Nach langer Zeit (September 2009) mal wieder ein Beitrag zu meiner Reihe "Schönes Niedersachsen. Am letzten Wochenende besuchten wir das Erdölmuseum, gemeinsam mit meinem Sohn Ben und Enkelchen Jonathan. Da Ben in Wietze wohnt, hatten wir es nicht wirklich weit. Ich verzichte hier einmal darauf, diesen Beitrag auch in Englisch zu schreiben. Wer sich von meinen internationalen Blogfreunden und Lesern über das Erdölmuseum Wietze informieren möchte, dem empfehle ich diesen Link in Englischer Sprache: German Oil Museum. Natürlich auch in Deutsch: Erdölmuseum Wietze oder die Webseite Erdölmuseum Wietze.
Der Innenbereich des Museums war schon sehr interessant. Hier gibt es unzählige Modelle, die auf Schlüsselschaltung diverse Funktionen bildlich darstellen. Da "Tag des Museums" war am letzten Sonntag hatten wir sogar kostenfrei eine äußerst kompetente Führung. Der Eintritt war ebenfalls frei und am Schluss stand sogar noch eine (Frei-)Fahrt über das Gelände mit der "Dicken Berta", einem alten Lorenzug. Natürlich haben wir dieses Angebot, schon Jona zuliebe gern angenommen.
Links oben: Funktionierendes Bohrturm-Modell, links unten: Modell der Hunäus-Bohrung, rechts Modell einer Raffinerie.
Der Ort Wietze spielte in der Geschichte der Erdölgewinnung eine besondere Rolle: Bei Wietze schöpfte man schon im 17. Jahrhundert das aus der Lagerstätte Wietze an die Erdoberfläche tretende Erdöl aus „Teerkuhlen“ ab und verwendete es als Schmiermittel und Heilmittel. 1858 wurde eine der weltweit ersten Bohrungen zur Erdölgewinnung niedergebracht. Von 1920 bis 1963 wurde Erdöl auch im Untertagebau gewonnen. (Quelle: Wikepedia).
Unzählige alte kleinere und größere Bohrtürme sowie alte Maschinen stehen auf dem Gelände des Museums. Für uns war dieser Besuch äußerst interessant. Ich bin nicht der ganz große Technik-Freak aber muss sagen, dieser Besuch hat sich auch für mich gelohnt.Unter dem Label "Niedersachsen" findet Ihr alle Berichte über mein schönes Heimatland.
Nun wünsche ich Euch eine schöne kurze Woche. Seid ganz lieb gegrüßt.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***
*** Have a good time! Make the best of it! ***
18 Kommentare:
Whow. Wietze oder Celle sind ja auch gar nicht so weit weg von uns, aber von dem Museum habe ich noch nie gehört. Toll, was man in dieser Bloggerwelt alles lernen kann. Ganz liebe Grüße von Inge
Hallo Birgit,
ich bin auch ganz erstaunt, dass ich von diesem Museum noch nie gehört habe - obwohl wir schon mehrmals in Niedersachsen Urlaub gemacht haben - ich finde deinen Beitrag sehr interessant -
auch dir eine schöne Woche - herzliche Grüße - Ruth
Liebe Birgit,
Eien gute Idee die Heimat Stück für Stück vorzustellen. Sollte ich mal nach Niedersachsen in Urlaub fahren, werde ich mir deine Berichte aus dem Blog kopieren und ausdrucken und brauch mir nicht einen Marco Polo anzuschaffen ;-)
Deien artenbilde raus dem letzten Post sehen klasse aus, ein schöner Garten mit verträumten Eckchen!
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Birgit,
Mensch, Ihr habt ja einen eigenen Eifelturm bei Euch in Niedersachsen!!! Die Bilder sind wieder richtig toll und der Post richtig interessant. Schade, dass das Museum nicht um die Ecke ist, dann würd ich da glatt auch mal hingehen.
Wünsche Dir eine tolle Woche mit noch tollerem Wetter.
Herzlichst,
Babsie
Das ist schon äußerst interessant.
Und danke für Dein nettes Kommentar under Valentin-Nachfrage.
Der hat es nicht eilig, aber für seine Mama, meine Tochter, ist jeder Tag mehr sehr beschwerlich.
Obwohl die Ärzte den 4.6. als Termin ausgerechnet haben, ist er, der Valentin, schon ziemlich schwer und drückt nach unten, meist tagsüber gibts so eine Art Probewehen, dann, nachts, ist wieder alles vorbei....
Der Kleine macht es spannend...
Lg und schönen Wochenbeginn..Luna
Hallo Birgit,
ich wohne zwar auch in Niedersachsen, aber Wietze kannte ich bisher nicht. Die Aufnahmen vom Museum sehen sehr interessant aus und vielleicht schaffe ich es mal bis in den Norden um mich dort umzusehen.
LG Anette
Hallo Birgit,
ich finde solche Berichte auch immer sehr interessant und lese sie immer wieder gerne. Bei uns in der Nähe gibt es ein Bergbaumueseum, wo wir auch schon mit ein paar Kindern mit der Bahn "unter Tage" gefahren sind. Solche Besuche sind sowohl für die Kids wie auch für die Erwachsenen sehr interessant und besser als zu viel vor dem PC zu hocken ;o).
LG und Dir auch eine schöne kurze Woche
Susanne
Liebe Birgit,
ein sehr interessanter Bericht.
Wusste nicht das es so ein Museum hier gibt.
Sicherlich wird es gerne besucht.
Wünsche Dir eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Moni,die Waldfee
Hm, so eine kleine Ölquelle auf dem eigenen Grundstück, das wärs doch :-) Wirklich interessant dass es bei euch da oben mal Öl gab!
♥liche Grüße Lis
Liebe Birgit,
Mensch, da sind wir doch mit Sicherheit auch schon dran vorbeigefahren....und haben es nicht gewußt!!! Nur gut, dass es Dich gibt!!!! Das nächste Mal muss ich unbedingt dort mal gucken, es hört sich richtig interessant an!!!!! Ich werde mir sowieso Deine ganzen Niedersachsenposts noch einmal durchlesen. Du hast immer so schöne Tipps für uns :0).
Ich wünsche Dir eine schöne kurze Woche und ganz liebe Grüße Barbara
Birgit, das war ja interessante und informierend. Hatte keine AHnung dass es ein Erdoel Museum gibt. Das absolut beste Museum das ich in D sah war das www.deutsches-fleischermuseum.boeblingen.de !
Hallo Birgit, schön, dass ich dich auf dieser Zeitreise begleiten konnte. Deine Fotos informieren sehr anschaulich, und so ein Museumsbesuch begeistert Kinder genauso wie Erwachsene. Dass Erdöl so weit bis nach Niedersachsen hinein gefördert wurde, war mir auch neu. Ein schöner Post.
LG Charlotte.
Hi Birgit,
ein wirklich interessanter Bericht.
Ich wusste bis heute nicht, dass es so ein Museum in Deutschland gibt (Schande über mich), aber man lernt ja nieeeeee aus.
Meine Clematis heißt übrigens:
"The President"
Ganz liebe Grüße
Doris
Liebe Birgit,
ah ja, Erdöl wurde da gefördert? Erstaunlich eigentlich, nicht wahr! Klein-Texas in Germany....Ich dachte immer, bei euch gibt's vor allem Kohle im Ruhrpott und so, hihi! Beeindruckend finde ich vor allem, dass da einfach so Öl aus dem Boden kommt, wie auf einem deiner Bilder! Aber dieses Foto lässt vor meinem inneren Auge Bilder auftauchen, die ganz furchtbar sind, ich sage nur: Golf von Mexiko.... Ist das nicht einfach eine unvorstellbare Katastrophe da? Und ich hab immer das Gefühl, die Verantwortlichen nehmen das sooo gelassen- ich könnte manchmal die Wände hochgehen vor Wut!
Ich hoffe, die Menschheit wird jetzt ENDLICH LANGSAM MAL ein bisschen verantwortungsbewusster.....
Trotzdem freut mich dein Beitrag sehr und all die schönen Fotos, ich sende dir herzlichste Grüsse und bis bald!
Die Hummel
Hallo liebe Birgit,
das ist schon sehr interessant dein Bericht, wußte gar nicht dass es in Deutschland so einen Museum gibt! Nur für uns viel zu weit...
Das kann ich mir vorstellen dass dein Enkel von der Fahrt mit der "Dicken Berta" begeistert war, wäre mein Enkel auch.
Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße
Michaela
Liebe Birgit, ein sehr interessanter Bericht, habe ich auch noch nie was von gehört von Wietze, das da öl gefördert wird.
bei uns regnet es, es wächst und wächst, bald blüht der Rittersporn, und meine Rosen.
Wünsche dir schöne Maitage
LG Waltraud
Liebe Birgit,
Danke, für diesen sehr informativen Öl-Bericht, auch mir ist das nicht
Bekannt gewesen...witzig die niedlichen "Lok-Namen "Dicke Berta" und "Emma" !!
Herzlichst
Barbara
Ein schoener Ausflug, das haette mich auch interessiert! Vor allem so eine Fahrt mit der alten Berta:)
LG, Bek
Kommentar veröffentlichen