Freitag, 24. August 2007

Es herbstelt



Zwischen all den Abriss- und Rückbauarbeiten gibt es natürlich auch noch den Garten drum herum. Trotz der 2. Rosenblüte, die zur Zeit bei uns wirklich überwältigend ist, kommt ein gewisses Herbstfeeling auf. Heute z. B. fing der Tag grau und ein wenig herblich an. Tagsüber war es 27°C warm bis heiß in der Sonne. Wir haben mächtig schwitzen müssen, als wir heute Nachmittag die ersten 2 Fuhren Abbruch-Holz und Dämmplatten auf den Hänger luden, zur Deponie fuhren und dort wieder abluden. Bin ganz schön platt jetzt. Unsere neue Teichpumpe ist übrigens auch schon im Haus und kann morgen zwischendurch eingebaut werden.

Vielen Dank für Eure Kommentare und teilweise sehr guten Vorschläge. Eine neue Glasüberdachung, und auch nur Überdachung, überlegen wir gerade.

Einige Fotos aus dem Garten der letzten Tage möchte ich hier doch so zwischendurch auch mal zeigen.

Wife of Bath in 2. Blüte



Zwei Zitronenfalter. Oder doch nur einer mit vier
Beinen und vier Flügeln?



Unsere Eden 85 blüht und blüht und blüht



Ein letzter C-Falter an den letzten
Buddleja-Blüten



Die Heide hat ihr schönstes Kleid angelegt.
Der kleine Engel genießt es in der Sonne
zu liegen



Die erste Asterblüte



Die Perlpfötchen blühen schon
am Grab unseres Westies



Bonica hat erneut Blüten



Auch die Sedümmer bei uns legen los
Diese ist kurz vorm Ausbruch



Diese blüht bereits zartrose



Der Feuerdorn mit leuchtend orangen Früchten



Der hat kräftige Rottöne



Bonnie geht es gut, sehr gut. Sie frist sehr viel,
hat eine kleine Speckschicht bekommen und
genießt draußen ihr Leben....
bis sie wieder Hunger hat.



Das Schaf kostet ebenfalls das Wetter aus
in der Heide



Englands Rose und Red Leonardo da Vinci
in inniger Umarmung



Morgen früh kommt Thomas wieder (den ich übrigens nicht verleihe, Al. Es sei denn, Du hast eine hübsche ledige Tochter so um die 30). Natürlich bin ich stolz auf meinen Sohn, wie der hier rackert. Ich glaube ihm aber auch, dass es ihn entspannt. Er kann abschalten bei diesen Arbeiten von seinem ziemlich verantwortungsvollen Job. Er überwacht die Qualität beim Bau von großen Brücken im Stahlbau. Das kann ziemlich an die Nerven gehen.

Morgen geht es dann also weiter. Der Rest des Holzdaches und die dicken Balken werden abgenommen. Wir wollen gleich morgen früh noch mal zur Deponie und die alte Teerpappe wegfahren. Wir schätzen, dass wir noch 4 - 5 Fahrten haben, dann ist alles weg und der Wintergarten war einmal.

Ich jedenfalls trauere nicht, sondern freue mich riesig über die neu gewonnene große Terrasse.
Ein wunderschönes und sonniges Wochenende wünsche ich Euch.

15 Kommentare:

Wurzerl hat gesagt…

Liebe Birgit, was für eine romantische Collage, und die vielen traumhaften Einzelbilder, wo mir zu jedem etwas einfallen würde.
Habe beschlossen, für Dich meinen morgigen Post umzustellen. Es ist zwar schon kurz vor Mitternacht, weiß nicht, ob ich da was vernünftiges zustande bringe, aber ich versuche, Dir unsere überglaste Terrasse näher vorzustellen.
Schönes Wochenende wünscht Dir das
Wurzerl

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit,
das Schaf kenne ich - neu? Ist mir jedenfalls nicht beim ersten Mal aufgefallen. Den Elfenkopf - oder einen recht ähnlichen - bei Lis auf dem Blog, habe ich bei Stanze (Hemmingen) gesehen, aber in diese Ecke werdet ihr wohl im Moment bei all' der Arbeit nicht kommen.
In Deinem Kommentar bei uns meinte ich eine sentimentale Herbststimmung herauszuhören, aber wenn ich mich hier so umsehe, hast Du keinen Grund dazu: Ein Feuer an Blüten & Farben und Eure Arbeiten scheinen ja auch wie geplant gut voran zu gehen. Und dann noch so eine positive Nachricht über Bonnie. - Das sind doch perfekte Aussichten für den goldenen September!
Wir wünschen Euch ein arbeitsreiches Wochenende, damit Ihr am Montag zufrieden auf Euer Werk schauen könnt - aber möglichst ohne Rüchkenschmerzen!
Liebe Grüße Silke & Wolfgang

guild-rez hat gesagt…

Hallo Birgit,
sehr schöne Fotos von Deinem "herbstlichen" Garten..mehr ein Spätsommergarten denke ich. Weiterhin viel Spass beim Abbau, wünsche ein gutes Wochenende.
Habe den Audi TT (?) Deines Sohnes bewundert, mein Kompliment ich liebe schnelle Sport Autos.
Gisela

Jojo hat gesagt…

Hallo Birgit, die Blüten-Collage ist sooo schön, ebenso natürlich wie die Einzelbilder. Vor den herrlichen Rosenblüten muss ich immer länger verweilen. Wunderschön!!!
Ich wünsche Euch, dass Euch die Arbeit heute schnell von der Hand geht und danach ein paar Momente der
Ruhe übrig bleiben. Also viel Erfolg!!! Liebe Grüße von Marlene

Margrit hat gesagt…

Hallo Birgit,
das sind ja wieder so schöne Fotos. Und Deine Rosenblüten, toll. Ich freue mich auch über jede Blüte.
Ich denke auch, dass eine Terrasse Dir viel Freude bringen wird.
Und so ein Projekt macht doch immer Freude.
Viele Grüße
Margrit

Sisah hat gesagt…

Eine schöne Collage, da habe ich leider noch nicht herausgefunden, wie man die macht und die remontierenden Rosen sehen auch fantastisch aus, so gesund und üppig, das ich neidische werde.
Die (Zitronen)Falter sind übrigens IMO zwei sich paarende ( Gr. Kohl-)Weißlinge, gut getroffen :-), hier halten die Schmetterlinge sich sehr zurück, das war im letzten Jahr besser. Hin und wieder sehe ich ein paar herumflattern, aber viel zu kurz,um ein vernünftiges Fotos zu machen.

Regina hat gesagt…

Hallo Birgit,deine Fotocollagen sind
toll,kannst du mal erklären wie du sie hinbekommst? Auch deine Rosen
sehen toll und vor allem so gesund aus.Etwas im Garten oder am Haus zu
verändern bedeutet immer Stress,aber
danach freut man sich über das ge-
lungene Endergebnis bei dir eine größere Terrasse.Viel Spaß und noch
einige Sonnentage. LG Regina

Andrea's Garden hat gesagt…

Hallo Birgit, wir haben in Bayern einen heißen Tage genossen. Endlich ist die Temperatur so, dass man länger draußen sitzen kann. Bei uns blüht auch noch so vieles. Die Rosen blühen unermüdlich, mit oder ohne Blätter "dank" des vielen Regens. Bin heut auch mit der Kamera durch den Garten und hab ein bisschen was eingefangen. LG Andrea

Margit hat gesagt…

Hoffentlich hattet ihr am Wochenende neben der Schufterei auch Zeit zum Relaxen. Aber eigentlich macht so ein Projekt ja auch Freude - zumindest Vorfreude ;)
Das Schaf blickt ja ganz zufrieden in die Kamera, sehr niedlich! Dabei dachte ich, ich sei immun gegen so "Schnick-Schnack" - tz, tz, so kann man sich täuschen!
Liebe Grüße, Margit

michi 2412 hat gesagt…

Hoffe Du hattest ein schönes Wochenende. Die Farbkombination der Collage find ich sehr angenehm. Bonnie schaut ja wirklich wieder sehr gesund aus!! Daumen halt und Holz klopf, dass das jetzt so bleibt.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir einen schönen Wochenbeginn.

Michi & =^v^=

Lis hat gesagt…

Das Wochenende ist nun schon wieder vorbei und wir hatten hier herrliches Wetter. Allerdings sind die Abende doch schon merklich kühler geworden und es riecht nach Herbst.
Deine Edenrose blüht wunderschön, ich warte bei meiner noch auf die zweite Blüte.
Und während ich das jetzt geschrieben habe, sind meine Zwiebeln in der Pfanne angebrannt :-(( Mist!

Naturegirl hat gesagt…

All the blossoms are glorious this time of year! Your hydrangeas dahlias
roses perfect!! Ahh...I love the kitty cat! purzzzzzzzzz NG

Luna hat gesagt…

Tolle Garten / Blumenbilder hast du wieder !
Es freut mich zu lesen, dass es Bonnie gut geht !
Ihr scheint auch eine Menge Arbeit zu haben... wir renovieren gerade die Küche *Puh*
Wir haben einen Teil der Terrasse überdacht( durchsichtig), das möchte ich nicht mehr missen und kann es nur empfehlen. Du hast eine Wettervorhersage, Toll, ich wüßte gern das Wetter am Samstag, da hat unser Kleiner Einschulung...
Liebe Grüße
Stefanie und die Mietzies

Jutta hat gesagt…

Hallo liebe Birgit
Musste lachen, auch bei meinen letzter Blog war Betreff , es herbstelt. Ja Du hast recht, der Herbst ist ins Land gezogen. Trotzdem hast Du noch wunderschöne Blumen, Deine Rosen sind ist einmalig schön. Wie Du weist kann mich nichts so begeistern wie diese edle Blume.
Noch was, wir haben in der Anlage ein Kätzchen, ich denke es hat niemand, habe es zweimal gefüttert und jetzt wo ich Katzenfutter gekauft habe und warte, kommt es nicht mehr. Dafür haben wir hinter den Gerätehaus ein Igelnest, wir freuen uns jeden Tag, wenn die Kleinen gegen Abend die milde Sonne geniessen und heraus kommen.
Eine schöne Restwoche wünscht Dir Jutta

Wolfgang hat gesagt…

Ich stelle gerade fest, dass ich dieselben Rosensorten habe, die ich bei Dir hier sehe. Bonica, Eden Rose, Leonardo da Vinci, Wife of Bath. Alle sehen im Gegensatz zu vielen Edelrosen noch sehr gesund aus. Noch keinerlei Mehltau oder SRT. Und sie blühen und blühen. Ich glaube dass war eine gute Wahl.
Wünsche ein schönes Wochenende
Wolfgang

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails