Im letzten Jahr in Schweden führte uns unser Weg auch ins Naturreservat Kvill. Das liegt tief in Småland in der Nähe von Rumskulla. Die nächstgrößere Stadt ist Vimmerby. Hier steht die älteste schwedische Eiche Kvilleken. Sie hat einen Umfang von 13 m !
Der Weg zur alten Eiche führt durch die schönste und typischste Småländische Landschaft, die man sich vorstellen kann. Mit großen Findlingen gespickte Wiesen und mit den ebenfalls tyischen Småland-Zäunen versehene Weiden.
Irgendwann gelangt man an ein mittelgroßes Stück Land, auf dem die Findlinge in den verschiedensten Größen angesammelt wurden. Höchstwahrscheinlich waren das die Bauern, die diese Steine aus den Feldern geholt haben. Besucher dieses Steinfeld bauten viele Figuren aus den kleineren Steinen.
Die Kühe müssen hier einfach gute Milch geben bei diesen saftigen Wiesen.
Jedes Tier fühlt sich hier wohl
Dann endlich sieht man sie: Kvilleken. Unvorstellbar dick der Stamm. So alt, über 1000 Jahre ist sie alt. Man fragt sich automatisch, was dieser alte Baum schon so alles gesehen und erlebt hat. Und man fühlt sich auf einmal so unwichtig. So klein, das eigene Leben so winzig. Ein wirklich mysthischer Ort.
Der Stamm drohte schon auseinander zu brechen. Deswegen wurde er mit einem Stahlseil zusammen gebunden.
Kvilleken haben wir als einen mysthischen, entspannenden und wunderschönen Ort in Schweden kennen gelernt. Wir waren auch gleich zwei Mal dort. Irgendwie zog es uns wieder dort hin.
Wer noch mehr wissen möchte kann ja hier nochmal nachlesen.
Ich hoffe, dieser kleine Ausflug hat Euch gefallen.
Eine schöne Woche wünsche ich Euch noch.
Liebe Grüße
Birgit
*** Schöne Zeit noch *** macht was draus ***
Follow my blog with Bloglovin
11 Kommentare:
ohhhh DO IS JA WUNDERSCHEEEEN.. mei do dat i ah gern mol URLAUB Mocha.....
mei übrigens...
VOLLE nett das bei meiner VERLOSUNG..
mit machst..
des gfreit mi vollee:::
SCHLOF GUAT:::
BIS BALD:: Birgit...
Liebe Birgit,
was für ein schönes Fleckchen Erde ich hab gerade den Michel und die kleine Lina vor meinen Augen da rumhüpfen sehen, ich will auch dahin.
Die Eiche ist ja schön, ein gigantischer Baum und die schönen Findlinge, ganz zauberhaft.
Leider ist so eine Reise nicht in zwei Tagen zu schaffen, aber schön, dass du mich virtuell mitgenommen hast.
Liebe Grüße von Tatjana, ich wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Birgit,
Das sind gaaaanz tolle Bilder!
Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub!
Vielen Dank, dass du sie zeigst!
Liebe Grüße
Stefanie
Liebe Birgit,
da kann ich dir nur zustimmen, deine Bilder zeigen total entspannte Stimmung, Natur pur - einfach herrlich deine Bilder - da fühle ich mich wohl -
liebe Grüße - Ruth
Liebe Birgit, Du bist wirklich voller Elan, jetzt bekommen wir sogar noch ein Geschenk zum Wochenanfang. Toll! Ich liebe Bäume und so ein ganz besonders ehrwürdiges Exemplar wie Kvillecken macht einem wirklich ganz demütig.- Ich habe nachgeschaut, wo genau der Nationalpark liegt, gerne würde ich es mal dahin schaffen! Deine Bilder fangen die smaländische Natur so wunderbar ein! Diese Ruhe und Ursprünglickeit! Naja, noch ist nicht aller Tage Abend.
Eine ruhige Vorfrühlingswoche wünscht Dir
Christel
Oh Birgit, bei diesen Bildern wächst die Sehnsucht nach dem kommenden September, wenn auch wir wieder das schwedische Idyll genießen dürfen.
Ich wünsche Euch schöne Mußestündchen zum Schwelgen in all den schönen Erinnerungen, die mit diesen Bildern verbunden sind und natürlich der Vorfreude aufs Wiedersehen.
Sei ganz lieb gegrüßt von Lene
Hallo Birgit.
Wunderschön sind deine Bilder sieht so schön nach unberührte Natur aus.
Einfach sehr schön. War noch nicht dort nur mit der Aida letztes Jahr für einen Tag in Göteborg.
Schöne Woche und liebe GRÜße Jana.
Hej Birgit,
das ist ja ein toller, alter Baum!
Wir waren zwar schon des öfteren in dieser Gegend, aber diese alte Eiche kenne ich nicht.
Aber für den nächsten Trip ist er vorgemerkt!
Deine Bilder sind sehr schön!
Vielen Dank dafür!
Herzlichst
Lotta
Das ist ja ein mächtiger Stamm und ich kann viele Bilder darin sehen. :)
Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße
Margrit
Der Baum ist wirklich gigantisch groß, hoffentlich bleibt er noch ganz lange erhalten!
♥liche Grüße Lis
Die Eiche ist ja wirklich etwas ganz Besonderes. Ich mag alte Bäume, die haben etwas majestätisches wenn sie so tiefverwurzelt mit großer Krone in der Landschaft stehen.
Deine Urlaubsbilder gefallen mir richtig gut, da wäre ich jetzt auch gerne.
Grüße von Marie
Kommentar veröffentlichen