Es ist Herbst geworden. Ziemlich plötzlich sogar. Fast drei Wochen sind wir wieder aus dem Urlaub zurück. Wir hatten dort noch das allerfeinste Sommerwetter. Seit wir wieder zu Hause sind ist es nun Herbst.
Der Herbst ist auch die Zeit der Wetterphänomene. Abendrot, Morgenrot, Nebelbänke über den Feldern oder auch ganz klarer Himmel und schon ziemlich niedrige Temperaturen. Ich schaue gern dort oben hin und mache auch gern Fotos von dem was ich sehe.
Diesen schönen klaren Mond konnte ich die Woche ablichten
und dieses spektakuläre Himmelsschauspiel gab es heute nach einem wunderschönen und sonnigen Tag.
Herbst ist aber auch Zeit der Müdigkeit. Mich hat sie total erwischt. Und unsere Pelznasen auch. Gerade liegen hier alle drei verteilt und schlafen oder dösen.
Teddy hat sich super gut eingelebt und hält uns, die Katertiere und uns Menschen, total in Trapp. Er ist ein selbstbewusster kleiner Kerl, der vor nichts Respekt oder gar Angst hat. Ab und an bekommt er eine Watschen von Mogli, wenn er es denn zu weit treibt. Davon lässt er sich aber nicht abhalten, den Mogli gleich wieder zu jagen. Wir haben jede Menge Spaß mit den Dreien und freuen uns, dass diese Zusammenführung so gut funktioniert.
Gerade rechtzeitig für die langen gemütlichen Abende habe ich diese hübsche Lampe bei Country Charme bestellt. Schon auf Christels schönem Blog hatte ich mich umgehend in sie verliebt, denn sie ziert die Titelseite des neuen Bestellmagazins von Country Charme.
Gerade rechtzeitig für die langen gemütlichen Abende habe ich diese hübsche Lampe bei Country Charme bestellt. Schon auf Christels schönem Blog hatte ich mich umgehend in sie verliebt, denn sie ziert die Titelseite des neuen Bestellmagazins von Country Charme.
Und nun, wie versprochen, ein paar Impressionen aus Schweden. Genauer gesagt, aus Småland. Dieser wunderschöne See lag ca. 5 Fußminuten von unserer Hütte entfernt. Eine herrliche Stimmung, als wir am ersten Abend dort waren. Es war so still, man hörte nichts und der See lag platt wie ein Spiegel einfach da.
Wir hatten die ganzen knapp drei Wochen nur Sonnenschein. Da freuten sich auch diese drei hübschen und stattlichen Pilze.
Ich liebe die Natur in Småland, Die Waldböden mit den Flechten, Beeren und Pilzen.
Dieses sind die Stalpet Wasserfälle bei Aneby, die größten Wasserfälle in Småland, Ein sehr schöner Ort, an dem man sich schon eine Weile aufhalten kann.
84 Stufen hat die lange Holztreppe, auf der man zu der Plattform runtergehen kann,
um dann diesen Blick auf die hübschen Fälle zu haben.
Am selben Tag ging es noch weiter an den Vätternsee, nach Gränna. Im nächsten Post gibt es davon etwas zu sehen und zu lesen. Dieses Bild habe ich aus dem Auto aufgenommen. Man fährt auf der E4 und links ist schon der Vättern zu sehen. Der Vättern ist der zweitgrößte See in Schweden. Der größte ist der Vänern. Dieser liegt gleich westlich daneben.
Und hier noch eine kleine Foto-Spielerei mit einer Glaskugel. Meine Schwiegertochter hat mich darauf gebracht. Sie macht total hübsche Fotos damit und ich wollte es auch mal ausprobieren.
Es tut mir wirklich total leid, dass ich mich hier doch sehr rar mache. Ich will auch nicht jammern, dass die Zeit läuft und läuft. Allerdings merke ich, dass ich nicht gerade jünger werde und alles nicht mehr so schnell geht wie noch vor ein paar Jahren. Beruf, Haus, Garten, Familie und Blog und Kontakte pflegen. Das alles bekomme ich nicht mehr so einfach unter einen Hut. Und außerdem, fast sieben Jahre Blog. Eine lange Zeit. Es gibt inzwischen hunderte von wunderschönen Blogs und ich frage mich, ob meiner da unbedingt auch noch benötigt wird. Fazit: Die Gedanken, den Blog zu schließen nach sieben Jahren kommen in immer kürzeren Abständen. Das einzige, was mich bis jetzt davon abgehalten hat, sofort aufzuhören sind die Kontakte zu Euch. Leider fehlt mir die Zeit, selbst diese Kontakte regelmäßig zu pflegen. Ich werde noch eine Zeit darüber nachdenken und zum Ende des Jahres die Entscheidung treffen. Bis dahin drücke ich Euch, die diesem Blog noch immer treu geblieben sind und regelmäßig hier reinschauen.
Ich wünsche Euch eine schöne Herbstzeit.
Viele liebe Grüße
Birgit mit Maxi, Mogli + Teddy
13 Kommentare:
Liebe Birgit ,es wäre schade wenn du den Blog schließt .Ich schaue immer wieder gerne bei dir rein .Lese von deinen Katzen und schaue mir gerne deine Deko an .Kann dich aber auch verstehen .Mir geht es nämlich auch oft so ."Wenn man älter wird macht man die halbe Arbeit in der doppelten Zeit ."Leider !!!!! Liebe Grüße Ina
Liebe Birgit
Das täte mir echt leid wenn du deinen Blog schließen würdest, aber ich kann dich recht gut verstehen. Auch ich spiele ab und zu mit dem Gedanken, wobei es bei mir nicht die fehlende Zeit ist, sondern eher dass es einfach zu viele Blogs gibt. Meiner ist einfach nur einer von den Vielen und wird mehr oder weniger kaum noch beachtet. Vielleicht führe ich ihn auch noch weiter, ich weiß es grad nicht und da geht es mir wie dir......
Schweden muss echt wunderschön sein. Leider war ich noch nie dort und werde wohl auch nicht hinkommen. Uns lockt im nächsten Urlaub wieder mal die Aida und so lange Sohnemann noch an Bord ist, werden wir das auch noch ausnutzen :-)
Schönen Restsonntag noch, ich muss leider heute Nachmittag arbeiten denn hier ist verkaufsoffener Sonntag
♥liche Grüße Lis
Liebe Birgit,
Schön, mal wieder einen Post von dir zu lesen.
Ich kann deine Gedanken, den Blog zu schließen, ein wenig nachvollziehen. Mir wird es auch manchmal im Alltag zuviel. Zudem gibt es ,wie du schon schreibst, so viele Blogs mehr, als vor 7 Jahren und man hat so das Gefühl mithalten zu müssen. Das Gemütliche Bloggen wie früher gibt es so kaum mehr. Der Konkurenzkampf ist groß bei den vielen Shops und Lädchen ect.
Aber trotzdem findet man immer noch den Tagebuchgedanken und die Freundlichkeit nicht die Konkurenz in manchen Blogs von denen auch bei dir viele kommentieren und das läßt mich weitermachen.
Ich würde dich natürlich auch vermissen, aber ich verstehe auch dein Zeitproblem, weil es mir ähnlich geht.
Schade, ich vermisse die gute alte Zeit sehr!
Hoffentlich bis bald und vielleicht auch mal wieder persönlich (oder auch WhatsApp ? ;)
Ganz liebe Grüße
Stefanie
PS: ich muss auch unbedingt mal nach Schweden. Deine Bilder machen Lust auf Urlaub....
Liebe Birgit, bitte nicht den Blog schließen! Ich habe es mal gedacht, ich blogge nicht mehr - habe es dann doch vermisst. Denke mal an die vielen netten Freundschaften, die lieben Menschen, die man dadurch kennen lernen darf und seine Freunden (und Leid) zu teilen. Wunderschöne Fotos hast du wieder uns hier gezeigt. Das mit der Glaskugel gefällt mir sehr. Darf ich die Idee mopsen? Muss das unbedingt mal ausprobieren. Der Mond hat uns schlaflose Nächte gemacht. So hell dieses Mal - die Katertiere wollte nicht schlafen und tobten durch das Haus.
Schönes Wochenende - genieße die schönen Seiten des Herbstes...LG aus dem Norden
Liebe Birgit,
wie du siehst gibt es Bloggerinnen, die dich vermissen würden (mich eingeschlossen)- du musst ja nicht häufig posten - überleg halt noch mal - man bleibt aber in Kontakt -
deine Miezen sind so bezaubernd - kleine Knuddelwesen -
ach wie schön sind deine Schwedenbilder - herrlich die Landschaft und deine tollen Fotos -
ich drück dich -
liebe Grüße - Ruth
Liebe Birgit,
wir sind heute nacht zurückgekehrt aus Schweden - das Herz ist noch nicht ganz im Hier und Jetzt. Euch geht es sicher ähnlich, wenn Ihr aus Eurem wunderschönen Smaland zurückkehrt, oder? Es ist ein so schönes, herzliches, be- und verzauberndes Land, oder?
Sei ganz lieb gegrüßt von Lene
Liebe Birgit,
natürlich kann ich verstehen, dass man nach so langer Zeit in der Bloggerwelt mal müde wird, aber ich fände es sehr sehr schade wenn du deinen Blog schließen würdest, auch wenn du nimmer so oft Lust und Zeit hast, solltest du es dir gut überlegen, ich wäre sehr traurig.
Ich freu mich sehr, dass es so gut klappt mit den dreien. Tolle Fotos aus eurem Urlaub und natürlich von den Fussels und eine tolle Idee find ich das Glaskugelfoto, super schön.
Alles Liebe und einen schönen Sonntag wünschen dir Tatjana und die 7 Zwerge
Liebe Birgit,
tolle Fotos von Naturschauspielen! Und gibt es denn einen beruhigenderen Anblick als schlafende Katzen?! Und Du hast das Haus voll davon, wie Deine reizenden Fotos zeigen. Das süße kleine Teddy-Katerchen hat ja richtige Bernstein-Augen! Und es ist so schön, daß es so gut klappt mit dem 'Dreibubenhaus'!
Deine Schwedenfotos sind aber auch ganz wunderschön und stimmungsvoll. Und wecken soooo sehnsüchtige Erinnerungen. Ja die Ruhe, die über der Landschaft liegt, ist wunderbar. Und in Gränna war mir als junge Studentin mal ganz schlecht von zu viel rot-weißen Gränna-Stickern. Gibt's diese Lutscher denn noch? Wir haben ja auch dieses Jahr wieder kein Zeitfenster für Schweden gefunden, wegen der vielen Verletzungen über den Sommer. Ich hoffe daher sehr, es kommen noch ein paar von Deinen schönen Fotos!
Und daß Du 'meine' weiß-graue Lampe bestellt hast, freut mich ja besonders. Und sie paßt ja auch wunderschön in Dein diesen Sommer 'aufgehelltes' Ambiente. Die viele Arbeit hat sich doch sehr gelohnt. Alles sieht so freundlich aus. Und definitiv auch ziemlich nach dem Interieur eines schwedischen Landhauses. Wird wohl kein Zufall sein!
Blog oder nicht Blog, das ist Deine Frage? Folge Deiner Intuition!Ich kann Deine Beweggründe gut verstehen, man hat eben nur begrenzte Zeit und Kraft. Und Du hast viele andere Themen zu bewältigen. Aber vielleicht mußt Du ja gar keine radikale Entscheidung treffen. Sondern postest einfach so oft oder vielmehr so selten, wie es Dir eben ohne Stress möglich ist. Für Deine Leserinnen/ Freundinnen ist 'selten' sicher besser als 'nimmermehr'. Aber es geht natürlich zu allererst um DEINE Bedürfnisse.
Sei ganz herzlich gegrüßt
Christel
P.S. Ganz lieben Dank auch für Deine Unterstützung mit den lieben Verlinkungen von Shop und Blog!
Hallo liebe Birgit,
der Mond ist ja ein Ei :0). Sieht aber total schön aus...wie auch das stimmungsvolle Sonnenuntergangsfoto. Solche Fotos liebe ich ja!
Aber auch Deine Schmusetigerfotos sehen wieder sooooo schön aus. Alle 3 sind ja sooooo süß!!!
Das mit die Schwedenfotos gefallen, dass kannst Du Dir ja sicher denken. Ich hoffe, dass wir auch mal wieder hoch kommen!
Und was Deinen Blog angeht....gut, es gibt mittlerweile soooo viele verschiedene Blogs und es nicht mehr so wie am Anfang, aber.....lass Deinen Blog bitte, bitte stehen und wenn Dir danach ist, dann poste...und wenn nicht, dann warte noch ein wenig. Es ist doch kein Zwang zu posten!!! Wir kennen uns jetzt schon sooo lange und sogar persönlich....das wäre ohne Blog doch nie passiert! Bitte überlege es Dir noch einmal, denn auch wenn es viele Blogs gibt...man hat doch seine Lieblingsblogs und DU gehörst auf jeden Fall dazu!!!
Liebe Birgit, schön von dir zu lesen und dass es mit eurem Neuzugang so gut klappt, freut mich sehr. Wir haben ja auch eine dritte kleine Maus dazubekommen, die ich gefunden habe mit 5 Wochen und sie sieht eurem Teddy zum verwechseln ähnlich. Sie wächst und gedeith und hält uns auf Trab. Die fehlende Zeit für den Blog, da gehts mir ähnlich. Vollzeitjob, Haus, Garten, die Tiere usw. und so jung bin ich ja auch nicht nehr und durch mein Rheuma auch oft gesundheitlich angeschlagen. Trotzdem möchte ich das Bloggen nicht aufgeben, weil es mir eigentlich schon Spaß macht und sich auch nette Kontakte dadurch ergeben habe. Wenn ich keine Zeit oder auch mal keine Lust habe, dann lass ich es eben. So viele Leser habe ich nicht, aber ich blogge auch nicht, um mit anderen zu konkurrieren. Das kann ich eh nicht, aber das macht auch nix. Ich würde es auch sehr schade finden, wenn du ganz aufhörst. Ich lese sehr gerne bei dir. Meld dich doch einfach, so wie du Zeit und Lust hast. Eine schöne Woche wünsch ich dir. Lieben Gruß
Liebe Birgit, ich hab mich so gefreut, heute in meiner Blogroll wieder mal einen Beitrag von Dir zu sehen! Du warst ja eine der Ersten, mit der ich mich in meiner Bloganfangszeit regelmäßig ausgetauscht habe. Lang ist's her und die Bloggerwelt hat sich seitdem ganz schön verändert. Es gibt mittlerweile so viele Blogs, dass man den Überblick verliert und viele davon sind zwar supertoll gemacht, aber mir oft fast schon zu kommerziell.
Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, aber ich fände es sehr schade, wenn Du Dich ganz zurückziehst oder Deinen Blog gar löschen würdest. Ich glaube, wir haben damals aus ganz anderen Beweggründen angefangen zu bloggen als das viele heute tun, es hat einfach Spaß gemacht, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue nette Menschen kennen zu lernen. Ich finde nicht, das man versuchen sollte, mit den neuen Blogs "mitzuhalten", denn dann artet das in Stress aus und der Spaß dabei geht verloren. Bloggen soll meiner Meinung nach Spaß machen und man sollte sich nicht unter Druck setzten lassen, posten zu müssen oder bestimmte Erwartungen erfüllen zu müssen.
Ich würde mich freuen, wenn Du dann und wann weiter posten würdest, so wie Du es Dir zeitlich einrichten kannst und willst. Und wenn Du Dich nicht unter Druck fühlst, dann gibt Dir das Bloggen vielleicht auch wieder einen Ausgleich für den Stress des Alltags und des Berufslebens. So geht's mir nämlich, wenn ich einen neuen Beitrag vorbereite, dann tauche ich in eine andere Welt ein, beim Aussuchen der Bilder erlebe ich einen Tag oder Ausflug oder.... noch einmal und ich kann unheimlich gut dabei abschalten.
Ojeh, jetzt habe ich so viel geschrieben...
Deine Schwedenbilder sind einfach traumhaft, ich wusste gar nicht, dass es so schön dort ist.
Ich hoffe, Du ziehst Dich nicht ganz zurück und würde mich sehr freuen, dann und wann was von Dir zu lesen.
Liebe Grüße und eine schöne, sonnige Herbstwoche, Monika
Liebe Birgit,
deine Fotos sind, wie meist, sehr schön. Schweden scheint ein stilles Land zu sein. Ich glaube, für uns, zu still. Ich muss im Urlaub viel sehen, manchmal zu viel. Erholung gibt es dann zuhause.
Ich sehe das Bloggen nicht als "mithalten" müssen. Natürlich gibt es viele Blogs, aber auch mit vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Ich denke, jeder hat seine "Fans" und Leser. Man kann auch gar nicht alle kennen und schon gar nicht bei allen kommentieren. Aber mir gibt das Lesen in anderen Blogs Inspiration und ich selber blogge für mich. Es ist mein Tagebuch und ich freue mich, wenn andere lesen und vielleicht, was wenig vorkommt, sogar einen Kommentar dalassen. Mehr nicht. Und ich finde es schön, dass im Laufe der Jahre doch feste Leserkreise entstanden sind. Durch das Internet lernt man doch Menschen kennen, meist nur virtuell, die man sonst nie kennengelernt hätte. Und das finde ich spannend. Und das würde mir fehlen. Überdenke mal den Anspruch an dich selber und dann entscheide.
Du würdest fehlen.
Liebe Grüße
Margrit
Liebe Birgit, auch ich schau gerne bei Dir vorbei und freu mich immer über die tollen Fotos und die schönen Pelznasen,
Liebe Grüße von Heidi
Kommentar veröffentlichen