Dienstag, 18. September 2012

Herbst


Es ist Herbst geworden. Aber auch jetzt noch finde ich die Samenstände der Sonnenbräute schön. Sie erinnern daran, dass der Sommer nun wohl unweigerlich dem Ende zugeht. Das letzte Wochenende war noch mal traumhaft schön. An die 30°C hatten wir hier auf der Terrasse, aber seit heute ist es doch wieder ziemlich herbstlich. Aber das muss so sein. Schließlich ist es September und wir leben nun mal hier in Niedersachsen/Norddeutschland und nicht dort, wo der Sommer nie endet. Die Jahreszeiten mit all ihrem Drum und Dran gehören für mich zum Jahr und erst Recht zum Gartenjahr. Die Vorfreude im Frühjahr, wenn die ersten Schneeglöckchen sich zeigen und dann die ersten Knospen der Bäume und Büsche sich öffnen. Der Sommer, vor allem wenn die Sonne uns verwöhnt und unser Leben mehr draußen stattfindet. Auf den Herbst freue ich mich in jedem Jahr, weil ich die vielen bunten Farben so sehr liebe. Und der Winter bringt uns endlich Ruhe. Wir können ohne schlechtes Gewissen drinnen bei Kerzenschein unsere langen Abende auf dem Sofa verbringen und uns vom Gartenjahr mit der vielen Arbeit ausruhen. Endlich wieder Zeit für das Hobby und andere Dinge, wie lesen, fernsehen o. ä. Ach, ich lebe gern hier in Niedersachsen.

Die nächsten Fotos habe ich heute Abend nach Feierabend noch gemacht. Sie sind doch fast noch sommerlich oder?


Ich wünsche Euch noch eine schöne restliche Woche und danke all denen, die mir trotz der ungewollt langen Blogpause immer noch treu geblieben sind. Euch drücke ich mal alle.
Viele liebe Grüße
Birgit



*** Schöne Zeit noch *** macht was draus ***

6 Kommentare:

Bjoerndalen hat gesagt…

Liebe Birgit,
jetzt bin ich mal die Erste :0). Dein Traumgarten sieht zu jeder Jahreszeit wunderschön aus!!! Der Herbst ist aber nicht mehr aufzuhalten und das ist gut so. Ich mag auch den Wandel der Jahreszeiten...so wird es nie langweilig. Das Gartenjahr geht zu Ende (und wir haben unsere Sitzecke immer noch nicht fertig, grrrr!)...na und? Dann machen wir es uns drinnen gemütlich und....das nächste Frühjahr kommt bestimmt!!!!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und viele liebe Grüße Barbara

stadtgarten hat gesagt…

Liebe Birgit, bei Dir im Garten blüht ja doch noch eine Menge - aber trotzdem lässt es sich nicht verleugnen, dass der Herbst mit Riesenschritten auf uns zu kommt.
Am Sonntag hat der Sommer auch hier noch mal alle Rgister gezogen, aber seit heute ist es irgenwie so richtig herbstlich. Komsicherweise freue ich mich dieses Jahr sogar auf den Herbst (obwohl ich ja eher ein Sommerfan bin), es haben doch alle Jahreszeiten ihre Reize.
Ganz liebe Grüße, Monika

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Also blühenden Rittersporn kann ich keinen mehr vorweisen, der bringt wirklich noch einen Hauch Sommer in den Herbstgarten.
Ich liebe den herbst ja auch und war auch noch nie böse drum dass das Gartenjahr danach erst mal zu Ende ist. Im Frühjahr scharre ich dann wieder mit den Hufen und das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben :-)

LG Lis

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Birgit,
ja der Herbst hält langsam Einzug - manchmal denke ich, dass vielleicht nicht alle Blumen das mitbekommen haben - auch bei mir blüht noch der Rittersporn - aber es macht mir Freude - noch viel Gartenarbeit steht uns bevor - irgendwie freue ich mich nun auch auf eine ruhigere Zeit - abends werden schon Kerzen angezündet und machen das Zimmer heimelig - so hat jede Zeit wirklich ihre schönen Seiten und das ist gut so -

dein Garten ist wunderschön - ich finde es schon schön, dass noch so vieles blüht und genieße jede Pflanze -

hab eine schöne Zeit - lg. Ruth

Margrit hat gesagt…

Ja, es ist kalt. Die dickeren Jacken müssen rausgeholt und die Schals gesichtet werden. ;) Vor noch nicht mal einer Stunde habe ich bei strahlendem Sonnenschein im Garten die farbenfrohen Astern fotografiert und auf einmal entluden sich die schwarzen Wolken, die sich so langsam genähert hatten. Jetzt scheint wieder die Sonne. Astern und Sonne, das ist für mich Herbst.
Die blaue Blume, ist das ein Aconitum? Meine habe ich wohl zu doll ausgerottet. Sie blühen dieses Jahr nicht. :(

Viele Grüße
Margrit

Reserl hat gesagt…

Liebe Birgit,
wie schön dein Garten aussieht, ich wünsch dir alles Liebe von Herzen Tatjana

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails