So ganz zwischendurch mal ein Post. Ein Hilfepost genauer zu sagen. Vielleicht erinnern sich einige von Euch ja noch. Am 18. Juni bekam ich von Barbara bei ihrem Besuch hier bei uns einen Steckling ihrer gerade frisch aus Dänemark mitgebrachten Dronning Ingrid.
Diesen Steckling hegte und pflegte ich viele Wochen (gefühlte Monate) lang. Ich hütete ihn wie meinen Augapfel. Jede Woche buddelte ich ihn einmal aus um nachzuschauen, ob er schon eine Wurzel hat. Trotzdem wollte er einfach keine Wurzeln bilden. Zuerst stand er ca. vier Wochen hier im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Dann buddelte ich ihn aus, um nachzuschauen. Fehlanzeige! Keine einzige Wurzel. Kurzerhand brachte ich ihn dann in die Küche. Vier bis fünf Wochen später buddelte ich ihn wieder aus. Immer noch keine Wurzel. Ich stellte ihn dann in das kleine Zimmergewächshaus. Dann, Anfang August bekam er ganz plötzlich ein kleines neues Blättchen. Ach, war die Freude groß.
Natürlich buddelte ich ihn sofort aus ... jaaaaa! Es waren Wurzeln an der Geranie. Von jetzt an ließ ich ihn in der Erde, holte ihn wieder aus dem kleinen Gewächshaus raus und er bildete bald wieder ein Blatt und wieder ein Blatt und wieder ein Blatt. Über jedes einzelne neue Blättchen freute ich mich wie der Schneekönig persönlich.
Heute nun hat mein GG einen Stab reinholen müssen, um den Steckling, der gestern in einen größeren Topf umzog, abzustützen. Eigentlich bin ich ein wenig entsetzt, denn nun, er steht immer noch auf der Küchen-Fensterbank und sieht nun so aus...
Er ist nun sage und schreibe über einen halben Meter hoch!!! Wie hoch wird er sein im Frühling. Ist er eine Klettergeranie. Was soll ich tun? Muss ich ihn abschneiden? Muss ich ihm ein Klettergerüst anbieten, ihn evtl. wieder ausbuddeln? Vielleicht hat ja jemand von Euch Geranien-Kenntnisse und kann einen Ratschlag geben. Von einer Kollegin bekam ich im Sommer ja noch vier Ingrid`s. Ältere blühende Pflanzen. Aber alle vier sahen aus wie auf dem folgenden Bild, viel viel kleiner, und dass obwohl sie viel älter sind.
Sieht irgendwie anders aus, oder? Für Eure Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar und freue mich über jede Antwort.
Viele liebe Grüße und eine schöne letzte Adventswoche,
Birgit
*** Schöne Zeit noch *** macht was draus ***
13 Kommentare:
Hallo liebe Birgit,
was hast Du mit der Geranie gemacht :0)))??? Ich sitze hier und lache mich kaputt :0)))). Also...bei mir war es keine Klettergeranie...es ist eigentlich eine normale Ingrid-Geranie:0))). Was haben wir da gemacht :0)))). Entschuldige, aber ich muss lachen...mir laufen die Tränen runter :0))))). Ich habe leider keine Ahnung, wie wir diese Geranie wieder hinbekommen :0)))). Sie sieht ja aus wie ein Weihnachtsbaum...nur noch Kugeln dran :0). Wäre doch mal was, oder?
Meine stehen im Abstellraum und ich HOFFE, dass sie durchkommen.
Ich hoffe, dass Du noch wertvollere Kommentare und Hilfe bekommst!! Ich werde es verfolgen, denn für Hilfe bin ich immer dankbar!
Viele liebe Grüße...und nicht böse sein, aber die Geranie sieht soooooo süüüüüß aus :0))....Barbara
Alter Schwede, was für eine "Riesengeranie"! Du scheinst den grünen Daumen zu haben. Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.Deshalb lasse ich die guten Ratschläge. Hast mal gegoogelt?
LG Sabine
Hallo liebe Birgit,
lass die Geranie doch einfach wachsen!!!
Übrigens....der Laden liegt auch von Dir nicht soooo weit weg....ca. die Mitte von Dir zu mir (zwischen Bielefeld und Detmold) :0). Google mal und über die Autobahn ist es gar nicht weit. Vielleicht treffen wir uns da ja mal zur Frühjahrsausstellung???
Nun aber ab ins Bett :0). Viele liebe Grüße Barbara
Liebe Birgit,
Sieht ulkig aus :-) aber ich habe keine Ahnung.
Aber sie wird schon noch. Wachsen tut sie ja ..hihi
Ich finde die Ingrid auch schön.
Ganz viele liebe Grüße Urte
Hallo Birgit,
ich habe hier in meinem Vorratsraum am Nordfenster 4 Dronning Ingrid stehen, schon aus Stecklingen von meinen gekauften Pflanzen.
Wenn sie zu lang werden, schneide ich sie einfach um die Hälfte ab. Kein Problem, sie treiben wieder aus und werden immer kräftiger und dadurch voller.
Ich habe sogar schon eine Pflanze bis ca. 10cm über der Erde abgeschnitten und so gut wie alle Blätter abgemacht. Sie bekam wieder welche und wurde kräftig.
Viele Grüße, Gaby
Liebe Birgit,
ich musste gerade schmunzeln!
Ich habe auch Erfahrungen mit Stecklingen von Geranien und kann mich Gaby nur anschließen, ich schneide sie auch ab, dadurch werden die Pflänzchen kräftiger und verzweigen sich!
Liebe Grüße von Danny
Liebe Birgit!
Also deine Geranie ist wirklich ein seltsames Exemplar ;-) Ich habe noch nie Geranien überwintert, aber heuer habe ich mir erstmals eine aufgehoben. Noch sieht sie ganz gut aus. Ich denke auch, dass du deine zurückschneiden solltest und vielleicht auch etwas kühler stellen. Dann wird sie nicht so lang. Ich drück dir die Daumen, dass du die Schönheit durchbekommst!
Liebe Grüße
Daniela!
Hallo liebe Birgit, ich zerkugle mich auch gerade über diese Geranie - die hält sich offenbar für eine Bohne... ;o)) Vielleicht zeigst du ihr mal, wie sie aussehen sollte, ich glaube, es fehlen ihr die Vorbilder... *ggg* - oder doch besser zurückschneiden? Wie auch immer, ich wollte dir vor allem für deine lieben Zeilen danken, und es ist doch kein Problem, wenn du nicht immer sofort kommentieren kannst! Außerdem verstehe ich gut, dass dich deine Nicki-Gedanken von der Bloggerwelt abgeklenkt haben. Zum Glück brauchst du dir jetzt wenigstens um Maxi nicht auch noch Sorgen zu machen! Deine Adventdeko vom leztten Post hab ich mir ebenfalls angesehen - das sieht so hübsch und stimmungsvoll aus! Ich liebe dein Schwedenhäuschen! Und draußen im verschneiten Garten - ach seufz! Schade, dass es inzwischen so ziemlich überall getaut hat...
Ganz herzlichen Dank auch noch für dein großes Lob zu meinem "weihnachtlichen Probetisch", ich wurde so rot wie meine Kugellampe! :o))
★ ♫♫
Nun wünsch' ich dir und deinen 2- und 4-beinigen Lieben noch eine möglichst geruhsame letzte Adventwoche und wunderschöne Festtage!
Herzlichste Rostrosen-Weihnachtsgrüße
von der Traude
…………(¯`O´¯)
…………*./ | \ .*
…………..*♫*.
………, • '*♥* ' • ,
……. '*• ♫♫♫•*'
….. ' *, • '♫ ' • ,* '
….' * • ♫*♥*♫• * '
… * , • - Feliz -' • , * '
.* ' •♫♫*♥*♫♫ • ' * '
…' ' • -Navidad -. • ' ' '
' ' • ♫♫♫*♥*♫♫♫• * ' '
…………..x♥x
…………….♥
Liebe Birgit,
durch Zufall bin ich hier bei dir gelandet und habe deinen Geranienpst gelesen.
Deine Geranie ist vergeilt, will heißen sie steht/stand zu dunkel.
Wenn das Licht fehlt schießen die Pflanzen in die Höhe um zum Licht zu kommen.
Viele Grüße an dich!
liebe birgit,
also ich würde sie zur hälfte kürzen.
mache das mit meinen geranien immer.
meine stehen in einem nicht beheizten raum.
wünsche dir ein schönes weihnachtfest und für das jahr 2013 alles gute!
ganz liebe grüße,
regina
Da kann ich mich nur noch den anderen anschließen. Auch ich würde die Geranie stark einkürzen. Dann bekommt sie seitentriebe und wird kräftig.
VG Anette
Hallo Birgit,
da Du schon die richtigen Tipps bekommen hast, für Deine Geranie..
bleibt mir nur noch zusagen...
ich wünsche Dir besinnliche,
friedvolle Festtage
Deine Waltraud
Liebe Birgit,
lass der Natur den Lauf?
Oder schneide sie zurück und überwintere sie in einer kühlen dunklen Ecke. Das sind die zwei Möglichkeiten, die ich mir denke.
Danke für Deine liebe Postkarte.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein unvergessliches, leckeres, verschneites, ruhiges, geschenkereiches, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße aus Kanada,
Gisela
Kommentar veröffentlichen