Freitag, 25. Mai 2007

Pfingsten - Fest der Blüten


FROHE PFINGSTEN !!!

wünsche ich Euch allen zu allererst. Laut Prognosen auf allen Sendern, im Video-Text, in allen Zeitungen und auf allen Wetter-Seiten im Internet soll das Pfingstwetter ja geradezu grauselig werden. Regen, Regen, Regen, abgelöst von Schauern, Gewittern, Sturmböen und sogar evtl. Hagel. Na danke, gerade haben wir noch mal das Wetter in Bad Essen geschaut. Dort wollten wir jetzt an Pfingsten ja nach Schloss Ippenburg. Aber das haben wir uns eben so gut wie geschenkt. Wird also wohl nichts werden bei dem angesagten Wetter. Schade, habe mich seit Monaten darauf gefreut. O. k. verschieben wir es auf nächstes Jahr. Zum Trost für alle nachfolgend dafür ein paar Blüten, die ich eben noch fotografiert habe:




Unsere zwei Pfingstrosen haben nun wirklich
eine Punktlandung gemacht. Die Blüten sind so
groß und schwer, auch vom heutigen Regen,
dass ich sie eben noch einzeln mit Stöcken
gestützt habe. Diese hier haben wir vor(n) meiner
Schwiegermutter gerettet, die sie vor ein
paar Jahren einfach rausschmeißen wollte.
Sie blüht eigentlich das erste Mal in diesem
Jahr mit mehr als 3 Blüten



Der Frauenmantel (Alchemilla) steht bereits
in den Startlöchern. Die Regentropfen auf
dem Laub sehen aus wie tausende von
Kristallen



Vor als Wegbegrenzung eine violette Campanula,
hinten der riesige Himalaja-Storchschnabel



Mein königsblauer Gipfelstürmer-Rittersporn
ist 2,50 m! Ich habe ihn vor ein paar Jahren selbst
gezogen aus einer Kiepenkerl-Samentüte



Die erste geöffnete Leonardo da Vinci-Blüte



Eine von zwei Eden 85
So stelle ich mir die Rosen von Dornröschen vor



Ein großer Host blauer Lilien vor dem Sommerhaus.
Dahinter weißer Fingerhut. Sämtliche Fingerhüte
habe ich 2002 als Samen aus Schweden mitgebracht.
Seitdem blühen sie jedes Jahr üppiger und "wandern"
quasi durch den Garten. Dort wo ich sie will, dürfen
sie jeweils bleiben. In diesem Jahr überwiegen die
Pinkfarbenen



Eine "Lidl"-Rose.



Eine dreifarbige "Rosen-Prinzessin"



Fingerhut (Digitalis)



Eine neue Blüte von "Englands Rose". D. Austin hat diese
Rose zu Ehren Lady Dianas gezüchtet und nur ein einziges
Jahr lang vertrieben



Blick über das Rosenbeet



Die erste Blüte der Clematis "Arctic Queen"



Für mich ein Traum (auch wenn sie nicht duftet) "Eden 85"



Nun noch mal ein schönes langes Pfingstwochenende für Euch alle. Lasst Euch die Laune nicht verhageln

8 Kommentare:

Lis hat gesagt…

Bis jetzt ist es hier wettermäßig noch alles ruhig geblieben, hoffen wir dass es auch so bleibt.
Dein Garten hat genau die Farben die mir auch gefallen, allerdings entwickle ich in letzter Zeit eine Vorliebe für dunkle Rottöne. Nur mit gelb und orange gehe ich nach wie vor sehr sparsam um.
Du hat recht, die Cl. Artic Snow sieht meiner D. of Edinburgh wirklich sehr ähnlich. Die Eden Rose und die Leonardo da Vinci sind ja wirklich wunderschön, aber weil sie eben nicht duften finden sie vor meiner Nase halt keine Gnade.
Jetzt wünsche ich dir und deiner Familie ein schönes Pfingstfest, schade dass euer Ausflug buchstäblich ins Wasser fällt.
Lis

Margrit hat gesagt…

Das ist ja schade, dass Dein Ausflug ausfallen muss. Wir wollen morgen eigentlich auf einen Mühlenmarkt, der immer sehr schön ist. Aber das machen wir sicher auch vom Wetter abhängig. Bei Regen muss ich das nicht haben. Ich hatte mich auch schon so darauf gefreut. Mal sehen.
Meine Leonardo blüht noch nicht, aber die Knospen zeigen immerhin Farbe. Weißer Fingerhut gehört auch zu meinen Wünschen. Ich habe mal Samen bekommen,aber bisher hat noch keiner weiß geblüht, nur pink.
Dein Glockenblumenrand sieht ja klasse aus. Ich wusste gar nicht, dass es soooooooo hohen Rittersporn gibt. Bei mir gibt es gar keinen mehr, er war entweder Schneckenfutter oder verschwand einfach.
Genieße das lange Wochenende, vielleicht gibt es ja doch noch einigermaßen gutes Wetter.
Margrit

Wolfgang hat gesagt…

Habe mal wieder aufmerksam Deine letzten Post gelesen.
Seit vier Tagen blühen auch unsere ersten Rosen. Morgen wird wohl auch Eden Rose uns den Gefallen tun. Die zwei Leonardo's lassen sich noch etwas Zeit.
Die erste Pfingstrose duftet seit zwei Tagen herrlichst. Die anderen Sorten werden nächste Woche folgen.
Beeindruckend ist immer Dein Bild des Monats.
Übrigens habe ich keine Probleme noch 13 Jahre zu bloggen. Wenns die grauen Zellen mitmachen. ;-(((

Schöne Pfingstfeiertage
Wolfgang

guild-rez hat gesagt…

Hallo Birgit,
schade, dass Dein Pfingstausflug wegen schlechtem Wetter verschoben wurde. Vielen Dank für die schönen Fotos, mir gefällt der Fingerhut sehr gut..meiner ist noch nicht soweit. Ich finde es interessant, wenn die Blumen sich selbst aussäen, dann irgendwo im Garten wachsen und blühen.
LG Gisela

michi 2412 hat gesagt…

So ein wunderschöner Garten voller Blüten, entschädigt einen wenigstens ein bißchen für schlechtes Wetter, oder?

Bei uns ist es schon seit Freitag heiß und schwül und das mag ich gar nicht!

Wünsch Dir trotzdem schöne Pfingsten.

Ganz liebe Grüße Michi & die Coonies

Carol hat gesagt…

Wunderschön Dein Garten und Deine Rosen Birgit! Die Arctic Queen Clematis ist ja wohl der Hit! Schade dass das Wetter nicht so richtig mitspielt. Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Pfingstmontag! LG Carola

Andrea's Garden hat gesagt…

hi Birgit, die Eden mag ich auch sehr. Meine ist voller Blüten. Hab mir doch wieder eine neue kupferfarbene gegönnt - die Pat Austin. Freu mich schon sehr und hoffe, dass sie gut anwächst. Die Arctic Queen ist ja sehr hübsch, aussergewöhnliche Blüte. Tut mir leid, dass mit eurem Kurztrip nix wurde! Deine Rosenprinzessin ist aussergewöhnlich schön und sieht wieder gesund aus. Unsere Prinzessin hat die Katzenminze entdeckt. Noch geht sie nur im Garten an der Leine, aber es ist ja erst mal eine Woche, dass sie bei uns ist. LG Andrea

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

How lovely it all looks. I love the white Fingerhut, I have only pink ones. Must get some seeds of the white ones too.

Wow to the Rittersporn, they are spectacular!!!

Eden 85 is a really beautiful rose almost as beautiful as that pretty dreifarbige rose called Bonnie. :-D

Arctic Queen is another clematis I have to buy, soooo pretty!

I hope you had a lovely Pfingstwochenende!

Before I forget: there is a mystery cat on Bliss.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails