Samstag, 14. August 2010

Essen aus Wald und Garten - Food from the wood and garden

Eine kleine Zwischenmeldung von mir heute. Zwei Wochen Urlaub liegen hinter uns. Einiges an Renovierungsarbeiten ist fertig, zum Beispiel unser gar nicht geplantes Wohnzimmer. Aber auch ein paar Ausflüge haben wir gemacht. Das Wetter war "durchwachsen", aber eigentlich nie so richtig schlecht. Regen meistens nur nachts und erträgliche Temperaturen und auch einiges an Sonnenschein. Ein Ausflug machten wir wieder ins Celler Land, um im Wald Beeren zu pflücken.

A little report from me today. Two weeks of vacation are behind us now. We have made a few trips. One trip we went to Celle to pick berries in the wood.

Der ganze Waldboden ist bedeckt mit Waldpreisselbeeren.

Die Blaubeeren waren schon fast rum, jedoch kamen wir noch mit Waldpreisselbeeren nach Hause. Ich habe sie nach dem Schwedischen Lingonsylt-Rezept eingekocht. Als alte Schwedenfahrer essen wir sie sehr gern zu Köttbullar und Kartoffelbrei. Wer es mal versuchen möchte, hier das Rezept:
1 Liter Preisselbeeren
100 dl Wasser
300 dl Zucker
Alles zusammen ordentlich ein paar Minuten aufkochen. Man benötigt keinen Gelierzucker, da die Beeren eine Art Gelantine enthalten. Dann in Gläser füllen, fertig!

We came home with cranberries. I have cooked them as Swedish "Lingonsylt". Here the recept:
1 liter of cranberries
1 dl water
3 dl sugar

We eat the Lingonsylt with Swedish Köttbullar and mashed potatoes.




Und diese Tomate ist aus unserem Garten. Ja, was ist das denn???!!!
This is a tomato from our garden. What is that???!!!

Nachtrag zum letzten Post zu Regenbogen-Lucky.
Vielen Dank für Eure vielen lieben und mitfühlenden Kommentare. Meine Schwester Danny hat sich sehr darüber gefreut und bedankt sich sehr herzlich bei jedem einzelnen von Euch dafür.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. Eine Woche Urlaub bleibt uns noch. Mal sehen, was sie uns noch so bringt...
Now we have one week of vacation. Than we must go to work again. Wish you all a wonderful Sunday.


*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***
*** Have a good time! Make the best of it! ***

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Birgit..
Preiselbeeren sehen die aber gut aus!! Nach einem schwedischen Rezept zubereitet, mein Kompliment☺☺ Schmeckt auch zu Pute.
Die Tomate hat eine Nase, sieht wie ein Hans-guck-in-die-Luft aus. Very cute..
LG Gisela und Maximus.

Julia @ Vintage with Laces hat gesagt…

Liebe Birgit, das ist ja cool! Ich habe noch nie Preiselbeeren gesehen, die nicht schon eingekocht gewesen wären. Ist das bei Euch eine typische Gegend dafür?
Die Tomate ist ja ganz schön vorwitzig mit ihrer Nase. Vielleicht hatte sie die Hoffnung, zu niedlich zu sein, um gegessen zu werden, aber die hat sich sicher nicht erfüllt ;-).
Ganz herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Julia

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Bei uns wachsen leider keine Preiselbeeren, mir bleibt also nur der Gang in den Supermarkt um sie dort zu kaufen!

Schönen Resturlaub und schafft nicht zu viel :-)

♥liche Grüße Lis

MISS PEACH ~(^.^)~ hat gesagt…

Oh what a cute Pinnochio nose on your tomato!!!
This summer has been very long and hot. I am ready for autumn to arrive so I can be at my desk making paper art once again. Our ATC's are waiting...I must dust them off first:)
Ohhhh now I want to make some jelly too...maybe Himbeer und Rabarber zusammen!
Lots of love from the cozy cottage...

Jojo hat gesagt…

Ich wünsche Euch eine abwechlungsreiche, unterhaltsame, wettermäßig angenehme Urlaubswoche - liebe Grüße von Marlene

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Birgit
Mmmmh, das sieht lecker aus, die eingemachten Preiselbeeren. Leider gibt's die in unseren Wäldern nicht. Aber auch ich habe heute nochmals eine Runde im Wald gedreht und ein paar Pilzchen zum Abendessen mitgenommen. Ist schon praktisch, wenn man einen Wald nebenan hat.
Hihi, die Tomate sieht ja lustig aus.
Liebe Grüsse
Alex

Danny mit Lucy hat gesagt…

Huhu Schwesterlein,
Deine eingekochten Preiselbeeren sehen ja wieder lecker aus.
Die Tomate .... lach, nö, ich denke jetzt nix erotisches .....
Hauptsache, sie war lecker.
Schönen Resturlaub noch.
LG
Danny mit den LuMs

Margrit hat gesagt…

Hm, Preisselbeeren habe ich noch nie im Wald gesehen. Vielleicht gibt es sie hier gar nicht. Hast Du keine Angst vor dem Fuchsbandwurm? Deshalb würde ich auch nie Heidelbeeren pflücken, obwohl die sooooooo lecker sind.
Wir waren neulich auch in Celle. :)

Schönen Resturlaub und viele Grüße
Margrit

Anonym hat gesagt…

Liebe Birgit, die Tomate sieht einfach nach Natur Pur aus. Ich Bickbeeren über alles, aber pflücken ? Nee, das mußten wir als Kinder immer....LG Inge

luna hat gesagt…

Preiselbeeren werden in Österreich meist zu Wild gegessen.
Schöner interessanter Post!
Wünsche Dir einen schönen Sonntag..lg Luna

Anke hat gesagt…

Liebe Birgit,

das mit den Waldpreiselbeeren ist ja genial, sssssoo leckere Früchte.

Die Tomate schaut ja witzig aus, bei den Tomaten gibt es immer wieder die ulkigsten Formen.

Herzliche Grüße aus Königstein und noch eine wunderbare Urlaubswoche
wünscht Dir
Anke

Ps.: Liebe Grüße auch an Deine Schwester, das mit Lucky ist so traurig, er war so ein goldiger Kater.

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Ha, die Tomato ist ja lustig. Und darf man annehmen, dass Fotos von Celle noch kommen? :)

HaBseligkeiten hat gesagt…

....gestern waren wir auch im Wald, Preiselbeeren wachsen bei uns nicht, aber dieses Jahr locken uns leckere Brombeeren in den Wald. Es ist so schön etwas "Wildes" zu ernten. Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub wünscht Euch, Heidi

Gehst Du dieses Jahr zum Stempel- Mekka ?!

Lovely Vintage hat gesagt…

... das ist doch ganz sicher lecker geworden. ;)) Herzlichst, Bea

Margit hat gesagt…

Tolle Beerenernte! Ich liebe den säuerlichen Geschmack dieser Beeren, die es zwar in meiner Heimat gibt, aber hier in meiner Wahlheimat leider nicht.
Eine ganz schön freche Tomate übrigens;-)
Liebe Grüße, Margit

stadtgarten hat gesagt…

Ich bin auch ganz erstaunt, dass bei Euch im Wald Preiselbeeren und Blaubeeren wachsen. Das kenne ich nur vom Elsass, hier gibt es so etwas nicht! Das schwedische Essen hört sich sehr lecker an!
Und Ihr habt anscheinend ganz schön was geschafft bekommen im Urlaub! Dazu nehmen wir uns immer zu wenig Zeit, es wäre viel zu machen in der Wohnung und im Garten, aber wir fahren halt so viel weg... (brauchen das aber auch zur Entspannung)
Liebe Grüße, Monika

Lela hat gesagt…

Liebe Birgit,

oh die lieb ich, vor allem wenn sie wie bei dir direkt aus dem Wald kommen. Da mein Mann aus der Steiermark kommt haben wir immer von meiner Schwiegermutter einige Gläschen bekommen von dem selbsgepflückten und eingemachten Früchten bekommen!!!!
Wir essen das gerne zu Wildgerichten und auch aufs Käse drauf, aber auch als Brotaufstich.

LG Michaela

Cloudy hat gesagt…

So leckere Früchtchen, da möchte man glatt ins Bild hineingreifen...

Sei lieb gegrüßt
Kvelli

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails