Montag, 18. Juni 2007

Juni-Wetter im Garten

Wochenende: So sah der Himmel über uns aus am Samstag und teilweise auch am Sonntag. Kaum zu glauben, dass uns tagsüber kein einziger Tropfen traf. Im Gegenteil. Dieses Bild habe ich in der heißen Sonne sitzend gemacht. Woran liegt das wohl. Unser Ort liegt in Niedersachsen, in einem kleinen Ort nahe Hannover. Unser Ort ist eingeschlossen von Wasser. Nämlich der Leine und dem Mittellandkanal. Man kommt zu uns nur über Brücken, die über diese Gewässer führen. Daher ist das Wetter bei uns meistens anders als außerhalb. Mal gießt es und schüttet geradezu, wenn ich z. B. aus Hannover aus dem Büro nach Hause fahre. Sobald ich über die Brücke fahre, ist der Regen wie abgeschnitten. Zu früh gefreut, ich muss trotzdem gießen. Oftmals ist es auch gerade anders herum. Es regnet bei uns und die Kollegen erzählen am nächsten Tag, bei ihnen wäre es trocken gewesen, obwohl sie Vogelfluglinie nur höchsten 10 km entfernt wohnen. Ja so ist das eben bei uns. Meistens ist es jedoch so, dass es bei uns trocken ist und wir vor allem von den angesagten Unwettern verschont bleiben. *klopfdreimalaufHolz*


FAIRY
Eine kleine Lieblingsrose von mir. Wir haben sie
als Bodendecker sowie als Kaskaden-Stämmchen,
und das gleich drei Mal



Hier die Bodendecker.
Hell- und Dunkelrosa gemischt



Fairy-Stämmchen Nr. 1
(vor Eden 85)



Fairy-Stämmchen Nr. 2
(rechts vor dem Sommerhaus)


Fairy-Stämmchen Nr. 3
(links vor dem Sommerhaus)


Bonnie hat vorbeugend vor einem evtl.
Wolkenbruck ihr Körbchen im Wohnzimmer
aufgesucht



Sommerhaus

Aus diesem Fenster kann ich die Vögel beim Bad beobachten (wenn mal einer käme)



Dieses "Schweden-Paar" ist aus dem Wohnhaus umgezogen ins Sommerhaus. Passt doch sehr gut dort hin?



Diese Stühle haben wir uns ausgesucht für unser Sommerhaus. Sie sind wirklich sehr bequem und passen vom Stil hervorragend zum neuen Kronleuchter und zum Tisch, wie wir jedenfalls finden.




Die Alpina an der Pergola hat zur 2. Blüte angesetzt



Die 2. Piilu an der Pergola blüht ebenfalls jetzt. Allerdings hat sie in diesem Jahr auffällig kleine Blüten



Nicki haut so schnell keine dunkle Wolke um, wenn er nur draußen sein kann



Er räkelt sich genussvoll vor mir und will, dass ich ihn dauernd am Bauch kraule. Alter Genießer!






Die erste Anemonen-Blüte



Die Tellerhortensien an der Nordseite
fangen zu Blühen an. Ist das nicht auch zu früh?



Last but not least
Noch eine erste Blüte einer neuen Rose:
"Jaques Cartier"



Den Montag haben wir geschafft. Die Woche ist also schon fast wieder rum. Die Zeit bis zum Urlaub tickert jetzt. Noch 4 Wochen und 4 Tage! Wir fahren wieder nach Schweden, und freuen uns schon tierisch darauf. Eine schöne Woche noch und .... macht was draus!

PS: Schaut morgen noch mal rein! Dann gibt es das Monatsfoto.

16 Kommentare:

christine hat gesagt…

Deine Samtpfötchen sind ja herzallerliebst. Jetzt kann ich mal sehen, wie unsere Emely mal aussieht, wenn sie "fertig" ist. Nicki ist auch ein süßer Fratz. Ich finde, mit Katzen ist das Leben um einiges Reicher, oder. Man kann so viel von Katzen lernen. Ich kann mich im Moment sowieso nicht sattsehen...und versprochen, wenn ich mal einen Katzensitter brauche, dann melde ich mich bei dir ;-) Aber in der Regel ist es bei uns so, dass immer einer zuhause ist. Wir haben ja noch eine Katze, einen Hund und einen Papagei. Da kann man sowieso nicht mal ebenso ein paar Wochen Urlaub machen. Und es fehlt uns auch nicht. Wir haben jeden Tag Urlaub...im Garten.

So und nun zu deinen Bildern. Deine Rosen sind eine Pracht. Ich habe ja erst mit Rosen angefangen. Aber so eine Bodendeckerrose muss ich auch noch haben. Bei uns im Dorf sehe ich viele solcher Rosen. Und ich bin von der Blütenfülle begeistert.

Wow, deine Anemone blüht schon? Bei mir bilden sich gerade mal die Knospen. Es wird also noch etwas dauern.

Clematis: Meine President hatte dieses Jahr nur 4 große Blüten. Gestern habe ich gesehen, dass die Folgeblüte viel üppiger ausfällt. Ganz viele kleine Blütenknospen sind zu sehen. Aber die Blüte wird dann wohl auch nicht so groß ausfallen. Meine Piilu hat auch sehr schön geblüht. Ich habe noch die Multiblue, aber da gefällt mir die Blüte eigentlich gar nicht. Und wachsen will sie auch nicht richtig. Aber vielleicht sieht es nächstes Jahr schon wieder anders aus. Ich hatte sie ja erst dieses Jahr eingesetzt.

So, bevor ich dir hier meine ganze Lebensgeschichte erzähle, reise ich mal wieder weiter. Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Freude im Leben.
Christine

Sisah hat gesagt…

Wozu müsst Ihr nach Schweden, wenn es in Eurem Garten auch recht schwedisch zugeht? Ich beneide Dich um Deinen wunderschönen Garten und besonders um dieses schwedische Sommerhaus,...aber natürlich auch um Deinen Urlaub. Vielleicht gibt es da ja einige Anregungen für Deine weitere Gartenplanung.Linné hatte im Mai seinen 3oo. Geburtstag, da wird in Schweden wird bestimmt botanisch geboten.
Euer schwarz-Weißer Nicki hat sehr viel Ähnlichkeit mit unserem Dooley, rein äußerlich, aber er ein ebensolcher Schmusekater, der sich mit Vorliebe wie ein Hund am Bauch kraulen lässt, sitzt gerne in irgendwelchen Kisten, Kästen, Schüsseln und tobt gerne draußen herum.

Henny hat gesagt…

Dein sommerhaus ist wirklich superspitze.
Dein Vogelbad hab ich auch, auch bei mir geht kein Vogel rein :-( Da läuft was schief, gell???

michi 2412 hat gesagt…

Die Wolken schauen aus, als ob Euch der Himmel auf den Kopf fällt! Witzig das Du beim fotografieren in der Sonne gesessen bist.

Johnny streckt sich auch immer so genußvoll aus und spielt toter Kater.

Ich wünsch Dir und Deinen Lieben noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße von Michi & den Coonies

guild-rez hat gesagt…

Hallo..
wunderschöne Fotos..
Die Piilu habe ich im garten Center gesehen, aber nicht geakuft, jetzt bereue ich es. Die Clematis hat wirklich schöne Blüten. Ach ja, Katzen unsere kleinen "Kinder" über die wir uns jeden Tag erfreuen.
Dein Sommerhaus wird immer schöner mit schwedischem Dekor.
Habe ich ich mal erwähnt, dass ich oft in Schweden bin? Dort wohnt meine Tochter & Familie.
Sehr schönes Land, sieht bald so aus wie Nord Ontario, unsere Provinz, viel Land und Wasser.
LG Gisela

Lis hat gesagt…

Euer Sommerhaus wirkt schon richtig einladend.
Das mit dem Regen ist bei uns ähnlich und manche Leute meinen seit die Autobahn gebaut worden ist würde es bei uns weniger regnen! So ein Quatsch!
Bei mir blüen auch schon die Hortensien, eine verrückte Gartenwelt ist das!

stadtgarten hat gesagt…

Der Himmel sieht ja wirklich Furcht erregend aus auf dem Bild.
Hier war am Sonntag herrlichstes Wetter - glücklicherweise, denn es gab ja offene Gärten zu besichtigen!

Ich glaube, wir haben die gleichen Stühle wie Ihr!:) Euer Sommerhaus gefällt mir richtig gut, so was wäre auch mein Traum (wird es aber auch bleiben müssen)

Sind ja schöne Aussichten, wenn es nur noch 4 Wochen bis zum Urlaub sind! Bei mir dauerts noch ein bißchen länger - Mitte August geht es nach Holland und England, aber da freue ich mich auch schon tierisch drauf.

Eine schöne Woche, LG, Monika

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

I like the standard Fairy roses very much. It is a really good rose that flowers for a long time.

Bonnie is looking good in her Körbchen. Clever little kittycat. ;-)

Your Sommerhaus is looking better and better, the Swedish couple really looks at home there. Like your new chairs for the Sommerhaus!

The pictures of Nicki are really fun, he looks so cute and adorable!!!! You have given him his Bauch kraule, haven't you? ;-)

The Jacques Cartier rose looks very beautiful, does it have a scent too?

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit,
Du bist also auch nicht an der Jaques Cartier vorbei gekommen... Ist wirklich eine schöne Rose mit atemberaubenden Duft und wenn sie sogar remontiert - was will man mehr. Ich hatte sie vor ein paar Wochen meiner Mutter verpasst und bin total fasziniert von ihr.
Euer Häuschen ist jetzt wirklich gemütlich und die Stühle passen super dazu. Hoffentlich müsst Ihr es in den nächsten Wochen noch nicht so oft wegen schlechtem Wetter benutzen. Euer Himmel sah ganz schön bedrohlich aus! Das ganze Wasser ist übrigens dann bei uns am Sa/So runter gekommen. Immer wenn wir gerade raus wollten, Gartenarbeit oder Gärten besichtigen, kam der nächste Wolkenbruch!
Dass bei Dir schon die erste Herbstannemone blüht, finde ich irgendwie erschreckend, aber es ist eben alles in diesem Jahr vorgezogen. Eine 2. Blüte bei der Alpina? Bis jetzt dachte ich immer sie blüht nur 1x und das recht früh. Allerdings unsere zweite sehr muckelige Alpina überrascht uns gerade mit ihren ersten 20 Blüten in diesem Jahr.
Nicki und Bonnie sehen wie im richtigen Leben aus - ich könnte Nicki auf der Stelle kraulen! Vorallem auf dem ersten Foto über Kopf sieht er richtig niedlich aus.
Sind wirklich schöne Eindrücke aus Eurem Garten.
Liebe Grüße Silke

Hillside Garden hat gesagt…

In der Tat seltsam, dass es bei dir nicht geregnet hat, hier geht es gleich schon wieder los, dabei dampft der Boden noch!

Du hast auch einen Ikeatisch, gelle.

Sigrun

guild-rez hat gesagt…

hallo Birgit,
vielen Dank fuer Deinen Besuch..
auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende..
Gisela

guild-rez hat gesagt…

Birgit,
Dein Nicki hat einen Doppelgänger in Schweden..
Schau mal in meinen Blog..Guildwood Gardens:-)
Gisela

Luna hat gesagt…

Hallo Birgit,
ich bin gerade auf die Idee gekommen, es von einem anderen Computer aus zu probieren und siehe da, es geht ??????
Deine Rosenbilder finde ich ganz toll !Die Fairy Bodendecker wuchern bei mir auch wie verrückt. Dafür sind die Kletterrosen verblüht :-(
Das mit dem Wetter kenne ich, so ist das hier auch immer. 8km weiter tobt das Unwetter und wir bekommen nichts ab.
Werde mich jetzt auf Fehler 404 Suche begeben, was auch immer das bedeutet.
Liebe Grüße
Stefanie

Andrea's Garden hat gesagt…

hallo Birgit, dein Häuschen wird immer kompletter. Ich find das so schön. Der Nicki ist schon ein goldiger. Ich kann Stella auch nicht widerstehen, wenn sie sich auf dem Rasen räkelt. Fairys hab ich auch gepflanzt, weil meine Eltern sie vorm Haus haben und sie blühen. Werd morgen - wenn es nicht regnet - mal mit der Kamera losziehen. LG Andrea

Margrit hat gesagt…

Hallo Birgit,
die Fairy habe ich auch und in diesem jahr ist sie richtig groß und üppig. Bisher konnte man sie leicht übersehen.
Ich habe auch schon die ersten Knospen an der Herbstannemone gesehen. Dabei haben wir doch gerade mal Sommeranfang.
So eine Vogeltränke habe ich auch, sie wird aber als Katzentränke benutzt. Und die Vögel trauen sich natürlich nicht. Kann ich gut verstehen. Aber sie hat ja auch einen hohen Dekowert.
Viele Grüße
Margrit

Wolfgang hat gesagt…

... wieder was gelernt - seit einigen Jahren steht eine geschenkte Hortensie in unserem Garten. Sieht etwas anders aus als sonst, es ist also eine Tellerhortensie, wie ich gerade lese
Gruß Wolfgang

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails