Freitag, 14. September 2007

Herbstgarten im September

Nun gut, ist es eben Herbst! Der Sommer, der keiner war ist gegangen. Soll er doch! Der Herbst bringt schöne Farben, nicht nur im Garten, sondern überall entlang der Straße. Eigentlich gefällt mir diese Jahreszeit, in der es sogar wie heute, noch sonnig und warm sein kann. Man kann noch draußen sein, im Garten etwas tun. Alte verblühte Stauden abschneiden, aber nur die ganz hässlichen. Die anderen lasse ich bis zum Frühjahr stehen, damit der Garten auch im Winter noch Struktur hat und sich die Insekten dort zurück ziehen können. Vieles ist bereits verblüht oder liegt jetzt in den letzten Zügen. Trotzdem, ich mag den Herbst, wenn überall die Kürbisse vor den Haustüren liegen und das Laub schön bunt ist. Also, genießen wir es doch einfach. Jede Jahreszeit hat ihre Reize.

Heute war mal wieder ein Tag, an dem ich draußen mal richtig was tun konnte. Erst jetzt sieht man, wie sehr der Garten die letzten Wochen gelitten hat. Der viele Regen, wo man gar nicht raus konnte und wollte. Dann der Wintergarten-Abriss. In dieser Zeit war vieles anderes zu tun an Aufräum- und Abfuhrarbeiten. Darum jetzt ein paar aktuelle Fotos aus unserem Garten.

Bis auf die großen Hokaidos ist meine Herbst-Eingangstür-Deko nun auch fertig



Ganz versteckt habe ich die kleinen Veilchen entdeckt.



Neue Hortensien-Blüten neben bereits verblühten



Die letzte Hosta ist jetzt auch am Verblühen



Dafür sind die Clematis Montana-Blüten ausgebrochen



Ist er nicht traumhaft herbstlich der orangene Feuerdorn?



Mein Amber-Baum im Kübel erfreut jedes Jahr mit
schönerem Laub



Eine Samenkapsel der Teichlilie



Auch am Teich ist es herbstlich: Die Mini-Rohrkolben
verbreiten Herbstzauber



Alles in allem liegt über dem ganzen Garten
ein Hauch von Spätsommer, auch wenn die
Liegen noch zu einem Päuschen einladen



Unser Pampas-Gras hat in diesem Jahr besonders
viele Puschel



Unsere kurze Urlaubswoche ist heute auch schon wieder zu Ende. GG musste auch 2 Tage arbeiten. Trotzdem haben wir den gestrigen Tag mal für einen Besuch in unserem wunderschönen "Erlebnis-Zoo" in Hannover genutzt. Davon aber ein anderes Mal mehr. Ich wünsche Euch erst mal ein schönes, möglichst sonniges Wochenende. Macht was draus!

16 Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Birgit,
so wie sich der Spätsommer oder Herbst jetzt zeigt, kann er doch ruhig kommen! Heute war es wirklich herrlich warm und nun macht die Gartenarbeit auch wieder mehr Spaß. Obwohl, eigentlich ist alles noch so schön üppig, dass ich dazwischen noch gar nicht herumreißen und schneiden möchte. - geschweige denn ausreichend große Löcher für die Rosen buddeln möchte. Also habe ich mich an so einem Tag mal lieber wieder mit dem Gießen einiger Rosen & Sträucher beschäftigt. Ich war erstaunt, wie trocken es überall trotz des vielen Regens schon wieder oder immer noch ist. Jetzt fehlt nur noch eine frühe Frostnacht und das Jahr wäre vollkommen verquer.
Euer Sitzplatz ohne Wintergarten lässt auf dem Foto Euren Garten viel großzügiger erscheinen. Hoffentlich habt Ihr Gelegenheit diesen Platz am Wochenende nochmal richtig schön zu genießen!
Liebe Grüße Silke

Margit hat gesagt…

Der Feuerdorn ist eine wahre Pracht!
Das Bild mit der Liege am Wasser strahlt eine wunderbare Ruhe aus - sehr einladend!
Du scheinst dich schon mit dem Herbst arrangiert zu haben, ich kämpfe noch ein wenig..., aber es wird.
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende, Margit

Elke / Miyelo hat gesagt…

Hallo Birgit,
eure Gräser machen sich prächtig. Ich habe in den letzten Wochen auch wieder welche gepflanzt, hoffe aber dass sie nicht so riesig werden wie das Pfahlrohr, das ich an einen völlig falschen Platzt gepflanzt hatte. Das muss im kommenden Frühjahr unbedingt versetzt werden.
Das "Gartengreenhorn" Elke schickt liebe Grüße!

Wurzerl hat gesagt…

Na Birgit, haben wir endlich Lust auf Herbst bekommen?! Die Bäume und Früchte belehren uns einfach mit ihrem Farbenspiel, daß es soweit ist. Du hast ja eine der schönsten "Zeiger"-Bäume im Garten, einen Amberbaum, wenn ich nur 50qm mehr hätte, stünde er bei mir neben den sich gelb verfärbenden Birken. Aber Du hast ihn im Kübel???? Wieviele Jahre geht das gut??? Kübel, wäre ja möglich, aber wenn er dann zu groß wird, vielleicht laß ich es doch lieber. Mußt Du ihn bitte jeden Herbst zeigen, dann bin ich auch zufrieden.
Schönen Sonntag wünscht Dir das Wurzerl

Lis hat gesagt…

Deiner Deko nach scheint es tatsächlich schon Herbst zu sein. Ich hab noch nicht mal einen Kürbis angeschaut, geschweige denn dekoriert.
Dass die Cl. montana bei dir blüht, verblüfft mich jetzt doch etwas! Aber dieses Jahr ist wohl alles ein bisschen anders als sonst!

stadtgarten hat gesagt…

Bei Deinen Bildern kriegt man richtig Lust auf Herbst - obwohl er für mich nach den Sommertagen in San Sebastian jetzt noch ein bißchen warten kann!
Schade, dass Dein Urlaub schon wieder vorbei ist! Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue (Arbeits-)woche!
LG, Monika

Barbara hat gesagt…

Du scheinst dich schon richtig auf Herbst eingestellt zu haben. Ich habe bei meinem heutigen Gartenrundgang noch sehr viel "Sommerliches" entdecken können und hoffe, dieses in Gedanken noch ein wenig mitzunehmen in die herbstliche Zeit. Deine Hosta sieht ja wunderschön aus, die Schnecken sind wohl nicht existent bei dir. Und einen Amberbaum im schon herbstlichen Kleid....meiner ist noch grün. Es kommt mir vor, als sei die Natur bei euch schon etwas weiter voran..
LG, Barbara

Hannele hat gesagt…

Fina höstbilder, vackert gräs.

Margrit hat gesagt…

Die Herbstfarben sehen einfach nur schön aus. Aber bei Sonne sieht ja eigentlich alles schön aus. Dein Feuerdorn ist ja prachtvoll, in der Nähe meiner Arbeitsstelle steht ein ähnlicher. Meiner ist leider nicht schön gewachsen und ich überlege, ob er nicht ganz raus soll, denn eigentlich passt das orange nicht so richtig zu den rosa Herbstanemonen direkt darunter.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche, trotz Arbeit.
LG Margrit

Andrea's Garden hat gesagt…

Der Feuerdorn ist eine Wucht! Einfach nur klasse. Ich hab ja lange damit geliebäugelt, ob wir uns nicht einen kaufen sollen. Herbstliche Dekoration sind bei mir nur die Chrysanthemen, die vor und hinter dem Haus stehen z.Zt. Bei uns war der Sommer schon Sommer. Eigentlich bis auf wenige Wochen mit dringend benötigten Regen hatten wir hier im Süden eine herrliche Zeit finde ich. Wünsch dir eine gute Woche! Andrea

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

Every season has its own charm, autumn is no exception. Like you, I like the autumn too.

Love the Deko near the door! Your garden looks great, love the beautiful grasses. Your Feuerdorn looks spectacular!

Hope you had a lovely weekend. Here the weekend was very sunny and warm but today ........... rain! :-(

Regina hat gesagt…

Der Feuerdorn ist ja riesig,benutzt du die Beeren auch für Deko.Bist du
dir sicher das es sich bei der Clematis um eine Montana handelt,ich
war der Meinung das sie nur im Frühjahr blühen und zwar in den Farben rosa und weiß. Das dein Amber
baum schon Herbstkleidung trägt wundert mich,meiner ist noch grün.Wie
lange wächst er denn schon im Kübel?
Eine schöne Woche wünscht Regina

Sisah hat gesagt…

Einen schönen Herbstgarten hast Du, sogar das Pampas-Gras gedeiht wunderschön. Das ist mir schon von Anfang an aufgefallen, dass Du ein paar eindrucksvolle Gräserhorste in Deinem Garten hast! Wie lange wird denn der Amberbaum im Kübel bleiben, oder wird der als Großbonsai gezogen? Die Herbstfärbung diese BAumes ist einmalig.

MariaJ hat gesagt…

Your autumn outdoor decoration is beautiful! ..And how about your Pampas...wow,amazing! I've thought of that hay many times but havent bought it yet. (It needs a big area to grow)

Jutta hat gesagt…

Du bist ja schon total auf Herbst eingestellt, wie gescheit liebe Birgit, der Sommer ist längst vorbei ich muss mich auch abfinden. Na ja und der August war ja eh nicht schön, soviel Regen.Auch wenn ich Deine herrlichen letzten Blüten sehe, es macht mich jedes Jahr traurig. Immer wenn meine Kübelpflanzen, Sternjasmin und Enzian am schönsten blühen, heißt es ab in den Keller.
Bei Dir denke ich, für heuer hast Du genug im Haus und Garten gearbeitet, jetzt wird es bestimmt gemütlicher.

Luna hat gesagt…

Schön, dein herbstlich blühender Garten.Toller Feuerdorn, da freuen sich die Vögel. Nette Haustürdeko, das Igel-Ziegelmotiv hab ich auch :-)
Aber blüht deine Hosta nochmal oder zu ersten Mal??? Meine ist schon lange verblüht und alle Blühtenreste abgeschnitten, blüht, aber trotzdem nicht mehr.
Auf deinen Zoobericht bin ich schon ganz gespannt. Ich mag den Zoo Hannover, der ist spannend.
Liebe Grüße
Stefanie

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails