Wie vielleicht viele von Euch bereits wissen, wäre Carl von Linné in diesem Jahr 300 Jahre alt geworden. Wer noch nichts über diesen bedeutenden schwedischen Botaniker weiß, dem kann ich folgenden Link von Wikepedia empfehlen. Ich will mir hier lange Erklärungen sparen, denn das Internet ist auch über Wikepedia hinaus voll von Informationen über Linné.
Wir nahmen jedoch den Anlass, um am 26. Juli Linnés Geburtshaus in Råshult bei Älmhult in Småland zu besuchen. Das hatte sich gelohnt. Das ganze Gelände um das Geburtshaus herum war mit verschiedenen Bauerngärten angelegt. Ebenfalls gehörte eine weite Naturfläche zum Grundstück. Das ganze kleine "Rosendorf" wurde nach alten Unterlagen extra zu Linnés Geburtstag wieder so wie zu seinen Lebzeiten hergerichtet. Kommt doch einfach mit mir auf diese kleine Reise.
Hier das Geburtshaus mit typisch småländischem Zaun drum herum
Die typische Landschaft auf dem Gelände,
ich denke, die Bilder sprechen für sich
ich denke, die Bilder sprechen für sich
So nun sind wir wieder am Ausgang angelangt. Ich hoffe, dass Euch diese Einblicke gefallen haben. Nächstes Mal zeige ich Euch etwas von Flora und Fauna, ja und natürlich vom König der Wäder, den Elch. Nachdem das Wochenende bei uns wirklich knallig und sonnig mit 30°C war, ist es nun heute wieder bedeckt. Jedoch konnte ich den Tag für längst überfällige Unkraut-Zupf-Arbeiten nutzen. Ab nächsten Montag rufen dann unsere Büros wieder nach uns :0(. Euch wünsche ich erstmal noch eine schöne Restwoche und denen die Urlaub haben einen sehr schönen.
18 Kommentare:
Vielen Dank Liebe Birgit for this post about Linneus. I have always wanted to know how he lived and now I know. I love those traditional Swedish houses and their beautifully painted walls, doors and furniture. And the green roofs are not bad either. ;-)
Die Bauerngärten, der Gemüsegarten, der Blumengarten und der Kräutergarten look great and my under-gardener understands why your GG liked the Hopfengarten so much! :-)
LG
Die Bauerngärten sind ja klasse.
Das Feld mit den Lavendelreihen sieht so gar nicht so aus, wie man sich Schweden vorstellt.
Ich habe heute meinen letzen Arbeitstag gehabt und nun noch über 3 Wochen Urlaub vor mir - endlich!!!
LG, Monika
Hallo Birgit, hab mich soeben mal etwas auf Deinem Blog im Januar in den Anfängen vertrödelt.
Antwort auf Deine Frage von eben - Wolfgang sagt dazu sogleich: mmm hoffentlich komme ich voran... Es gibt noch einige spannende Termine und einiges zu klären oder zu entscheiden. Wird wohl ein "heißer Herbst" egal wie das Wetter auch wird.
Schöner Reisebericht, freuen uns schon auf den nächsten Teil und wünschen Euch eine schöne Resturlaubszeit.
Liebe Grüße Silke & Wolfgang
Hab grad deinen Reisebericht entdeckt und bin sehnsüchtig geworden. So schöne Bilder einer so tollen Landschaft. Was kommt einem da wohl in den Sinn: Da will ich auch hin!
Liebe Grüße, Margit
Also, mir fällt dazu nur ein: Wuuuuuuunderschööööööön!!!!!! Deine tollen Fotos haben die Stimmung in Linnès Heimat so herrlich zu mir transportiert, am liebsten würde ich mich ins Auto werfen und hindüsen.
Vielen Dank für den wunderbaren Ausflug und noch schöne Urlaubstage.
LG Wurzerl
Das sieht alles so richtig heimelig aus. Sehr, sehr schöne Fotos.
LG Margrit
Schöön! Und diese herrlichen Möbel, ich könnte glatt den Tisch bei mir aufstellen! Den Rest natürlich auch.
Diese roten Holzhäuser erinnern mich immer an die Kinderfilme meiner Kinderzeit.
Sigrun
Interessant zu sehen, wie und wo Linné gelebt habt. Danke für die vielen schönen Bilder die du gezeigt hast. Freue mich auch auf die Fortsetzung deiner Schwedenreise!
Liebe Birgit,
ich will und muss dir ein großes Kompliment machen.
Du hast das so schön beschrieben und bebildert, kannst stolz sein.
Nun brauche ich selbst nicht hinfahren :-)
Bin gespannt, was als nächstes kommt.
Kramiss *R*
I loved this tour! The grass growing on the roof the herbs hanging indoors I can imagaine the scent!! Oh that lavender I wish I were there!
Danke schoen NG
Schweden ist - trotz Romys Mücken - ein sehr interessantes Land, danke für die tollen Fotos. Ich glaub das muss ich mir jetzt wirklich einmal vornehmen. Hast mich irgendwie auf den Geschmack gebracht.
Liebe Grüße aus Wien
Great photographs, dear Birgit.I love the the grass going on the roof pic.
Tolle Bilder von einem wunderschönen
Land.
Lg Regina
BIRGIT:
DANKE für Deinen Besuch, aber ich glaube, Du bist irgendwie in einem alten Blog von mir gelandet:
Aktuell kannst Du mich wie folgt finden:
www.blogmax.at/blogwerkerin
Vielleicht hast DU einmal einen Favoriten abgespeichert, der irgendwie an dem einzelnen Blogbericht hing....
VERSUCHS mal und sag mir Bescheid ob nur ich verwirrt bin oder ob Du eh meine aktuellen Einträge lesen kannst....da hast DU nämlich viel GEMÜSE etc versäumt!
genial wie immer Dein letzter EIntrag.
lg aus Ö
lenny
Das sieht ja alles sehr ländlich und auch sehr gemütlich aus. Die roten Schwedenhäuser haben mir schom immer gefallen, auch wenn ich noch nie eines in Natura gesehen habe. Auf die Elchfotos bin ich schon sehr gespannt!
Schönes Wochenende, bei uns kübelt es schon seit drei Tagen fast ununterbrochen, toll gell!
Oh Birgit, Deine Bilder sind ein Augenschmaus - es macht sooo viel Freude sie anzuschauen. DANKE nochmals, dass Du uns teilhaben lässt.
Ich wünsche Euch ein besonders schönes Wochenende und einen angenehmen Einstieg in Euren Büro-Alltag - liebe Grüße von Marlene
Eigentlich hatte ich vorhin hier gepostet, aber nun ist mein Kommentar doch beim vorherigen Beitrag gelandet. Dabei war ich mir eigentlich sicher, dass ich hier geschrieben habe?!
Das hatte ich dir sagen wollen:
Hallo Birgit, da ich immer sehr gerne bei Dir vorbei schaue und vor allem auch durch Deine "Gartengeschichte" sehr inspiriert wurde (jedes Mal, wenn ich an unserem Goldfelberich vorbeigehe, muss ich daran denken - und der steht direkt neben unserer Eingangstür!:) ), habe ich Dir den "Nice Matters Award" verliehen. In meinem Blog siehst Du, um was es sich handelt.
LG, Monika
Hallo Birgit! Da hattet Ihr ja einen richtig tollen Urlaub, den vielen schönen Bildern nach zu urteilen. Echt beneidenswert!
Liebe Grüße Carola
Kommentar veröffentlichen