissi hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
ich wollte mich eigentlich nur schnell zurück melden, bin aber an deinen wunderschönen Ausführungen und Bildern eine Zeit lang kleben geblieben.Den Zoo werde ich bestimmt besuchen. Danke für deinen lieben Kommentar und deiner Nachfrage, ob es mir gut geht. Jetzt wieder.....Ich habe mich ein wenig hängen lassen. Bin aber wieder voll da. Schau mal vorbei, wenn du magst. Ich habe eine Verlosung gestartet.
Hab einen schönen Montag.
Liebe Grüße, Chrissi

chrissi hat gesagt…

Na klar....bist schon drin und ich drück dir ganz fest die Daumen. :o)

Il Sogno..Weisses Kuddelmuddel hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,

wow... diese Bilder von dem Zoo in Hannover sind ja sowas von einladend, da würde man doch glatt gleich losfahren und sich das selbst anschaun. Leider wohne ich dafür aber viel zu weit weg.

Diese Katastrophe in Niedersachsen ist schon der Hammer, ich verfolge es regelmäßig in den Nachrichten. Hab liebe Freunde im emsland, aber bei denen ist es zum Glück nicht so schlimm.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche und schick viele liebe Grüße ... Sonja

Micha hat gesagt…

das war bestimmt ein toller Ausflug, Zoo`s sind immer toll.
Bei uns regnet es auch immer mal wieder, aber nicht soviel wie bei Euch.
Schönen Sonnntag Euch noch
LG Micha

Luna und Luzie hat gesagt…

Hallo Birgit,
im Zoo Hannover waren wir schön öfter, aber das Yukon Bay haben wir noch nicht gesehen. Haben wir in diesem Jahr noch nicht geschafft. Nun, bei diesem Wetter im Moment wird das wohl auch erstmal nichts. Wir waren heute Mittag beim Brokser Heiratsmarkt. Kurz nach unserer Ankunft fing es an zu regnen und hat nicht mehr aufgehört....
Das mit den Überschwemmungen ist schlimm in diesem Jahr. Komisches Wetter....erst Dürre und dann Dauerregen....hoffentlich wird es bald wieder normal.
Liebe Grüße
Stefanie

Sue hat gesagt…

Hallo Birgit,
Danke für diese schönen Bilder. Das scheint ja wirklich ein sehr beeindruckender Zoo zu sein.
Auch bei uns regnet es seit Tagen und im Moment herrscht regelrecht Weltuntergangsstimmung: es schüttet nur so vom Himmel herunter.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schlimm diese Unwetter in Osnabrück waren.

Liebe Birgit, ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und endlich mal wieder Sonne pur,

LG Susanne

Gartenfee hat gesagt…

Liebe Birgit,
Hannover ist leider zu weit von uns weg, deshalb danke ich Dir besonders für diesen wunderschönen virtuellen Ausflug in den Erlebniszoo, der wirklich sehr sehenswert zu sein scheint.

Bei uns ist es zwar nicht so schlimm wie in Niedersachen und NRW aber es regnet und regnet und regnet und kalt ist es auch. Wenn das so weitergeht, müssen wir bald die Heizung anmachen. Aaaber ich habe noch Hoffnung, dass der September wieder schön wird...

Eine schöne Woche und liebe Grüße von Bärbel

Houseno37.de hat gesagt…

Liebe Birgit,
schön , dass du an meiner Verlosung teilnimmst und vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
Ganz liebe Grüße
Silke

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Birgit,
unser Urlaub ist nun auch zu Ende - aber schade - wir waren nämlich auch u. a. in Hannover - da hätten wir uns vielleicht kennen lernen können -
lg. Ruth

Tummetott hat gesagt…

Hallo,
ich habe gerade dein Blog entdeckt.
Wir waren auch in den Ferien im Zoo Hannover. Ich bin auch begeisterte "Niedersächsin" ;O) und ich glaub, wir wohnen gar nicht so weit voneinander entfernt.
Ich bleibe jetzt mal als Leserin bei dir.
Liebe Grüße
Michaela

Margit hat gesagt…

Wow, Birgit, ihr habt da echt einen tollen Zoo! Man meint sich beim Anblick der Bilder wirklich sofort in einer anderen Welt, toll, wie das gemacht ist. So ein Besuch im Zoo ist ja wie ein kleiner Urlaub.
Auch bei uns regnet es ununterbrochen, deshalb nehme ich mir heute mal Zeit, wieder in meinen Lieblingsblogs zu stöbern. Man muss eben immer versuchen, was Positives draus zu machen;-)
Liebe Grüße, Margit

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails