Donnerstag, 7. Juni 2007

Gartenspaziergang im Juni



Herzlich Willkommen zu einem Juni-Spaziergang durch unseren Garten. Die Rosen haben wohl jetzt ihren Höhepunkt erreicht. Einige, zum Beispiel, die Mme. Plantier, eine einmal blühende Historische Rose blüht in diesen Tagen sogar schon aus. Leider...



Unsere weiße "Willi"-Rose. Leider ist sie namenlos.
Wir haben sie vor einigen Jahren von Onkel Willi
geschenkt bekommen



Kornblumenblau
Diese wunderschönen echt kornblumenblauen Kornblumen
von Silke & Wolfgang stehen inzwischen im Beet zwischen
den Neuerwerbungen "Heritage" und "Flashlight". Ich hoffe,
sie samen sich kräftig aus für nächstes Jahr. Lieben Dank
noch mal dafür Euch Beiden.



"Flashlight"



"Heritage"



Kletterrose "Raubritter" mit schönen kugeligen
Pompom-Blüten



"Raubritter" am Rosenbogen



Blick auf ein Blütenmeer. Ich kann mich daran
nicht satt sehen und mache jeden Tag mindestens
100 Fotos. Schade, dass es keine Duftblogs gibt!
Hallo Google! Gelesen?



"Red Eden"



Hier soll nun auch mal der Goldfelberich die Ehre
einer Veröffentlichung bekommen. Immerhin, wenn
es ihn nicht gäbe, hätten wir bis heute keinen Garten.
Jedenfalls keinen, mit Blüten, Rosen, Gartenteich
und Sommerhaus. Wer mag, kann seine und unsere
Geschichte auf meiner HP Birgits Garten Online
nachlesen. Ich habe sie geschrieben, um auch anderen
Mut zu machen, einfach anzufangen und einen Garten
anzulegen. Ich jedenfalls habe es bis heute nie bereut.



Ziersalbei als Rosenbegleiter



Meine Neuerwerbung aus Ippenburg,
jetzt bepflanzt



Frisch geschnittene Bauergarten-Hecke. Hier
wachsen die Dahlien. In diesem Jahr aber eher
schwach und von Schnecken gequält.



Mein besonderer Liebling "Blauer Rittersporn"



"Rosarium Uetersen", sieht aus wie ein ganzer Strauß...



...und hier am Obelisken



"Englands Rose" (Austin), auch eine Lieblingsrose



Ja, und Alchemilla blüht endlich. Ich liebe diese
Staude auch sehr.



Ich möchte Euch heute schon mal ein schönes und vor allem sonniges Wochenende wünschen. Hier zumindest stehen die Zeichen auf Sonne. Außerdem bedanke ich und auch GG sich für Eure netten Wünsche und Grüße auf den letzten Post.

16 Kommentare:

Andrea's Garden hat gesagt…

Hallo Birgit, danke für die Kommentare und den Link für Stella. Mein LG lacht so über den Blog und findet ihn total amüsant. Sie macht uns sehr viel Freude, fast wie ien kleines Kind, weil sie so schmusig ist und uns auch sucht. Mir macht es Spass den Blog zu schreiben. Wegen der Deko. Die sind alle aus Tschechien. Ein Freund von uns hat einen Töpfer an der Hand, der die fertigt (ausser der Froschkugel. Die sitzt entfernt auf bei den Stachelbeeren, darf aber bleiben). Diese Kugeln kriegt man also auch nicht auf den Märkten dort. Bei den 2-farbigen sind die Muster in die Kugel geritzt. Find das total schön. Die mehrfarbigen und blaue Willkommenskugel sind bemalt. Ich will mal sehen, ob er mir noch ein paar besorgen kann. Bei deinen Rosen werd ich so sentimental. Die sind einfach nur schön und ich kann verstehen, dass du so viele Fotos machst. Wünsch dir ein schönes Wochenende!

Christine hat gesagt…

Hallo Birgit
wundervoll sind deine Rosen. Ich habe erst damit angefangen, als meine Nachbarin mir ihre Rosen geschenkt hat. Sie räumt ihren Garten um (soll alles nur noch in weiß gehalten werden). Ich bin Rosenunerfahren. Aber ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn sich die ersten Blüten öffnen. Jetzt habe ich mir eine Kletterrose gekauft und hoffe, dass ich alles richtig mache ;-)

Einen zauberhaften Tag wünsche ich dir.

Christine hat gesagt…

Hast du etwas dagegen, wenn ich deine Seite bei mir verlinke? Ich bin immer dankbar, wenn ich eine Seite finde, wo ich noch was lernen kann.

michi 2412 hat gesagt…

So wunderbar romantisch! Ich glaub wenn ich mich richtig bemühe, kann ich es sogar riechen (oder liegt es daran, dass ich heute Rosenduschgel verwendet habe?) ;-)

Dir auch ein wunderschönes Wochenende von Michi & den Coonies

Romy hat gesagt…

Liebe Birgit,
das war ein wunderschöner Rundgang durch deinen Garten. Bin ein bisschen neidisch auf deine Kletterosen. Damit habe ich bisher nicht richtig Glück gehabt.
Dafür aber mit der Alchemilla, denn die wächst rund um meinen ganzen Teich. In schwedisch Daggkåpa, bedeutet so viel wie Taukappe.
Und der Goldfelberich heisst Praktlysning, soviel wie Prachtleuchter. Schön, nicht wahr.

Dir und deinem GG auch ein schönes Wochenende.
LG

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit, das ist ja prima - von "Onkel Willi" gelesen und schon im Netz! Auf Deine Mme Plantier blicke ich neidvoll, bin aber froh, dass sie bei uns endlich auch ca. 10 Blüten zustande bringt. Nur bei den Temperaturen ist die Pracht auch Halbschatten schnell vorbei. Eigentlich muss man bei uns trotz der Vielzahl der Rosen sehr genau hinsehen bzw. suchen. Sie gehen in der "grünen Hölle" einfach unter. Andererseits blühen sie zeitlich so versetzt, dass es mal hier oder dort Weiß ist. Eben nicht wie bei Euch ein einziges Blütenmeer in Rosa!
Die Kornblumen sehen bei Dir ja prächtig aus. Ich hatte unseren Topf nur einen Tag mal nicht gegossen und das nehmen mir die Blüten leider schon übel. hoffentlich erholen sie sich wieder...
Wir wünschen Euch schöne Gartentage.
Liebe Grüße Silke

Luna hat gesagt…

Wunderschön, deine Rosenbilder !!!
Es muß herrlich duften in deinem Garten...
Einen schönen Sonntag !

stadtgarten hat gesagt…

Ja, so ein Duftblog wäre toll! Zumindest im Sommer, wenn die schönen Rosenfotos veröffentlicht werden. Im Winter, wenn wir alle mangels aktueller Blumenbilder auf Essen u.a. zurückgreifen, wäre es vielleicht manchmal nicht so angenehm!:) (Wenn ich als Hessin z.B. ein Bild von "Handkäs mit Musik" reinstellen würde und man könnte das dann riechen:(

Vielen Dank für den Rundgang durch Deinen schönen Garten. Ich hatte ja vor ein paar Tagen Deine ganze Gartengeschichte mal nachgelesen, es ist fast unvorstellbar, dass Du noch vor ein paar Jahren mit Garten absolut nichts am Hut hattest, und jetzt ist es ein richtiges Paradies geworden!
Und ich habe eben auch wieder eine Rose entdeckt, die ich unbedingt haben will: die Englands Rose!
LG, Monika

Lis hat gesagt…

Hach ja, warum gibt es denn so viele schöne Rosen die ich noch nicht habe????? Dazu bräuchte ich aber erst mal einen dehnbaren Garten und den gibt es leider nicht! Also muss ich mich weiterhin mit deinen schönen Fotos meiner Wunschrosen begnügen, aber das mache ich ja gerne!

Hillside Garden hat gesagt…

Hast du ein schönes Bauerngärtchen! Ich beneide dich ernsthaft um dein Flachland, ich wüßte gar nicht, wo ich das hier machen sollte.

Sigrun

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

Thank you for the lovely Spaziergang in your Garten. Wonderbar!

The Kornblumen are so very, very pretty. I love those simple flowers a lot!

And what can I say about your wonderful roses other than: I wish I lived near you so I could visit you and look at your roses and smell them too. And of course to play with Bonnie und Nicki. ;-)

Your Rittersporn are incredible, how on earth did you get them so big and tall?

Alchemilla is one of my favorite plants too! :-)

Hope you had a lovely weekend!

Andrea's Garden hat gesagt…

Hallo Birgit, du hast wegen der Zinkwannen gefragt. Ja, wir haben alle Gefäße angebohrt. Ich tu dann auch immer Tonscherben drauf, damit sich die Löcher nicht verstopfen. So mache ich es mit allen Gefäßen. Irgendwo hab auch ich Kornblumen ausgesät.Ich weiss nur nicht mehr wo genau. Wer weiss, vielleicht wurden sie auch von Schnecken gefressen. Deine sind sehr schön. LG Andrea

Henny hat gesagt…

Natürlich liebe ich deine Rosen aber das Willkomensschwein ist der Hit,find ich total süß!!!!
Und dein Neuerwerbungstopferl sieht super aus.
Ich will auch mal nach Ippenburg, ich find die Gräfin so klasse!

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit, habe schon häufiger bei Dir wieder reingeschaut, aber Du hast ja geschrieben, dass es im Sommer weniger Posts geben wird. Hoffentlich bleibt Euch genug Zeit zum Garten genießen!
Mir ist eben gerade eingefallen, dass nur am 30.Juni die Rosenprüfstelle in Rethmar von 11-16 Uhr geöffnet ist. Wir wollen auf jeden Fall recht früh auch in diesem Jahr dort hin. Sicherlich sind viele der für uns spannenden Rosen dann bereits verblüht, aber trotzdem ist es interessant die Rosen unter diesen extremen Bedingungen zu sehen.
Falls Ihr es Euch auch ansehen wollt, liegen wir ja quasi auf dem Weg - natürlich auch die Historischen Rosengärten & Rosenrot, Gartencenter Stanze und Glende...
Ein kurzer Zwischenstopp zum Kaffee bei uns? Rosen wird es wohl dann hier nur noch wenige geben, aber "grüne Hölle" haben wir reichlich zu bieten. Bis dahin werden wir wohl noch nicht viel geschnitten haben.
Ist ja noch etwas Zeit zum Überlegen.
Liebe Güße Silke

Carol hat gesagt…

Die Austinrose ist ja ein Traum! Ist sie gesund? Wie ist ihr Name? Dein Bauerngartenbeet finde ich auch traumhaft schön! LG Carola

Wolfgang hat gesagt…

Deine Rosen sind ja eine wahre Pracht. Besonders "Rosarium Uetersen" mach ja was her.
Der Goldfelberich gibt sich auch bei uns die Ehre. In diesem Jahr hat er noch Gesellschaft L. atropurpurea bekommen.
Wünsche ein schönes Wochenende

Wolfgang

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails