Sonntag, 17. Mai 2009

Die Rosenblüte beginnt

Die Eisheiligen sind GsD vorbei. Wir haben sie auch gespürt, es war ziemlich frisch in der Nacht und auch noch am Morgen. Jedoch haben sie uns irgendwelche Nacht- und Bodenfröste erspart. Gut für meine bereits in Töpfe gepflanzten Sommerblumen.

Ich habe im Moment immer noch sehr wenig Zeit für Blog etc. Deshalb gibt es hier auch seltenere Posts. Ich hoffe, Ihr nehmt mir auch die weniger gewordenen Blogbesuche bei Euch nicht übel. Aber manchmal haben andere Dinge eben Vorrang.

Raubritter war in diesem Jahr die erste Rosenblüte vor einer Woche. Inzwischen haben auch Louise Odier, New Dawn und Rosarium Uetersen ein paar Blüten geöffnet.

Bonnie ist immer ganz nah am Haus. Aber auch sie genießt die Tage draußen.

Unsere älteste Clematis. Sie ist in jedem Jahr die erste, die in voller Blüte steht.

Ihre Blüten sind ca. 20 cm groß und wunderschön.Aber auch die Blüte von Multiblue gefällt mir sehr gut.

Lis schau: Die Spornblumen sind wieder da! Und sie blühen sogar schon.

Die Teichlilien auf dem Höhepunkt ihrer Blüte.

Die roten Rhodos öffnen jetzt ihre Blüten, nachdem der Weiße bereits ausgeblüht hat.

Das blaue Geranium blüht schon seit längerem,

wobei die rosafarbenen Blüten erst mit der Blüte beginnen.

Meine Hosta-Sammlung,

... ergänzt von dieser schönen Hosta. Meine Tochter hat ihre geteilt und sie mir in diesem schönen Zinktopf zum Muttertag geschenkt.

Maxi greift den hinter der Buchshecke dösenden Nicki mit einem Sprung über die Hecke an. Nicki ist manchmal ganz schön genervt von dem "hyperaktiven" Maximus. Er will doch nur mal seine Ruhe haben.

Nachdem sich die Milchsterne im letzten Jahr nicht sehen lassen haben, zeigen sie jetzt an anderer Stelle? ihre dekorativen Blüten.

Die Akeleienblüte geht so langsam schon ihrem Ende entgegen. Deshalb freue ich mich sehr über diese zartrosa blühende Pflanze.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,


*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

15 Kommentare:

Sisah hat gesagt…

Na ganz so weit sind wir hier noch nicht, aber neben der R. pendulina, hat tatsächlich eine weitere eine Blüte geöffnet. 'Raubritter' ist eine besonders feine Sote, die aber gerne bei anderen bewundere. Sie soll leider anfällig gegen Mehltau sein und deshalb nichts für meinen Pilz verseuchten Garten.
Du hast ja schon einiges an Hosta eingesammelt!
Einen schönen Restsonntag wünsche ich dir
LG
Sisah

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Birgit, ich werde verrückt, bei dir blühen schon die Rosen.
Finde ich klasse.
Deine Clemis blühen ja bei dir um die Wette.
Schön sieht dein Garten aus, streichele Maxi von mir, er sieht ganz niedlich und doch sehr wachsam aus.
Wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenanfang mit nicht soviel Arbeit.

LG Waltraud

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Die Clematis und Bonnie sind Beide sehr stunning! :) Die Spornblume (Centranthus ruber?) ist auch meiner Lieblingsblumen, aber sie blueht noch nicht ganz. Columbine scheinen ueberall zur gleicher Zeit zu bluehen. Uebernacht war es auch heir sehr kalt, aber ohne Raureif. Und ich wusste sogar was GsD meint! :)

Lis hat gesagt…

Bei mir hat dieses Jahr die "Winchester Catedral" das Rennen gemacht, aber die "Rose de Resht" steht auch schon in den Startlöchern. Freut mich dass die Spornblume wieder blüht, du wirst aber bald merken dass du die nie mehr los wirst! :-)
Meine Hostasammlung hat sich heute um zwei Stück vergrößert, nämlich um Krossa Regal und Goldene Woge. Wir waren nämlich auf der Pflanzenbörse im Bot. Garten in Würzburg und das waren nicht die einzigen Sachen die unbedingt mitwollten, lach! Dann war da am Wochenende noch die "Lebens-Art" Messe in unserem Kurpark und das war ja klar dass ich da auch dort war :-) Hab auch feste digifiert und werde es in den nächsten Tagen im Blog zeigen.
Einen guten Start in die neue Woche
LG Lis

Margrit hat gesagt…

Bei Dir scheint alles weiter zu sein, dabei bist Du doch gar nicht soooooooo weit weg von mir. Rosen blühen noch keine, dafür sind die Akeleien gerade auf dem Höhepunkt.
Eine schöne Woche wünscht Dir
Margrit

Pusteblume hat gesagt…

Auch ich kann nur sagen, dass bei Dir schon viel mehr blüht als bei mir. Die Fotos von den Clematis-Blüten sind ja einfach traumhaft schön.

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und sage gleichzeitig DANKE für Deinen Tipp in meinem Blog
Susanne

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Birgit,
bei mir war in diesem Jahr die Mme. Knorr Siegerin! Die Raubritter finde ich wunderschön mit diesen ballförmigen Blüten. Weil mir solche Blüten gefallen, hatte ich mir die Beetrose Pomponella gekauft. Sie war schon im letzten Jahr einfach schön und blühte bis zum Frost.
Deine Hostasammlung kann sich ja sehen lassen und die Clemis sind eine Pracht!
Manchmal haben andere Dinge Vorrang und zum Bloggen und Kommentieren fehlt die Zeit, gerade im Sommer. Ich habe vollstes Verständnis dafür, denn schließlich soll es ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten. ;-)
LG
Angelika

Helga hat gesagt…

Ich muß noch ein bischen auf die erste Rose warten.Macht nichts, Vorfreude ist auch schön.Deine Bilder sind wieder klasse geworden. Schön darin zu schwelgen.
L.G.
Helga

Anke hat gesagt…

Liebe Birgit,

das sind wieder wunderschöne Einblicke in Deinen Garten.

Die erste Rosenblüte schaut wunderbar aus, bei uns wird es noch ein wenig dauern.

Die anderen Blüten sind zauberhaft und Deine Hostas einmalig schön, ich mag sie auch sehr gerne.

Blumige Grüße
von Anke

Ps.: Ja der Kartoffelbaum heisst auch Enzianstrauch. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deiner auch bald blüht. Die beiden Kleinen brauchen bei uns auch noch eine Weile.

Daniela hat gesagt…

Hallo Birgit!
Ich liebe die Raubritter, sie hat so wunderschön geformte Blüten. Bei mir blüht noch keine Rose, aber ich denke die Falstaff oder die Eden könnten am Wochenende soweit sein. Dafür sind die Clematis schon sehr schön. Ich glaube, deine älteste Clemi habe ich auch. Ich habe sie ohne Namen im Supermarkt gekauft und sie sieht genauso aus und hat auch riesengroße Blüten. Ich denke es könnte die Nelly Moser sein.
Deine Hostas sind klasse. Lieb von deiner Tochter, dass sie dir zum Muttertag noch eine geschenkt hat!

Liebe Grüße
Daniela.

barbaras countryhome hat gesagt…

Liebe Birgit, jetzt weiß ich, was ich den ganzen Winter vermisst habe....Deine wunderschönen Gartenposts!!! Ich bewunder Dich, dass Du wirklich alle Namen der Blumen kennst und es bei Dir wirklich wunderschön blüht. Meine Rosen sind leider noch nicht geöffnet, aber fast. Und Deine Clematisfotos sind einfach traumhaft. Und wenn ich die Fotos Deiner Hostas sehe....schwärm!!! Aber meine kommt auch ....soooo gaaaanz langsam. Ich freue mich schon richtig auf Deinen nächsten Post.
Ganz liebe Grüße Barbara
PS. Jaaa, es war wirklich mein erster Flohmarktbesuch....aber nicht mein letzter!!!

guild-rez hat gesagt…

Liebe Birgit,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Bewundere Deine schönen Gartenfotos. Deinem Maxi scheint es gut zu gehen, wie ich sehe. Das freut mich sehr. Unser Maxi wird im Juli 8 Jahre alt. Von Alter keine Spur..schau mal auf meinen Blog- Maxi's Abenteuer...
Auch bei uns wird es Frühling und wärmere Temperaturen sind angesagt. Den späten Frost haben die Pflanzen gut überstanden.
Wenig Zeit??
Ja, so geht es auch mir, gern würde ich andere Blogs besuchen oder mehr Fotos auf meinen Blogs zeigen.
Aber ich bin viel lieber im Garten, besuche unsere herrlichen Parks. Wir verbringen viel Zeit auf der Manitoulin Insel.
www.manitoulin-island.com/
Maxi wird dort auch im Sommer Mäuse oder Schmetterlinge fangen können.
Bis adnn..
LG Gisela

stadtgarten hat gesagt…

Liebe Birgit, mir gehts da ganz ahnlich wie Dir, im Augenblick haben so viele andere Dinge, vor allem auch der Garten Priorität, so dass ich überhaupt nicht mehr nachkomme, all die Blogs, die ich gerne mag, zu besuchen, geschweige denn, einen Kommentar zu hinterlassen. Oft husche ich dann nur schnell durch.
Schön blüht es bei Dir im Garten, aber irgendwie ist dieses Jahr alles im Schnelldurchlauf, oder? Es ist doch eigentlich noch viel zu früh dafür, dass die Akeleien schon am verblühen sind.
Ich hoffe, Du hattest einen schönen Feiertag, liebe Grüße, Monika

P.S. Seit ein paar Tagen blüht hinten im Garten auch schon der Goldfelberich. Da muss ich jedes Mal an Dich denken! :)

guild-rez hat gesagt…

Hallo Birgit,
Wie geht es Maxi?
Ich hoffe, es geht ihm besser!!
LG Gisela

GINAs WELT hat gesagt…

BIIIRGIT! Das ist ein Traum..unser Rhodo blüht auch..aber die Hosta und die Clematis wuuunderbar! Ich bin mal gespannt was dieser Sommer noch so bringt.. Schönes WE GINA

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails