Zu Beginn dieses Posts möchte ich an die vielen vielen Menschen erinnern, die zur Zeit gegen das Hochwasser kämpfen. Die bangen müssen um ihr Hab und Gut, die ihre Häuser verlassen müssen und nicht wissen was und ob sie noch etwas vorfinden werden, wenn sie zurück kommen. Alte Menschen, Kinder und auch ganze Tierheime mussten evakuiert werden. Diese Menschen haben Probleme. Und was für welche. Und ehe wir uns, die wir nichts mit diesem Hochwasser zu tun haben, über irgendwas aufregen, sollten wir an sie denken. Dann sind unsere meisten Probleme plötzlich keine mehr oder klitzeklein.
In den letzten drei Wochen hat sich wieder eine ganze Menge bei uns getan. Jippih! Unser Kaminzimmer ist fertig geworden. Und ich freu mir schooon wieder ein Loch in den Bauch. Mein Mann hat sich selbst übertroffen, alles ist noch viel viel schöner geworden als ich es mir gewünscht hatte. Nun geht die Sonne richtig auf in diesem Raum. Das Zimmer hat selbst kein eigenes Fenster. Es lebt von dem Tageslicht, das es aus dem Wohnzimmer und der kleinen Küche erreicht. Vom Wohnzimmer ist es getrennt durch zwei Säulen, gehört also indirekt noch dazu.
Mein Mann hat auch hier die Holzdecke weiß lackiert und wieder einen wunderhübschen Holzsockel gebaut. Die kleine dreieckige Wand am Treppenaufgang ist wieder in Taupe gestrichen.
Ich habe mich nun doch entschlossen, unser altes Sideboard aus dem Wohnzimmer weiß anzustreichen. Ich habe hierfür Chalk Paint von Annie Sloan, Farbton "Old White" genommen und bin begeistert von der Verarbeitung. Es ist kein vorheriges Abschleifen nötig, lediglich gründlich gesäubert habe ich das Möbel. Und weil es so gut ging wurde das Unterteil unseres Eckschrankes gleich auch damit bearbeitet. Uns gefällt das Ergebnis. Die Kommode sieht so richtig schön shabby aus.
Eine neue Lampe musste nun auch unbedingt sein.
Und hier der eigentliche Namensgeber des Zimmers: Der Kamin ;-)
Diese Hakenleiste musste neulich noch vom Schweden mit. Die ist nun nur für Gäste reserviert. Unsere Garderobe ist ja diese Post Flur.
Gestern habe ich mich dann kurzfristig entschlossen, auch unseren Wohnzimmertisch noch schnell zu streichen. Schließlich habe ich ja noch eine Dose Farbe und auch Wachs. Auch er gefällt uns nun und auch das Wohnzimmer ist wieder ein Stück freundlicher. Später soll auch hier hinter dem Sofa noch ein Holzsockel gebaut werden und auch hier die Decke weiß lackiert werden. Aber das ist ganz schön viel Fläche und ich glaube, mein armer Mann braucht nun davon mal eine Pause.
Ach ja, und da gibt es ja noch den großen alten Bauernschrank, in dem unsere Technik untergebracht ist. Ich glaube, der macht sich auch im weißen Kleid recht gut...
Diese süße Gardine hat mir meine Schwiegertochter aus Greetsiel mitgebracht. Nicht gerade preiswert, aber ein echter Hingucker in der Küche, da Handarbeit.
Ach ja, Küche. Auch unsere Küche wird irgendwann daran glauben müssen. Wir haben sie jetzt knappe 20 Jahre und sie ist fast komplett direkt aus Schweden vom berühmten Möbelhaus. Damals lohnte es sich noch, direkt dort einzukaufen, da es noch TaxFree gab. Sämtliche Türen sind aus massiven Kiefernholz. Das Modell hieß damals "Elegant" und gibt es schon längere Zeit nicht mehr. Eine richtige Landhausküche mit Vitrinen, Kränzen obenherum und allem was dazu gehört. Also prädestiniert dazu, gestrichen zu werden. Mal sehen, welche Farbe.... Die brauen Fliesen im Hintergrund werden auch durch weiße Fliesen ersetzt werden oder wir probieren erstmal Fliesenfarbe aus. Die gesamte Küchenzeile vor dem Fenster wird jedoch erneuert, da ich mir dort die tiefe Keramikspüle vom Schweden wünsche. Die Gutscheine und die Talers dafür habe ich bereits von meiner Familie bekommen.
Wir haben sehr sehr viele Schränke. An Türen habe ich ohne Vitrinentüren und Schubladenfronten 35 gezählt. Kommt also irgendwann jede Menge Arbeit auf uns zu. Und, auch hier sollen die Decken natürlich gestrichen werden.
Decken, weil unsere Küche eigentlich aus zwei Küchen besteht. Hier die kleinere, die aber dieselben Schränke enthält.
Auch jetzt, wo ich mir die Fotos unserer Küche ansehe denke ich, ich mag sie immer noch. Auch so wie sie jetzt ist. Meinem Mann geht es genauso. Aber wir beide denken, sie wird mit einem hellen Anstrich noch schöner, es wird auch heller, weil das Holz im Laufe der Jahre ziemlich nachgedunkelt ist
Da draußen im Garten spielt die Natur gerade total verrückt. Nach den langen langen Regenwochen haben wir hier seit einer knappen Woche nun den Sommer. Super! Prima! Was für eine Freude! Endlich warmes Sonnenwetter, endlich raus.... aber da! Du meine Güte!!! Dadurch, dass man einfach nicht raus konnte mehrere Wochen, sah der Garten aus wie ein Urwald. Da ich ja die Woche doch tagsüber immer im Büro sitze, hat natürlich auch hier mein Lieblingsmann Hand angelegt. Die Buchshecken sind inzwischen alle geschnitten, und das sind viele viele viele Meter. Der Garten hats ihm mit Rückenschmerzen gedankt. Nun sieht es aber wieder viel besser aus. Die Blüten, vor allem die Geraniumblüten toben sich wie wild aus, sind aber nun mit einer exakt geschnitten Buchshecke im Zaum gehalten. Ich kann meinem Mann nur immer wieder danken für diese Arbeit.
In allen Ecken des Gartens blüht und grünt es. Mehr als in den vergangenen Jahren. Ich kann mich manchmal einfach nicht satt sehen daran.
Vor einiger Zeit hatte ich Geburtstag und will zunächst auf diesem Weg allen danken, die an mich gedacht haben. Trotz dass ich mich doch so rar mache seit geraumer Zeit, war ich doch ziemlich gerührt von Euren hübschen Päckchen, Karten, E-Mails. Ich drücke Euch alle. Im nächsten Post zeige ich Euch Bilder.
Nun noch einen schönen Sonntag Abend für Euch und eine reibungslose und schöne neue Sommerwoche.
Viele liebe Grüße von
Birgit, Maxi + Mogi
*** Schöne Zeit noch *** macht was draus ***


8 Kommentare:
Liebe Birgit,
ohhh bei euch hat sich ja eine Menge getan - das Kaminzimmer ist superschön geworden - bin begeistert - der Wohnzimmertisch, der Schrank in hell sehen so toll aus - was Farbe so ausmacht - bin immer wieder fasziniert -
euer Küche ist richtig schön - klar ich bin auch ein Weiß-Fan und könnte sie mir in weiß natürlich so schön vorstellen -
einen romantischen schönen Garten habt ihr - da gibt es überall schöne Dinge zu sehen -
ich wünsche dir eine schöne Woche -
liebe Grüße - Ruth
Liebe Birgit,
leider hab ich es nicht gewusst, deswegen nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Toll schaut das Kaminzimmer aus, hast du einen fleißigen und lieben Mann.
Na ja und wenn ich das mit der Küche so lese, dann geht deinem Mann auch so schnell nicht die Arbeit aus. Ich bin mir sicher, dass die Küche in weiss perfekt aussehen wird.
Liebe Grüße von Tatjana
Liebe Birgit ,eine tolle Veränderung bringt das Weiß !!!Obwohl es mir vorher auch gut gefallen hat .Der Küche steht es bestimmt auch sehr gut ,aaaaaber was ne Aaaaarbeit!!!!Ja der Garten sah jetzt wirklich bei uns auch wild aus ,aber mit unseren tatkräftigen Helfern wird es doch immer wieder schön .auch für euch eine schöne Woche ,Grüßle Ina
Liebe Birgit,
da habt ihr ja toll renoviert :-)
In weiß ist alles so schön hell und
frisch! Bin gespannt auf die Küche.
Dein Garten ist auch so wunderschön.
Herrlich wie alles blüht und wächst!
Ganz viele liebe Grüße
sendet dir Urte
Liebe Birgit,
wegen Unwissenheit nun aber schnellstens nachträglich die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag! Möge das neue Lebensjahr Dir viele schöne Stunden und stabile Gesundheit bringen. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen!
In Deinem Haus ist jedenfalls ja schon so viel Helles und Frisches eingezogen, daß Du Dich dort ja eigentlich nur noch wohler fühlen kannst als im letzten Jahr. Die schöne Granny-Decke, an der Du zuletzt gearbeitet hast, wird übrigens ganz wunderbar in Deinen weißen Räumen aussehen, da bin ich sicher!
Und Dein Garten ist wunderschön, aber ich habe jetzt auch eine ziemlich realistische Vorstellung, was Du meinst, wenn Du ab und zu etwas über das Ausmaß an Arbeit seufzt...
Aber wie dankbar man sein kann, daß nicht alles in schrecklichen Fluten versunken ist! Auch ich denke mit Mitleid an die vielen armen Leute, deren geliebtes Zuhause zerstört wird. Und ich denke an die vielen Tiere, die keine Chance haben, den Wassermassen zu entkommen und die ich eigentlich nirgendwo erwähnt finde...
Dein wunderbar leichter, freundlicher neuer Header gefällt mir übrigens auch sehr gut. Du bist ja wirklich rundum kreativ!
Mal sehen, was Dein Mann und Du noch alles fertigbringt in den kommenden Wochen!
Liebe Grüße
Christel
Liebe Birgit,
leider komme ich im Moment auch mal wieder nicht zum bloggen und so habe ich diesen Post von dir verpasst!
Schön sieht es bei euch aus. Ihr wart/ seit ja wirklich fleissig. die Küche wird sicher auch ganz toll werden.
Ich hab ja mittlerweile meine Traumküche, aber im Wohnzimmer und vor allem im Flur werde ich wohl noch lange nicht fertig werden.
Es ist halt immer irgendwas, was einem vom Renovieren abhält.
Naja, alles nicht so tragisch, schließlich gibt es, wie du Eingangs erwähnt hast, so viele Menschen die durch die Flut alles verloren haben.
Ich wünsche dir einen schönen Juni und viel Freude in deinem schönen Haus!
♥liche Grüße
Stefanie
BIRGIT!!!!!! Das darf doch wohl nicht wahr sein :0(((((. Habe ich Deinen Geburtstag nicht mitbekommen? Grrrrr, da muss ich gleich mal nachsehen...ich habe es mir irgendwo notiert...aber wo??? Dir erst einmal alles, alles Gute nachträglich und ich werde mich bessern!!!!
Dein Kaminzimmer ist ein Traum geworden....obwohl es vorher auch schon sehr gemütlich war. Aber jetzt....einfach hell und freundlich! Die Arbeit hat sich gelohnt!!!!
Du hast es gut, die Küche ist aus Holz. Meine kann ich leider nicht anmalen :0(. Aber das Holz finde ich gar nicht schlecht und vielleicht reicht es ja die Decke zu weißeln? Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die neuen Fotos!!!
Dir und Deinem GG schicken wir viele liebe Grüße und bis bald,
Barbara & Co.
Liebe Birgit,
ich werde nun auch wieder regelmäßig bei Dir reinschauen.
Tolle Fotos, die Du da gezeigt hast.
Und das Weiss ist traumhaft schön.
Eurer Garten macht mich sprachlos, so begeistert bin ich davon, so natürlich, Natur pur einfach, ein Wohlfühlgarten.
Liebe Grüße
Claudia
Kommentar veröffentlichen