Dienstag, 30. Oktober 2007

Letzte goldene Oktobertage im Garten

Auch das letzte Wochenende, wie nun alle letzten, war wieder sehr golden. Die letzten Herbstarbeiten sind geschafft. Zwiebeln von Hyazinthen etc. sind in der Erde. Die Dahlien, obwohl sie noch wunderschön blühten, sind nun gut eingepackt im Rindenmulch im Keller. Die letzten Kübel in der Garage. Außer Oleander und Olivenbäumchen. Die bleiben immer noch draußen. Die restlichen Teichpflanzen, wie Seerose etc. sind abgeschnitten. Die Fische mögen kein Futter mehr. Jetzt müssen nur noch die Rosen angehäufelt werden. Dann sind auch sie ready for winter.

Ich finde, dieser wunderschöne Herbst hat uns doch absolut für den verpatzten Sommer entschädigt. Die Farben des Laubes waren seit Jahren nicht so lange so schön. Noch immer hängt das meiste Laub an ihnen. Im Wetterbericht der Tagesthemen sagte der Jens Plöger neulich, dass die Sonntage in diesem Jahr deutschlandweit die meisten Sonnentage vorwiesen. Das schöne Wetter fand also meistens am Wochenende statt. Ich kann das nur bestätigen. Bei uns war es jedenfalls so. Ab jetzt freue ich mich auf die Tage ohne Garten. Drinnen gemütlich bei Kerzenschein sitzen. Basteln, durchs Internet surfen, fernsehen, b ü g e l n......und was sonst noch so Spaß macht im Winter.

So sah es im Garten im letzten Wochenende aus:

Im Gegensatz zum letzten Winter blühen die Rosen äußerst spärlich

Die Bäume hinten an unserem "Deich" werden immer bunter.

Die Kannenparade steht untätig da und wartet auf das nächste Frühjahr.

Und nun für die die es mögen: HAPPY HELLOWEEN! Schönes Gruseln und Fürchten. Für alle anderen einfach eine schöne Rest-Woche.
*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***

19 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Das werde ich wohl nie von mir und meinem Garten sagen können "die letzten Herbstarbeiten sind geschafft"...Irgendwie bringe ich nie alles fertig, entweder fehlt die Zeit, das Wetter ist schlecht oder mir fehlt der Elan dazu....wie gerade jetzt. Und doch werde ich noch einiges tun müssen ;-) !! Und falls du Lust auf weiteres "Bügeln" hast, hier hat es noch Wäsche von einer sechsköpfigen Familie....nur melden :-) !!
Bei uns haben die Bäume in den letzten Tagen sehr viel von ihrem schönen bunten Laub verloren....ich würde sagen, der Winter steht vor der Tür (bei uns weniger Halloween!). Liebe Grüsse und eine gute Woche,
Barbara

Hanneles paradise hat gesagt…

Deine Garten ist schön im October,
Happy Halloween.

SchneiderHein hat gesagt…

Also, wenn ich mir unsere Fotos vom letzten Jahr im Oktober ansehe, dann bin ich erstaunt, dass es da in unserem Garten noch wesentlich üppiger war. Aber Du hast recht, dieser Oktober schenkte uns wirklich wunderschöne Tage.
Bei uns geht die Gartenarbeit jetzt erst richtig los - so bis Ende November. Weiden auslichten und Wachholder für die Deko und Winterschutz schneiden. Teich säubern, Rosen & Stauden pflanzen Teil 2, Rosen schützen und und und.
Ich habe mir angewöhnt mich diesbezüglich der Natur, und nicht so sehr dem üblichen Gartenkalender anzupassen. So läuft unser Teich-Filter immer bis zur Ankündigung von Dauerfrost. Wir setzen jetzt dann nur die Pumpe etwas höher, damit das Wasser aus den unteren Schichten nicht so schnell abkühlt.
Das bedeutet natürlich auch, dass wir noch draußen in der Kälte wirbeln, wenn alle anderen schon gemütlich in der warmen Stube sitzen. Aber vielleicht haben wir ja auch wieder Glück, denn ich kann mich an einen Abend Ende November erinnern, da saßen wir abends um 20 Uhr im Garten und aßen Pizza und tranken gemütlich Rotwein bei Kerzenschein im dicken Woll-Pulli.
Dann wünschen wir Euch jetzt gemütliche Zeiten im kuscheligen Zimmer und am PC.
Liebe Grüße Silke & Wolfgang

michi 2412 hat gesagt…

Der Herbst fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue. Diese wunderschönen Gelb-Orange-Rot Töne in der Natur anzusehen macht es mir immer warm ums Herz.

Liebe Birgit ich wünsche Dir ein schönes Happy Halloween und schick Dir liebe Grüße aus Wien

Britta hat gesagt…

Du hast echt einen schönen Garten, in dem ich mich mit Sicherheit sehr, sehr wohl fühlen würde. Und für Halloween brauche ich mir keine Maske anziehn, ich schmink mich ganz einfach nicht, so einfach ist das *grins*.

Dir noch eine schöne Woche und ein gruseliges bboooohoooohoooo, Britta

Luna hat gesagt…

Eine schöne Aussicht habt ihr hinter Eurem "Deich".
Tolle Kannensammlung, Birgit, läßt du die da über Winter stehen ?
Das Katzenhalloweenbild ist süß !!!

Dir auch eine schöne Woche =´`.´`=

Jutta hat gesagt…

Liebe Birgit
Wenn man Deine Post liest, alle genießen die kuscheligen Herbstabende und freuen sich auf den kommenden Winter.Na ja inzwischen kennst mich ja schon ein wenig, ich hab mich noch nicht ganz abgefunden dass der lange Winter wieder vor der Türe steht.Wenn der November vorbei ist gehts wieder bergauf in meiner Seele. Du weißt ja, die Jakobs-Krähen sitzen täglich auf der Birke in den Morgenstunden.
LG Jutta

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit,
Eure Laterne ist jetzt in der Schweiz angekommen. Barbara hatte sie ja ohnehin schon vor ein paar Tagen auf unserem Gartentisch in DekoGerümpel entdeckt, aber nun hat Christa aus der Schweiz sie gestern zum Anlass für einen Post genommen...
Nochmals danke für das schöne Geschenk.
Was machen eigentlich die Leberblümchen?
Liebe Grüße Silke

HaBseligkeiten hat gesagt…

du bist ja schon fertig mit Deinem Garten... ich muss jetzt am WoEnde noch viel erledigen. Das Filzen und eine kleine Reise haben mich etwas vom Garten fern gehalten...aber nun, nichts wie ran.
Deine schönen Herbstbilder machen Lust auf Garten, liebe Grüße Heidi

Elke / Miyelo hat gesagt…

Hallo Birgit,
also vom Gefühl her denke ich auch, dass sich das schöne Wetter insgesamt in diesem Jahr oft am Wochenende abgespielt hat. Das war doch immerhin was in diesem nicht so tollen Sommer. - Da es bei uns im Rhein-Main Gebiet selten überhaupt zu tiefem Frost kommt, erfreue ich mich im Garten noch gerne an allem, was grünt und blüht. Extremer Winterschutz ist bei den Pflanzen auch nicht angesagt. Ich denke, wir werden noch gut und gerne bis in den Dezember rein Herbst haben.-
Deine Kannenparade macht sich gut!
Herzliche Grüße
Elke

Regina hat gesagt…

Meine Güte seid ihr schon alle weit
mit dem aufräumen im Garten.Bei mir
ist so gut wie garnichts bereit für
den Winter.Es warten noch etliche
Blumenzwiebeln aufs einbuddeln und
Stauden aufs einpflanzen.Die ganze
Woche hatten wir hier nur Nebel und
ich hoffe das wenigstens am Wochen-
ende sich die Sonne mal bei uns blicken lässt.
Ein schönes Wochenende wünscht Regina

Verena hat gesagt…

Hallo Birgit!
Mann, da hab ich ja Einiges versäumt in den letzten Monaten auf deinem Blog - Schande über mich :-(!
Aber jetzt bin ich wieder da, wenn auch nicht mehr in der Häufigkeit wie am Anfang, da mir der Job und das Lernen null Zeit lassen!
Bei uns ist die letzte Woche sehr schön und sehr herbstlich gewesen, die Blätter sind sehr bunt und die Temperaturen einigermaßen angenehm. Heute hab ich Blumenzwiebel fürs Frühjahr gekauft und hoffe, dass ich sie morgen in die Erde bringe!
Wünsch dir noch ein schönes Wochenende, alles Liebe, Verena

Margrit hat gesagt…

Hallo Birgit,
alle Achtung, dass Du mit dem Garten fertig bist. Ich habe ja auch schon einiges erledigt, aber gerade das Rosenanhäufeln, eine Arbeit, die ich gar nicht mag, fehlt noch. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Ich finde auch, dass der Herbst sehr schöne Farben hat.
Schönes Wochenende
Margrit

Andrea's Garden hat gesagt…

Hallo Birgit, schöne Bilder aus deinem Garten. Bin mal gespannt, wann ich auch so schöne aus meinem Garten zeigen kann zu jeder Jahreszeit, aber "gut Ding will Weile haben". Wir hatten mit dem Sommer und dem Herbst in BAyern Glück. Das Frühjahr war auch herrlich. Wir können uns nicht beschweren dieses Jahr. Vielleicht kommt ja ein bisschen Schnee, damit dsa Frühjahr nicht gar so trocken wird. LG Andrea

Hillside Garden hat gesagt…

Birgit, ich wünsche ein schönes Wochenende! Wie schön, dass du einen eigenen Deich hast! ;-)

Al

Lis hat gesagt…

Und schon ist die Woche weider rum und ich hab so gar nichts von Halloween mitbekommen. In unserer Gegend scheint sich das noch nicht durchgesetzt zu haben, Gott sei Dank! Nicht alles was über den großen Teich zu uns rüber kommt muss auch gut sein.
Wir haben unseren Garten gestern vollends abgeräumt, nur die Sedümer und Gräser dürfen natürlich über den Winter stehen bleiben. Die Oleander stehen auch noch draussen, aber irgendwie sehen sie jetzt ein bisschen deplaziert aus. Spätestens in zwei Wochen sind sie aber im Keller verschwunden und dann ist das Gartenjahr entgültig zu Ende.

Jutta hat gesagt…

Liebe Birgit, danke für Deinen Eintrag. Ich hoffe Du hast mich nicht missverstanden, ich bin mit meinen netten Blogfreundinnen total zufrieden auch mit der Anzahl meine ich. Ein riesiger Blog wäre mir bestimmt zuviel, muss mich ja auch um meinen lieben GG kümmern.So wie es ist , ist es recht.Ich fürchte sowie so wenn der Winter kommt, da geht mir dann mein Schreibstoff aus, soviel erlebe ich ja gar nicht. Aber dafür habt Ihr immer gute Ideen.
Lass es Dir zum Wochenende gut gehen Birgit !
Jutta

Catharina hat gesagt…

Birgit, das vorletzte Foto, was ist das für eine Pflanze.
Ich habe die geschenkt bekommen und draußen eingepflanzt weil die angeblich winterfest ist.
Die Name habe ich vergessen.
Weiter dein Blog toll wie immer.

Grüße Catharina

Vintage-Love hat gesagt…

schöne Fotos - Deine Kannen finde ich sehr witzig. Kannst Du in Deinem Gartenhäuschen sitzen oder sind da die Geräte drin?

Wünsche Dir einen schönen Sonntag,
Claudia

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails