Freitag, 4. Oktober 2013

Gränna, Polkagrisar + Loppis

Ich hoffe, Ihr habt den gestrigen Feiertag gut verbracht und genießt nun, wenigstens einige von Euch, das schöne lange Wochenende. Am Ende des letzten Posts habe ich Euch versprochen, Euch ein paar Bilder aus Gränna zu zeigen. Nun, so lange wollte ich es dieses Mal nicht hinausschieben. Also kommt mit auf einen Ausflug nach Schweden und nach Gränna. Gränna liegt direkt am Vätternsee, dem zweitgrößten See Schwedens. Auf der E4 kommt man von Jönköping aus direkt nach Gränna. Vor 12 Jahren waren wir schon einmal bei super schönem Sommerwetter dort und ein erneuter Besuch stand bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Natürlich nur bei wiederum schönem Wetter. Aber dieses hatten wir in diesem Jahr. Der Sommer 2013 in Schweden soll übrigens der schönste seit 10 Jahren gewesen sein. Dieses habe ich in der letzten Woche gelesen.
 
.
 
Gränna besteht auch, wie die meisten Orte in Schweden, überwiegend aus Holzhäusern. Fröhliche bunte Holzhäuser. Die Einkaufsmeile ist geschmückt mit bunten Wimpelketten über der Straße und die Geschäfte sind mit antiken Werbeschildern ausgewiesen. Ein fröhliches und buntes Treiben belebt dieses kleine Stadt und es ist bei schönem Sommerwetter Urlaub pur. Die Stadt wirkt auf mich mit ihrer Leichtigkeit überaus positiv und macht einfach gute Laune
 
Auf diesem Foto kann man ein wenig das Ausmaß des Vätternsee erkennen.
 
 
 Direkt an der E4 haben wir schon auf der Fahrt nach Gränna dieses hübschen kleinen Yachthafen entdeckt.

 
Wie überall in Schweden findet man auch in Gränna, hier am Hafen, diese Dohlen-Vögel. Ich kenne diese Dohlen nur aus Schweden. Es handelt sich um schwarze Vögel mit grauen Kopffedern. In riesigen Schwärmen fallen sie dort in Städten ein und bevölkern Dächer und Türme.
 
 
Wenn man an Gränna denkt, denkt man aber nicht nur an den Vätternsee und hübschen Hafen und die pulsierende Ladenmeile, sondern vor allem an Polkagrisar. Man kommt in Gränna einfach nicht um diese bunte Leckerei herum. Überall sind Hinweisschilder und die Schaufenster sind voll von bunten Auslagen.
 
 
In jedem zweiten Haus findet man Polkagrisar-Visning. Polkagrisar sind die rot-weißen süßen Pfefferminzstangen und Bonbons, die vor 100 Jahren dort erfunden wurden und inzwischen in alle Welt exportiert werden. Warum die Polkagrisar nun Polkargrisar heißen weiß man allerdings auch nicht. Die genaue Geschichte dieser rot-weißen Hüftgoldes könnt Ihr hier nachlesen, wenn Ihr mögt.
 
 
Natürlich haben auch wir uns eingedeckt, und zwar hier.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Am Ende unseres Polkagrisar-Shoppingrauschs ging es dann noch zu Fuß an den Hafen von Gränna, und zwar durch diese kleine Nebenstraße, immer mit Blick auf den Vättern. 



 Es war herrlich, dort in der Sonne zu sitzen und den Booten und Yachten zuzusehen. 


Von Gränna-Hafen aus kann man auch mit dem Schiff nach Visingsö, der Insel im Vättern rübersetzen. Darauf haben wir jedoch in diesem Jahr aus Zeitgründen verzichtet. Bei unserem letzten Besuch in Gränna waren wir jedoch schon mal dort.
 
 
Stockrosen vor den Häusern in Nebengassen verleihen den Straßen ländliches Flair.  
Dieses war mein Bericht über Gränna.
 
Ganz ist es das aber auch dieses Mal noch nicht gewesen zum Thema Schweden. Hier eine neue Deko, die ich aus Schweden mitgebracht habe.

 
Mit diesem Teil mit den Spitzen wurde früher in die Brote gestochen vor dem Backen. Wir haben es in "unserer" Antik-Scheune gefunden, die bei jedem Schweden-Urlaub einfach sein muss. Das hübsche alte Foto gab es noch dazu.
 
 
 Nun ziert es unsere Kommode im Flur.
 

Die Antik-Scheune liegt direkt an der 23 zwischen Älmhult und Växjö. Hier haben wir schon so manchen schönen Fund gemacht. Loppis ist Schwedisch und heißt übrigens nichts anderes als Flöhe, Lopmarknad ist also ein Flohmarkt. Die Schweden sind verrückt auf Loppis, genau wie ich ;-).

Beim nächsten Post nehme ich Euch mit auf Astrid Lindgren Spuren. Ich hoffe, der eine oder andere von Euch ist ein ähnlich großer Fan dieser Autorin wie ich.
 
Nun zuletzt möchte ich mich für Euren Zuspruch, hier weiter zu machen, herzlich bedanken. Im Grunde entspricht das ja auch meinem Bauchgefühl und ja, Ihr habt ja Recht: Ohne die Bloggerei würde ich ja viele von Euch gar nicht kennen. Und sicher, vermissen würde ich auch etwas, vor allem den Kontakt und den Austausch mit Euch. Und nein, gemessen mit den anderen, fast kommerziellen Blogs, habe ich mich noch nie. Monika hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Wir haben damals noch aus ganz anderen Gründen angefangen mit dem Bloggen als wohl die meisten heute, wo alles wirklich wie ein Konkurrenzkampf wirkt. Da will ich mich einfach nicht einreihen. Ich habe nichts zu verkaufen, nur ab und zu bei einem Swap oder einfach nur so, etwas zu verschenken. Also, ich werde weiter überlegen und lasse mir Zeit dabei.
 
Nun erst mal ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße
Birgit mit Maxi, Mogli und Baby-Teddy 
 

*** Schöne Zeit noch *** macht was draus ***

10 Kommentare:

Luna und Luzie hat gesagt…

Liebe Birgit,

Das sind tolle Fotos aus Schweden. Gegen so ein Glas mit Polkadingsda drin hätte ich auch nichts einzuwenden, sieht lecker aus. Tolle Tradition!
Solche Antikscheunen und Märkte gab es in DK auch. Leider ist man mit dem Auto doch sehr eingeschränkt, was das kaufen betrifft;)

So ähnlich hab ich es auch geschrieben, dass wir früher aus anderen Gründen mit dem Bloggen angefangen haben....manche sind auch schon soooo abgehoben.....aber das liegt auch daran, dass die Presse jetzt die Blogs entdeckt hat und sie für ihre Zwecke nutzt.....aber es gibt sie dann doch noch ,die ganz lieben,netten und normalen Blogger/innen.
Egal, wie du dich entscheidest, es ist deine Entscheidung.

Dein Kleiner hat sich aber gut gemacht, Birgit! Mit Katern ist es irgendwie doch unkomplizierter, oder?

Wir wollen gleich zum Trödelmarkt und dann müssen wir Winterklamotten für die Kids shoppen ...( keine Lust aber muss ja)

Liebe Grüße
Stefanie

Margrit hat gesagt…

Hallo Birgit,
da sieht es ja nett aus. Besonders gefallen mir die Farben des Himmels, der Wolken. Und der Troll. Die Polkadingens wären wohl nicht so mein Fall. Ich mag keine Bonbons und schon gar nicht Pfefferminz.

Liebe Grüße
Margrit

Reserl hat gesagt…

Liebe Birgit,
wie schön, die Scheune und den Bonbonladen, den hätte ich vermutlich leer gekauft, so toll.
Auch gefällt mir dieses alte Brotstechdingens sehr gut.
Tolle Fotos hast du gemacht, ich schick dir liebe Grüße, herzlichst grüßt dich Tatjana heute aus dem Hessenland

Country Charme hat gesagt…

Juchhu Birgit!
Mit Deinen Gränna-Fotos fühle ich mich wieder Anfang 30! Denn da habe ich Gränna leider zuletzt gesehen. Und in diesem Urlaub damals hat mein Ältester seine ersten freien Schritte an einem schwedischen Strand gemacht, nämlich noch ein bißchen nördlicher, am großen Dellen-See bei Delsbo. Those were the days my friend...
Vielen Dank jedenfalls für die herrlichen Schweden Fotos! Ich freue mich schon auf mehr und ein großer Astrid Lindgren Fan bin ich definitiv auch!
Tja die Bloggerei! Pionierinnen wie Du und Monika haben sicher damals in einer etwas anderen Welt angefangen! Ich kenne Bloggerland ja erst seit letztem Jahr und war aber von Anfang an entzückt über die unglaubliche Vielfalt an Themen und Herangehensweisen. Kein Wunder, daß natürlich auch die Medien so langsam das ungeheure Potential an Kreativität entdecken und nutzen wollen. Normal auch,wie ich finde, daß es bei so vielen Frauen (und hin und wieder Männern) aus aller Welt die unterschiedlichsten Motive und Interessen, auch kommerzielle natürlich, beim Bloggen gibt. Aber gerade diese riesengroße Pluralität, finde ich, gibt doch jedem von uns die Chance, sich seine Lieblingsblogs entsprechend des eigenen Geschmacks und der persönlichen Interessen herauszusuchen! Und klar, wer das Leben generell eher als Konkurrenzkampf sieht, wird wahrscheinlich auch beim Bloggen
in erster Linie unter Wettbewerbsdruck stehen. Aber man kann doch auch einfach Spaß an den vielen bereichernden Kontakten haben, das Ausmaß fantasievoller Kreativität bewundern, sich am Austausch mit Menschen erfreuen, von denen und von deren Leben und Ideen man sonst wohl nie im Leben etwas erfahren hätte...Zum Glück wird ja niemand hier zu der einen oder anderen Einstellung zum Bloggen gezwungen oder gar unter Leistungsdruck gesetzt.Also sollte man sich diesen Schuh aufkeinen Fall selbst anziehen, finde ich... Wir können und dürfen uns ja zum Glück unsere ganz persönlichen 'Rosinen' in Bloggerland herauspicken! Und in diesem Sinne, liebe Birgit, war und ist Dein Blog für mich ein ganz besonders leckeres und saftiges Stück 'Rosinenkuchen',
das ich immer wieder gerne genieße!
Ich wünsche Dir und Deinem Kater-Trio ein ganz besonders schönes Wochenende und grüße Dich aufs Allerherzlichste
Christel

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Birgit,
ach wie schön ist Schweden - die bunten Häuser vermitteln so was Freundliches, Leichtes - herrlich -
die Antik-Scheune hätte mich genauso gereizt wie die Leckereien -hmmm -

siehst du, ohne deinen Post würde ich dies jetzt nicht kennen - nein ehrlich, ich finde es so inspirierend, in den Blogs zu stöbern - da gibt es so interessante Dinge zu sehen - in welcher Richtung auch immer -
als Konkurrenzkampf hab ich es noch nie gesehen - es macht mir einfach Spaß -

auf Astrid-Lindgren freue ich mich -

liebe Grüße - Ruth

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Ich habe gar nicht gewusst dass die Schweden solche Schleckermäuler sind! :-) Überhaupt kenne ich von Schweden (außer Ikea) nicht viel, aber ich war ja auch noch nie dort. Uns hat es halt immer lieber in den Süden gezogen, doch als wir letztes Jahr unsere Nordkapreise gemacht haben, da hat uns die Natur "da oben" doch sehr in ihren Bann gezogen. Vielleicht steht ja auch Schweden mal in unseren Reiseplanungen drin, allerdings nur wenn wir wüssten dass es dann dort auch so schön ist wie bei euch.....

LG Lis

Bjoerndalen hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
was bin ich froh, dass Du noch bei uns bist! Es würde mir wirklich was fehlen!!! Und Konkurrenzkampf kennen wir doch nicht!!!!
Ach was für herrliche Fotos vom Vättern! Wir sind zwar schon dort hochgefahren, aber direkt in Gränna waren wir noch nie. Das nächste Mal werden wir...dank Deines schönes Posts...bestimmt dort einmal anhalten!
Hätten wir gewußt, dass es der schönste Sommer seit langem dort war, wären wir bestimmt auch hochgefahren. Aber vielleicht im nächsten Jahr :0)!
Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende und hoffe, dass es Dir mittlerweile wesentlich besser geht!
Viele liebe Grüße Barbara & Co.

yogablümchen hat gesagt…

Ich kann es gut verstehen, dass Du darüber nachdenkst, ob es sinnvoll ist, in dieser Zeit noch weiter zu bloggen. So lange wie du bin ich ja noch nicht dabei. Aber mir fehlt auch oft die Zeit einen schönen Post zu veröffentlichen.
Aber ich kann Dir versichern, dass ich Deine Worte immer sehr sehr gerne lese. Es kommt hier auch nicht auf Quantität an, sondern auf die Vielfalt und Menschlichkeit, die man Deinen Worten entnehmen kann und mit denen man sich auch verbunden fühlt. Es ist schön, Gleichgesinnte auf dieser Welt zu wissen, auch wenn man sie wahrscheinlich nie persönlich kennenlernen wird. Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht auf jedem Post einen Kommentar hinterlasse. Aber die Blogs die ich mir ausgesucht habe, die ich verfolge, die lese ich wirklich immer und freue mich daran.Ich hoffe, dass dann mein Blog genauso für andere ein kleines Licht in dieser oft so kalten und unpersönlichen >Welt ist. Es würde Dir bestimmt etwas fehlen. Darum wünsche ich Dir, dass Du die für dich richtige Entscheidung triffts.
Mit ganz lieben Grüßen
yogablümchen

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Birgit,
ich mag Blogs, wo man einfach ganz ungezwungen und ohne gleich von Werbung erschlagen zu werden, über interessante Dinge lesen kann. Diese
Zuckerstangen kannte ich noch nicht und auf deinen Astrid Lindgren Post freue ich mich schon :-)
Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
sendet dir Urte

Rostrose hat gesagt…

Liebe Birgit, das war jetzt ein herrlicher Kurzurlaub für mich - ich will ja sooo lange schon wiedermal nach Schweden, aber mein Mann ist nicht so leicht vom Norden zu überzeugen, also muss ich noch weiter dran arbeiten. Bis dahin genieße ich so schöne Bilder wie die, die du hier zeigst - und ich freu mcih schon SEHR auf dein Astrid Lindgren Posting. Pippi Langstrumpf war in meiner Kindheit meine einzige Identifikationsfigur (sonst gab's ja keine rothaarigen Mädels in der Bücherwelt), und ich weiß nicht, was ohne sie aus mir geworden wäre...
Ganz liebe rostrosige Grüße und jede Menge Kätzchenkrauler,
Traude

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails