Dienstag, 28. Dezember 2010

Tiefer Winter ... auch bei uns

Der Winter hat uns fest im Griff, auch nach Weihnachten. Gestern hatten wir zwar ein wenig Tauwetter, aber heute ist es wieder frostig bei Minus 4°C. Wir haben wie schon geplant gemeinsam das Weihnachtsfest verbringen können. Am ersten Weihnachtstag waren wir zum Essen bei unserem Sohn Tom und seiner Freundin eingeladen. Es waren drei schöne Stunden, die Gänse haben super gut geschmeckt. Vor allem aber hat mein Mann es gut überstanden. Abends nach dem Besuch musste ich ihn wieder ins KH zurück bringen, aber am nächsten Morgen durfte ich ihn schon wieder bis abends abholen. So waren es auch bei uns "fast" ein normales und schönes Weihnachtsfest. Genauso wird es auch am Sylvester-Wochenende werden. Darüber freue ich mich natürlich sehr.

Am ersten Weihnachtstag musste GG diese Riesen-Eiszapfen vor unserer Terrassentür mit der Schaufel entfernen. Sie hingen fast über der Katzenklappe und wir hatten Angst, dass unseren Pelznasen hier Schlimmes wiederfahren könnte.



Unsere Terrasse gehört jetzt allein dem Winter und den Wild-Vögeln.

Die Tannen im Vorgarten sehen herrlich aus zur Zeit. Ich genieße den Blick aus der Küchen-Terrassentür.

Das Sommerhaus liegt auch dick eingeschneit. Ich gehe nicht durch den Garten im Moment. Wir haben ca. 40 cm Schnee und ich habe ziemliche Angst zu Stürzen wegen meines künstl. Hüftgelenkes. Genauso geht es mir auch sonst überall im Moment.

Diese Orchidee bekam ich beim Weihnachtsbaum-Kauf dazu. Ich wollte sie erst gar nicht nehmen, weil ich so überhaupt kein Glück mit diesen Pflanzen habe. Am Ende konnte ich jedoch nicht widerstehen...

Unsere Pelznasen nehmen den Winter jeder nach seiner eigenen Art. Maxi verbringt die meiste Zeit im Haus. Er ist in Bezug auf Schnee und Kälte ein echtes Weichei.

Nicki ist jedoch kaum im Haus zu halten. Er muss immer dringend raus. Irgendetwas hat er immer vor. Wichtige Termine, wie z. B. Vögel schauen. Jedoch muss ich bei ihm niemals Angst haben um die kleinen gefiederten Tiere. Nicki hat noch nie einen Vogel oder eine Maus gefangen. Er schaut nur....

Auch durch den tiefsten Schnee stapft Nicki. Hier seine Spur durch den Garten.

Dieses Foto von gestern Abend hat (leider) Seltenheitswert. Nicki auf dem Kratzbaum.

Leider liegen diese seltenen Bilder an Maxi. Auch nach fast 2 Jahren, in denen Maxi bei uns lebt, geht es leider nicht mit den beiden. Nicki wird ständig gemoppt von Maxi. Das ganze Haus gehört nur Maxi und er duldet kaum, dass Nicki mal durch das Wohnzimmer geht. Sobald Nicki auf dem Kratzbaum oder auf dem Sofa sitzt tracktiert er ihn und schlägt nach ihm. So langsam ist meine Geduld in dieser Beziehung am Ende, weil Nicki mir unheimlich leid tut. Damit der arme Kerl mal Ruhe bekommt, habe ich Maxi sogar eine Nacht in ein anderes Zimmer oben weg gesperrt. Nicki ist ein total sanftmütiger und lieber Kerl und hat es einfach nicht verdient, immer die zweite Geige spielen zu müssen. Außerdem hat er die älteren Rechte. Was sollen wir nur tun...???
Die Wild- und Singvögel an den verschiedenen Futterstellen vertragen sich besser als unsere Kater. Allerdings haben sich die frechen Wachholder-Drosseln vom letzten Winter auch bis jetzt noch nicht sehen lassen. Am meisten liebe ich das Rotkehlchen. Es sieht so hübsch aus, für mich der kleine Weihnachtsvogel.

Auch der Buntspecht, Eichelhäher und die Amseln kommen gut miteinander aus.

Wir haben aber auch für alle etwas aufgetischt an den vielen Futterstellen und im Vogelhaus gibt es auch täglich eine frische Mischung aus Rosinen, verschiedenen Nüssen, Körnern und Haferflocken. Allein die Amseln fressen jeden Tag 4 - 6 dicke Äpfel.

Diese hübsche Schale mit einer echten Wachskerze und einem LED-Lichtlein habe ich von meiner Schwester und Peter zu Weihnachten bekommen. Ich finde sie total zauberhaft und dekorativ. Man kann sie jahreszeitlich immer neu dekorieren.
Dieser Fliegenpilz soll Glück bringen. Mit diesem Gedanken möchte ich ihn Euch allen, meine lieben Blogfreundinnen schenken. Nochmals möchte ich mich bedanken für Eure vielen Besuche, die lieben Kommentare, Euren Zuspruch, die zahlreichen Mails, Eure Weihnachtspost und lieben Worte in 2010.

In diesem Sinne für Euch alle ein wunderschönes, gesundes und von negativen Ereignissen freies 2011. Kommt gut rein. Den guten Rutsch meine ich nur symbolisch. Passt auf Euch auf.

*** Schöne Zeit noch. Macht was draus! ***
*** Have a good time! Make the best of it! ***

28 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diesen schönen Post. Auch euch ein gutes neues Jahr und gute Besserung für deinen Mann. LG Inge

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Wir haben hier auch jede Menge Schnee, aber ich finde ihn im Moment einfach nur wunderschön! Ich hab allerdings auch gut reden, von meiner Familie muss ja auch niemand mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Dass sich eure Katzen nicht vertragen ist schon ein bisschen traurig, aber ich glaube Leo würde auch keine andere Katze neben sich dulden. Eine Zeitlang hatten wir die Katze unserer Nachbarn als "Urlaubsgast" bei uns, das ging leider überhaupt nicht gut und jetzt füttern wir sie wieder in den eigenen vier Wänden wenn ihre Dosis weg sind.
Schön dass das mit deinem Mann über die Feiertage so gut geklappt hat und er auch an Silvester nach Hause darf. Ich wünsch euch alles erdenklich Gute für 2011 und denkt daran, es kann nur noch besser werden!

LG Lis

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Birgit,
ich freue mich, von dir zu hören und dass dein Mann das Weihnachtsfest mit euch gemeinsam verbringen konnte.
Solche Stunden geben Zuversicht.
Wunderschön sieht euer verschneiter Garten aus. Auch ich liebe es, den Vöglein bei der Futtersuche zuzusehen - seitdem ich das Futter selbst mache (Palmin, Nüsse, Haferflocken, Rosinen, getrocknete Früchte) komme ich kaum nach.
Deine Katzen sehen süß aus - sie sind im Prinzip wie meine: Logan ist der Herrscher - Rei duckt und darf nur sehr wenig - das hat sich nun schon etwas geändert, seitdem ich Rei Schüssler-Salze unter ihr Nassfutter mische (Calcium phosphoricum D6 - soll u. a. helfen, sich gegenüber Artgenossen durchzusetzen - und wirklich, ab und an haut s i e ihm eine) - grins -
ich wünsche dir und deiner Familie vor allem Gesundheit - eine wunderbare Zeit - kommt gut ins Neue Jahr - es soll ein wundervolles Jahr werden mit Frieden und Harmonie - das wünscht euch von Herzen - Ruth

Magia da Inês hat gesagt…

♫°° Amiga,

°º♫ Para você em 2011:

° • ♫ "Os sonhos realizados...
°º ♫°° ♫♫ O amor esperado...
° ·. •*• ♫ A esperança renovada..."

Bj♥s
Brasil °º♫
°º
° ·.

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Birgit
So schön, dass Du Weihnachten mit Deinem Mann feiern konntest. Das Problem mit den Samtlatschen hatte ich auch. Noah zugelaufen und Jazz, die alte Katzendame, mochte ihn überhaupt nicht. Wenigstens gab's aber keine Attacken. Sie fauchte nur und er warf sie hin und wieder von den Beinen... wenn ich nicht gerade aufpassen konnte. 1 Jahr mussten die beiden miteinander zurecht kommen und es war sowohl für mich als auch für die beiden stressig. Ich wusste aber, dass es wohl nicht mehr lange dauern würde, bis Jazz über die Regenbogenbrücke musste und so hatte ich mich entschieden, Noah bei uns zu behalten. Das war gut so. Da er aber gewohnt war, draussen zu leben, durfte er nicht ins Haus rein, bis eben Jazz nicht mehr lebte. So hatte sie ihre Rückzugsmöglichkeit. Ich weiss nicht, was ich in Deiner Situation machen würde... schwierig. Aber eben, vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, Rückzugsgebiete für den hübschen Schwarz-Weissen einzurichten.
Die Vögel haben's ja traumhaft bei Euch. Toll
Mach's gut und ich wünsche Dir für's 2011 ruhigere Zeiten und dass Dein GG schnell wieder gesund wird.
Liebe Grüsse
Alex

Bjoerndalen hat gesagt…

Liebe Birgit,
was freue ich mich, dass Ihr ein (fast) normales Weihnachtsfest hattet!!! Es geht aufwärts...wenn auch nur in kleinen Schitten!!!! Ich freue mich auch über Deinen wunderschönen Post. Schnee haben wir hier auch genug. Dein Garten sieht aber auch in dieser verschneiten Jahreszeit einfach herrlich aus!!!! Und bleib schön im Haus, denn der Schnee ist durch das antauen gestern (bei uns auch)und der frostigen Nacht ziemlich glatt und vereist. Sei bitte vorsichtig!!!!!
Ja und die Wildvögel brauchen uns jetzt Sie leiden ganz schön unter dem Schnee und der Kälte. Bei uns kommt auch immer ein Eichelhäher. Einen Buntspecht hatten wir auch schon hier...und natürlich Drosseln. Rotkehlchen und Meisen sind eh immer bei uns...und auch die Eichhörnchen :0).
Was weniger schön ist, dass Maxi sich so aufführt :0(. Er ist doch dazu gekommen und müsste sich unterordnen!!!!! Männer!!!!!!! Dabei sind beide soooooo süß!!!!!
Liebe Birgit, bevor ich jetzt die Kommentarfunktion sprenge :0), wünsche ich Dir und Deinem Mann alles, alles Gute und viel Glück für das neue Jahr. Ich werde Dir auch weiterhin treu bleiben!!!
Viele liebe Grüße Barbara

Danny mit Lucy hat gesagt…

Huhu Schwesterchen,
Euer Garten sieht einfach traumhaft aus. Gerade, weil er so unberührt ist. Ach ja, zum Angucken ist er wirklich prächtig. Allerdings zum Laufen auf der Straße, da kann er langsam verschwinden. Wenn ich gestern beim Tauwetter eine halbe Minute schneller unterwegs gewesen wäre, hätte ich eine Dachlawine auf den Kopf bekommen. Glück gehabt.
Versuch das mal mit den Schüssler-Salzen. Wärte toll, wenn Nicki dem Max mal eine hauen würde.
Das mit GG hat uns auch Weihnachten gefreut. Toll, das es langsam etwas aufwärts geht :-)
LG
Danny mit Lucy

RosIna´s Allerlei hat gesagt…

Liebe Birgit ,deine Bilder sind so schön .Unseren Katzen geht es auch so ,die Eine ist gerne drinne bei der Wärme ,die Andere muß immer mal gucken was draußen los ist .Ich weiß oft nicht ob ich mich über den vielen Schnee freuen soll (es sieht wunderschön aus )oder ärgern .Die Gefahr zu Fallen ist groß (pass gut auf dich auf ) ,man kann schlecht mit dem Auto fahren ,obwohl so allerhand erledigt werden müßte.Na ja wir freuen uns mal !!!Schöne Grüße Ina

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Liebe Birgit
Überall gibts jetzt unwahrscheinlich schöne Winterbilder zu bestaunen - auch bei dir. Danke für die Einblicke. 40 cm - wow, das ist wirklich hoch und dass du davor Respekt hast, kann ich gut verstehen.
Hm, das mit den beiden Katzen ist echt nicht schön und wirklich schwierig. Einen guten Rat kann ich dir auch nicht geben. Wir haben den eigenen Kater, den Miro und seit fast 3 Jahren einen Fast-Adoptivkater und seit diesem Winter ist der Fast-Adoptivkater zum Adoptivkater geworden, denn er schläft nun auch in unserem Haus und nicht nur in der Garage (eine lange Geschichte mit diesem Kater, gehört den Nachbarn, die sich aber seit Jahren nicht kümmern ...). Hm, Miro respektiert Nero Gottseidank und Nero weiss ganz genau, wer der Chef hier im Haus ist. Also so gehts grad mal, aber auch die beiden haben schon mal ganz schön Stress miteinander.
Ich wünsch's dir und v.a. dem Nicki, dass es mal ruhiger mit dem Maxi wird. Hast du schon mal in Katzenforen nachgelesen? Um Rat gefragt?
Ich wünsch dir einen guten Jahresausklang und fürs neue Jahr nur das Allerbeste.
Liebe Grüsse
Ida

Nova hat gesagt…

Nicht einfach wenn Katzen sich einfach nicht verstehen wollen. Ich musste auch schon einmal nach acht Jahren Mutter und Tochter voneinander trennen, weil die Mutter die Kleine nur noch "vermöbelt" hat. Sämliche Versuche sind gescheitert, aber Gott sei Dank konnte ich sie einem guten Freund vermitteln und mittlerweile hat sie dort einen Kater als Partner.

Schön aber, dass dein Mann auch nach Hause kommen konnte und ihr gemeinsame Stunden hattet. Wünsche weiterhin gute Besserung, noch schöne Tage in 2010 und guten Rutsch ins Neue Jahr.

lg Petra

Luna und Luzie hat gesagt…

Hallo Birgit,
deine Tannen vor der Küche sehen einmalig klasse aus !!!
Ansonsten sieht es hier auch so aus, nur solche Eiszapfen haben wir zu Steffens Bedauern nicht...

Das mit den Katzen tut mir echt leid.
Viel machen kann man da nicht. Selbst bei unseren Jungs war immer Olli der Boss auch wenn sie sich noch so gut verstanden haben.
Der liebe süße Olli hat auch unsere Luzie immer gemobbt. Seit er nicht mehr ist kommt Luzie viel häufiger ins Haus. Ansonsten ist Luzie hier die Zicke, die alle wegfaucht.
Vielleicht wird es besser wenn alle wieder rausgehen!!!

Deine Vogelbilder sind schön. Bei uns werden Vögel leider gejagt...gerade musst wieder eine unvorsichtige Amsel ihr Leben lassen.Ich hasse das !!!

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2011 !

Liebe Grüße
Stefanie

Sara von Buelsdorf hat gesagt…

Liebe Birgit,
wie schön, daß Du die Kommentare wieder geöffnet hast! Deine Gedanken über das Bloggen teile ich. Hatte weiterhin die Mail wegen der Tags gesucht und vorerst nicht gefunden, da meine Suchfunktion außer Kraft gesetzt war. Bis nach einer Neuinstallation alles wieder so am Laufen ist ;-) ...
Aber dann wirst Du im Augenblick sicher andere Sorgen haben, als zu basteln, kann ich mir vorstellen.

Ich wünsche Dir und vor allem auch Deinem Mann einen guten Rutsch in das Neue Jahr und vor allen Dingen Gesundheit für 2011!

Ganz herzlich
Sara

Anna hat gesagt…

Birgit! I come wishing you a wonderful New Year filled with good wishes, good health, and love and light! your friend Anna xo
Your post is filled with winter wonder!

Gabi hat gesagt…

Liebe Birgit! Schön das Dein Mann wenigstens stundenweise mit Euch Weihnachten feiern konnte. Ich drücke die Daumen, das es weiterhin aufwärts geht!
Zu den Katzen: Mouncel wird auch öfter mal von Mücke gemobbt. Wenns mir zu schlimm wird, separier ich die Beiden. Ich hoff immer noch das Mücke ruhiger wird, sie ist ja erst 1 Jahr und 9 Monate. Abgeben könnt ich keins..
Guten Rutsch Gabi

Naturegirl hat gesagt…

Birgit!
I had to stop by once again after reading your message to me. I hold you and your dearest husband in my daily prayers.love and light Anna xoxo

Andrea hat gesagt…

Liebe Birgit,
schöne Bilder zeigst du von deinem "Winter Wonderland". :-) Bei euch liegt mehr Schnee als bei uns. Der Monat Dezember fing bei uns erst Mal recht traurig an, da wir Stella einschläfern lassen mussten. Schnell entschlossen wir jedoch zwei neue Fellnasen bei uns einziehen zu lassen, so dass über all der Traurigkeit dann doch auch Freude aufkam. Erschrocken las ich, dass es deinem Mann gesundheitlich nicht gut geht. Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht für ihn.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein gutes Neues Jahr und viel Gesundheit.
Liebe Grüße,
Andrea

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,
wie schön, dass du das Weihnachtsfest mit deinem Mann verbringen konntest und er auch an Silvester bei dir sein kann. Das ist doch nach all den Sorgen sehr erfreulich für euch.
Dein Garten sieht auch so "winterlich gekleidet" sehr schön aus. Auch die Eiszapfen finde ich immer sehr faszinierend, aber leider sind sie auch sehr gefährlich. Da ist es schon sicherer, wenn sie entfernt werden.
Das mit euren zwei Fellnasen tut mir sehr leid. Da ist guter Rat wirklich teuer. Der Nicky hat es ja sehr schwer, wenn er immer so drangsaliert wird und er hat ja wirklich die älteren Rechte.
Katzen sind sehr verschieden. Unser Caio ist auch ein sehr dominanter Kater, der keine anderen Kater in seinem Revier duldet. Unser Micky war das Gegenteil, der nur allzu oft draußen verprügelt wurde.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2011. Möge es nur Gutes bringen. Deinem Mann weiterhin gute Genesung.
LG Angelika

Dorthe hat gesagt…

Liebe Birgit,
Danke für deine besuch, und danke für die schöne photos ich hier sehen kann--beim uns am Bornholm gipts ja auch ganz viel schnee, und viele leute kann sich nicht drausen tür gehen!-
Ich habe deine letzte post gelest, und es freu mich für euch, dass deine mann wieder ins besserung ist.
Ich wünsche dir eine schöner neujahr.
Liebe grüsse, Dorthe

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

herzlichen Dank, liebe Birgit, für Deine lieben Worte und guten Wünsche zum Neuen Jahr...
Ich wünsche Dir, Deinem Mann, Deiner Familie alles erdenklich Gute für das Neue Jahr 2011
alles Liebe von Traudi

Das alte Jahr
Das alte Jahr vergangen ist,
das neue Jahr beginnt.
Wir danken Gott zu dieser Frist.
Wohl uns, dass wir noch sind!

Wir seh'n aufs alte Jahr zurück,
und haben neuen Mut.
Ein neues Jahr, ein neues Glück.
Die Zeit ist immer gut.

Ein neues Jahr, ein neues Glück.
Wir ziehen froh hinein.
Und: Vorwärts, vorwärts, nie zurück!
Das soll unsre Lösung sein.

(Hoffmann von Fallersleben)

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Danke liebe Birgit für die schöne Post und guten Wünsche. Auch ich möchte mich nochmals recht herzlich bedanken für deine lieben Besuche, Kommentare....!
Süß Deine Schmusekatzen.
Ich wünsche Dir und Deinem Gatten ein erfolgreiches Jahr 2011, bis zum wiederlesen



LG Waltraud

Debbie hat gesagt…

Liebe Birgit,

Ich liebe alles, das deutsch ist. Sie haben ein schönes Haus und Garten. Ich weiß nur deutsches wenig.
Grüße,
Debbie aus Amerika

Jutta hat gesagt…

Liebe Birgit
Es freut mich riesig dass es Euch wieder besser geht und du Muse gefunden hast einen schönen Winterpost zu machen.
Ein Prosit "Neujahr " 2011 wünscht dir von Herzen Jutta

Babara hat gesagt…

Liebe Birgit, wow, ihr habt ja tatsächlich mehr Schnee als wir (und ich bin seit einigen Tagen in den Bergen auf 1500m Höhe!). Ich hoffe aber für dich, dass du bald wieder sicheren Fusses deinen, im schönem Winterkleid eingepackten Garten betreten kannst.
Ich danke dir für deine lieben Wünsche, die ich gerne erwidere. Mögest du und deine Lieben sanft in ein gesundes und rundum gutes 2011 rutschen. Alles Liebe und Gute, sowie herzliche Grüsse,
Barbara

Simone hat gesagt…

Liebe Birgit, ich wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!!!
Tolle Fotos hast du wieder eingestellt, ganz bezaubernd!
LG Simone

Anonym hat gesagt…

Liebe Birgit,

Ich wünsche auch dir ein sehr schönes neues Jahr !!
Ein gesund und glückliches, und vor Allem ein sehr kreatives 2011!!!

Live groetjes van Thea

Cloudy hat gesagt…

Heute ist Silvestertag, da grüss ich jeden den ich mag. Drum schick ich Dir aus weiter Ferne tausend Zaubersterne...

Lieben Gruß
Kvelli

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Liebe Birgit,
einen guten Übergang in ein hoffentlich erfreuliches und ruhigeres Neues Jahr mit mehr Zeit und Gelassenheit für Dich und Deinen GG. Denke an Euch und schicke Dir einen dicken Knuff.
Wuff und LG und ein liebes Danke auch an Dich.
Aiko

Micha hat gesagt…

liebe Birgit,danke für Deine tollen Fotos.
Schön das Ihr gemeinsame Weihnachtsstunden hattet.
Ich möchte Euch für 2011 alles, alles Gute wünschen und drücke die Daumen das es Deinem Mann bald wieder besser geht. Habt Geduld.
LG Micha

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails