Samstag, 7. Mai 2011

Maigarten und Friedensreich Hundertwasser

Der Mai macht ja tatsächlich seinem Ruf alle Ehren. Kaum zu glauben, aber wie der April aufhörte so gehts im Mai munter weiter. Blauer Himmel und Sonnenschein jeden Tag. Einfach nur himmlisch das Wetter. Obwohl ich in der letzten Woche tatsächlich morgens die Autoscheiben kratzen. Es hatte gefroren und drei Tage lang war es empfindlich kalt. Aber nun ist der Spuk auch schon wieder vorbei und die kurzen Hosen wurden wieder raus geholt :-).
Ich liebe diese Heerscharen von Maiglöckchen. Sie sind mit die zauberhaftesten Blumen die es gibt. Findet Ihr nicht auch?
Wir genießen die Terrasse die letzte Zeit sehr.
Die Katertiere genießen den ganzen Tag die warmen Beete auf dem frischen Rindenmulch.
Überall blüht und grünt es draußen im Garten. Die Beete gleichen schon wieder einem Dschungel. Die Rosen sind voller Knospen. Mal sehen, welche in diesem Jahr das Rennen macht.


Die Buchshecken haben jetzt einen Schnitt ziemlich nötig. Aber bei der prallen Sonne warten wir noch ein wenig damit, sonst wird die Hecke gelb am Schnitt.

Am 2. Osterfeiertag waren wir in Magdeburg. Wir sahen dort die letzte Vorstellung des Musicals Sunset Boulevard im Opernhaus. Eine absolut gelungene Vorstellung. Klasse Musical, ergreifende Handlung, tolle Darsteller. Hat sich also sehr gelohnt. Da wir schon morgens gefahren sind, wollte ich unbedingt auch das Huntertwasserhaus, genannt "Die grüne Zitadelle", sehen.
Nach ein paar Kilometer Fußmarsch sahen wir es schon von weitem. Und waren total begeistert. So groß und so schön hatte ich es mir nicht vorgestellt. Wer wie ich Fan des Künstlers ist, für den lohnt eine Reise nach Magdeburg allein deswegen schon. Seht Euch selbst die Fotos an.



Wenn Ihr die Collagen anklickt, um sie zu vergrößern, könnt Ihr aus vielen Fenstern Bäume wachsen sehen. Ich finde das total witzig.

Ein schönes sonniges Mai-Wochenende wünsche ich Euch allen.

Viele liebe Grüße
Birgit
*** Schöne Zeit noch *** macht was draus ***

10 Kommentare:

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Hallo liebe Birgit, kann es sein, dass ich schon einmal gepostet habe, dass mein Frauchen seit den 60er schon ein Fan von Friedensreich Hundertwasser ist. So war auch vor ein paar Jahren eine "Auszeit" in Bad Blumau im dortigen Rogner Bad (das gesamte Hotel, seine Konzeption, die Natureinbindung, die Gebäude und der "Geist" sind von ihm geplant worden) ein Herzenswunsch. Sie hat jetzt Deine Fotos genossen. Ein wirklich wunderbaren Post und für Dich eine lohnenswerte Reise - auch wegen des Musicals.
Maiglöckchen sind Schönheiten der ganz bescheidenen Art. Wir haben hier im nahen Wald eine wilde Ecke übersäht mit hunderten von Blütenstengel....und ihr Duft ist so stark. Mein Frauchen fand auch den Brautstrauß auf der Royal Wedding so zauberhaft. Selbst in der Spitze waren es Maiglöcken....ach wie romantisch....;-))
Hab´einen sonnigen "Muttertag" und geniesse die wunderschöne Terrasse.
Wuff und LG
Aiko und sein Frauchen Annemarie

Nova hat gesagt…

Wieder mal toll geworden die Fotos und bei Hundertwasser auch ein ganz klares Jaaaaaaaaaaaaaaaa und Daumen hoch. Ich bin auch begeistert von seinen Bauten, egal wo auf der Welt.

liebe Inselgrüße
Nova

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Liebe Birgit

Dein Garten schaut wirklich sehr schön und üppig aus! Diese Üppikkeit vermisse ich dieses Jahr ein wenig bei mir, aber in drei Wochen kann ich ja Abhilfe schaffen :-)
Mir ist letzte Woche sogar ein Ahorn erfroren und einige Hostas haben matschige Blätter bekommen. Aber was ist das alles gegen die Schäden die in den Weinbergen entstanden sind, ich muss zum Glück ja nicht von meinem Garten leben

Ich war mal in Wien im Hundertwasserhaus, da wird man ja beim betreten schon fast seekrank.

Ich wünsche dir einen schönen Muttertag

♥liche Grüße Lis

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Birgit
Das Hundertwasserhaus ist der Hammer. Schade, ist's für uns nicht gerade um die Ecke. Aber noch besser als das Haus gefällt mir Dein Garten, er ist einfach traumhaft. Mein Katertier geniesst auch gerade irgendwo draussen die Sonne. In dieser Jahreszeit sollte man eindeutig Katze sein :o).
Liebe Grüsse
Alex

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Birgit,
total beeindruckend ist das Gebäude von Hundertwaser - irre, dass Bäume aus den Fenstern wachsen -
ach wie schön hast du es in deinem Garten - da findet sich immer ein Plätzchen für die lieben Vierbeiner - unsere genießen es auch sehr, dass sie Tag und Nacht draußen sein können -
auch dir einen schönen Muttertag und alles Liebe - Ruth

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Das Hundertwasserhaus in Magdeburg ist wie alle Bauwerke des Künstlers sehr sehenswert. Du hast es auch sehr gut fotografiert. Man kann es sich auf deinen Bildern gut vorstellen. Ich kenne nur das Haus in Wien.
Zu deiner Frage: Ich besitze zwei Strauch-Pfingstrosen.
Eine rot blühende wurde vor drei Jahren gekauft. Sie war in den ersten zwei Jahren sehr frostempfindlich. Inzwischen machen ihr Tiefsttemperaturen nichts mehr aus. In diesem Jahr hatte sie acht Blüten.
Die zweite Pfingstrose muß sehr alt sein. Sie stand schon im Garten als wir das Haus kauften. Die Vorbesitzer behandelten sie allerdings wie eine Pfingstrosenstaude und schnitten sie immer stark zurück. Dadurch ist das Alter schwer zu schätzen. Erst seit zwei Jahren kann sie richtig wachsen und hat ihre frühere Größe verdreifacht. Die vielen pinkfarbenen Blüten kann man nicht mehr zählen. Ich dünge sie mit Blaukorn.
Liebe Grüße
Anette

Susanne hat gesagt…

Bei Deinen üppigen Gartenbildern wundere ich mich immer, wie Du all die Gartenarbeit neben Haushalt und Beruf schaffst. Denn man sieht Deinem Garten an, dass darin mit sehr viel Liebe gearbeitet wird.

Die Fotos von dem Hundertwasserhaus sind ja der Wahnsinn. Da kann ich nur DANKE sagen, dass Du sie uns alle gezeigt hast. Ich habe sie mir natürlich in der Vergrößerung angesehen und bin begeistert von den vielen Details.

Einen guten Wochenstart und ganz liebe Grüße
Susanne

Jutta hat gesagt…

Liebe Birgit
Ich finde der Mai verdient einfach den Namen Wonnemonat.Alles so üppig und frisch. Dein Garten ist jetzt sehr romantisch.Ich freue mich für dich dass du so eine schöne Reise machen konntest.Danke für die Bilder , so riesig habe ich mir dieses Haus auch nicht vorgestellt.
Ganz liebe Grüße von Jutta

Bjoerndalen hat gesagt…

Liebe Birgit,
erst einmal muss ich bei Dir um HILFE schreien. Meine schöne Rose "Quenn of Danmark) ist total verlaust :0). Muss ich jetzt spritzen? Geht das mit Katzen??? Ich habe heute schon einen Marienkäfer gefunden und auf eine Knospe gesetzt. Er hat sich wohl gefreut, aber für einen alleine sind es zuviele :0(.
Nun aber zu Deinen wunderschönen Gartenfotos.Maiglöckchen finde ich auch wunderschön. Habe aber bisher keine bei mir im Garten. Warum weiß ich eigentlich nicht. Deine Terrasse sieht so richtig gemütlich aus, da würde ich mich auch wohlfühlen. Deine beiden Samptpfoten genießen Deinen Garten auch so richtig :0). Janosch ist jetzt auch viel draußen!
Meinen Buchs muss ich auch unbedingt schneiden, aber bei der Hitze? Und in der prallen Sonne ist es eh nicht so gut.
Ich kenne Hundertwasser...ja....aber bisher habe ich noch nichts in natura von ihm gesehen. Sieht schon urig aus so schief und bunt :0).
Nun werde ich hier auch Schluss machen. Ich wünsche Dir eine nicht zu arbeitsreiche Woche und viele liebe Grüße Barbara

Unknown hat gesagt…

Hallo Brigit, Dein Garten ist ein Traum und danke für den Ausflug nach Magdeburg, ist sicher eine Reise wert. Liebe Grüsse, Katerina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails