Samstag, 23. Mai 2009

Wunderschöner Mai.... mit Wehmutstropfen

Mai, einer der allerschönsten Monate im Jahr, jedenfalls für mich. Fast alles blüht, die Tage sind noch nicht allzu heiß. Zeit für Erdbeeren, Spargel und andere Leckereien, die es nur in dieser Jahreszeit frisch gibt. Ich kaufe nach einigen Enttäuschungen nur noch Obst und Gemüse der Saison. Erdbeeren, die im Gewächshaus ihre Farbe bekommen haben oder Tomaten, die importiert sind, sind schon beim Aufschneiden enttäuschend.

Wir waren in den letzten Tagen 3 Mal bei der Tierärztin. Maxi ging es von einer Stunde zur anderen ziemlich schlecht. Der immer so agile kleine Kater lag nur noch teilnahmslos irgendwo oder er zog sich ganz zurück. Außerdem saß er nur auf dem Klo oder im Beet. Es sah aus, als wenn er nicht Pipi machen konnte. Also umgehend zum Arzt mit ihm. Aber Entwarnung. Die Blase war leer. Eine Verletzung hat er von einem Biss oder ähnlichem. Aber das haben wir erst vorgestern entdeckt. Im Fell war eine eitende Wunde mit einem Loch. Der Verdacht auf Schrotkugeln hat sich heute morgen aber GsD erledigt nach dem Röntgenbild. Maxi geht es über Nacht wieder super, nachdem er gestern Antibiotika gespritzt bekam. Er ist jetzt wieder mit Nicki und Bonnie unterwegs. Wir sind heilfroh!

Es blüht alles um die Wette zur Zeit.

Jeder Tag bringt neue geöffnete Rosenblüten.

Cl. Piilu. Man sieht ihr schon deutlich wieder die Clematis-Welke an. Dagegen gibt es leider kein Mittel. Aber in jedem Frühjahr wächst sie erneut mit frischem Grün.


Die Beetränder sind gesäumt von Campanula, Katzenminze, Geranium und Blaukissen. Wie blau-violette Wolken sieht es aus.

Diese schöne Cl. President hat mir mein Ältester zum Muttertag mitgebracht. Eine herrliche Pflanze mit riesigen blauen Blüten.

Die Seerose hat sich schon wunderbar ausgebreitet, bekommt gerade ihre ersten Knospen und bietet den Fischen herrlichen Schatten in der prallen Sonne. Unser Teich liegt auf der Südseite und hat ansonsten keinen natürlichen Schatten. Umso wichtiger ist die Seerose, ansonsten hätten wir sicher gegen viele Algen zu kämpfen.

Baumwollgras wiegt sich im Wind.


Der Goldfelberich löst mit seiner ebenfalls gelben Blüte jetzt die Teichlilien ab.

Die Pfingstrose wird es genau zu Pfingsten schaffen, ihre Blüten zu öffnen.

Ich liebe Fingerhüte. In diesem Jahr stehen sie überall und in allen Farben blühend.

Die Topferdbeere wird auch bald zum Naschen einladen.

Die Temperaturen sollen hier in der nächsten Woche sehr bergab gehen. Ich hoffe trotzdem auf schönes Wetter an Pfingsten. Da ist die Familie hier zum Feiern.

Ein wunderschönes Mai-Wochenende wünsche ich Euch.

Liebe Grüße,


*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

21 Kommentare:

guild-rez hat gesagt…

Liebe Birgit,
drei Tage war der Kater krank,
nun geht's ihm besser "Gott sei Dank!!
Freue ich mich sehr, dass Maxi wieder o.k. ist. Unser Maxi wurde auch von anderen Katzen gebissen, die zu bakteriellen Infektionen führten. Jetzt wird er beim Streicheln wird er untersucht
Der Frühling zeigt sich in Deinem Garten von der schoensten Seite.
Herrliche Fotos!!
Wünsche Dir ein erholsames Wochenende,
Gisela

Karinchen hat gesagt…

Mensch, gute besserung deinem Maxi. 3 Tage quälen ist viel für so ein Tierchen.
Einmal Streicheln von mir.
LG Karin

michi 2412 hat gesagt…

Na GsD war es "nur" ein Biss und dem kleinen Strolch geht es wieder besser.

Muss das schön sein auf Deiner Terasse zu sitzen und in dieses blühende Meer zu blicken. ;-)

Ich wünsch Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Wochenende

Barbara hat gesagt…

Ueppig blühend, einfach wunderschön, sieht es in deinem frühsommerlichen Garten aus. Jetzt wo es deinem Maxie besser geht, kannst du ja alles so richtig geniessen, doppelte Freude :-) !
Liebe Wochenendsgrüsse, Barbara

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Ihr scheint uns 2-3 Wochen im voraus zu sein, nur sind die Pfinstrosen ziemlich gleich, aber nur weil meine dieses jahr sehr frueh sind! Das Baumwollgras gefaellt mir sehr gut. And ich freue mich auch das es dem Maxi wieder gut geht!

Margrit hat gesagt…

Wie schön, dass es ihm wieder besser geht. Man leidet ja doch immer mit.
Eas blüht so schön in Deinem Garten. Und Pfingsten werden die Pfingstrosen blühen. Wirst schon sehen. :) :) :)
LG Margrit

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Birgit,
ja, Spargeln und Erdbeeren gehören für mich auch unbedingt in diese Zeit und wir essen beides gerne und oft. :-)
Da bin ich aber froh, dass es dem Maxi wieder gut geht. Es ist euch sicher ein Stein vom Herzen gefallen. Man leidet ja immer mit...
Dein Garten ist eine Pracht. Tolle Bilder zeigst du uns wieder - eine wahre Augenweide!
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
LG
Angelika
Angelika

Astrantia im Garten hat gesagt…

Hallo Birgit, dein Garten ist immer noch der Knüller. Bravo!
Die Erdbeercollage ist dir sehr gut gelungen. Ein schönes Motiv für ein schönes Einpackpapier. Vielleicht reichst du deine Idee mal ein.
Aber auch als Poster in der Küche könnte ich es mir vorstellen.
Liebe Grüße von Anne

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

Your garden is looking lovely, Birgit, with all the wonderful roses and clematis and many other plants in flower.

It must have been quite a shock when Maxi fell ill so suddenly. I'm glad that he is much better now!

LG

Pusteblume hat gesagt…

Hallo Birgit,
wenn die Tiere krank sind, dann leidet man immer mit. Schön, dass es Maxi wieder besser geht - Katzen haben eben doch 7 Leben.

Dein Garten ist ja sowieso ein Traumgarten, von Deinen heutigen Fotos gefällt mir das Foto mit den Beeträndern und dem wunderschönen Kopfsteinpflaster am besten *schwärm*.

LG und eine hoffentlich nicht zu kalte Woche (bei uns soll es morgen noch mal richtig warm werden und dann sollen auch hier die Gewitter den Wetterumschwung bringen....)

Susanne

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Guten Morgen und Hallo liebe Birgit, so stelle ich mir den Garten bei Dir vor. Er blüht in allen Farben und es gibt ganz viele Ecke, die so besonders romantisch gestaltet wurden. So eine kleine Vorstellung in Bildern ist schon etwas Besonderes. Gott sei Dank, dass es Maxi wieder besser geht. Es wäre ja schrecklich, wenn.... Aiko hat zur Zeit tatsächlich unendlich viele Plagegeister auf dem Fell. Vorhin nach dem sehr frühen Spaziergang waren es 17 (!), die über das Fell krabbelten und nach einer günstigen Stelle suchten. Ich suche jeden Tag sorgfältig ab und denke dabei an die vielen Tiere in der freien Natur, die niemanden für sowas haben. Hier ist heute noch die Einfahrt dran, muss unbedingt entmoost werden und da hilft nur anfangen und irgendwann hoffentlich für dieses Jahr fertig sein.
Der Garten blüht und gedeiht, ich muss noch die kleinen Äpfelchen ablesen, damit es die etwas kräftigern schaffen leckere Früchtchen zu werden.
Meine Pfingstrosen stehen in voller Blüte, da kommen noch Fotos.
Hab´eine schöne, sonnige Woche
LG Aiko und sein Frauchen Annemarie

SchneiderHein hat gesagt…

Liebe Birgit,
3 Tage, dass ist wirklich eine scheinbar unendlich lange Zeit, wenn das sonst so aufgeweckte Tierchen sich nur noch zurückzieht und leidet. Gut, dass er nun auf dem Wege der Besserung ist, und Ihr jetzt hoffentlich unbeschwerte Pfingsttage verleben könnt!
Liebe Grüße
Silke & Wolfgang

Luna hat gesagt…

Hallo Birgit,
da bin ich aber froh, dass es dem Maxi wieder gut geht. Ist ja furchtbar,wenn ein Tier leidet.
Deine Erdbeercollage ist echt appetitanregend:o)
Dein Garten im Mai ist toll, alles blüht jetzt im Überfluss. Schöööön!!!
Meine Pfingstrosen haben nur eine einzige Blüte, wie immer. Eine davon haben mir mal wieder die Kinder abgetrampelt.
Ich hab schon Topferdbeeren geerntet...mmmmmmh, die waren lecker

Liebe Grüße
Stefanie

agnes hat gesagt…

...schön das es deinem Katerchen wieder gut geht,
wenn unserem was fehlt bin ich
immer mit krank.
Dein Garten ist traumhaft.
LG
agnes

Daniela hat gesagt…

Liebe Birgit!
Ach wie gut, dass euer Kater wieder gesund ist und es sich "nur" als Bissverletzung entpuppt hat. Vielleicht erinnerst du dich, unserem James ist letztes Jahr ziemlich dasselbe passiert. Wir dachten auch zuerst, das Bein wäre gebrochen. Da fällt einem doch immer ein Stein von Herzen, wenn es nicht ganz so schlimm ist wie befürchtet!
Deine Gartenimpressionen sind wieder wunderschön. Wenn ich die Bilder so betrachte, dann blüht bei uns momentan so ziemlich das gleiche! Bis auf die Rosen, die lassen sich bei mir immer noch Zeit.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
LG, Daniela

Torsdag hat gesagt…

Danke für den Gartenspaziergang.

.... und gut, dass es Maxi wieder besser geht.

Gruss Hartmut

chrissi hat gesagt…

Gut das es Maxi wieder besser geht. Man leidet immer mit seinem Tierchen. Meiner kleinen Katze ist es heute zu kalt draussen. Sie liegt hier neben mir (genau neben der Tastatur auf Tuchfühlung) und schläft. Wunderschöne Gartenbilder zeigst du. Da kann man sich nur wohl fühlen. Toll....
Liebe grüße Chrissi

Margit hat gesagt…

Liebe Birgit, nun habe ich in aller Ruhe deine Beiträge aus der letzten Zeit nachgelesen. Toll, wie in deinem Garten alles üppig blüht und gedeiht! Mit den Akeleien ist es mir wie dir ergangen: Sie haben sich kaum ausgesät und einige habe ich über den Winter sogar verloren. Seltsam, wo sie doch sonst immer so eifrig im Versamen waren.
"Crumble Cracker" leuchtet einem ja förmlich aus der Zinkwanne entgegen! Eine wunderschöne Hosta. Ich sehe schon, solche Leuchtfeuer für den Schatten brauche ich noch ein paar. In diesem hellen, gelben Farbton habe ich noch kaum Hostas.
Deine Pfingstrose scheint sehr pünktlich zu sein. Meine weiße hat schon vor fünf Tagen voreilig ihre Blüten geöffnet.
Es freut mich, dass es Maxi wieder gut geht! Das Maxi-Polster-Foto ist sehr gelungen.
Wirklich, wirklich fies ist es, an den Beginn deines Posts so eine verlockende Erdbeercollage zu stellen. Von Erdbeeren könnte ich mich getrost eine Weile ernähren. Ich liebe Erdbeeren - und muss heute unbedingt welche haben...
Liebe Grüße, Margit

stadtgarten hat gesagt…

Wie schön, dass es Eurem Maxi wieder besser geht! Das ist immer so schlimm, wenn man merkt, dass die Tiere krank sind, aber sie einem ja nicht sagen können, wo es ihnen wehtut!
Schöne Bilder und Collagen hast Du wieder gezeigt, die schaue ich mir jetzt als Ersatz dafür an, dass ich wegen Regen nicht raus kann in den Garten.
Liebe Grüße, Monika

guild-rez hat gesagt…

Liebe Birgit,
Pass auf Maxi auf, er wandert bestimmt in der Nachbarschft in andere Katzengebiete, die ihn als Eindringling sehen!!
Viele Grüsse von unserem Maxi an
Deinen Maxi:)

Bei ist es kühl und sehr nass. Es regnet seit ein paar Tagen und gibt nichts im Garten zutun.
Das gibt mir die Zeit, Blogs zu besuchen und allen ein frohes Pfingstfest zu wünschen!!
LG Gisela

Pfingsten,
das liebliche Fest, war ge­kommen;
es grünten und blühten Feld und Wald;
auf Hügeln und Höhn,
in Büschen und Hecken
übten ein fröhliches Lied
die neu­ ermunterten Vögel;
jede Wiese sprosste von Blumen in duftenden Gründen,
festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde.

Johann Wolfgang von Goethe

Bek hat gesagt…

Gut, dass es es Maxi inzwischen wieder besser geht. So hat man immer seine Sorgen mit den Vierbeinern. Dein Garten steht ja in voller Bluete - wunderschoen, wie gruen und voll alles aussieht. Der Teich gefaellt mir immer wieder am besten.
LG, Bek

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails