Freitag, 20. Juli 2012

Verregneter Juli - Anderssons Haus

Willkommen zurück Ihr Lieben. Schon wieder über ein Monat Blogpause. Ungewollt. Leider ist die Zeit der Rosen fast vorbei. Der Garten sieht längst nicht mehr aus wie Anfang Juli noch. Voller Blüten. Ihr selbst wisst sicher auch, wie das Wetter bis heute war und könnt alle ein Liedchen darauf singen. Darum lasse ich es heute. Nur ein Standard-Foto des bald vergangenen Monats, hier
Wie viele Liter an diesem einen Tag vor ca. 3 Wochen runter kamen, weiß ich nicht. Aber da hatte es eigentlich schon gereicht.
Dabei fing der Monat noch so einigermaßen passabel an. Am 1. Juli feierten wir noch GGs Geburtstag nach und hatten noch Glück mit dem Wetter. Den tollen neuen Grill, den wir GG gemeinsam zum Geburtstag schenkten, haben wir seit dem jedoch nicht mehr benutzt. Leider.

Sämtliche Torten und Kuchen, wie z. B. die Windbeutel oben rechts hat übrigens mein GG vollkommen allein gebacken. Sie kamen sensationell an und alles war fast aufgegessen hinterher. Ich gebe gern zu, dass GG besser backen kann als ich. Nun weiß ich das aber ;-)

Gleich anschließend wollten GG und unser Tom eigentlich unser Flachdach neu eindecken. Dann jedoch kam ja die Sinnflut. Kurzerhand wurde umdisponiert und nun sieht unser Haupt-Bad im Obergeschoss so aus. Wir hatten vor zwei Jahren einen Wasserschaden und durch GGs Krankheit lag die Baustelle brach. Nun jedoch geht es dort mit aller Macht weiter. Alles ist inzwischen regelrecht entkernt und nun kann im Prinzip ein komplett neues Bad gestaltet werden. GsD haben wir ein 2. Bad, das wir nutzen können, sonst wären wir ziemlich aufgeschmissen. Keine Ausrede, aber z. B. zum Posten war mir nicht.
Familjen Andersson

"Familjen", weil es eine schwedische Familie ist. Ja, es geht um mein Puppenhaus. Ich habe die letzten vier Wochen dazu genutzt, auch dieses Haus vollkommen zu entkernen. Bis auf ein Zimmer im Dachboden und den kleinen Flur habe ich alle Zimmer neu tapeziert, "echten" Holzfußboden verlegt, Holz-Panelen als Wandverkleidungen angebracht sowie im Badezimmer "echten" Fliesenboden verlegt. Diese tolle Idee habe ich von einem schwedischen Blog. Lena von "Miniatyrmama" hat es so toll erklärt, wie Fliesen aus Eierkartons entstehen. So habe ich es dann gemacht. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Lena`s Blog ist traumhaft mit Tausenden von inspirierenden Ideen, die mir alle super gut gefallen.

Hier seht Ihr das Kinderzimmer von Leo Andersson, dem Siebenjährigen der Familie. Ich habe es im Stil meines kleinen Enkels Jonathan gestaltet. So hat der kleine Mann etwas zum Rumgucken, wenn er hier ist. Ein paar Spiel- und Schulsachen benötigt er noch. Die werde ich ihm aber noch herstellen.
Hier seht Ihr die anderen neu gestalteten Zimmer des Hauses. Oben links im Bad seht Ihr Frau Linnéa Andersson. Warum die Puppen Namen haben? Meine Schwiegertochter Bine hat mich darauf gebracht, als sie fragte, wie die denn nun heißen. Ich fand die Idee klasse und habe sie getauft. Unten links seht Ihr gerade noch die Hand von Vater Göran Andersson. Der hat übrigens rote Haare und ist ein Schwede, irischer Abstammung ;-).
Hier sind noch zu sehen: Das noch nicht fertige Dachzimmer. Wird Hobby- und Nähraum von Linnéa. Rechts oben: der untere Flur mit Treppe. Links unten: Der Flur in der 1. Etage. Und rechts stehen schon mal die Gartenmöbel für später.
Eine Front hat das Haus nicht mehr. Sie gefiel mir einfach nicht. Die Fenster waren aus Kunststoff und vergilbt. Ich habe sie einfach abgenommen. Neue Holz-Sprossen-Fenster und eine neue Haustür sind schon da. Wir werden eine neue Front bauen die mit Magneten in einem Stück einfach davor gebaut gesetzt werden kann. Außerdem habe ich noch vor, das Haus noch außen mit Holz zu verkleiden und in Faluröd zu streichen.
Aber, ein Greenhouse/Gewächshaus gibt es schon. Ich hatte Glück und habe dieses, auch Fenster und neue Haustür sowie die Gartenmöbel zum halben Preis kaufen können in einem Puppenhaus-Online-Shop, der leider aufgibt. Wer Interesse hat, die Schwarzwälder Puppenstube hat noch so Einiges vorrätig. Sämtliche Preise in dem Shop können mit 50 % gerechnet werden.

So, das war es mal wieder für heute. Übrigens, hier hat es heute nicht einen Tropen geregnet. Morgen geht es raus in den Garten. So wie im Moment, hat der Garten wohl noch nie ausgesehen. Aber man konnte ja einfach nicht raus. Ich habe vor, morgen endlich meine Rosen zu Ende zu schneiden. Vor zwei Wochen hatte ich angefangen, je unterbrochen von einem Gewitter mit Wolkenbruch. Aber vielen von Euch wird es nicht anders gehen. Froh bin ich nur, dass ich meinen Urlaub erst in drei Wochen habe. Ich fürchte, sonst wäre es der dritte Urlaub der total verregnet gewesen wäre.

Machts gut liebe Mädels. Einige von Euch haben mir gemailt und mich gefragt, ob ich die Kommentarfunktion nicht wieder einschalten will. O. k. das werde ich jetzt tun, ich fürchte nur, dass ich in den nächsten drei Wochen auch nicht sehr viel Zeit für ausgiebige Blogrunden haben werden. Nehmt es mir bitte nicht übel.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und dass sich die Sonne auch bei Euch mal blicken lässt.
Viele liebe Grüße
Birgit

PS: Einige wird es vielleicht interessieren: Unserem Nicki geht es immer noch super gut und er genießt jeden Sonnenstrahl, wenn es denn zwischendurch einen gibt :-)

*** Schöne Zeit noch *** macht was draus ***

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails