Heute, am Samstag Abend lade ich Euch ein, einen kleinen Rundgang durch unseren Garten zu machen. Einfach mal schauen, wie zur Zeit alles so ausschaut. Unser Garten ist ca. 450 qm groß (oder auch klein). Oft schaut alles auf den Fotos vielleicht viel größer aus. Nun kommt einfach mal mit mir mit. Durch eine kleine Pforte auf der Nordseite kann man unseren Garten betreten. Hier erwartet uns erst mal ein Beet vor der Küchenterrasse mit Hortensien, Farnen, Hostas und Bergenien.
Gehen wir weiter auf eine Blutpflaume und eine
große Blautanne zu. Davor: Ein Perückenstrauch
Dieses Beet unter der Blutpflaume habe ich
gerade neu angelegt, nachdem ich den Waldmeister-
Teppich entfernt habe. Hier sollen sich jetzt
Staudenvergissmeinicht und Hostas wohlfühlen.
Hier ist auch das Grab unseres Westis Bernward
gerade neu angelegt, nachdem ich den Waldmeister-
Teppich entfernt habe. Hier sollen sich jetzt
Staudenvergissmeinicht und Hostas wohlfühlen.
Hier ist auch das Grab unseres Westis Bernward
Wenn wir die Kurve hinter uns haben, kommen
wir auf dem Rasenweg unter der Roßkastanie direkt
auf unseren "Wohngarten" auf der Südseite zu.
Links vom Weg stehen einige Hosta-Arten
wir auf dem Rasenweg unter der Roßkastanie direkt
auf unseren "Wohngarten" auf der Südseite zu.
Links vom Weg stehen einige Hosta-Arten
Rechts ein gemischter Bauerngarten. Hier
bin ich z. Z. auch am Umgestalten. Am Zaun
blühen momentan Stockrosen. Drei Rosen,
die Heritage, Flashlight, Bonica 82 und
Debutante habe ich kürzlich hierher gepflanzt.
Ansonsten blühen hier auch Lupine, Fingerhut,
Fetthenne und einige andere Bauerngartenpflanzen.
bin ich z. Z. auch am Umgestalten. Am Zaun
blühen momentan Stockrosen. Drei Rosen,
die Heritage, Flashlight, Bonica 82 und
Debutante habe ich kürzlich hierher gepflanzt.
Ansonsten blühen hier auch Lupine, Fingerhut,
Fetthenne und einige andere Bauerngartenpflanzen.
Wir kommen auf den Bogen der Pergola zu
Gehen wir durch den Bogen, betreten wir
einen Holzweg zwischen den Bauerngärten.
Links kann genascht werden.
Von hier aus gehen wir den Findlingsweg
nach links durch den Rosengarten entlang
Der Weg endet vor dem Sommerhaus.
Hier ist alles ein wenig verwunschen inmitten
von Rosen, Storchschnabel und Rittersporn
Wir kommen zur gegenüberliegenden Seite
des Teiches. Hier steht z. B. die Filteranlage,
einige Wasserkübel und der Pflanztisch.
Außerdem stehen hier auch hinten meine
Roßkastanien-Bonsai und einige Kübelpflanzen
Unter diesen kleinen Gewächshäusern sollen
momentan die Leberblümchen anwachsen.
Den Samen habe ich von Silke und Wolfgang
bekommen. Ich hoffe, dass alles klappt. Wer hat
schon mal Leberblümchen selbst ausgesät?
Der Blick auf den Garten von der Platte aus
Ich finde den Teich von diesem Blickwinkel
aus eigentlich sehr schön und natürlich
aus eigentlich sehr schön und natürlich
Ich hoffe, Euch hat unser kleiner Rundgang gefallen und wünsche Euch einen schönen, hoffentlich nicht verregneten Sonntag.
19 Kommentare:
Birgit, ganz toll dein Rundgang durch den Garten. Man kann es sich viel besser vorstellen. Du hast sehr viele Hostas! Irgendwann ist unser Garten auch mal so schön. LG Andrea
Hallo Birgit, von dem Rundgang bin ich ganz müde geworden:-)).
..aber es war ein schöner Rundgang..
Bitte schau noch mal in den Guildwood.blogspot.com Blog hier habe ich auf Deinen Kommentar geantwortet.
Du wirst sicher, wie ich empört sein, dass jemand unserem Max etwas antun könnte.
Aber wir passen alle auf ihn auf.
LG Gisela
Mir hat der Rundgang auch sehr gut gefallen. Du hast viele nette Ideen umgesetzt. Deine Buchsbaumsammlung hat es mir angetan. Ich habe von meiner Nachbarin jetzt an die 60 Pflanzen bekommen. Als Hecke mag ich sie nicht pflanzen. Aber solche Kugeln im Topf könnten mir gefallen. Im Garten habe ich noch keinen Platz gefunden. Aber sie müssen unbedingt wieder in die Erde. Aber wie gesagt, mir fehlt noch die Idee.
"Am Sommerhaus vorbei (rechts ist der Teich)" auf diesem Bild, mit den zwei blauen Kugeln davor, ist ein tolles Gras zu sehen. Kannst du mir sagen, was das für ein Gras ist? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Gras, was nicht so hoch wird, wie der Riesenschinaschilf. Ich glaube, das auf dem Bild könnte genau das sein, was ich suche. Auf den anderen Fotos hast du auch so schöne Gräser, die mir sofort aufgefallen sind.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Christine
Andrea, das was ich von den Fotos kenne, sieht doch auch jetzt schon sehr schön aus.
Gisela, ich hoffe, Du hast Dich inzwischen erholt von der Wanderung ;-). Zu Deinem Max habe ich in Deinem Blog etwas geschrieben.
Christine, das Gras was Du meinst, ist leider noch nicht ausgewachsen zur Zeit. Es wird am Ende etwas über 1 m hoch sein. Es ist Kupferhirse Rehbraun (Panicum virgatum) und ich habe es vor ca. 5 Jahren von Pötschke gekauft. Leider wird es im Herbst nicht so leuchtend rot, wie auf dem Foto im Katalog. Die anderen Gräser sind "Pennisetum alopecuroides "Hameln", ganz normales Lampen- oder auch Pfeifenputzer-Gras. Diese bleiben niedriger, werden aber ziemlich dick mit den Jahren.
Einen schönen Sonntag noch, Birgit
Hallo Birgit, da war ich gestern zu früh bei Dir!
Aber schön, dass wir diesen Rundgang vor ein paar Wochen persönlich erleben konnten. Das war ja wirklich der richtige Zeitpunkt mit Pfingstrosen & Rosenblüte. Aber jetzt ganz bequem von Zuhause den nächste Runde machen zu können, ist auch prima. Sicherlich hätten wir dieses Mal für den Gartenspaziergang auch die Regenjacke gebraucht...
Bin ganz gespannt auf die Leberblümchen - wenn es dieses Jahr nicht klappt, werde ich sicherlich im nächsten Jahr nochmals meiner Mutter ein paar Saatstände abluchsen können. Sie scheinen bei Dir ja wirklich in guten Händen zu sein und unter Deiner Hecke wäre reichlich Platz und Entaltungsraum für sie.
So jetzt bin ich von Euren Kommentaren über Max irritiert und werde ersteinmal bei Gisela nachsehen...
Schöne Tage und hoffentlich etwas weniger Regen!
Silke
Schön war der Rundgang durch Deinen Garten! Ich finde es toll, wie Du ihn in so viele getrennte Bereiche eingeteilt hast, auch mit den unterschiedlichen Wegen. Wahrscheinlich kommt es daher, dass er auch viel größer wirkt.
Ich glaube, ein paar von den Hostas die Du hast, habe ich auch. Leider haben meine alle keine Namen.
Noch einen schönen Sonntagabend,
LG, Monika
Wunderschön, der Rundgang war fast so, als wäre ich dort gewesen. Das mit dem größerwirken kenne ich auch, beim Fotografieren kann man geschickt darauf Einfluss nehmen, wie groß der Garten wirkt. Dein Garten ist sehr gemütlich, wie eine Wohnung, die mir gefallen könnte!
Besonders gut finde ich die Steinpfade (ich hab Waschbeton). Aber ich hatte nie den Mumm, dies zu ändern. Wir haben es ja so gekauft.
Al
Super und Danke, dass ich Dich auf diesen Rundgang durch Deinen Garten begleiten durfte. Man hört richtig die Vöglein singen. So und nun noch Kaffee und Kuchen in Deinem idyllischen Fleckchen Erde geniessen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Ich wünsch Dir einen schönen Wochenbeginn und hinterlasse ganz liebe Grüße
Michi & die Coonies
Hallo Birgit
Ich bin geplättet! Die Aufteilung eures Garten ist klasse und ich bin ganz hin und weg. Im Grunde genommen ist es ja auch egal wie groß oder klein ein Garten ist, man muß sich darin wohlfühlen.
Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden in eurem Paradies, auch wenn das Wetter im Moment nicht gerade so prickelnd ist.
Lis
Hi, hi, jetzt haben wir fast gleichzeitig gepostet :-) Ich entsafte gerade Johannisbeeren und morgen mach ich Gelee davon.
Birgit you have showcased your garden beautifully with this selection of images!! I must say it certainly is a large space and must keep you very busy!! My lot is only 60ft. by 90ft...yours seems much larger and you have created an oasis absolutley wonderful! I love the punch of blue in your ornamentation balls..pots..painted bench very complimentary!
~Ich liebe diesen Post!!~ hugs NG
Hallo Birgit,
Du scheinst ja auch so eine Hostaverrückte zu sein. :)
Der Gang durch Deinen Garten hat mir sehr gefallen. Und sooooooooo klein finde ich Deinen Garten gar nicht, meiner ist viiiieeel kleiner. Und Lis hat es ja schon geschrieben, es ist egal wie groß ein Garten ist, man muss sich darin wohlfühlen.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche
Margrit
He mir fällt gerade auf, dass Du Dein Layout geändert hast. Gefällt mir ausnehmend gut. :-))
Liebe Grüße Michi & die Coonies
Vielen Dank, liebe Birgit, für die Einladung ! Ich habe den Rundgang sehr genossen. Die Garten ist einfach w u n d e r b a r !!!
Huuu, so viele Hostasorten, ich als Hosta Fan (mit viel zu wenig Platz) bin begeistert.
Außerdem nochmal "vielen Dank" für den Tip mit dem Firefox. Nachdem ich meinen Mann davon überzeugen konnte, hat er ihn mir installiert und schon läuft alles wunderbar.
Wir haben Sturm und meine großen Stauden liegen schon am Boden :-(
Die Kübel habe ich gesichert aber leider hat es auch die Tomatentöpfe umgehauen, schluchz, mein ganzer Stolz.
Liebe Grüße
Stefanie und die Mietzekatzen
Ich habe einen Rundgang gemacht.
Und sehe alles steht bei dir gerade.
Die Ürkanböen haben doch einiges bei uns angerichtet.
Die Sonnenblumen die ich mit liebe ab Mai grosgezogen habe und auch festgebunden (30) sind alle am Boden und geknickt.
Kirschen alle reifen auf den Boden (eine Matsche)
Bonen ebenflasch alle geknickt.
Von Schnecken und Raupen rede ich gar nicht mehr.
Und heute habe ich Rasen gemäht habe ein gefühl es ist herbst sovielen Blätter.
Na ja sonst geht es lol.
Grüße Catharina (www.internetlady.beep.de)
Alle Blogs no Time)
Danke für Gartenrundgang.
Ich kann dir leider nicht sagen, was für eine Clematis das ist. Ich habe den Sticker nicht mehr.
Einen wirklich tollen Garten hast Du!!!
Wünsche ein schönes Wochenende
Wolfgang
Ganz toll dein Rundgang durch den Garten. I liked it very much, thanks Birgit! Your garden looks good from every angle and there is so much to see: roses, hostas, hey there is little Bonnie, Hortensien, the big Rosskastanie (beautiful tree!), Stockrosen, Lupine , Fingerhut :-), a pretty pergola and your wonderful pond. What a lot of fishes!!! They like to come to the surface when it rains as the raindrops bring a lot of oxigen in the water. And yes, they are always hungry. ;-)
I hope the Leberblümchen will come up soon. Good luck!
Kommentar veröffentlichen