Dienstag, 21. August 2007

Projekt "Rückbau Wintergarten" Teil 1

Huhu Ihr alle! Vielleicht habt Ihr Euch gewundert, ich auch. Eine ganze Woche ist es schon her, dass ich den letzten Post geschrieben habe. Hatte mehrerlei Gründe. Ziemlich wenig Zeit wegen Garten und Hausarbeit etc. Das schöne Wetter von letzter Woche und Wochenende musste auch dringend ausgenutzt werden. Außerdem gebe ich zu, hatte ich die Nase ein wenig voll vom Thema "Award". Mehr oder weniger ausführlich wurde ja überall nur noch darüber diskutiert. Die Umfrage hat ja einiges an Eindeutigem ergeben, wie man sieht. Ein allerletztes Mal will ich mich heute dazu auch noch mal äußern. Und zwar noch mals Danke sagen an Michi und an Monika für a) den Thinking Blogger Award und b) den Nice Matters Award. Einfach dafür, dass sie so liebe Worte gefunden haben und bei der Vergabe an meinen Blog und mich dabei gedacht haben. Bis dahin: Alles gut. Lediglich die Weitergabe an weitere 7 Leute fand ich nicht so toll. Lis hat es irgendwo ganz richtig gesagt: "Was ist Besonderes daran, wenn jeder einen hat?" So, damit wäre dieses Thema nun endgültig für mich erledigt und ich hoffe, dass Michi und auch Monika mir nicht böse sind.

Seit Wochenende hat sich einiges getan bei uns. Wir hatten uns vor ca. 2 Monaten entschlossen unseren Wintergarten rückzubauen. Dieses hat auch gleich mehrere Gründe: 1. Eigentlich war es nie ein richtiger Wintergarten, 2. Vor mehr als 20 Jahren gebaut, ist er leider nie richtig fertig geworden. Sprich, Bleche zur Abdeckung von Holz sind nie gesetzt worden. Eine richtige Tür wurde nie eingebaut. Ergebnis: Das Holz war teilweise schon durchgefault und morsch. 3. Grund: So richtig schön sah er nie aus, eher wie ein großer dunkler Kasten, der uns auch noch das Licht im Wohnzimmer nahm. 4. Grund: Wir hatten bis jetzt nie eine richtige Terrasse und dieser "Wintergarten" war auch nie richtig im Garten integriert. Man saß immer hoch abgetrennt vom Garten.

Am Sonntag war unser ältester Sohn Thomas auf einen Kaffee da. Wir saßen im Garten und sprachen über den Abriss. Plötzlich meinte GG zu Sohnemann: "Willst Du mal probieren, wie die Scheiben sich herausnehmen lassen?" Ließ sich unser Großer nicht zwei Mal sagen. Abgekürzt: Eine Stunde später waren die ersten 6 Scheiben bereits heraus genommen. Da Thomas gerade Urlaub hat, war er natürlich gestern früh wieder auf der Matte. Uns hing die Kinnlade herunter, als wir gestern Abend nach Hause kamen. Nicht nur alle 18 0,45 x 1,80 m große Isolierglas-Scheiben waren bereits entfernt, auch sämtlich Pfosten sowie auf dem Flachdach die Isolierung und die Bitumenbahnen. Er hat für 10 Mann gerackert und es hat ihm auch noch Spaß gemacht. Alles war schon offen und man kann nun schon die Größe unserer zukünftigen Terrasse erahnen. Schönes Gefühl. Da sehr viel Wasser auf dem Flachdach stand, bohrte Thomas das Dach an, wir stellten einen Maurerkübel darunter und das Wasser floss herunter. Als ich heute bei sehr starkem Regen nach Haus kam, musste ich erstmal den Kübel leeren, gleich zwei Mal.

Zum Abschluss dieses Tages mussten wir vor 2 Stunden noch feststellen, dass unsere Teichpumpe leider den Geist aufgegeben hat. Nun muss schnell eine neue her, damit die Kois und die Wasserqualität keinen Schaden nehmen.

Nun ein paar Fotos von den bisherigen Bauarbeiten, die Euch hoffentlich nicht langweilen.

Sonntag, 19. August

Zuerst zwei "Vorher-Fotos":
Der Wintergarten von der Westseite aus
gesehen (noch mit Scheiben) und mit
Thomas und GG auf dem Dach bei
der Planung


Die Südseite (schon ohne Scheiben)



Die ersten Scheiben werden entfernt



Da stehen sie bereits



Thomas in Aktion



Nach der Glas-Amputation



Montag, 20. August

Auf dem Flachdach: Die Dämmung steht aufgestapelt
im Wasser, die Dachbahnen sind schon fast alle
entfernt und liegen in Stücken auf dem Dach


Hier werden die Dämmplatten herunter gerutscht



Das Loch im Dach, um das Wasser abzulassen



Der Kübel ist schnell voll



Hier sieht man schon gut, wie groß die Terrasse
eigentlich ist. Rechts sind noch mal ca. 16 - 18 qm
Fläche für die Sitzecke



So sah die Südseite gestern aus


Und die Westseite



Als Thomas gestern Abend in sein Auto
stieg war er bestimmt ganz schön geschafft.



Heute hat es seit Mittag geschüttet wie aus Kübeln. Natürlich liegt die Baustelle nun erst mal nass und flach. Aber es sollte ohnehin erst am Donnerstag weitergehen. Die Männer meinen, am Samstag ist die ganze Kiste weg. Schaun wir mal. Dann fängt die Arbeit für GG an, denn es muss schon noch einiges getan werden, wie neue Holzverkleidungen, Vordächer für die Türen, neue Klinker aufmauern etc. Diese Arbeiten sicher noch bis ins Frühjahr reichen. Armer GG!

Euch wünsche ich eine schöne restliche Woche. Das Wetter wird wieder besser zum Wochenende. Könnt Ihr glauben.

Ach ja, das Monatsfoto August ist seit Sonntag hoch gezogen.

17 Kommentare:

Wurzerl hat gesagt…

Liebe Birgit, da seid Ihr ja echt am Wühlen. Das mit dem Wohnzimmer-Verdunkeln, das Problem habe ich auch ein bißchen, zwar ist mein Wintergarten bis auf die Metallstreben nur aus Glas, aber es schluckt auch. Da ich ein großer Exoten-Fan bin, wird er bleiben. Für die Stunden, die man draußen sein möchte, aber wettermäßig oft nicht kann, habe ich mir folgendes einfallen lassen: Da die Terrasse futsch war, steht ja jetzt Wintergarten drauf, ist daneben eine neue Terrasse gelegt worden und da habe ich drei stabile Holzpfosten setzen lassen, mit Querstreben zum Hängekörbe-Aufhängen und über die ganze Terrasse geht ein Glasdach. Darüber läuft eine Markise, die elektrisch ein- und ausgefahren werden kann. So sitze ich völlig im Freien, auch bei Regen, starker Sonnenhitze. Ich möchte den Platz nicht missen. Vielleicht möchtest Du Deine Terrasse auch aufhaben, aber sie mit einem Glasdach unseren Wetterverhältnissen anpassen. Deshalb beschrieb ich Dir das, wie ich das gemacht habe, daß Ihr unter Umständen nicht zuviel wegreißt.
Ganz liebe Grüße Wurzerl

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit,
ob das am Monat August liegt? Genauso spontan hatte nach monatelanger Planungsphase vor Jahren unser Teichbau begonnen. Plötzlich stand ich Ende August während des Kaffeetrinkens von der Bank vor der Mauer auf, und fing mal eben an zu buddeln. Mal feststellen, wie schwer das wohl mit dem Aushub sein würde. Innerhalb einer Woche waren dann die Erdarbeiten erledigt. Allerdings verzögerten sich einige Details dann doch noch bis ins Frühjahr.
Ich hoffe ihr kommt mit den restlichen Abbrucharbeiten gut voran - möglichst ohne so ein Wetter wie heute! Eigentlich könnte jetzt ja der goldene September kommen... Dann machen solche Arbeiten ja richtig Spaß.
Liebe Grüße Silke

guild-rez hat gesagt…

Hallo Birgit,
das sieht nach viel Arbeit aus..
Schade, dass ich nicht um die Ecke wohne, ich helfe sehr gern..
Bin gespannt auf das Endresultat.

Wir sind gerade mit dem Badezimmer Umbau fertig geworden. Viel Staub überall..Nach zwei Tagen Hausputz, bin ich mit Hubby nach Manitoulin gefahren..wandern, Kanu fahren und fischen.
Schau mal in mein Blog,
ich habe zwei Fotos für Dich gepostet..nein, keinen Award, LG Gisela

michi 2412 hat gesagt…

Gerade mal mit dem Sommerhäuschen fertig, stürzt ihr Euch schon wieder ins nächste Projekt?

Ich wünsch Euch trotzdem viel Spaß und dass auch weiterhin alles so leicht von der Hand geht?

Ganz liebe Grüße Michi

P.S.: Irgendwann werd ich Deine Einladung auf Köttbullar annehmen. Das ist eine Drohung kein Versprechen!!

Sisah hat gesagt…

Schön,wenn Söhne so anpacken! So auf den ersten Blick sieht der Wintergarten doch noch sehr gut aus, aber ich kenne das Problem eines undicht werdenden Wintergartens von dem des in die Jahre gekommenen meiner Eltern. Die haben sich dann aber entschlossen, es noch dunkler werden zu lassen und haben ein Ziegeldach draufgesetzt.
Bei uns steht auch ein "Rückbau" (hm, ziemlich euphemestischer Begriff)an. Vom Vorbesitzer unseres Hasues gibt es da noch aus DDR-zeiten ein Einbau/Anbaugewächshaus, das inzwischen leck ist. Wir überlegen jetzt, es abzureißen und dann eine Terrasse anzubauen, es schließt nämlich genau an unsere Küche an. Wäre schön, aber wir schwimmen leider nicht in Geld.So schau ich mir mal an, wie ihr hier eure Terrasse bauen werdet: wenn die ebenso schön werden sollte wie Euer Schwedengartenhäuschen, bekomme ich vielleicht ein paar Anregungen für unseren terrasierten Sommerfrühstücksplatz.

Margrit hat gesagt…

Hallo Birgit,
unter Langeweile leidet Ihr auch nicht grade. :)) Ich weiß schon, warum ich keinen Wintergarten möchte. Das Wohnzimmer wäre zu dunkel, die Terrasse wäre weg und einen anderen Sitzplatz könnte ich nicht einrichten, weil der Garten dafür einfach zu klein ist. Ihr werdet schon eine schöne Lösung finden. Toll, dass Euer Sohn hilft.
Viele Grüße
Margrit

Lis hat gesagt…

Ach du liebe Güte, da habt ihr ja euch was vorgenommen! Wirst du den Wintergarten, auch wenn es gar kein richtiger war, nicht vermissen? Aber eine schöne Terrasse ist ja auch nicht zu verachten!

Birgit hat gesagt…

Hallo Wurzel, danke für Deine tolle Idee. GG hatte auch schon den Gedanken, wenigstens ein Stück Dach stehen zu lassen. Nun sind wir überein gekommen, erstmal trotzdem alles weg zu reißen um dann neue Ideen evtl. für ein Glasdach zu sammeln. Schaun wir mal. Gerade das Dach vor dem Wohnzimmer macht dieses nämlich so dunkel.
Silke, ja die spontanen Beginne sind meist die effektivsten. Ich habe damals sogar spontan angefangen, überhaupt einen Garten anzulegen. Wir hoffen übrigens auch auf einen "Goldenen Herbst".
Gisela, mein Angebot steht: Solltest Du in Deutschlandnähe sein, komm ruhig rüber ;o). Danke noch mal für Deinen lieben Moose-Post.
Michi, danke Spaß werden wir sicher noch bekommen, vor allem GG ;0)). Drohen kannst Du mir übrigens nicht, ich bekoche Dich gern mit Köttbullar. Soll ich schon mal die Soße aufsetzten?
Sisah, im Geld schwimmen tun auch wir leider nicht. Diese Lösung war neben ganz vielen Ideen einfach die günstigste. Außerdem sehen wir jetzt, dass es aufgrund des morschen Holzes auch die einzige war. Außerdem bleiben viele Details an Werkstoffen, z. B. Dachränder, die wir für unser Gerätehaus noch nutzen können.
Margrit, ne Langeweile hatten wir noch nie. Eigentlich laufen drinnen wie draußen seit Jahrzehnten immer irgendwelche Projekte...Wir denken nur langsam ans Alter, dass dann alles etwas einfacher und fertiger für uns ist.
Lis, je den Wintergarten werde ich sicher nicht vermissen. Habe eher immer eine richtige Terrasse vermisst.
Ganz liebe Grüße und einen schönen (Fußball-?)Abend noch Euch allen.
Birgit

Andrea's Garden hat gesagt…

Hallo Birgit, da habt ihr euch was vorgenommen, aber ich kann es auch verstehen. Unsere Terrasse ist zwar nicht überdacht, aber das Licht, das bei uns ins Wohnzimmer fällt, möchte ich nicht missen.
Deine Schwedenstorys sind klasse. Ich hab sie gerne gelesen.
Danke für den Award - fühle mich geehrt - und freu mich, dass du gerne "zu mir kommst". Sei mir nicht bös, wenn ich ihn nicht weiter verteile, aber mir fällt es immer schwer heraus zu finden, wer jetzt schon den Award irgendwann mal bekommen hat. Inzwischen besuch ich auch regelmässig einige Blogs, so dass es mir schwer fällt, die gewünschte Anzahl zu finden, um ihn weiter zu verteilen. :-) LG Andrea

guild-rez hat gesagt…

Liebe Birgit..
Ich antworte hier auf Deinen Kommentar:
"Ob ich nun einen richtigen Elch im Garten haben möchte, weiß ich allerdings nicht so genau. Ist die Kuh dort bei euch am Gartenzaun?"
Oh nein, das Foto stammt aus einem Garten ca. 300km hoch im Norden.
Wir haben letzlich Rehe im Garten gehabt, Max fiel bald von seinem Fenstersitz, als eines der Tiere zu nahe kam. Als ich dies in einem
Blog erwähnte, bekam ich das Foto gesandt. Lucy wrote, von wegen Rehe, wir haben Elche (Moose) im Garten.
Übrigens, falls Du in der Nähe von Deutschland sein solltest die nächsten 4 - 6 Wochen, kannst ruhig vorbei kommen zum Abriss ;-).
Sorry..
Aber wenn Du in der Zeit in Alaska bist, kannst Du mit mir eine Gletscherwanderung machen.
LG Gisela

Jojo hat gesagt…

Hallo Birgit, ich wünsche Euch bestes Wetter und viel Spaß - auf dass aus dem "Rückbau" eine herrliche Terrasse wird. Liebe Grüße von Marlene

MariaJ hat gesagt…

Its nice to see how your project goes on. If I understood correctly your wintergarden wasnt a good one and it made your livingroom dark. Cant wait for the final result...I wish you a lot of sunny days. Hugs M

Naturegirl hat gesagt…

Hello Birgit:
Looks like a lot of renovations changes are happening around your place!
I cannot understand the first part of the topof your post but I am sure it has something to do with your ~no blog award~ red badge.
There are too many of these going around I prefer to think of
~comments made on my blog~ as *award enough.* have a good weekend and don't work to hard! hugs NG

Margit hat gesagt…

Ein riesiges Projekt, mir graut derzeit vor so etwas. Ich genieße die "großprojektlose" Zeit im Garten bis zum nächsten Frühling.
Unsere Terrasse haben wir vor zwei Jahren mit Plexiglas überdacht. Es ist herrlich, bei Regen draußen zu sitzen! Mein Schatz redet immer davon, daraus einen Wintergarten zu machen. Aber ich sträube mich dagegen. Mir gefällt erstens das etwas geschützte Sitzen im Freien und zweitens würde ein Wintergarten auch unser helles Esszimmer verdunkeln. Die glasbedachte Terrasse tut das nicht.
Liebe Grüße & viel Durchhaltevermögen, Margit

Hannele hat gesagt…

Sehr viel Arbeit..

Hillside Garden hat gesagt…

Kann man diesen Sohn mieten? Ich finde es genial, dass er aus eigener Initiative so viel arbeitet.
Sicher wird es schön, wenn euer neues Projekt dann fertig ist.

Al

Wohn Wintergarten hat gesagt…

Der eine Rückbau überhaupt möglich ist mit so einem grossen Wintergarten. Sehr interessanter Bericht. Besten Dank!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails