Montag, 17. Januar 2011

Neues von den Axolotl

 Vielleicht erinnern sich ja noch einige von Euch. Anfang letzten Jahres hatte ich von den neuen Haustieren meines Sohnes Tom und seiner Freundin Bine berichtet. Axolotl waren die neuen Mitbewohner bei ihnen. Inzwischen sind Herr Fabig, Horst und Co. Eltern geworden. Jawoll sie hatten eine ganze große Schale voller Babies bekommen.

 Hier sieht man es genau: Stolz wie "Meyers Lumpi" waren sie über den zahlreichen Nachwuchs.
Nachdem die wimmelige Rasselbande aus dem Elternbecken in einen Extra-Kindergarten umgezogen war, drückte man sich in Axolotl-Kreisen die Nase an der Scheibe platt: "Wo sind denn nur all unsere leckeren Babies geblieben?"
 Wo nur? Wo?

 "Ich sehe sie auch von hier aus nicht!" ... sagt Horst
 Einmal alles ausgeschwärmt und Babies suchen...
Ah! Da sind ja einige von ihnen. Leider sind sie nun schon so groß und lassen sich nicht mehr fressen. Nicht mehr lange, dann dürfen diese restlichen Kinder wieder zu ihren Eltern in das große Becken.

Es waren wirklich 100e von den kleinen Amphibien, die nur so im Extrabecken wimmelten. Der größte Teil konnte in gute Hände vermittelt werden. Einige dürfen jedoch bleiben und im großen schönen Elternbecken weiter glücklich zusammen mit ihren Eltern ihr Leben verbringen.

Nachtrag: Da ich mich nicht gern mit "fremden Federn schmücke"... Die Axolotl-Fotos sind alle vom Axolotl-Papa Tom persönlich gemacht. Und weil sie so toll geworden sind, wollte ich sie Euch auch zeigen. Danke, dass Euch die kleinen Tierchen und die Fotos so sehr gefallen. Mein Sohn wird sich bestimmt sehr darüber freuen.

Ich wünsche Euch eine schöne neue Woche. Lasst es Euch gut gehen.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***
*** Have a good time! Make the best of it! ***

22 Kommentare:

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Ich wußte bisher gar nicht, dass Axolotls auch außerhalb von Zoos gehalten werden können. Aber offensichtlich ist das auch möglich. Den interessanten Tieren geht es anscheinend sehr gut. Dein Sohn hat sich ein sehr interessantes Hobby ausgesucht.
Liebe Grüße
Anette

Kerschtel hat gesagt…

Hallo!
Ich finde diese Tiere extrem faszinierend. Bin schon lange am Überlegen ob ich mir auch welche zu lege...Aber mich scheut etwas der große Aufwand.Ich glaub ich fang erstmal mit Garnelen an! ;)
LG Kerstin

Nova hat gesagt…

Sehr interessantes Hobby und tolle Bilder.

Sehen für mich fast wie kleine Aliens aus, aber niedliche Aliens.

liebe Grüße
Petra

Gartenfee hat gesagt…

Hallo Birgit,
ich kann mich an Deinen Bericht vom letzten Jahr erinnern. Ich frage mich nur gerade wie oft sie Nachwuchs bekommen? Bekommt Dein Sohn da nicht irgendwann ein Problem? Sie sehen ja wirklich sehr interessant aus, die Tierchen. Aber Birgit, mir sind meine kuscheligen Fellnasen ehrlich gesagt lieber...

Ganz liebe Grüße von Bärbel

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Stimmt, die sehen wirklich sehr außerirdisch aus!
Mein Fall wären sie nicht so ganz, aber das kann zum Glück jeder für sich selber entscheiden

♥liche Grüße Lis

RosIna´s Allerlei hat gesagt…

Liebe Birgit ,ist ja total interessant mit den Fischen.Früher haben wir immer Kaulquappen gefangen und daraus wurden Frösche .Kann ich mir das so vorstellen???Dein Header sieht ganz toll aus !!Schöne Grüße Ina

Heike hat gesagt…

Hi,

wunderschöne Fotos von euren Axolotls.
Das wäre auch noch ein Haustier für mich als Reptilienfan.
LG - Heike

granny doodlez hat gesagt…

putzige viecher...

kleine-creative-Welt hat gesagt…

von dieser Spezies habe ich vorher noch nie gehört - faszinierend - und dann Babies - wow - da wär ich auch stolz gewesen - sehen ja süß aus - wie eben Babies immer -
schöne Fotos hast du gemacht -
alles Liebe für dich/euch -
herzlichst - Ruth

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Die sind ja knuffig! Bin ja sonst gar ein Amphibien-Fan, aber die hier sind schon richtig süss.
Liebe Grüsse
Alex

Bjoerndalen hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
ich kann mich auch noch an Deinen Post vom letzten Jahr erinnern. Vorher kannte ich überhaupt keine Axolotls. Sie sehen eigenartig aus....wie aus einer Urzeit...aber seeehr interessant. Was mich nur erschreckt hat ist, dass sie wohl ihre eigenen Babys aufessen??? Kanibalismus ist bei Tieren nichts ungewöhnliches (Bärenmännchen töten ja auch Bärenjunge), aber bei Dir hört sich das irgendwie noch schlimmer an. Nur gut, dass Dein Sohn die Babys gleich weggenommen hat.
Eine Frage habe ich aber doch noch...wie groß sind die erwachsenen Tiere eigentlich???
Viele liebe Grüße Barbara

Micha hat gesagt…

hallo Birgit, schön das es den Tierchen so gut geht. Mir sind sie allerdings ein bisschen unheimlich, obwohl sie süß aussehen.
LG Micha

Henny hat gesagt…

Die schaun ja wirklich putzig aus! Das hätte ich nie gedacht,dass ich solche Tierchen mal soo herzig finden würde!!!
LG Henny

Topfgartenwelt hat gesagt…

Bei uns in der Nähe heißt ein Lokal "Axolotl", ich rätsle schon die ganze Zeit, ob da vielleicht ein Biologe oder Amphibienliebhaber seine Finger mit im Spiel hatte.

Jedenfalls sind Axolotl komische Viecher, verbleiben sie nicht gewissermaßen bleiben sie äußerlich im Larvenstadium stehen, erreichen aber die Geschlechtsreife...

lg kathrin

doris hat gesagt…

Diese kleinen Tierchen kannte ich bis jetzt noch nicht (Bildungslücke) und ich muss gestehen, sie sehen sehr interessant, aber auch ein bisschen unheimlich aus.
Deine Bilder sind ein besonderer Hingucker liebe Birgi!!

♥liche Grüße
Doris

melontha hat gesagt…

Deine Fotos sind der Hammer, die Kleinen sehen wie Gummitierchen aus, total süss und ich finde es unglaublich, dass man sie zu Hause züchten kann. Ich hatte sie vorher auch noch nicht gesehen.

Liebe Grüsse Melontha

Luna und Luzie hat gesagt…

Hallo Birgit,

das sind ja coole Tierchen. Ich darf die jetzt aber nicht Steffen zeigen, sonst wünscht er sich vielleicht statt Fahrrad Axolotl zum Geburtstag...hihi...
Schön, dass es mit dem Nachwuchs geklappt hat. Wollen sie die alle behalten ?
Ich finde es toll, dass du sie gepostet hast.
Liebe Grüße
Stefanie

Luna und Luzie hat gesagt…

PS: Wer lesen kann ist im Vorteil: Ok, Frage erübrigt sich, ob alle Axolotl Babies bleiben ....

Sara von Buelsdorf hat gesagt…

Liebe Birgit,
auch ich habe von diesen Tierchen noch nie gehört. Aber bei der Vielfalt der Arten ist das ja auch kein Wunder.
Mein Sohn hatte früher auch mal eine Zeitlang ein Aquarium mit ganz einfachen Fischen, wie sie jeder kennt. Die haben auch und dann sogar noch an Nikolaus Junge bekommen, das war ein zu schönes Erlebnis!
Die Axolotl sehen jedenfalls sehr interessant aus und es sind in der Tat ganz tolle Fotos! Ich werde gleich mal googeln um welche Spezies es sich dabei genau handelt.

Liebe Grüße
Sara

Lela hat gesagt…

Hallo Birgit,

ich kannte diese Tierchen bis zu deinem Bericht gar nicht... sehen ja interressant aus mit diese "Flügel" oben! Als Babys sehen sie für mich schöner aus als so weiß als Erwachsene, wie gesagt meine Leihenmeinung. Irgendwie süss trotzdem.

Ich hatte mal als Kind einen Aquarium mit Fische aber seit damals nichts mehr... Nur noch Katzen und Hunde...

Schöne Grüße an deinen Sohn für die schönen Fotos.

LG Michaela

Anonym hat gesagt…

Das sind ja interessante Tierchen und die Fotos sind genial. LG Inge

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Boah Birgit, von diesen netten Tierchen habe ich noch nie was gehört.
Danke für die schönen Fotos und der interessanten Info.

LG

Waltraud

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails