Nachdem wir uns diesen Ausflug nach Schloss Ippenburg nach all den Horror-Wetterprognosen ja eigenlich schon abgeschrieben hatten, war das Wetter hier am Samstag völlig entgegen der ganzen Vorhersagen. Es war warm, sonnig und wir haben den ganzen Tag im Garten verbracht. Nachdem wir dann fast stündlich auf www.wetter.com das Wetter für Bad Essen für denselben sowie für den nächsten Tag verfolgten, fassten wir dann doch den Entschluss, es am Sonntag zu wagen. Die Fahrt dauerte gut trockene 1,5 Stunden, dann waren wir gegen 12:00 Uhr endlich da. Nachdem wir dachten, dass es durch das angesagte Wetter sicher nicht so voll sein wird, wurden wir sogleich eines anderen belehrt. Menschenströme zogen auf das Gelände. Riesige Parkplatzflächen waren fast belegt. Später sagte man uns, dass es der größte Besuchertag seit Beginn des Festivals vor 10 Jahren war. Die vielen Besucher verloren sich jedoch sogleich auf dem riesigen Gartengelände. Nur zwischen den Pagodenzelten war das Gedränke logischerweise etwas größer. Wir waren sehr angetan von dem wunderschönen Garten. Alles mit viel Liebe angelegt, dass sah man sofort. Unzählige Themengärten und Gartenräume gab es zu bewundern. Aber die massen an Rosen hauten uns buchstäblich um. Rosen, Rosen, wohin man sah und alle in voller Blüte. Gleich als erstes besuchten wir natürlich den Austin-Garten. Kleines Manko hier: Keine der vielen Rosen hatte ein Namenschild, so dass man sich zusammenreimen musste, welche der Schönheiten es denn gerade war. Es gab noch einen Englischen Garten und etliche andere Rosengärten.
Das Angebot der Aussteller war schlichtweg umfassend und so gut wie lückenlos. Es wurde in diesem Jahr von 280 auf 150 herunter gesetzt, um den Besuchern mehr Raum für das Genießen der Gärten zu gewähren. Trotzdem war das Angebot überwältigend. Alles was das Herz begehrt, bekam man dort. Vor allem Rosen! Ein derartiges Angebot gibt es glaube ich noch nicht mal im Kordes-Katalog. Fazit nach dem Tag: Schloß Ippenburg macht seinem Namen als Mutter der Deutschen Gartenfestivals alle Ehre. Ab 15. Juni bis Ende Juli sind die Gärten dort auch für Besichtigungen (mit und ohne Führung) geöffnet. Wir jedenfalls haben uns vorgenommen, auf jeden Fall davon noch mal Gebrauch zu machen und bei schönem Wetter in Ruhe die wunderschönen Gärten der Frau von dem Bussche anzusehen.
Bei meinen Fotos beschränke ich mich vorrangig auf die Gartenanlage, weil ich denke, die Verkaufsstände-Fotos ähneln sich doch ziemlich alle.
Bei meinen Fotos beschränke ich mich vorrangig auf die Gartenanlage, weil ich denke, die Verkaufsstände-Fotos ähneln sich doch ziemlich alle.
Schloß Ippenburg ist ein schönes gotisches aus Sandstein gebautes Schloss und viel größer als ich es mir von den Fotos her vorgestellt habe.
Bei diesem Feld voller Alliümmer musste
ich doch gleich an Anita denken ;-)
ich doch gleich an Anita denken ;-)
Hier ein Stand mit allerlei Steinfiguren.
Schon der Tisch, wo sie drauf standen war
einsame Spitze. Man konnte ihn natürlich
auch kaufen
Schon der Tisch, wo sie drauf standen war
einsame Spitze. Man konnte ihn natürlich
auch kaufen
Ein Rosentunnel, bewachsen mit "meiner"
Mme. Plantier. Einfach traumhaft, dort
hindurchzugehen.
Mme. Plantier. Einfach traumhaft, dort
hindurchzugehen.
Ist man am Ende des Tunnels, blickt man
auf dieses Wasserspiel. Sieht von weitem aus
wie eine riesige Pusteblume
auf dieses Wasserspiel. Sieht von weitem aus
wie eine riesige Pusteblume

Kleine Inselgärten. Das gesamte Gartengelände
ist umgeben von einem künstlichen Flusslauf.
Sogar ein Gondoliere war darauf unterwegs.
Blick über ein Rosenblütenmeer auf die
Pagoden-Zelte
Pagoden-Zelte
Dieses große Beet mit Rittersporn, Lupinen etc.
kommt von seiner Schönheit auf dem Foto
leider nicht richtig rüber.
Was haben wir mitgebracht?
Natürlich Rosen! GG schenkte mir "Heritage",
die schon so lange auf meiner Wunschliste stand.
Außerdem, fast beim Verlassen des Festivals,
sprang mit noch "Flashlight" (Noack) ins Auge.
Eine absolute Neuheit mit leuchtend Rosa Blüten,
in Form von Englischen Rosen.
Natürlich Rosen! GG schenkte mir "Heritage",
die schon so lange auf meiner Wunschliste stand.
Außerdem, fast beim Verlassen des Festivals,
sprang mit noch "Flashlight" (Noack) ins Auge.
Eine absolute Neuheit mit leuchtend Rosa Blüten,
in Form von Englischen Rosen.
Da es in Strömen gießt, kann ich sie leider
nicht einpflanzen und sie warten noch im
Wintergarten. Hier wenigstens die Schilder
Tja, dieses "alte und rostige" Teil hatte es
mir natürlich auch angetan. Brauchte ich
ganz dringend!

Dieses Stück Ippenburg schenkte mir
dann noch GG. Victoria v. d. Bussches
Gartenrezepte. Ein wirklich schönes Buch mit
tollen Fotos und lesenswerten Texten.

Auch wenn wir zwei doch etwas "nachdrückliche" Regenniederschläge über uns ergehen lassen mussten (wir hatten aber auch sonnige Phasen), hat sich alles in allem dieser Ausflug gelohnt. Ich kann dieses Gartenfestival mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Euch allen wünsche ich eine schöne Woche. Zumindest ich habe Urlaub, leider muss GG nun doch noch heute und morgen arbeiten. Na ja, hier gießt es eh in Strömen.
Euch allen wünsche ich eine schöne Woche. Zumindest ich habe Urlaub, leider muss GG nun doch noch heute und morgen arbeiten. Na ja, hier gießt es eh in Strömen.












11 Kommentare:
Wunderbar dass es mit eurem Besuch in Ippenburg doch noch geklappt hat. Mich würde das Gartenfestival auch mal reizen, aber das ist einfach zu weit weg von uns.
Schön dass du jetzt auch eine Heritage hast, auch wenn sie eine der ersten englischen Rosen ist die im August schon kahl wird.
So ein rostiges Teil hat meine Gartenfreundin letztes Jahr in Langenburg gekauft und ich bin seither wie verrückt auf der Suche danach. Na ja, irgendwann werde ich es wohl finden.
Verregnete Grüße Lis
Hallo Birgit, schön, dass Euer Ausflug nach Ippenburg dann doch noch geklappt hat. Vielen Dank für die schönen Eindrücke von dort.
Der Rosentunnel ist ja klasse. War der nur für das Festival angelegt oder ist der immer dort?
LG, Monika
Hallo Lis, wenn ich das gewusst hätte, dort waren ganz viele dieser rostigen Teile in allen Größen.
Monika, dieser Rosentunnel ist immer dort. Überhaupt: das ganze Gelände ist einfach toll.
LG Birgit
Das freut mich sehr für Dich (Euch), dass es mit dem Ausflug doch geklappt hat und die Fotos lassen einem wirklich erahnen, wie interessant und schön es dort gewesen ist.
Na und dann wünsch ich Dir natürlich noch einen erholsamen Urlaub und dass das Wetter bei Euch wieder besser wird, damit Du deinen Garten auch wirklich urlaubsmäßig genießen kannst!
Ganz liebe Grüße von Michi & den Coonies
Hallo Birgit, wirklich schöne und interessante Infos. Irgendwann werden wir uns Ippenburg und das Festival wohl auch mal ansehen. Aber letztes Jahr war es viel zu heiß und dieses Jahr habt Ihr ja wohl gerade den richtigen Moment abgepasst!
Hoffentlich stimmen die Wetterprognosen - dann könnten sich Eure Rosen ja sogar noch bis zum Nachmittag etwas aufrichten! Wir bringen jedenfalls Regenjacken mit...
Schönen Abend noch.
Silke
Hallo Birgit, das freut mich, dass ihr doch noch aufgebrochen seid. So erging es uns auch schon des öfteren, wenn wir uns vom Wetter abhalten wollten. Dann sind wir einfach los und es war meistens sehr schön. Die Heritage find ich auch schön und "rostige" Teile mag ich auch oder solche, die irgendwann zu rosten anfangen. LG Andrea
Schlösser sind sehr schön, hätte gerne auch etwas von innen gesehen.
Hast du überhaupt noch Platz für so schöne Rosen?
Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird und du eine schöne Gartenwoche bekommst.
LG
Hallo Birgit,
das sind ja schöne Eindrücke. Leider kann ich einige Fotos nicht sehen. Aber ich gucke morgen noch mal rein, vielleicht geht es dann ja.
Die Heritage habe ich auch das dritte Jahr und ich hoffe, dass sie in diesem Jahr blüht. Gekauft habe ich sie blühend, ein Traum. Aber letztes jahr hat sie nur gemickert. Kann also nur besser werden.
Viele Grüße
Margrit
Ich freue mich für dich! Da möchte ich auch gerne mal hin. Und die Dame würde mich interessieren, sie macht immer einen netten Eindruck.
Al
This sounds really good Birgit, I think I'd like to visit Schloss Ippenburg too. What a wonderful day you must have had with all those lovely roses to see and smell. And I noticed that your GG has spoiled you a bit with such a lovely gift: Heritage. This is a wonderful rose, I had it in my previous garden too.
Unfortunately I cannot see the pictures. I will try again later because I would really like to see them.
It is sunny here today so hopefully you will have sunshine soon too!
LG
Nach dem Lesen des Beitrages habe ich mich schon auf die Bilder gefreut, doch leider, nichst zu sehen.
Habe noch den Internet Explorer gestartet auch nur ein rotes Kreuz, wo die Bilder sein Mussten. Aber nur von diesem Post.
Trotzdem ein schönes Wochenende
Wolfgang
Kommentar veröffentlichen