Freitag, 14. Dezember 2007

Chrissi hat mir ein Stöckchen zugeworfen...ich hab`s gefangen

2. Zwischenstand zum Christmas-SWAP

Am 3. Advent wollte ich Euch ja eigentlich alle Herzchen, die ich bekommen habe in einem Post vorstellen. Leider sind noch nicht alle bei mir gelandet. Vielleicht kommen ja morgen die restlichen, dann wird noch was aus dem Post. Wenn nicht, kann ich sie Euch erst am 4. Advent vorstellen. Auch meine Herzchen scheinen ja noch nicht alle ihr neues Zuhause erreicht zu haben. Hängt sicher auch mit der schleppenderen Vorweihnachtspost zusammen. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis und Geduld, bis alle vollzählig sind.

Nochmals auf diesem Wege: Ganz herzlichen Dank an die, die mitgemacht haben beim Chrismas-SWAP. Es sind durch die Bank bis jetzt ganz bezaubernde Herzchen bei mir eingetroffen.

Und nun zum von Chrissi gefangenen Stöckchen

Feierst Du überhaupt Weihnachten? Feierst Du mit der Familie oder gehst Du weg?


Ja, eigentlich liebe ich es Weihnachten zu feiern mit der ganzen Familie. Schön wenn Kinder und vor allem Enkelkinder Geschenke auspacken und sich freuen. Einer der wenigen Tage im Jahr, an denen die Familie mal zusammen ist. In diesem Jahr jedoch wird es erstmals anders sein. Aus vielerlei Gründen wird die Familie nicht komplett sein. Ich sehe diesem Weihnachtsfest mit gemischten Gefühlen entgegen. Wie gesagt, es ist das aller erste Mal.

Hast Du Dir schon Gedanken über Geschenke gemacht oder sogar schon welche gekauft?

Ja, habe ich natürlich. Geschenke, meist kommerzielle Dinge, von denen man denkt, der eine oder andere könne es schön finden oder noch besser, es brauchen können. In erster Linie bedeutet das Schenken jedoch, dass man Freude bereiten möchte. Das schönste Geschenk ist, wenn man sich darüber freuen kann, dass sich der/die andere/n freuen. Die allerschönsten Geschenke waren für mich jedoch früher die Selbstgebastelten oder auch -gemalten, von den Kindern, als sie noch klein waren. Kleine unbeholfene Bastelsachen oder Bildchen, jedoch mit viel Liebe gemacht. Viele von ihnen habe ich bis heute aufgehoben.

Gibt es schon Pläne für das Weihnachtsessen?

In der Vergangenheit gab es am Heiligabend oder auch am 1. oder 2. Weihnachtstag bei uns, je nachdem welchen Tag die Familie zusammen kam , Weihnachtsgans mit selbst gemachten Semmelknödeln und Rotkohl. In diesem Jahr wird der Vogel klein ausfallen.

Hast Du einen Weihnachtsbaum? Wann stellst Du ihn auf und wann fliegt er wieder raus? Wie muss ein Weihnachtsbaum für Dich aussehen?

Eigentlich gehört ein Weihnachtsbaum immer dazu. Aber auch hier sind wir am überlegen, ob wir in diesem Jahr überhaupt einen haben werden. Draußen und drinnen haben wir sehr viel dekoriert.

Sollten wir einen Baum haben, wird er wie jedes Jahr bis zum 6. Januar (Heilige Drei Könige) stehen bleiben.

Unser Baum Weihnachten 2006

Wirst Du in die Kirche gehen?

Da wir nicht mehr in der Kirche sind, auch aus vielerlei Gründen, gehen wir meist nur zu besonderen familiären Anlässen hinein. Aber vielleicht in diesem Jahr. Ich habe schon darüber nachgedacht, mal die Mitternachtsmesse mit meinem Mann zu besuchen.

Glaubst Du das an Weihnachten Schnee liegen wird?

Schnee wäre wunderschön. 2000 hat es am Heiligabend einmal dicke weiße Flocken geschneit. Jedoch in diesem Jahr sprechen einfach die Wetterberichte dagegen. Also werde ich mir da keine Illusionen machen.

Nun werfe auch ich das Stöckchen weiter. Allerdings nenne ich keine Namen, weil ich auch nicht ganz genau weiß, wer es schon alles aufgefangen hatte. Außerdem will ich, wie mit den Schnellball-Awards, niemanden unter Druck setzen. Die letzten Tage fehlte mir die Zeit alle Blogs zu besuchen. Wäre also nett von Euch, falls Ihr es fangt, mir kurz Bescheid zu geben.

Einen schönen 3. Advent wünsche ich Euch allen

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

17 Kommentare:

Luna hat gesagt…

Birgit, ich habe auch ein Stöckchen zugeworfen bekommen und mich nicht getraut, es weiterzugeben.
Es scheinen da wohl verschiedene unterwegs zu sein.
Schön, zu erfahren, wie du Weihnachten feierst !

Ich habe heute die "geflochtenen" Herzen gepostet. Das ist ganz schön kniffelig. Eines habe ich noch immer nicht hingekriegt, dabei ist das Papier schon ganz zerknittert.
Schau mal, wie dir die einfachen Exemplare gefallen...
Dein schönes Herzchen poste ich erst nach dem Einsendeschluß, ok ?
Wünsche euch ein schönes 3. Adventwochenende.
Liebe Grüße
Stefanie

Chrissi hat gesagt…

Hallo Birgit, danke für die Beantwortung der Fragen, fand ich sehr interessant.
Ist mein Herz angekommen? Habe das vor 3 Tagen verschickt, zeitgleich mit Päckchen die schon am Folgetag beim Empfänder waren. LG Chrissi

Lis hat gesagt…

Schade dass noch nicht alle Herzchen bei dir eingetrudelt sind, ich war schon so neugierig zu sehen was die anderen so fabriziert haben.

Geli hat gesagt…

ja neugierig bin ich auch, aber ich erlese bei dir Birgit, du hast viel zu tun und vielleicht auch andere Ungereimtheiten um die Ohren, am 4. Advent sehen sie ja genauso noch aus ;-)

schönen 3. Advent von Geli

Jutta hat gesagt…

Ja, liebe Birgit, würde gerne das Stöckchen auffangen, aber wie komme ich den zu den Weihnachts-Mem? Man siehst ich bin doch noch eine Blog-Anfängerin.
Wünsche dir einen ruhigen 3. Adventsonntag.
LG Jutta

Wolfgang hat gesagt…

Wollte nur einen kurzen Gruß hier lassen. Wünsche einen besinnlichen 3. Advent

Wolfgang, der noch kein Stöckchen aufgefangen hat

Wurzerl hat gesagt…

Liebe Birgit, ja, je mehr ich über Eure Weihnachtsgepflogenheiten lese, umso mehr wird mir bewußt, daß bei mir dieses Jahr auch alles völlig anders ist. Was lernen wir daraus? Auch ein Fest, das aus so vielen Ritualen für uns besteht, kann sich immer wieder verändern.
Ich wünsche Dir noch einen schönen 3.Advent.
Lieber Gruß vom Wurzerl

guild-rez hat gesagt…

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Der Schneesturm ist noch nicht vorbei, aber morgen soll es besser werden, sagt der Wetterfrosch..
Viel Strassen sind nicht befahrbar
und trotzdem sieht die Welt recht schön aus.
(Jedenfalls von meiner Seite aus.)
Herzchen ist sicher noch mit der Schneckenpost unterwegs..
Meine Füsse?
Mit viel Willenskraft, Tatendrang und Optimismus setzte ich mich über den langsamen Genesungsvorgang hinweg.
Maxi merkt wohl, dass ich nicht o.k. bin, er sitzt immer neben mir und schnurrt.
Falls ich nicht kommentiere, denke ich aber an Dich:-))

Zum Abschluss eine Weisheit der Eskimos..
Wohl denen,
die einen warmen Iglu,
Öl in der Lampe,
gute Freunde
und Frieden im Herzen haben.
LG Gisela

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

Liebe Birgit, I hope that all the little hearts that are on their way from others to you or from you to them will arrive soon! It was nice to read about the way that you celebrate Christmas. Perhaps next Christmas your family will be complete once more. BTW have you bought presents for Nicki und Bonnie too?

LG

Andrea's Garden hat gesagt…

Hallo Birgit, ich hoffe, du bist wieder gesund und wohlauf. Bei uns scheint dieses Jahr auch alles sehr viel hektischer zu sein als sonst. Ich weiss nicht, woran es liegt. Der Christbaum steht schon auf Terrasse und wartet darauf, dass er im Haus aufgestellt wird. LG Andrea

Ele hat gesagt…

Hallo Birgid,
schön dass du ein wenig über dich erzählt hast und wir so mehr über dich erfahren konnten!
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und für's neue jahr nur das Allerbeste!
LG Gabriele

Margrit hat gesagt…

Hallo Birgit,
ja, auch Familienzusammensetzungen ändern sich und Weihnachten fällt es wohl besonders auf. Jeder muss im Laufe seines Lebens Veränderungen mitmachen, ob gerne, das sei dahingestellt.
Ich wünsche Dir trotzdem schöne Feiertage.
Viele Grüße
Margrit

was eigenes hat gesagt…

Hallo Birgit,
ich verfolge schon seit längerem Eure Vintage Herzchen SWAP Geschichte...auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was SWAP heisst...Aber die Idee an sich finde ich toll und glaube Dir gerne, dass es grossen Spass gemacht hat. Ich habe mir erlaubt, Deine Seite zu verlinken und werd immer mal wieder schauen, ob Du dergleichen nochmal organisierst. Bin dann gerne dabei...
Vorweihnachtliche Gruesse, Bine

Daniela hat gesagt…

Hallo Birgit!
Schön, dass du uns einen Einblick in euer Weihnachtsfest gegeben hast. Wenngleich auch nicht alles so zu sein scheint, wie du es gerne möchtest. Aber ich hoffe es wird trotzdem ein schönes und besinnliches Fest für dich!
Auf die Herzchen bin ich auch schon sehr neugierig, aber in wenigen Tagen ist es ja schon soweit.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
LG, Daniela

Barbara hat gesagt…

Hallo Birgit,
wie schön es ist, in dieser Bloggerwelt immer neue Gesichter und Geschichten kennenzulernen. Freue mich riesig, dass dir mein Blog gefällt(wir sind ja bloggermäßig fast gleich alt:)) und kann das Kompliment nur zurückgeben. Ich hoffe ,es ist ok, wenn ich dich bei mir verlinke. LG barbara

Regina hat gesagt…

Liebe Birgit
Ich wünsche Dir ein Frohes Fest und
Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Ganz liebe Grüße Regina

Britta hat gesagt…

Liebe Bitgit,

ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten und ein glückliches, neues Jahr. Man "sieht" sich hoffentlich wieder im nächsten Jahr bei noch mehr schönen Posts und verrückten Bastelorgien , frech grins!

Ganz liebe Grüße, Britta

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails