Anfang Mai ist schon fast der Sommer eingekehrt im Garten. Viele Stauden Blühen, ebenso die ersten Rosen. Sehr früh in diesem Jahr. Allerdings kämpfe ich gegen einiges Ungeziefer. Heute ist endlich auch Regen in unserem Garten eingekehrt. Endlich! Trotz intensivem Gießen jeden Tag kann dieses diesen schönen warmen und sehr ergiebigen Landregen nicht ersetzen. So soll es jetzt die ganze Woche anhalten. Meinetwegen kann es dann aber wieder sonnig werden. Kommt einfach mit, um zu sehen, was alles schon blüht.
Unser Eingangsrosenbogen.
Hier wachsen "Goldsturm", eine rote Kletterrose und auf der Gegenseite Mme. Plantier, eine historische Rose Über Goldsturm und die Rote war ich zeitweilig gar nicht mehrso glücklich. Als ich sie vor ca. 5 Jahren pflanzte, hatte ichmeinen Gartenstil noch nicht gefunden. Heute wachsen überwiegend Englische und Historische Rosen bei uns und diese überwiegend in der Farbe Rosa. Aber nun erfreuen sie uns nicht nur mit üppigem Wuchs, sonder auch mit einem großen Blütenreichtum. Und, die Goldsturm hat sogar rosa Ränder.

Hier wachsen "Goldsturm", eine rote Kletterrose und auf der Gegenseite Mme. Plantier, eine historische Rose Über Goldsturm und die Rote war ich zeitweilig gar nicht mehrso glücklich. Als ich sie vor ca. 5 Jahren pflanzte, hatte ichmeinen Gartenstil noch nicht gefunden. Heute wachsen überwiegend Englische und Historische Rosen bei uns und diese überwiegend in der Farbe Rosa. Aber nun erfreuen sie uns nicht nur mit üppigem Wuchs, sonder auch mit einem großen Blütenreichtum. Und, die Goldsturm hat sogar rosa Ränder.

Hier sieht man ganz gut den rosafarbenen Rand
an Goldsturm
an Goldsturm
Storchschnabel "Ballerina"
Hier noch ein Mitbringsel aus Wienhausen vom
letzten Sonntag. Aber nur die Idee. Kräuter in
alten Olivenöl-Dosen. Die hatte ich immer
aufgehoben, jetzt weiß ich wofür
letzten Sonntag. Aber nur die Idee. Kräuter in
alten Olivenöl-Dosen. Die hatte ich immer
aufgehoben, jetzt weiß ich wofür
Das weiße Tränende Herz. Es leuchtet von
weitem in der Dämmerung
Storchschnabel "Johnsons Blue"
Die Azaleen im Topf am Teich haben einen
leuchtend pinkigen Blütenflor
leuchtend pinkigen Blütenflor
Die erste geöffnete Blüte der Historischen Rose
"Louise Odier"
"Louise Odier"
Die Teichlilienblüten lösen die Sumpfdotter-
blümchen ab
blümchen ab
Im Sommerhaus geht es voran
Leider ging es Bonnie augenscheinlich in den letzten Wochen nicht viel besser, als wir es zuerst hofften. Die Wurmbehandlung war scheinbar doch nicht alles, was sie benötigte um gesund zu werden. Im Gegenteil: In den letzten Wochen lief ihr ständig Schleim aus dem Mäulchen, der auch noch eitrig war. Also telefonierte ich mit der Tierärztin. Die meinte, es könnte evtl. die Zähne sein, um nicht Schlimmeres anzunehmen. Trotz dass Bonnie immer gut fraß, wurde sie immer weniger. Also holte ich mir am 30.04. kurzerhand ein Antibiotikum in der Praxis ab und ließ mir einen Termin zur OP zum letzten Samstag, 05.05. geben. Um 9:00 Uhr sollte ich Bonnie also nüchtern in der Praxis abgeben. Also Schlachtplan. Bonnie lässt sich bekannterweise so gut wie gar nicht einfangen. Und es ist bei uns doppelt schwer, weil wir kaum Türen und abgeschlossene Zimmer im Haus haben. Aber nachts, da schläft sie bei uns im Schlafzimmer und da ist das Bad nebenan, durch eine Tür getrennt. Also hat GG die Außentür morgens umgehend geschlossen, so dass sie nicht aus dem Bad konnte. 2 Stunden musste sie da noch verharren. Dann mussten wir sie nur noch ins Bad buxieren, um die 2. Tür zu schließen. Der Transportkorb wartete bereits im Duschbecken. Es war dann verhältnismäßig einfach mit meinen neuen zweckentfremdeten Rosenhandschuhen, sie einzufangen und in den Korb zu schieben. In der Praxis angekommen habe ich den Korb erst mal auf die Waage gestellt. Als Bonnie dann raus war nochmal. Ergebnis: Ganze 3 kg wiegt Bonnie noch. Nun ist sie wirklich sehr klein und war nie dick. Aber das ist nun wirklich sehr wenig.
Um 11:00 Uhr konnten wir sie wieder abholen. Ihr wurden 6! Zähnchen gezogen und sie wurde geröntgt. Leider hat sie eine etwas vergrößerte Leber. Das haben aber wohl mehrere Katzen und sie können damit auch ganz gut leben. Sie schlief dann den ganzen Tag mehr oder weniger. Aber am Nachmittag wollte sie dann aus dem Korb. Sie hat sofort getrunken und gefressen. Abends war sie auf einmal eine völlig veränderte Katze. Das erste Mal seit Monaten sprang sie wieder zu ihrem Herrchen auf das Sofa und ließ sich nach Strich und Faden verwöhnen. Den nächsten Tag ging sie sogar schon wieder raus und genoss die Sonne. Und fraß und fraß und fraß.....
Hier ein Foto vom heutigen Abend:
Wettfressen mit Nicki, der sie auch endlich wieder akzeptiert. Als sie am ersten Tag wieder da war hat er sie immer weggeschubst.

















14 Kommentare:
Ja, Birgit Milchsterne! Soll ich Dir als erstes von Wolfgang sagen...
Schön, dass Nicki sich wieder mit Bonnie verträgt. Ist also wirklich was dran, wenn eine Katze matt nach Hause kommt, wird sie nicht mehr akzeptiert.
Schön zu sehen, dass Bonnie auch mit den restlichen Zähnchen noch kraftvoll zubeißen kann - hoffentlich erholt sie sich schnell von den Strapazen der letzten Wochen!
Liebe Grüße Wolfgang & Silke
Wie gut, dass das Übel entfernt werden konnte. Sie muss ja ziemliche Schmerzen gehabt haben.
Deine Pflanzenfotos sind sehr schön. Bei uns regnet es auch, endlich. Allerdings hätte ich gerne bald das schöne Wetter zurück. Wenn die Tonne voll ist, kann die Sonne wieder scheinen. :))
Viele Grüße
Margrit
Na Gott sei Dank geht es Bonnie jetzt endlich wieder besser. Meine erste Katze musste ich auch immer mit ganz viel Schmäh und Tricks einfangen. Obwohl sie gerne im Transportkäfig lag, sobald ich ihn in die Hand nahm, war sie in den Weiten meiner damals noch sehr kleinen Wohnung entschwunden.
Ganz liebe Grüße von Michi und den Coonies
Ist die Katze gesund freut sich.. jeder, gell. Ich jedenfalls freu mich mit dir dass es Bonnie wieder gut geht.
Und bewundere deine Rosen.
meine stehn so lange schon in den Startlöchern und zieren sich immer noch!
Schön dass es Bonnie wieder besser geht und das Übel beseitigt ist.
Ich habe festgestellt dass in einigen Gärten die viel weiter nördlich liegen schon die ersten Rosen blühen! Wie kann das sein? Allerdings hab ich meine ganz schön zurückgeschnitten und sie mussten viel Wachstum aufholen. Spätestens zum Wochenende hoffe ich auch auf die erste Rosenblüte, bin schon gespannt wer das Rennen macht.
In südlichen Ländern sieht man oft diese Olivendosen mit irgendwas bepflanzt. Ich finde die Idee super, muss mal sehen ob Sohnemann mir nicht welche beosrgen kann. Als Koch kommt er warscheinlich eher an die Dinger ran als ich!
Hier hat es übrigens heute Nacht 12 Liter geregnet, schön gell? :-)
LG Lis
The flowers are glorious and so far ahead of my garden season.here in Canada we are just enjoying the Spring blossoms! What a great idea to plant herbs in olive oil cans!!Very original!I don't know what is going on with cat in carrier but perhaps you adopted another cat? I can only guess I also am in love with cats..I have 3. Have a good day.hugs NG
Hallo Birgit
Lieb von Dir dass Du bei meinen einsamen Blog vorbei geguckt hast, die Gartenzeit hat es in sich. Der Mairegen von allen sehnsüchtig erwartet, kann es aber nicht ausgemacht haben , dass Du schon blühende Edelrosen hast ? Deine Blumenbilder sind wie immer ein Augenschmaus, wie schaffst Du das alles ?
Der Ausflug nach Wienhausen , weis zwar nicht wo dass liegt, war bestimmt sehr schön, die romantischen Rosenkugeln sind leider sehr teuer.Ja und die Lavendelsträußchen um diese Zeit ?Schön. Ich sage immer der Garten ist eine Sparkassa !!
Liebe Grüße aus Österreich schickt Dir Jutta
Hallo Birgit,
arme Bonnie, sie scheint es ja wirklich in letzter Zeit nicht leicht gehabt zu haben! Ich hoffe aber, dass sie ihre OP gut überstanden hat und sie jetzt wieder soviel frisst, dass sie all ihr verlorenes Gewicht wieder aufholt.
Wunderschön deine Bilder! Besonders die Rose Louise Odier und die Clematis Nelly Moser gefallen mir - wirklich sehr sehr hübsch!
Viele liebe Grüße, Verena
Birgit,
deine schönen Blumen und Pflanzen in Ehren, Luise Odier hab ich auch, doch noch ohne Knospen, aber nichts, auch gar nichts ist was gegen, dass die Katze wieder in Ordnung ist!! Das iats das allerwichtigste und freut mich ungmein.
LG von Schauerschweden
Ist die Katze gesund, dann freut sich der Mensch!!
Ich kann es nachfühlen, man leidet fast mehr als das Tier. Und wenn dann alles gut ausgeht, freut man sich doppelt.
Ja, bei uns hat es heute erstmals für ca. 10 Minuten kräftig geregnet. Ein bescheidener Anfang.
Viele Grüße Wolfgang
Danke Ihr alle für die lieben Wünsche für Bonnie. Hat Bonnie und ihre Dosenöffner wirklich gefreut. Bonnie ist jetzt wirklich wieder gesund und eine fröhliche Katze.
Ein Tipp für Lis: Frag doch mal in Italienischen und Spanischen Restaurants nach leeren Olivenöl-Dosen, wenn Dein Sohn sie nicht besorgen kann. Wir haben unsere Dosen selbst verbraucht. Hält ja immer ein Jahr und wird meist mit Schwester geteilt.
Eine schöne Restwoche noch mit nicht mehr allzu viel Regen. Hier reicht es jetzt eigentlich langsam.
hallo Birgt,
GsD geht es deiner Bonnie wieder besser. Unsere in USA mochte auch nicht gerne in den "Käfig" und sie wusste, wann sie zum Tierarzt musste. Nur einmal, wo sie richtig krank war, ging sie freiwillig rein, weil ihr wohl irgendetwas sagte, dass es ihr besser gehen wird. Freu mich für euch und eure Mieze. LG Andrea
Wie schön, dass es deiner Katze wieder besser geht!
Also diese leeren Dosen, einfach genial, her damit - nur woher??
Birgit, das heißt Johnsons Blue, das Geranium.
Al
Danke auch noch Andrea und Al.
Al, danke für den Hinweis auf das Geranium. War wohl noch bei Mrs. N. Thomson.
LG Birgit
Kommentar veröffentlichen